Talente

Wird OJ Mayo überschätzt?

Wenn es um OJ Mayo ging, haben verschiedene Scouts, Manager und Journalisten zuletzt Kommentare abgegeben, die die Frage aufwerfen: Wird OJ Mayo überbewertet?

Von Christian Neumann
 17.12.2007 |

OJ Mayo, der die USC Trojans als Freshman bei den Punkten (20,9 pro Spiel) und Minuten (37,2 MpG) anführt, ist schon immer jemand gewesen, der die Meinungen spaltet: Für manche ist er ein ?neuer LeBron James? (Foto), für andere ?nur? ein zweiter Chauncey Billups, und wieder andere können sich überhaupt nicht für den 20-Jährigen begeistern: ?[Mayo] denkt, er sei LeBron James. Er sollte sich darauf konzentrieren, eine bessere Version von Bruce Bowen zu sein?, gab Sam Smith (Chicago Tribune) die Meinung eines NBA-General-Managers wieder.

Diese Einschätzung fällt wohl zu extrem aus, denn es ist nicht selbstverständlich, als Freshman ein 20-Punkte-Scorer zu sein und im selben Moment auch noch so gut zu verteidigen, wie es Mayo tut. Ein Schnitt von 1,9 Steals (Teambester zusammen mit Daniel Hackett), 4,8 Rebounds (Viertbester) und 2,8 Assists (Zweitbester) unterstreicht zudem Mayos Vielseitigkeit.

Was macht Mayo zum "neuen James"?

Dennoch muss man sich fragen, worauf Mayos Ruf als ?neuer LeBron James? aufbaut, wenn die beiden Spieler so wenig verbindet. Das beginnt schon bei den physischen Eckdaten: Mayo (laut USC-Profil 1,95m, 90 kg) ist James (laut nba.com 2,03m, 113 kg) körperlich weit unterlegen; er ist kleiner und leichter, aber wohl trotzdem nicht schneller oder athletischer. Um den Unterschied noch deutlicher zu zeigen: Mayo verhält sich in Größe und Masse zu James ungefähr wie Carlos Boozer zu Shaquille O'Neal (Foto) ? dazwischen liegen Welten.

Selbst unter den aktuellen College-Freshmen ragt Mayo als Athlet nicht heraus: Er zieht nicht so aggressiv und dynamisch zum Korb wie Indianas Eric Gordon, und in Sachen Sprungkraft, Agilität und Körperkontrolle muss er Memphis' Derrick Rose den Vortritt lassen. Da ist es kein Zufall, dass immer mehr Experten beim Thema Mayo von Vergleichen mit James, Dwyane Wade und Kobe Bryant abrücken und sich mit Chauncey Billups und Gilbert Arenas auf athletisch bescheideneres Niveau begeben.

Doch die Unterschiede zu James begrenzen sich nicht auf die Physis; sie zeigen sich auch in der Wertschätzung, die Mayo von den Experten erfährt. So galt Mayo nicht als der unumstritten beste High-School-Spieler seiner Klasse, wie es bei James der Fall war; tatsächlich musste er bei den verschiedenen Ehrungen für den HS-Spieler des Jahres dem UCLA-Center Kevin Love den Vortritt lassen. Mayo wird auch nicht als der sichere Nummer-1-Pick im NBA-Draft gehandelt, wie es über viele Jahre vorhergesagt wurde. Stattdessen ist er neben Derrick Rose und Michael Beasley (Kansas State) ?nur? einer der aussichtsreichsten Kandidaten auf jenen Spitzenplatz. Das war bei James anders, der unangefochten an Position 1 stand, obwohl die Konkurrenz mit Carmelo Anthony (Foto), Darko Milicic, Chris Bosh etc. wohl besser war, als es Mayos ist.

Da überrascht es nicht, wenn ein NBA-Scout in der Los Angeles Times seine Meinung so zusammenfasst: ?Ich denke, dass [Mayo] ein bisschen überbewertet wird. Es hieß, dieser Typ sei der nächste LeBron James. Ich denke nicht, dass er in irgend einer Hinsicht ein neuer LeBron James ist.?

