Teamanalyse
Dunkelheit im Sonnenstaat
Die Miami Heat befinden sich in einer Krise. Der Meister des Jahres 2006 hat bereits 23 Niederlagen auf dem Konto. Sogar die Playoffs sind in Gefahr. Was ist bloß mit den Heat los?
Von Florian Lindemann |
31.12.2007 | |
Am Ende der Saison 2005/06 standen die Miami Heat an der Spitze der NBA. Das Team von Head Coach Pat Riley hatte in Dallas nach einem 0-2-Rückstand die Serie fulminant gedreht und sicherte sich am 20. Juni den ersten Titel der Club-Geschichte. Während Dirk Nowitzki und die anderen Mavericks-Spieler mit hängenden Köpfen in ihre Kabinen schlurften, war bei Shaquille O?Neal und Dwyane Wade die Freude groß. Sie hielten strahlend mit den Meisterschafts-Caps auf ihren Köpfen die NBA-Trophäe in die Höhe.
Der noch junge, aufstrebende Star Wade war in seinem dritten Ligajahr, stand also noch am Anfang seiner Karriere. Sein kongenialer Partner O?Neal errang bereits von 2000 bis 2002 drei Titel mit den Los Angeles Lakers und
nahm den Gewinn etwas gelassener hin. Dennoch erfüllte ihn Genugtuung, löste er doch das Versprechen ein, das er bei seiner Vertragsunterzeichnung im Sommer 2005 gab: "Shaq" wollte eine Meisterschaft nach Florida holen. Für die Veteranen Alonzo Mourning (Foto) und Gary Payton war der Titelgewinn die lang ersehnte Krönung ihrer NBA-Karrieren.
Im Sommer 2007 waren die Heat noch zuversichtlich, ihren Titel zu verteidigen, doch es sollte ganz anders kommen. Zwar konnte sich die Ostküstenmannschaft nach einem starken Endspurt noch den Southeast-Division-Titel sichern, jedoch war in der ersten Playoff-Runde der Traum von der Titelverteidigung jäh beendet. Die Chicago Bulls machten kurzen Prozess mit dem Meister 2006 und schickten ihn früh in die Sommerpause.
Nach der Saison 2006/2007 musste sich Dwyane Wade einer Doppeloperation an Schulter und Knie unterziehen. Sein erstes Spiel in diesem Spieljahr konnte er somit erst am 14. November absolvieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte Miami bereits sieben Spiele absolviert - und nur einmal gewonnen.
Von der Rückkehr Wades erhoffte man sich in Miami natürlich viel. Verständlicherweise musste der Finals-MVP von 2006 sich aber erst wieder rehabilitieren und zu alter Stärke zurückfinden. Jetzt, fast sechs Wochen nach Wades Rückkehr, sieht es allerdings nicht viel besser aus in der Sonnenstadt Miami. Nur acht Siege konnte man bisher einfahren. Niederlagen hat man aber bereits reichlich auf dem Konto. Dreiundzwanzig Stück sind es bisher.
Doch wie konnte aus dem Meister 2006 eines der Schlusslichter der NBA werden? Sind die Glanzzeiten in Miami schon wieder vorbei? Sollte den Heat nur ein Titel gegönnt sein?
Hier sind einige Gründe für den schlechten Saisonstart:
Ist Shaquille O?Neal zu alt für die NBA?
Sicherlich gehört Shaquille O'Neal (Foto) nicht mehr zu den Jüngsten und hat seit seinen ersten NBA-Tagen in Orlando einiges an Athletik eingebüßt, jedoch gehört er immer noch zu den besten Centern der NBA. Das liegt nicht zuletzt an dem dünnen Center-Angebot der NBA, gemessen an den Statistiken.
Obwohl O'Neals Spielzeit reduziert wurde, was bei seinem Alter von 35 Jahren nicht verwunderlich ist, bleibt er immer noch sehr wertvoll für sein Team. Alleine durch seine Präsenz in der Offensive kann er Freiräume für seine Mitspieler schaffen und kann, sobald er gedoppelt wird, auf den hineinschneidenden Spieler passen.
Doch was bringt einem ein Spieler wie Shaquille O?Neal, wenn er so selten den Ball bekommt? Der bullige Center wirft nur rund zehnmal pro Partie auf den Korb. So war der öffentliche Ruf von O?Neal nach mehr Ballkontakten nur eine Frage der Zeit. Nach einer Niederlage sagte er verärgert: ?Ich bekomme viel zu selten den Ball.?
Seine Dominanz reicht zwar bei weitem nicht an die Zeiten in Los Angeles heran, und er braucht Wade, um Spiele zu gewinnen, doch es scheint, als wäre der zukünftige Hall-of-Famer bereit, sein Team noch einmal nach vorne zu bringen.
