Rudy Fernandez
Die Entwertung des Dunkens
Der Slam Dunk Contest beim diesjährigen All-Star Wochenende in Phoenix bot eine perfekt inszenierte Show, bei der Nate Robinson am Ende triumphierte. Rudy Fernández (Foto) wirkte beim Wettbewerb fehl am Platz. Marcos Garcia kommentiert aus europäischer Sicht.
Von Marcos Garcia |
17.02.2009 | |
Im Vorfeld des All-Star Weekends in Phoenix schien die NBA mit dem Online-Voting des vierten Spielers neben Vorjahressieger Dwight Howard, dem Gewinner von 2006 Nate Robinson und Rudy Gay, der leider verletzt passen musste und von J.R. Smith ersetzt wurde, den Slam Dunk Contest dem Publikum wieder näher bringen zu wollen.
Umso erstaunlicher war es schließlich, als zum ersten Mal in der Geschichte ein Nicht-Amerikaner vom Publikum gewählt wurde: Rudy Fernández (Foto), der auf sich fast gleich viele Stimmen vereinte wie die anderen zwei Kandidaten (Russell Westbrook und Joe Alexander) für den letzten Startplatz zusammen. Und wer jetzt denkt, dass sei darauf zurückzuführen, dass halb Spanien abgestimmt hat, irrt sich, denn Rudys Popularität ist spätestens mit dem spektakulären Dunk gegen Howard im Olympischen Finale von Peking und den Alley-Oops mit Teamkollege Sergio Rodríguez in Oregon schlagartig gestiegen ? auch unter den US-amerikanischen Fans.
Was dann am letzten Samstag in Phoenix geschah, schien zumindest ansatzweise inszeniert. Schon die Präsentation der vier Teilnehmer war eine Art Omen für das, was geschehen sollte: Auf der einen Seite lieferten Robinson und Howard eine Show hin, während Smith und Fernández irgendwie Fehl am Platz schienen, als ob sie sich fragten: ?Wo geht?s denn hier zum Dunk-Contest bitte??
Umstrittene Bewertung der Jury in der Vorrunde
Man kann sich prinzipiell fragen, wieso die NBA für die Vorrunde eine Jury aufbot und im Finale per SMS- und Online-Voting abgestimmt wurde. Dennoch muss man im Falle der aufgebotenen Juroren eigentlich von Experten sprechen, inklusive zweier ehemaliger Slam-Dunk Champions: Tom Chambers, Kevin Johnson, Dan Majerle, Cedric Ceballos und Larry Nance. Deren Bewertungen kann man aber zumindest als umstritten ansehen: Der erste Dunk Nate Robinsons war aufgrund seiner Körpergröße natürlich spektakulär, aber nichts Innovatives; die vergebene Punktzahl schien angemessen, während sein zweiter Dunk vollkommen Fehl am Platz sowie überbewertet wirkte und mehr an C-Junioren erinnert, die ihre ersten Dunk-Versuch starten (Robinson nutzte den Rücken von Teamkollege Wilson Chandler als Hilfe).
Dass Dwight Howard gleich zwei Mal die Höchstnote erhielt, schien ebenso zweifelhaft, wie die Unterbewertung der zwei Stopfer des Spaniers von den Portland Trail Blazers. Dabei muss man hervorheben, dass Fernández? erster Dunk technisch schwieriger zu realisieren war, als es den Anschein macht, und er ihn auch sehr plastisch beendete. Bezüglich des zweiten Dunks müsste man zuallererst die Zweifel wegräumen, ob die Anzahl der Versuche Grund für Punkteabzug seien oder nicht ? man erinnere sich aber an 2006 als Sieger Nate Robinson fast für jeden seiner Dunks verschieden viele Anläufe brauchte. Wie auch immer scheint ein Wert von 43 für den Dunk zu wenig gewesen zu sein.