Eine ungewohnte Rolle

Legt man den James-Vergleich also verdientermaßen zu den Akten, bleibt trotz alledem ein Spieler übrig, der zu den Großen seines Sports gehören kann. Tatsächlich liegt der größte Kritikpunkt, den Mayo derzeit zu hören bekommt, gar nicht in dessen Verantwortung: die Tatsache, dass er bei den Trojans nicht so spielen darf, wie es seinen Fähigkeiten entspricht, wie ein anderer Scout anmerkte:

?[Mayo] ist ein Scoring-Point-Guard, der den Ball in seinen Händen braucht, um effektiv zu sein [und] für sich selbst und andere Spielzüge zu kreieren. Aus irgend einem Grund spielt er [bei USC] abseits des Balls als Shooting Guard. Nun ist er in einer Rolle, in der er pro Partie sieben Dreier nimmt. Das ist nicht sein Spiel.?

Es stimmt, dass Mayo mehr als sieben Dreier pro Spiel nimmt (nach neun Partien insgesamt 64), die er zwar unkonstant, aber im Schnitt zufriedenstellend verwandelt (37,5%). Doch es stimmt ebenso, dass das viele Dreierwerfen nicht Mayos Spielanlage entspricht. Man kann seine Situation gut mit der vergleichen, in der Larry Hughes (Foto) bei den Cleveland Cavaliers ist: ein kreativer Scoring-Guard, der vom Zug zum Korb lebt und seinen Wurf lediglich dazu nutzt, sich Räume zu schaffen, nun aber vermehrt als Distanzschütze gefragt ist. Nicht ohne Grund gehen bei USC fast 60% aller Dreierversuche und -treffer auf Mayos Konto, obwohl der 20-Jährige insgesamt lediglich jeden dritten Wurf seines Teams nimmt.

Dass Mayo die Rolle des Wurfspezialisten ausfüllen muss, hat auch zur Folge, dass er weniger als Spielmacher eingesetzt wird: Während sein Guard-Kollege Daniel Hackett schon zwei Spiele mit je zehn Assists vorweisen kann (darunter ein Triple-Double gegen South Carolina), fällt Mayos Bilanz in diesem Bereich bei einem career high von fünf Assists sehr bescheiden aus. Was noch schwerer wiegt, ist das negative Verhältnis zwischen Assists und Turnovern: Nach neun absolvierten Partien stehen 25 Vorlagen 38 Ballverluste entgegen.

Das ist insofern besorgniserregend, als Mayo den NBA-Teams in seinem wohl einzigen College-Jahr eigentlich als kommender Point Guard schmackhaft gemacht werden soll. Wie die Aussagen des oben zitierten Scouts andeuten, wird Mayos schwierige Situation bei USC in NBA-Kreisen durchaus bedacht, und doch sind seine Auftritte bei den Trojans in Sachen Spielaufbau noch nicht das Schaulaufen gewesen, das sich die Beobachter erhofften. Und es kommt noch schlimmer: Ausgerechnet Mayos ärgster Draft-Konkurrent Derrick Rose, der bei den Memphis Tigers als Point Guard das Zepter schwingt, wird immer wieder für seine Leistungen als Spielgestalter gelobt und soll aus diesem Grund auch im Rennen um den ersten Draftplatz vor Mayo liegen.

OJ Mayo, Nr.1-Pick?

Überhaupt wird dieser in Draft-Kreisen immer seltener als unangefochtener Star bezeichnet, dessen Namen man schon jetzt an die Draftspitze schreiben könne. Auch die beiden von der Los Angeles Times befragten Scouts äußerten sich zurückhaltend. Es sei keine sichere Sache, dass Mayo ein Lottery-Pick werden würde, ?aber er ist in dem Bereich?. Der andere Scout wagte sich ein wenig weiter und sagte, er würde ?geschockt? sein, wenn Mayo niedriger als an Platz 7 gedraftet würde.

Platz 7 ist sicher aller Ehren wert, würde anderen Freshmen ? Rose, Beasley, Gordon, Donte Green (Syracuse), DeAndre Jordan (Texas A&M) ? jedoch die Möglichkeit bieten, Mayo im Draft hinter sich zu lassen. Selbst wenn dies frühestens in einem halben Jahr geklärt werden wird, kann Mayo zum jetzigen Zeitpunkt nicht als unumstrittene Nummer 1 gelten, und schon gar nicht als "neuer LeBron James".