Momentan ist O'Neals Form aber noch zu unkonstant. Er vergibt öfter leichte Layups, oder Würfe aus der Zone verfehlen ihr Ziel. Der "Diesel" muss unbedingt gefährlich unter dem Korb bleiben und seine Würfe treffen, denn ein Name allein schafft keine Freiräume und bringt auch keine Siege. Um das zu schaffen, muss er jedoch mehr Bälle in der Offensive bekommen und sie auch besser verwerten, denn von den resultierenden Freiräumen würden alle Spieler der Heat profitieren.
Haben die Heat ein Point-Guard-Problem?
Definitiv. Jason Williams (Foto), der als Aufbauspieler startet, liefert einfach zu schwankende Leistungen. Das wird auch von Pat Riley bestätigt: ?Jason fehlt die Konstanz.? Williams scort so wenig wie noch nie in seiner Karriere. Nur knapp neun Punkte pro Spiel legt er derzeit auf.
Zudem überdreht Jason Williams oft im Spiel der Heat. Er feuert schnelle Würfe ab, obwohl Riley lieber das langsame Halfcourt-Spiel bevorzugt. Williams' Spiel schadet insbesondere O?Neal, denn suchen die Aufbauspieler zu schnell den Abschluss, bekommen die Center seltener den Ball im Lowpost, und die Heat verspielen ihre eigentliche Stärke: das Lowpost-Spiel.
Auch Backup Smush Parker (Foto) hat bisher sehr schwach gespielt. Nachdem er bei den Los Angeles Lakers (2005-2007) stets gute Leistungen ablieferte, scheint er in Miami nicht zu seinem Spiel zu finden. Seine Statistiken liegen bei fünf Punkten und knapp zwei Assists pro Spiel. Mit seiner Verpflichtung im Sommer erhoffte man sich ursprünglich mehr Konstanz von der Bank.
Außerdem sorgte Parker auch abseits des Courts für Ärger: Nach einer Auseinandersetzung mit einer Angestellten auf einem Parkplatz wurde er suspendiert. Die Heat versuchen momentan, Parker zu traden. Möglicherweise wird der Point Guard bald nicht mehr im Trikot der Heat auflaufen.
Als Konsequenz lässt Pat Riley oft Dwyane Wade den Spielaufbau gestalten, was aber sicherlich keine dauerhafte Lösung sein kann.
Angeblich sollen die Heat im Moment auf der Suche nach einem neuen Point Guard sein. Mögliche Kandidaten wären Andre Miller von den Sixers, Jarret Jack von den Blazers, Luke Ridnour von den Sonics und Mike Bibby von den Kings.
Chris Quinn hat aktuell ebenfalls eine wichtige Rolle im Team inne: Der Sophomore-Guard vom College Notre Dame startete sogar in sechs Spielen, als Williams verletzt war. Sein bestes Spiel absolvierte er gegen die Washington Wizards, wobei er 22 Punkte erzielen konnte. Die von Riley geschenkten Minuten nutzte er zudem recht effizient. Es ist gut möglich, dass Quinn die Backup-Rolle von Parker übernehmen könnte.
Was ist mit dem Rest der Franchise?
Natürlich gibt es auch einige Lichtblicke bei den Miami Heat. So ist Forward Udonis Haslem (Foto) das große Herz des Clubs. Sein Einsatzwille ist vorbildlich, und seine Statistiken haben sich im Vergleich zur letzten Saison noch einmal gesteigert. Sowohl drei Punkte als auch einen Rebound mehr weist er durchschnittlich pro Spiel auf. Auch seine Einsatzzeit hat sich von 31 Minuten auf rund 38 Minuten gesteigert. Das unterstreicht Haslems Wert für das Team.
Ricky Davis stieß neu nach Florida. Er wurde zusammen mit Mark Blount kurz vor Saisonbeginn verpflichtet, als man Antoine Walker, Michael Doleac und Wayne Simien nach Minnesota schickte.
Davis (Foto) ist vor allem für seine starken Offensiv-Fähigkeiten bekannt. Jedoch hat er Probleme, sich in Systeme einzufügen. Er fungiert lieber als Open-Court-Player, also als ein Spieler, der unabhängig und frei von Systemen agiert. Um Davis an die Set-Offense Rileys zu gewöhnen, übt sich der Chef im Armani-Anzug geduldig: ?Wir arbeiten daran.?, meint der Erfolgscoach. "Er muss wissen, was er auf dem Feld zu tun hat. Aber er ist ein Schütze, und man darf ihm seinen Instinkt nicht nehmen, denn dann könnte er nicht mehr das tun, was er tun soll. Doch wenn ein Bigman frei unter dem Korb ist, wollen wir nicht, dass er Dreier wirft."
Es wird also noch etwas Zeit brauchen, bis Davis komplett im Spiel integriert ist. Bisher ist er jedoch vor allem von der Bank eine große Entlastung in der Offensive gewesen - besonders als Wade noch verletzt war.
Wie sehr sind die Heat von Dwyane Wade abhängig?