Die Respektlosigkeit Reggie Millers und Kenny Smiths
Das Publikum in Phoenix buhte umgehend die Jury aus und machte deutlich, dass Rudy Fernández seiner Ansicht nach mehr verdient hätte. Einige Spieler wie Kevin Durant oder Russell Westbrook haben dies dem Olympia-Silbenmedaillengewinner ebenfalls bestätigt.
Was aber unter dem ganzen Rummel leider unterging, war der spezielle Tribut von Rudy an einen ganz großen des europäischen Basketballs, einem Pionier seiner Zeit, dem leider zu früh verstorbenen Fernando Martín. Rudy hatte beim ersten Versuch sein Trikot ausgezogen, und darunter trug er ein Jersey mit der Nummer zehn. Es war die Nummer des ersten Spaniers in der NBA, der ebenfalls bei den Blazers gespielt hatte.
Martín war der erste Europäer, der 1986 direkt ? ohne College-Erfahrung ? von einem europäischen Verein (Real Madrid) den Sprung über den großen Teich wagte und den Weg somit für weitere Spieler ebnete. Auch wenn er in Portland, wo er, von Verletzungen geplagt, eine Saison spielte, bevor er zurück nach Madrid ging und dort 1989 in einem tragischen Autounfall starb, nie über die Reservistenrolle hinauskam, war er es, dem es gemeinsam mit anderen Spielern wie Detlef Schrempf, Drazen Petrovic oder Vlade Divac gelang, dass die NBA sich fortan auch im europäischen Basketball nach Talenten umsah.
Das Verhalten der Kommentatoren von TNT, Ex-NBA Legenden Reggie Miller und Kenny Smith, schien total unverständlich. Als der Ex-Teamkollege von Jan-Hendrik Jagla in Badalona das Trikot von Martín präsentierte, begannen die beiden Alt-Stars aus Indiana und Houston sich darüber lustig zu machen: ?Martin? Wer ist Martin? LaRue Martin? Ricky Martin?? Demgegenüber schienen die konstanten Anspielungen auf die Chancenlosigkeit von Fernández (?Niemand kennt Fernández außer Fernández?) und des spanischen Basketball (?Spanische Amateure?) geradezu nebensächlich.
Auch in den USA wurden viele kritische Stimmen laut, sowohl zum Resultat des Wettbewerbs als auch zu den Fehltritten der beiden Ex-Spieler während der Live-Übertragung.
Tom Ziller, einer der renommiertesten Sportjournalisten der Vereinigten Staaten, geht sogar weiter und spricht im The Sporting Blog von sportsnews.com vom Dunk-Contest als ?letzter Bastion des NBA-Rassismus?.
LeBron kündigt Teilnahme für nächstes Jahr an
Rassismus ist wohl ein zu scharfes Wort, trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass Fernández wohl ? wie er selber im Interview nach dem Wettbewerb andeutete ? nur eine reelle Chance gehabt hätte, wenn er im Nationaltrikot Spaniens aufgelaufen wäre, um den Ball in Howards Gesicht zu stopfen.
Die Respektlosigkeit Millers und Smiths sowie die desinteressiert wirkende Jury bei seinen Dunks liefern zumindest einen Grund dafür. Zudem vermittelte dieser Wettbewerb weiterhin, dass die Inszenierung, wie von ?Superman? und ?Kryptonite? abgeliefert, mehr zählt als die Ästhetik der abzuliefernden Slams.
Es bleibt zu sehen, ob die Ankündigung LeBron James?, am Dunk-Contest 2010 in Dallas teilzunehmen, demselben wieder alten Glanz verschafft. Rudy seinerseits hat in seinem Blog in der spanischen Sportzeitung ?Marca? angekündigt, dass er im nächsten Jahr wohl lieber am Dreierwettbewerb teilnehmen wird. Wir Basketball-Fans werden uns demnach noch lange fragen, welche zwei Dunks er für das Finale noch bereit gehalten hatte.