Der Euphorie, die es vor allem bei den Fans wegen Mayo gibt, schadet das aber nicht im geringsten, und die Medien machen sich dies zunutze. Im Falle von ESPN, das ein Special zu Mayo produzierte, führte dies zu folgendem (gestellten) Gespräch: ?Ist [Mayo] ein Talent wie LeBron James? ? Ja. [...] Es heißt, dass er nach heutigem Stand der Dinge die Nummer 1 sein würde.?




Artikel-Funktionen

Bewerte diesen Artikel:
3.80
(10 Bewertungen bisher)
 

Speichere diesen Artikel:


Kommentare

(15 Kommentare bisher)

von aleXandroW 18.12.07 um 14:18:41


Er hat Talent und wird später groß aufspielen da bin ich mir sicher, aber ihn mit LeBron zu vergleichen, finde ich auch nicht passend.
Ich finde auch, dass eigentlich egal sein solte an welcher Stelle man gedraftet wird, die Hauptsache ist sich nacher in der NBA durchzusetzen.
Wen interessiert es denn heute an welcher Stelle Wade gezogen wurde? Latte er hat die Playoffs geholt.



von Envy.Me 18.12.07 um 19:17:10


Der Vergleich mit LeBron kommt wohl eher daher, dass er wie ebendieser die OHSAA dominierte und wäre er in seinem Senior-Year nicht zurück nach West Virginia gegangen, hätte er wie LeBron vor ihm dreimal den Titel des Mr. Basketball in Ohio gewonnen...
Mit der spielerischen Anlage hat und hatte es im Ursprung nie zutun...



von Chris 18.12.07 um 19:53:52


Doch, in gewisser Weise schon. Kevin Love gewann auch dreimal die Auszeichnung als state player of the year (in Oregon), und dennoch zog niemand Parallelen zwischen ihm und James. Sicherlich war es am wichtigsten, dass Mayo wie zuvor James in Ohio ein Star war, aber seine Position und Spielweise spielten ebenfalls eine Rolle. Es gab/gibt ja durchaus auch spielerische Vergleiche mit James. Mayo steht in dessen Tradition, wie Greg Oden bisweilen in die Tradition von Wilt Chamberlain, Kareem Abdul-Jabbar und Shaquille O'Neal gestellt wurde, als er aus der High School kam.



von Pete Air 18.12.07 um 22:00:39


Hallo was sollen die Aussage er ist nur ein zweiter Billups ? Ist jetzt Billups mittlerweile so schlecht... das mayo mit ihm deklassiert wird ?



von Chris 18.12.07 um 22:55:27


Das Ganze zielt nicht darauf ab, Chauncey Billups zu beleidigen. Es bedeutet aber schon einen Rückschritt, erst mit LeBron James verglichen zu werden und dann auf einmal mit Billups, gerade in Sachen Athletik und Potential.



von Envy.Me 19.12.07 um 15:26:17


Was ich sagen wollte ist lediglich, dass seine Spielanlage aufgrund seiner (mit LeBron verglichen) durchschnittlichen Größe, Physis und Athletik, wie im Artikel erwähnt, nie ähnlich war. Schon in der Highschool war er anders als LeBron ein sehr guter Schütze. Wenn man also behauptet er steht in einer Tradition mit James vertritt man die These, dass ein überlegender Flügelspieler dem anderen gleichen muss und lässt außer acht, was ihn überlegen macht...
Außerdem profitierte O.J. immens von der Präsens Bill Walkers was imho ein Gesichtspunkt ist, der vernachlässigt wird.



von Chris 19.12.07 um 17:11:24


Ja, und noch wichtiger ist natürlich Mayos vergleichsweise hohes Alter, das ich der Einfachheit halber im Artikel nicht zur Sprache brachte.

Was Mayos und James' Physis betrifft: Die Beiden waren sich mal ähnlicher. Mayo war schon als HS-Sophomore quasi so groß, wie er es heute ist, nur ist er ebenso wie Derrick Caracter (6'8''-HS-Freshman, heute 6'9'') seitdem kaum noch gewachsen.



von Pete Air 20.12.07 um 19:27:54


Naja für einen PG ist der doch gar net so klein ? Ich kenne net unbedingt viele die größer sind. Was mich eher stört sind seine assists vll wird er dann auch in der NBA auf der 2 spielen. Was gut wäre wenn man erahren würde warum er überhaupt mit James verglichen wird, wenn die kaum was gemeinsam haben. Muss aber auch gestehen so gut wie noch nichts über mayo gehört zu haben. Bei James war das ja anders unter anderem viele Berichte also kann ich auch sagen das er nicht unbedingt so nen hype um ihn gibt.



von Chris 20.12.07 um 20:04:25


Dann ist dir aber einiges entgangen. Der Hype um Mayo ist z.B. größer als der um Greg Oden. Mayo wird schon seit Beginn seiner HS-Karriere gehyped und stand über Jahre auf Platz 1 aller Mockdrafts. Er ist einer der bekanntesten und meistverfolgten HS-Spieler aller Zeiten, vielleicht Nr. 2 hinter LeBron James.