Die Heat sind quasi Dwyane Wade (Foto). Ohne den Guard läuft nicht viel zusammen im sonnigen Osten. Während der Verletzungspause ihres Hoffnungsträgers brachte die Ostküstenmannschaft nur einen Sieg zustande. Bisher konnte Wade jedoch erst langsam an seine alte Form aus den beiden vorherigen Saisons anknüpfen.
Momentan ist er noch drei Punkte von seinem Saison-Schnitt aus dem Meisterschaftsjahr und dem Folgejahr entfernt. Sicherlich kann das auf seine mangelnde Fitness und Spielpraxis nach der Verletzung zurückgeführt werden.
Eines steht jedoch fest: Dwyane Wade gehört zur absoluten Elite der NBA und ist die Zukunft der Heat. Um ihn muss in den nächsten Jahren ein neues Team aufgebaut werden, wenn Shaquille O?Neal und Alonzo Mourning die Schuhe an den Nagel gehängt haben.
Langsam scheint Wade, der 2003 in die Liga kam, wieder zu alter Form zu finden. Gegen die Atlanta Hawks legte er 36 Punkte auf, gegen die Magic 48 Punkte, und 41 Punkte waren es gegen die New Jersey Nets. Vielleicht kommen die Heat mit einem wiedererstarkten Go-to-Guy endlich wieder in Fahrt.
Werden die Heat diese Saison noch die Kurve bekommen?
Auch letzte Saison startete man schlecht in die Saison und gewann trotzdem den Division-Titel. Es ist allerdings fraglich, ob dies in der aktuellen Saison wieder gelingen wird.
Vor allem der Division-Gewinn ist eher unrealistisch, da die Orlando Magic derzeit spielerisch einfach besser sind als die Heat. Es müsste also mindestens eine Siegesserie im zweistelligen Bereich her, um sich wieder für die Playoffs zu qualifizieren. Doch die Saison ist noch jung, und mit einem Spieler wie Wade ist das durchaus machbar.
Was müssen die Verantwortlichen der Heat tun, um das Team wieder zu einem Titelkandidaten zu formen?
Verjüngen heißt das Zauberwort! Den ersten Schritt zum Rebuild haben die Heat bereits mit der Entlassung von Anfernee "Penny" Hardaway (Foto) getan. Auf Dauer muss das Spiel der Heat vollkommen auf Wade ausgerichtet werden. Da er vor allem das schnelle Spiel liebt, sollte auch ein solches Team um ihn aufgebaut werden.
Ein halber O?Neal hilft den Heat nicht mehr viel. Nach dessen Karriereende und ohne Mourning, der nach einer Verletzung vermutlich seine Karriere beenden muss, führt kein Weg daran daran vorbei, das Team umzustrukturieren.
Auf Dauer müsste jedoch ein weiterer All-Star an die Seite von "Flash" gelotst werden, um wieder ein ernstzunehmender Playoff-Kandidat zu werden. Allerdings dürfte das erst nach dem Vertragsende von O?Neal möglich sein. Ab Sommer 2010 wird spätestens die Frischzellenkur im Rentnerparadies Florida vollzogen werden; dann wird wieder genug Platz unter dem Salary Cap zur Verfügung stehen.






von Junie 31.12.07 um 09:42:50
guter artikel! ich muss sagen, ich habe es in der preseason schon kommen sehen, dass die heat diese saison nichts werden. wade verletzt, keine vernünftigen verstärkungen trotz wichtiger abgänge, das konnte ja nichts werden. dass penny gewaivet wurde, fand ich schade, aber auch verständlich, denn es muss eine frischzellenkur her. von den vorgeschlagenen point guards wäre meiner ansicht nach jarret jack die beste und logischste alternative. jack spielt schnell, ist sehr athletisch und ein hungriger verteidiger. vor allem aber ist er jung und hat noch ne gute zeit vor sich. es stellt sich nur die frage, wen man dafür hergeben sollte (jason williams und chris quinn am besten), denn draftpicks würde ich anstelle der heat nicht unbedingt abgeben, denn diese werden sie dringendst nötig haben in den nächsten jahren, um ein gutes junges team aufzustellen. wie sähe es eigentlich mit einer verpflichtung von earl boykins aus? der ist doch derzeit free agent!?
von D-One 31.12.07 um 10:42:06
Schöner Artikel, der gut beleuchtet, was passiert, wenn wenn man gute Lowpost-Optionen hat, sie aber nicht einsetzt.
Ich hab keine Ahnung, ob der folgende Satz ironisch gemeint war, aber so richtig ernst nehmen konnte ich ihn nicht:
"Auch Backup Smush Parker (Foto) hat bisher sehr schwach gespielt. Nachdem er bei den Los Angeles Lakers (2005-2007) stets gute Leistungen ablieferte,"
Tat er nicht. Die Lakers haben ihm nicht mal ein Vertragsangebot unterbreitet, um ihn wieder an sich zu binden. Und das, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal klar war, dass D-Fish verfügbar ist. Smush ist einfach ein Team-Cancer und die Verpflichtung durch die Heat hat bei den Fans der Lakers nur ein müdes Lächeln hervorgerufen. Ich hoffe, dass in dem Satz dort irgendwo noch ein wenig Ironie versteckt wurde.