von reignman23 17.02.09 um 13:51:18
hab ich ebenso gesehen, obwohl ich martin auch nicht kannte...^^ und die comments daher nicht so gravierend. ich fands nur seltsam, dass er das trikot nach dem ersten dunk wieder auszog (ausziehen musste?)
der nate/chandler dunk war wirklich schwach. ab da war eigentlich klar, worauf es hinausläuft.
die howard aktion mit dem höheren korb fand ich dagegen sehr geil, hab nur nicht verstanden warum er den ring nicht noch höher stellte, er kam schliesslich problemlos dran...
najo so konnte nate wenigstens seine neuen giftgrünen schuhe vorstellen ;-)
von pinoekel 17.02.09 um 14:34:00
totale zustimmung. erbärmliche geschichte, dieser wettbewerb.
von jtodao 17.02.09 um 14:46:22
den dunk von nate habe ich gemacht als ich 13 war... gaaanz ehrlich?! das war wirklich schwach... acber die idee mit kryptonite war cool :)
ich habe rudy eigentlich nie chancen zugerechnet... weil wer wählt schon jemanden der einen ihrer größten stars düpiert hat?
von Webocat 17.02.09 um 15:05:50
Howard war leider nicht so geil, der Dunk, bei dem er vorher den Ball an die Brettseite gespielt hat, fande ich persönlich aus der weiten Kamaraperspektive super, da zeigte der Dunk seine volle Wirkung.
J.R. Smith, naja der Pass aus dem Publikum, nicht wirklich spektakulär.
Nate's Dunk über Howard war super, der Rest, naja
Rudy's erster Dunk war schon gut, der zweite natürlich hammer. Aber mit den vielen Versuchen find ich schon nervig, aber als Nate vor zwei Jahren gewonnen hat war das ja noch viel viel heftiger.
Das man sich über das Martintrikot lustig gemacht hat find ich auch nicht in Ordnung. Ob die den nun kannten oder nicht, ist doch wohl klar, dass Rudy damit jemandem Respekt zollen wollte. Das muss man respektieren.
Ich hoffe wirklich, dass James nächstes Jahr mitmacht. Dieses Contest hat mich nicht vom Hocker gehauen. Geil war der mit Vince, T-Mac, Francis usw
von Sheed 17.02.09 um 15:14:04
Das Rudy nie eine Chance hatte war eh klar. Was will ein Spanier den bitte im SDC reißen, wenn er nur Alley Oops im Spiel macht... den Dunk an Howard vorbei hätte ja selbst Reggie Miller machen können (ok der war vll nicht so schnell wie Rudy..).
von Tiburon 17.02.09 um 15:57:11
@ Sheed ... Rudy Fernandez hat den für mich besten Dunk des SDC abgeliefert (was allerdings auch nicht schwer war bei diesen sch**ß der dieses jahr da abgezogen wurde), vllt zusammen mit dem Nate-Pump-Reverse-DUnk (aber auch nur spektakulär weil nate halt klein ist) und dem Dunk von HOward wo den Ball an die Seite des BAckboards wirft. Der Dunk auf den höheren KOrb... naja.. hätte noch bisschen höher sein können und was ein mieser Pass von Nelson.
von Brigantium 17.02.09 um 16:10:23
amerika liebt die show, wer das nicht versteht - begreift amerika nicht oder wie es funktioniert.
deshalb waren howard und nate im finale.
da war nicht nur der dunk ausschlaggebend fürs weiterkommen.
ob howard - der sich in einer telefonzelle den roten cape umschnallte - oder nate der wie ein verrückter kobold um seinen eimer mit gold tanzte
beide lieferten eine show ab- und das gefiel.