Ob Mayo Point Guard spielen wird, ist noch nicht sicher. Viel wird davon abhängen, ob er das Spiel eines NBA-Teams leiten kann/will und wie es in der Defensive aussieht: Gut möglich, dass er zumindest zu Beginn seiner Karriere Shooting Guards verteidigen wird. Es wird auch wichtig sein, wer Mayo coachen und was der restliche Kader seines NBA-Teams an Spielern zu bieten haben wird.



von Pete Air 20.12.07 um 23:18:50


Viel erfahrung als auf der eins hat er ja auch nicht auf college gesammelt oder ?
Also dann ist mir wohl einiges entgangen .. zumindest kann ich mich bei Oden erinnern blocks ausm stehen, in 20 min 20/10 naja und vom OJ hab ich erhlich noch nichts (bis auf jetzt) gehört. Ne gute Defense scheint er ja zu haben und wenn er Billups ähnelt wird er wohl auch SG verteidigen können.



von Chris 21.12.07 um 07:46:16


Mayo hat einige Erfahrung als Spielgestalter, weil er es gewohnt ist, den Ball in seinen Händen zu haben, aber er ähnelt darin eher Dwyane Wade (einem Combo-Guard) als Chauncey Billups (einem großen Point Guard). Ich glaube, dass man Mayo recht gut als "Larry Hughes mit besserem Wurf" bezeichnen kann.

Bei USC wird ihm viel vom Spielaufbau durch Daniel Hackett abgenommen, nach Meinung der Experten aber eben zuviel, um sich überhaupt noch als Aufbauspieler beweisen zu können. Mal sehen, ob Coach Tim Floyd dies im Laufe der Saison noch ändern wird.

Nochmal was zum Ruf: Oden kam recht spät ins Rampenlicht, eigentlich erst als HS-Junior. Bei Mayo begann der Hype spätestens in dessen Sophomore-Saison, nahm allerdings den umgekehrten Weg, denn Mayo ist schon lange nicht mehr so unumstritten, wie es alle über viele Jahre erwarteten. Zwei Beispiele: nbadraft.net hat ihn in der Freshman-Liste und im Mockdraft 2008 nur an Platz 10, und ESPNs Chad Ford führt ihn auch nur auf Platz 4 im Big Board, hinter Rose, Beasley und Gordon.



von Pete Air 21.12.07 um 23:14:13


Naja ist ja auch eig latte wann er gezogen wird ist ja immerhin ein guten spieler scheint gut in der D zu sein und auch ein guter scorer. Selbst wenn er net an 1 gedraftet wird kann er ja dann als Rookie zeigen was er drauf hat.



von Kumen 22.12.07 um 22:53:33


Ich finde es allgemein schwachsinnig von einem "nächsten" LeBron zu reden. Es wird keinen 2ten LeBron oder Jordan geben. Höchstens Spieler wie Dwight Howard [Shaq] und Amare Stoudemire (Shawn Kemp], doch diese beseitigen dann Schwächen und werden so wieder zu einem neuen Spielertyp



von boykinz 01.01.08 um 02:54:30


ob oj mayo an 1 oder sonst wo gedraftet wird is im grunde egal.Wir haben schon oft gesehen dass spieler an 1 gedraftet werden und entäuschen,genauso spätere picks die sich dadurch motivieren.das oj mayo was drauf wissen wir alle und wir können gespannt sein



von boykinz 01.01.08 um 02:58:23


zum lebron thema:LBJ is auf dem weg zur legende und deswegen finde ich es unfair oj mayo mit lebron zu vergleichen,mayo kann beweisen das er n guter is



Du benötigst einen myCrossover-Account um Artikel kommentieren zu können!

 Registrieren oder  Einloggen

 





Du bist nicht eingeloggt. Jetzt bei myCrossover registrieren.
  •  
    Passwort vergessen?