Ansonsten aber - wie schon angesprochen - ein guter Artikel.
von CHRISDJ 31.12.07 um 10:52:56
Analyse ist treffend, aber für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten. Die Frage, wie die Heat die aktuelle Krise in der Gegenwart überwinden können, wurde für meinen Geschmack leider nur grob beantwortet.
Mir wäre eine tiefere Analyse, wie sie bei den Knicks durchgeführt wurde, lieber gewesen. Damit meine ich, wie soll die Starting Five aussehen und wie die 2. Garde? Welche Spieler passen aufgrund ihrer Spielanlagen nicht zusammen? Wer verträgt sich nicht mit welchem Spieler? Stimmt etwas im Management nicht? Wieviel Draft Picks haben Sie für die nächsten Jahre zur Verfügung? Warum läuft es auf einmal bei dem Diesel nicht mehr (selbst einfache Layer gehen daneben, welche er früher gedunkt hätte...).
Was den Kommentar von Junie anbetrifft:
EinePG wie Boykins wäre meiner Meinung nach eine Fehlinvestition. Ich glaube, dass die Heat nicht einen Shoot-First PG benötigen, sondern vielmehr einen richtigen Ballverteiler, wie z.B. Andre Miller, der insbesondere die Low-Post Spieler besser in Szene setzen kann.
von HouseBaller 31.12.07 um 12:09:23
Jarret Jack wäre wahrscheinlich passend und schön,aber so wie es bei den Blazers zurzeit läuft,sind die bestimmt nciht so trade-willig. Andre Miller wäre wundershcön und echt passend.Vielleicht geht da vor der Trade Deadline ja noch was...
von Goat 31.12.07 um 13:05:30
Das Tradepotenzial der Heat ist leider sehr beschränkt, da das Roster kaum Talent enthält, deswegen wird es schwer sei Trades mit Teams auszuhandeln, die sich ebenfalls direkt verstärken wollen. Die einzige logische Lösung scheint derzeit Andre Miller zu sein, da die 76er, wenn sie seinen Vertrag loswerden können, zum big player der nächsten off season werden. Miami müsste also auslaufende Verträge und draft picks opfern um ihn zu holen, ich denke auch Philly wäre dazu bereit. Es könnte für Miami die letzte Gelegenheit sein einen kränkelden Organismus, der nur kurzfristig angelegt war (s.h. shaq-trade), noch ein letztes mal wieder zu beleben.
von Nenger 31.12.07 um 13:36:31
Klasse Artikel ...
1.: Shaq zu alt??? NEIN... ganz sicher nicht... aber er ist auch nicht gerade in der blüte seines Könnens... habt ihr das spiel recht am anfang der saison gesehen wo wade noch verletzt war und shaq die suns vorgeführt hat??? am ende hatten die suns halt den längeren gezogen und haben knapp gewonnen...
2.: die heat sind nicht viel von wade abhängig... meine güte wade ist der größte schwachpunkt bei den heat... ich mein ja bloß: momentan bringt er 4,6 ballverluste mit sich...halloooooo??? und als wade wieder von der verletzung zurück kahm haben die heat nicht gerade mehr gewonnen... wade fühlt sich ja schon wie der king wenn er einen obersten luckerwurf... trifft und dann den sieg gegen die jazz herbeiführt... das müsst ihr euch mal ansehen... das war doch so peinlich!!!immer reden alle nur über wade wenn es um die heat geht... WADE IST EIN EGOZOCKER viel mehr wie kobe... !!!habt ihr euch mal die hotspots bei nba.com angesehen? (von wade) die sind von dieser saison auch peinlich... dort ist das einzigste rote feld direkt unterm korb... heißt: wade hat keinen jumper! er kann nur ziehen!vergleicht mal wade mit shaq... shaq ist am brett viel besser dafür scort wade mehr (10 punkte mehr wie shaq 24,0) shaq scort nur 14 aber shaq steht auch nur 28 min. auf dem feld wade dagegen 38,1 min.
3.: die heat haben kein aufbau problem sie haben nur ein smush parker problem!jason williams ist ein hammer spieler... mehr gibts nicht zu schreiben!
4.:die verpflichtung von ricky davis ist SEHR fragwürdig... noch ein ego-gamer... aber haslem ist für die heat unverzichtbar... er ist der große arbeiter im team!