(mal abgesehen davon, dass amerika unglaublich patriotisch ist und seine amerikaner liebt)
deshalb sind in amerika millionen menschen auf der strasse wenn ein präsident gewählt wird - und deshalb schalten wir um, wenn angela merkel aus der flimmerkiste lacht.
deshalb flippt das publikum aus, wenn shaq, kb24, king james oder howard die arena betreten, und deshalb gähnen sie, wenn tim duncan, nowitzki oder ähnliche spielertypen einlaufen.
ganz klar ist - ginge es "nur" um den dunk, hätte rudy definitiv in das finale gehört.
gerade im vergleich zu nate!
wenn ich schon zwerge fliegen sehen will, zieh ich mir lieber den dunk von spud webb rein!!!
das wird sich in amerika wohl nie ändern, ...aber vielleicht muss man einfach versuchen nach deren regeln zu leben.
(wenn man schon in den usa spielt und lebt)
von DiggerDeluxe@court 17.02.09 um 17:05:17
dass fernandez ein außenseiter in dem contest ist, hat man ja auch schon in dem video ein paar stunden vor dem contest gesehen, als die drei anderen sich zusammen aufwärmen und faxen machen, aber von fernandez keine spur ist... ein weiteres gutes bsp ist nowitzki, der bis heute nicht den verdienten respekt besitzt, weil er europäer ist (und wegen der spielweise..)!
von Adi 17.02.09 um 17:58:31
alles grotten!
ich dunk mj ins face!
isso!
von jordan 17.02.09 um 18:22:47
Echt unterstes Niveau was Miller und Smith da abgezogen haben!!!
von CoolHandLuke 17.02.09 um 18:25:27
Für mich hat das All-Star-Game und der SDC schon länger jeglichen Reiz verloren.
Und die Kommentare von Killer-Miller und Smith waren pietätslos und typisch Ami - die wissen so gar nichts über den Rest der Welt. Wahrscheinlich weiß Reggie Miller noch nicht einmal, wo Spanien überhaupt liegt.
Da freue ich mich lieber auf die Playoffs und ehrlichen Basketball.
von king_handles 17.02.09 um 20:38:40
Wenn man tatsächlich richtig gute Dunks sehen möchte, dann guckt man sich doch auch nicht den NBA SDC an. Fernandez hatte's nicht verstanden, dass es in den USA weniger um das Können geht, sondern viel mehr um die Show.
Rudys Dunks waren beide fit, ebenso wie der von Howard mit der Seitenkante des Brettes, aber Dunks im Spiel kommen halt besser, als wenn man sich drauf einstellt gleich etwas Riesiges zu sehen.
von justuskoch 17.02.09 um 21:41:31
wie schlecht war denn nates 2ter dunk????
naja er hat immerhin 41 gekriegt.
der besste war smith windmill
von Fel!x 17.02.09 um 21:42:44
das einzige gute im SDC waren eigentlich nur der 1. dunk von rudy,der dunk von howard auf die hohe korbanlage und die idee mit dem kryptonit.was allrdings einen faden beigeschmack hat,wenn man weiß,dass nate und dwight den gleichen berater haben und der dunk voll geplant war...
achja,das mit dem berater hab ich aus dem text von dré für spiegel
( [spiegel.de] )
von Fel!x 17.02.09 um 21:55:02
das einzige gute im SDC waren eigentlich nur der 1. dunk von rudy,der dunk von howard auf die hohe korbanlage und die idee mit dem kryptonit.was allrdings einen faden beigeschmack hat,wenn man weiß,dass nate und dwight den gleichen berater haben und der dunk voll geplant war...
achja,das mit dem berater hab ich aus dem text von dré für spiegel
( [spiegel.de] )
von Hurricane 17.02.09 um 22:07:10
ich bin ja der Meinung das man bei so was ganz auf die Kommentatoren verzichten sollte, hat sich ja wieder bestätigt -.- . Deshalb achte ich nicht mal mehr auf die kommentatoren und ich fande rudys dunks eigentlich sehr sehr geil und bei nate waren die finals dunks meiner Meinung inordnung und das grüne knicks Tricko, sah cool aus. Aber nate hätte garnicht ins Finale kommen sollen da stimme ich zu, hätte bei dem Dunk erwartet das er alla vince sein hand reinsteckt und hält. Und das die Amis schow lieben sieht man ja nicht nur bei so was
von Suck My Diktiergerät 17.02.09 um 23:15:13
oh man. sorry, nix gegen den artikel, aber der ist schon ein wenig einseitig, oder?! habt ihr den slamdunkcontest überhaupt gesehen mit originalkommentar oder habt ihr von der spanischen bild abgeschrieben?!
"Martin? Wer ist Martin? LaRue Martin? Ricky Martin??"
es war eher:
reggie und kenny haben keine ahnung und marv klärte sie sofort auf. das ist kein drüber lustig machen. es ging
*rudy zieht trikot aus, martin trikot kommt zum vorschein
"Martin?!" (eher feststellung, vorlesung für zuschauer)
"who is martin?!" (da wurde das ausgesprochen was mindestens 90% der zuschauer sich fragten, die nicht aus spanien kamen)
"laRue Martin?" (berechtigte frage, dachte auch an den, weil is der einzige martin den ich kenne)
"no." (Marv albert sagt nein)
"Kevin Martin?" (wohl eher eine verzweifelte frage von miller oder smith, weil sie einfach nur keine ahnung von einem unbekannten, spanischen bankspieler...wer hat das schon?!)
"no!" (antwort erneut von marv albert)
und danach klärt ihr sie auf. darin sehe ich kein drüber lustig machen, sondern einfach nur verdammte unwissenheit.
und sich über diesen slam-dunk-rassismus aufregen (den ich beiweitem nicht so schlimm sehe wie ein teil von euch) aber dann phrasen raushauen, die "europa" als eine bastion der intelligenz und sensationsungeilheit darstellen, und dass alle amerikaner unglaublich sensationsgeil sind...das ist echt schwach. regt euch lieber über andere dinge auf.
zum beispiel warum rudys erster dunk so schwach war?! genau den gleichen kann ich auch (zwar nicht ganz so hoch und ganz so kraftvoll), aber der war echt unspektakulär und so oder ähnlich schon viel zu oft gesehen...
oder warum musste gasol den pass so kompliziert machen?! immerhin wird der dunk und nicht der pass bewertet. und dann hätte es bestimmt spätestens beim 3.versuch geklappt und eine hohe punktregion wäre erreicht worden.
aber am ende war's wohl doch gut so. (und wahrscheinlich egal was rudy gemacht hätte, nate hätte einen punkt mehr bekommen...aber für die show (im finale) hats sich gelohnt.)
achja...jr smith...double-bounch selbst vorlage zum alley...naja, eigentlich schon recht gut. unterbewertet. aber der pass aus dem publikum...erst irgendwas schweres probieren und dann verkacken. dann was "leichteres" aber schon gesehenes nachmachen und so langweilig zweihändig abschließen...sorry, aber das waren meiner meinung nach nicht mal 30 punkte.
und nochmal zu rudys körpersprache...irgendwie wirkte er recht kühl und gelangweilt. das wirkt auch auf seine dunks...also bitte, nächstes jahr nochmal!!! wird zwar wohl auf dwight vs lebron im finale rauslaufen, aber ich will nen dwight pappaufsteller der von rudy kaputtgedunkt wird!!!
achja...@brigantium
du schriebst das hier
"deshalb flippt das publikum aus, wenn shaq, kb24, king james oder howard die arena betreten, und deshalb gähnen sie, wenn tim duncan, nowitzki oder ähnliche spielertypen einlaufen.