5.:ob die heat die kurve noch bekommen? meine meinung NEIN... die spieler haben kein bock mehr sich aus der momentanen krise rauszureisen... aber ich denke sie werden im verlauf der saison mehr spiele gewinnen wie im moment und dann werden sie mit platz 9 10 oder 11 die playoffs verpassen... (bedenkt momentan im oste platz 15!!!)
von TheChosenOne23 31.12.07 um 13:59:48
wade egozocker und schwachpunkt der heat? meinst du den wade den ich auch meine?! naja ich würde sagen man sollte in zukunft ein team um wade und haslem aufbauen... shaq spielt noch bis 2009 dann wird er seine karriere auch beenden. dann sollte man junge talente holen... man sollte sich bei den heat mal die blazers ansehn und es so machen! davis, williams und parker abgeben dafür gute pics oder junge talentierte spieler holen und dann 2009 oder schon nach der saison einen rebuild anfangen
von Skiller 31.12.07 um 14:14:29
@ Nenger: Shaq ist der beste, auf jeden Fall! Junge, hast du dir nur das eine Spiel gegen die Suns angeguckt oder was? Guck dir mal die Statistiken der anderen Lowpost-Spieler, die mit ihren Teams gegen die Suns gespielt haben, an. Dann wirst du recht schnell bemerken, dass die Suns fast nie die Zone, sondern den Dreierbereich verteidigen!
Shaq ist zu alt, er zieht zwar noch einige Double-Teams, "läuft" aber zu langsam in die Defense zurück, wenn die Heat den Ball verlieren oder verwerfen.
Wade ein Egozocker. Ganz klar! Deswegen passt er den Ball in der Crunchtime meistens weiter (siehe Haslems Buzzerbeater zur Overtime, Cooks Dreier zur Overtime...).
Er hat auch gerade mal mehr als sieben Assists im Schnitt, auf jeden Fall ist er ein Alleingänger. Die Hotspots sagen einige Dinge aus, diese muss man aber auch erkennen: Wade hat keinen Jumpshot, damit hast du recht, leider beachtest du nicht, dass er meistens von dem besten Verteidiger des Gegners gedeckt oder sogar gedoppelt wird, wenn er wirft. Die TOs kommen auch dadurch zustande, dass auf ihn oft Double-Teams angesetzt sind. Ließ dir lieber noch einmal die Analyse durch, dann wirst du merken, dass Wade kein PG ist, aber oft die Rolle ausfüllen MUSS.
Wade und Haslem sind die Spieler, die sich am meisten für das Team opfern, auch wenn Wade arroganter als in den letzten Jahren ist.
Aus deinem Kommentar kann mal ganz einfach schließen, dass du ein Lakersfan bist/warst, und deswegen Shaq als großen Heilbringer darstellst und Wade als egozentrischen Spieler, da du zu Kobe stehst.
von florian.li 31.12.07 um 14:33:42
@Nenger: Ich wollte gerade auf deinen Kommentar eingehen. Jedoch hat Skiller schon das Wesentlich gesagt.
Deine These, Wade sei ein "Egozocker", kann ich nicht bestätigen. Er hat eine Assistquote von 6,9 pro Spiel, was nicht gerade auf ein egozentrisches Spiel hindeutet.
Seine hohe Turnover-Rate ist einmal auf die Dopplungen und seine ungewünschte, temporäre Verbannung auf die Aufbauposition zu schieben. Außerdem ist Wade noch nicht wieder bei 100 % angelangt nach seiner Verletzung.
Zu Williams: Wenn du sagst er ist ein "Hammer-Spieler", belege das bitte einmal an Stats. Derzeit erkenne ich in seinen Stats keine guten Leistungen. Früher in Sacramento war er sicherlich ein guter Spieler, jedoch spielt er momentan unter seinem potential. Der Jüngste ist er auch nicht mehr.
von aircanadia 31.12.07 um 14:45:37
guter artike alelrdings finde ich nicht das die verpflichtung von davis gut war auch wen ner gute stats abliefert ( stats sind nicht alles) bei dne heat passt es eifnach nicht zusammen........ wade davis und williams 3 spieler die viel kontrolle und viele würfe in einem spiel haben wollen das kann nicht gut gehen haslem wie in dem artikel genannt sehr wichtig allerdings sollte shaq entweder 3 sochen pasue machen und trainieren das er mal wiedr was trifft oder er sollte seine schuhe jetzt sofort an dne nagel hängen
von LindemannTim 31.12.07 um 14:46:35
Williams ist ein Streetballer. Seine Können steht außer Frage, doch muss er es auch abrufen und in der NBA unter beweis stellen.
von aircanadia 31.12.07 um 14:50:46
@ florian williams war ein talentierter guard in sacremento ein guter war er erst in memphis ;-)
von aircanadia 31.12.07 um 14:52:41
und ich weiß nicht ob das eienr aus der redaktion liest aber es wäre mal interessant von euch einen artikel zu lesen wieso memphis dieses jahr so schelcht ist weil eigentlich müsste die richtig gut sein: gay, gasol, miller...... big man , shooter und atletihscher scorer........... so ne kombination müsste doch eigentlich reinhaun...........