"
...naja...ich flippe bei shaq aus, weil er ein monster mit unterhaltungswert ist, bei howard das gleiche, mit noch ein wenig mehr charme. bei kb24 & lbj flippe ich aus, weil beide ihre teams einfach um einiges besser machen und spektakulär spielen und einfach zu den besten spielern des planetens gehören.
und tim duncan und nowitzki?! naja, beide spielen recht langweilig. timmy macht nen hook- und nen bankshot. kann der noch was anderes? gott, natürlich ist es effektiv, aber ein dunk-and-1 ist halt geiler anzusehen als ein 10sec rumsteher-sternschrittnutzer-bankshot...kobe's und lbjs körbe bringen das publikum einfach emotionaler ins geschehen mit rein.
egal. ich schreib schon wieder zuviel.
von deuce 17.02.09 um 23:25:28
j.r. wurde auch gef###t und da heult keiner drüber-der windmill war sehr tight!
und wenn bron mitmacht gewinnt er mit nem dunk ausm stand...
von Tony 18.02.09 um 00:03:14
ich sag nur Robinson/ Iguodala und der slam dunk contest 2006!!!
wemm das aufgefallen ist, robinson macht immer das gleiche!
größte verarsche!
von Hurricane 18.02.09 um 01:28:13
naja aber wird nicht jeders jahr an der jury rumgemerkert und @
Suck My Diktiergerät du sagst das rudys erster dunk das gleiche war naja nate hat auch nen gleichen dunkgezeigt der schon mal da war, aber auch kein Wunder bei über 20 jahre SDC ^^ , ich bin der Meinung das nate nicht ins Finale kommen sollte, aber im Finale war er schon cooler als Howard, sein 2 Dunk wirkte irgend wie ideen los. Der 2006 SDC war aufjedenfall besser auch der letzte von 2008 war besser, aber trotzdem hatte ich spaß beim Zuschauen egal ob die Kommentarone eine ausfall hatten oder nicht .
von Zeiram 18.02.09 um 01:38:46
Naja es stimmte schon, dass da ein bisschen mehr als Unwissenheit im Kommentar mitschwingte. Rassismus würde ich es jetzt nicht nennen, aber dieses andauernde Gefasel vom "amateurism of spain" war schon nervig. Man kann ihnen allerdings zugestehen, dass selbst die Kommentatoren gesehen haben, dass die Dunks mehr Wert waren.
Klar hätte Nate nie ins Finale kommen dürfen (und Howard zweimal 50 kriegen dürfen), aber die Show machst eben. Das hatte nichts damit zu tun, dass Rudy Spanier war. J.R. wurde bei seinem ersten Dunk auch übel beraubt.
Naja gewinnt Rudy eben nächstes Jahr den Dreier-Wettbewerb.
von Brigantium 18.02.09 um 09:48:15
@ Suck my D-gerät,
durchaus ist mir (noch) bekannt was ich geschrieben habe, aber es sollte auch keine kritik an der amerikanischen gesellschaft- auch keine huldigung oder hommage an die europäer werden-
(beide haben so ihre vorzüge und nachteile)
sondern "nur" eine feststellung - gepaart mit dem versuch zu erklären, weshalb es ein rudy trotz durchaus respektabler dunks nicht ins finale geschafft hat bzw. gewählt worden ist.
.
wie schon geschrieben, denke ich - mit etwas mehr show (entertainment) - und wie du selbst festgestellt hast - ohne dieses kühle gelangweilte leicht überheblich wirkende gehabe - wäre sicherlich mehr möglich gewesen.
.
und sind wir uns mal ehrlich, eine show haben uns die zwei im finale geboten - unabhängig davon, ob es jetzt die absolut bestmöglichen dunks waren an diesem abend oder ob die beiden den gleichen berater haben.
(bzw. abgekartetes spiel - wie es zb im wrestlig üblich ist)
am ende sollten das allstargame sowie die challenges drumherum vor allem unterhalten und mächtig viel spass verbreiten - und auf keinen fall, sollte man die sache zu ernst angehen oder betrachten.
just for fun
von Webocat 18.02.09 um 09:50:02
Naja, wäre auf jeden fall mal geil, wenn wirklich die besten dunker mitmachen würden...
von basketballfan 18.02.09 um 10:44:09
@tony.