von Sugar Ray 31.12.07 um 15:37:51
@ aircanadia
habe einige spiele von memphis gesehen, die sind eig. auch gut. jedoch fehlt es teilweise an glück in der crunch-time das sie spiele verlieren. mindestens 8 spiele wurden mit 1-3 punkten unterschied verloren. wenn sie diese spiele gewonnen hätten wären sie jetzt nicht gerade schlecht dran. bin aber fest davon überzeugt, dass memphis in der nächsten spielzeit die playoffs erreicht. habe nicht das gefühl das sie's dieses jahr noch schaffen werden, obwohl ich es dem team um rudy gay sehr gönnen würde.
von Deansteven 31.12.07 um 16:28:50
Der Artikel ist gut. Ich denke das die Heat wenn sie alle denn Ergeiz von Mourning und Haslem hätten locker die Play-offs geschafft hätten und um die Krone kämpfen würden.
Nehmen wir Shaq. Wenn er sich gewissenhaft auf die Saison vorbereitet hätte, wie nach dem Trade nach Maimi, wäre er trotz reduzierter Spielzeit der zweite All-Star im Team. Ein shaq in form ist immer noch für 18-21 Punkte und 10 Rebounds gut. außerdem würde er platz für seine Mitspieler schaffen.
D. Wade ist ein guter Spieler der sein spiel im laufe der letzten Jahre zu wenig erweitert hat. Jetzt wo sich viele Teams immer besser auf seine Spielweise eingestellt haben, gelingt es ihm nicht seinem spiel eine weiter Facette hin zu zufügen. LeBron lebt es ihm vor.
ich denke nicht das die Heat diese saison noch die Kurve bekommen und auch nicht das der neuaufbau gelingen wird. Wade hat seinen vertarg so verlängert das er weg kann wenn Shaq in rente geht. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es schwer ein Team um ihn herum auf zu bauen welches um irgendwas mitspielt, da Shaq mit seinen 20$ mio pro Jahr wenig bis gar kein platz unterm Sallery Cap läßt.
von shotgun 31.12.07 um 17:31:10
Die Heat wurden 2006 nur Meister, weil Dallas in entscheidenden Spielen einfach nicht fähig ist, das beste Basketball zu zeigen. Jason Williams ist ein Jason Kidd für Arme, Shaq zu alt und Wades Spiel besteht nur aus schwierigen Drives und Fouls ziehen.
Bei dieser Mannschaft ist alles verloren. Miami wird um die schlechteste Bilanz der Liga kämpfen. Euer Artikel ist aber ganz super geschrieben.
von henph 01.01.08 um 13:41:24
die heat haben 2006 mit ihren alten stars alles auf eine karte gesetzt und gewonnen. wie dies endet war eigentlich klar. nur hats mich überrascht dass es so schnell ging. wird den pistons aber bald auch so gehn. schließlich sind die 4 hauptsäulen zwar perfekt eingespielt, aber auch nicht mehr die jüngsten.
von schlund 01.01.08 um 18:23:32
den pistons wird es nich so gehen, was hinter der ersten 5 aufgenaut wird ist wahnsinn...guck dir einfach mal afflalo, samb, johnson und maxiell an...alle heiß und hochmotivert und wenn die "alte" garde in rente geht, ist genügend spielermaterial da...das team wird dann um tayshaun prince aufgebaut!
Zu den heat...tja ihre strategie ist aufgegangen. Sie haben den titel geholt! Jetzt ist das team alt und muss halt einen rückschlag nach dem anderen einstecken. Es sind meiner meinung nach vielleicht ein zwei zu viel, aber man musste einfach damit rechnen. Man sollte ein wenig die taktik umstellen, aber dazu sind die trainer gut genug, sie müssen halt nur ihre verletzungen und wehwehchen auskurieren!
von Tuco 02.01.08 um 16:23:17
Guter Artikel, aber diesen Absatz:
"Auf Dauer müsste jedoch ein weiterer All-Star an die Seite von "Flash" gelotst werden, um wieder ein ernstzunehmender Playoff-Kandidat zu werden. Allerdings dürfte das erst nach dem Vertragsende von O?Neal möglich sein. Ab Sommer 2009 wird spätestens die Frischzellenkur im Rentnerparadies Florida vollzogen werden; dann wird wieder genug Platz unter dem Salary Cap zur Verfügung stehen."
stimmt meines Wissens nicht, da Shaqs Vertrag erst 2010 ausläuft. Es wird sich also wohl noch ein Jahr länger hinziehen. Zumindest, wenn man dieser Quelle glauben darf:
[hoopshype.com]
von Mantewka 02.01.08 um 16:49:36
Guter Artikel, der leider auch wahr ist,
O'Neal hat noch 3 Jahre vor sich, wade glaub ich auch bis sein Vertrag ausläuft. Pat Riley weis ich nicht wie lange aber müsste auhc so ungefähr sein.
(wisst ihr wie lange noch Haslem ein Vertrag hat?)
Jedenfalls müssen sie neue frische Spieler holen ein anfang mit Jack als PG, weiter MÜSSEN noch folgen egal ob durch draft oder trade - der nächste draft sollte für ein C Spieler sein meiner meinung
von Dom41 03.01.08 um 00:12:59
Guter Artikel.
Shaq ist das Geld einfach nicht mehr wert, er müsste ein bischen zurückstecken, dann könnte man ein paar Free Agents nach Miami locken. Perfekter PG für Miami wäre Calderon, der wird nächstes Jahr Free Agent. Ricky Davis war ein Fehlkauf, er ist zwar ein guter Scorer, konnte aber noch nie einem Team wirklich helfen(Celtics, Wolves).
Ich glaube die Heat verpassen heuer sogar die Playoffs! ist das Shaq eigentlich schon mal passiert?!?
von florian.li 03.01.08 um 00:54:50
@ Tuco:
Danke für den Tipp mit Shaqs Vertrag. Habe es geändert. ;-)
von Skiller 03.01.08 um 05:56:48
@ Dom41: Ja, ist im in seiner ersten Saison als Rookie mit Orlando das einzige Mal passiert. Shaq hat zwar über die Saison mit 23 PPG und 13 RPG eine 20/10-Spielzeit gebracht, jedoch hatte Orlando nur eine Bilanz von 41-41 oder so ähnlich.
von shotgun 03.01.08 um 18:11:02
Es ist für mich nach wie vor unverständlich, wie Miami mit dieser Mannschaft Meister werden konnte. Noch schlimmer ist ja, das Cleveland letztes Jahr die Finals erreicht hat. Wen hat den diese Mannschaft noch ausser LBJ? Einen Daniel Gibson, der aussieht, als ob er 12 Jahre alt ist und gerade mal zwei gute Spiele gezeigt hat? Einen Drew Gooden, der viel Kohle kassiert und dies mit schwankenden Leistungen und einem Bin-Laden-Vollbart bestätigt? Einen Zydrunas Ilgauskas, der einfach nur groß ist und sonst nichts? Einen Larry "Ich bekomme 7 Millionen im Jahr" Hughes, der weder Superstar noch konstanter Guard ist? Einen Anderson Vareajo mit Sideshow-Bob Frisur und Offensiv-Skills wie meine Uroma? Und von einem Aleksandar Pavlovic (5,8 Millionen im Jahr, natürlich hochverdient!!!) möchte ich gar nicht erst reden. Und ich finde, Miami war 2006 genauso, wie es Cleveland letztes Jahr war. Ein einziger Spieler (Wade) hat es entschieden, der Rest waren einfach nur gut bezahlte Zuschauer. Dallas, Detroit, schämt euch, wenn ihr gegen solche Teams verliert.
PS: An alle Heat/Cavaliers-Fans: Ist nicht böse gemeint, aber seit doch ehrlich
von Skiller 03.01.08 um 20:05:30
Seid schreibt man immer noch mit "d"...-.-
Wieos fängst du mit den Cavaliers an? Der Artikel handelt von Miami Heat. Naja leider hast du vergessen, dass in Miami 2005/06 noch alte HUNGRIGE Spieler wie Walker, Payton und Mourning waren. Außerdem haben sie immer wieder Verletzte über die letzten zwei Jahre gehabt, hatte Cleveland die auch? Ich glaube nicht!
von BerlinAir 04.01.08 um 17:36:34
Au weia, da schreiben ja ein paar echte Experten hier. Klar, Wade kann nix, daher ja auch seine laeppischen Punkt- und Assistwerte derzeit...ach ja, und big Z von den cavs kann nix ausser gross zu sein. Ja, wer so viel Sachverstand zeigt, fuer den wird im Spiel wohl einiges ein ewiges Raetsel bleiben, z.B. warum die den Ball immer so auf den Boden klatschen oder warum sie immer zum weit entfernten Korb laufen, statt den nahen zu benutzen.
Wenn die Kombination Wade / Shaq rein zufaellig und zu Unrecht den Titel geholt hat, wie wars dann mit Kobe / Shaq?
On topic: schoener Artikel, dem ich zwar nicht in allen Punkten zustimmen wuerde (J-Will sehe ich immer als Hilfe an, Ricky Davis hat offensiv auch seine Totalausfaelle z.B.), der aber trotzdem die wesentlichen Probleme beleuchtet.
von Junie 04.01.08 um 21:03:48
@ shotgun
ich mag mich irren, aber ich glaube, dass nicht der optische style die qualität eines spielers zeigt gescheige denn meisterschafen entscheidet
allerdings ist es wirklich traurig anzuschauen, wenn teams wie miami oder cleveland (zuletzt im dsf gegeneinander) versuchen, basketball zu spielen. da geht der grundgedanke des spiels völlig ab. einer für alle und alle gucken zu. sollte es nicht eher so sein, dass vier für einen arbeiten und nicht einer für vier die arbeit erledigt? traurig aber wahr, es lohnt sich mehr, college-basketball zu gucken, als scheiß-langweilige nba-spiele
von tight 08.01.08 um 17:46:02
Naja...Shaq ist so unmotiviert und lustlos wie nie zuvor.So oft wir er schon mit 6 Fouls den Platz verlassen musste und so behäbig wie er diese Saison übers Spielfeld trabt...hmm...ich denk mal das werden noch 2 sehr lange Jahre für ihn wenn er den seinen multimillionen Vertrag erfüllt ?!
von shotgun 08.01.08 um 23:35:14
@ Skiller: das mit dem Tippfehler tut mir leid, gut aufgepasst von dir. Trotzdem kann man Miami mit Cleveland vergleichen. Leider war in den Finals 2006 eine unterirdisch schlecht spielende Mannschaft um einen gewissen Dirk N. (ihr wisst, wen ich meine) und einen Jason T. (der größte Playoff-Versager aller Zeiten) am Werke.
Letztes Jahr hat man mit San Antonio gesehen, dass eine gut eingespielte und topbesetzte Mannschaft fähig ist, einen mittelmäßigen Ostmeister zu schlagen. 2006 hätte es genau so sein müssen. Aber es war eben anders.
@ junie: hast vollkommen Recht! Auch Dallas - Atlanta drei Tage später war nicht gerade ein Top-Spiel. Trotzdem können wir froh sein, nach geschätzten 100 Jahren wieder NBA-Basketball im DSF zu sehen.
von Dom41 09.01.08 um 12:37:10
So!!! Die Saison muss man als Heat Fan abhaken, nach dem Debakel gegen die Wolves!
von Nenger 10.01.08 um 20:46:49
@shotgun: was??? dallas?dirk?terry?schlecht?hast du die ersten 2 spiele gesehen? da war dallas nicht gerade schlecht!im dritten spiel haben sie nur knapp verloren weil wade in DER TOP FORM war. im vierten spiel : da haben sie schlecht gespielt. im 5 spiel haben die schiris so ein müll gebaut wo johnson die auszeit nach dem 2. freiwurf gefordert hat und sie nach dem ersten bekam und der pfiff am ende gegen dirk an d-wade war ja wohl der hammer...
@skiller: das ich zu shaq stehe weil er früher bei den lakers gespielt hat stimmt nicht... ich hab ihn lange zeit sogar verachtet wie er mit kobe umging!aber das mit der suns defense stimmt jetzt auch nicht gerade... sagt dir der name amare etwas??? ein sehr guter verteidiger rebounder und shotblocker!!!
2:wade hat viele punkte in den letzten spielen gemacht und dennoch haben die heat verloren!!! seht euch dagegen kobe an: 19 punkte gegen orleans und die lakers haben hoch gewonnen... die lakers sind ein TEAM und die heat WAREN EINS... die bosse von den lakers hatten recht das sie auf shaq verzichtet haben und kobe genommen haben.
und die heat sollten mit diesem kader eig. min. eine 18-18 billanz haben... aber wenn die heat 8-28 haben liegts natürlich nicht an wade... nein warum auch? er hat die meiste verantwortung und selbst wenn er die übernimmt verlieren die heat... meine güte wade bring nicht viel mit guten spielern in miami zusammen... und die die meine wade hätte alles zum super mvp dann teuscht ihr euch: einige stats- 0,15% 3er (lach^^) 0,75% freiwurf (für sowas bekommt der auch noch geld) und 0,47% aus dem feld (dafür das er recht selten den jumper nimmt) @skiller als pointguard (das war lange sogar wades normale position) in 38 min. nur 6,8 ass. sind nicht gerade toll... im ernst ich hab nichts gegen wade (gegen den echten aus 2004/2005 und 2006/2007)
aber im moment reißt er sein maul ganz schön auf dafür das er für seine verhältnisse wenig bringt...
von Nenger 10.01.08 um 20:49:05
ach ja und noch was: wenn die heat diese saison nicht mehr in die playoffs kommen sollten wäre das sehr schwach: die lakers wären momentan in dem schwachen osten 3. nach detroit und boston und die heat sind 15. im schwachen osten (lach^^)
von Nenger 11.01.08 um 22:01:51
so...@skiller: die heat haben die letzten 9 Spiele verloren und zwar ohne shaq... wenn er nach der verletzung wieder kommt bin ich mal gespannt ob sie dann besser spielen...wenn sie dann besser spielen heißt es das sie ohne shaq schlechter spielen und das heißt wiederrum , dass wade ohne große unterstützung nicht in der lage ist was auf die beine zu stellen...
von Dom41 25.01.08 um 12:27:54
Die Heat können einfach kein viertes Viertel mehr spielen!!! Glaub da machen sie im Schnitt nur so um die 15 Punkte
von Nenger 21.02.08 um 11:27:35
momentan: 9:42 für Heat