Na was soll Nate auch machen, außer Springen kann der ja nix ;)
Also 360 durch die beine werden wir von ihm wohl nicht sehen. Und sollte LBJ 2010 mitmachen, wird er auch gewinnen. Frage mich jetzt nur, wer freiwillig gegen ihn antreten will.
Und wegen den Verschwörungstheorien: David gewinnt IMMER gegen Goliath ;)
PS: D12 dunk auf dem hohen Korb war auch nur maximal 40 pkt wert. Jeder weiß / sieht doch, dass der Springen kann. Und ich denke mal, dass er bei weitem nicht der einzige NBA spieler ist, der auf dieser Höhe dunken könnte.
von mccaffee 18.02.09 um 12:58:42
Nate gegen Howard im Finale war wohl schon von vornherein abgestimmt, anders kann ich mir das nicht erklären.
Wer nächstes Jahr gewinnt kann man ja schon jetzt mit zielsicherheit sagen und das ist irgendwie traurig. Selbst wenn Lebron nur ein Korbleger machen würde, dürfte er das Finale im Dunking Contest erreichen und ohne Frage auch gewinnen. Er würde sicherlich nur ein Finale verlieren und zwar das gegen ...
Yao Ming
von schsim 18.02.09 um 13:22:20
was will den lebron bringen? der hat doch nur einen Dunk und das ist ein einhändiger Power-Slam. Mehr nicht. Der Typ ist ja nicht Kobe, der nen 360 macht, um anderen in der Luft auszuweichen. Aber ich glaub schon, dass sich Lebron einiges ausdenken wird um nicht langweilig zu sein, dafür liebt er zu sehr die Show.
von DeShawn_Lübbenson 18.02.09 um 13:51:44
sehen wir es einfach so: die bewegungen, die ein menschlicher Körper während eines Sprungs ausführen kann, sind begrenzt. Den Windmill, den Freiwurflinie dunk, den 360 und den between the legs gibt es einfach schon seit Jahren und die Athleten können einfach keine neuen Dunks mehr entwickeln.
da gibt es nur 2 möglichkeiten: show bieten (superman, kryptonate) und höher, schneller, weiter (12 Fuß Ring und Robinson über Howard).
Dazu johlen die ahnunglosen kommentatoren jedes Mal, wenn Robinson oder Howard im Bild sind, rum. Fertig ist der dunk contest.
Ich meine: die letzten Jahre haben gezeigt, dass Idee eigentlich ausgelutscht ist und jetzt "creativity" gefordert wird. Sprich: ne kerze aufn Ring stellen, sich ein Superman-cape anziehen (was ehrlich gesagt überhaupt keine leistung ist) oder sich ein Spud Webb Trikot anziehen.
Es mag zwar ganz witzig sein, aber ich will lieber atemberaubende Athletik sehen, anstatt diesen Kommerz-quatsch. Man könnten den contest ja umgestalten, indem die Jury einen bestimmten dunk auslost und alle Teilnehmer diesen Versuch dann ausführen müssen.
Dann kriegt howard wenigstens keine 50 punkte für einen durchschnittsdunk und den zuschauer bleiben gefühlt 2000 Fehlversuche von Robinson erspart.
von basketballfan 18.02.09 um 15:19:47
naja, 540 ist machbar, und bei espn gabs ja mal nen bericht von einem streetballer der nen 720 wohl geschafft hat. Youtube biete ja ne menge ideen...
Soll doch die NBA nen Contest zwischen LeBron, Kobe, Jrich und Vince bringen.....
von deuce 18.02.09 um 16:58:35
genau, vince macht, den up-and-under-korbleger rein, bron haut den karl-malone gedächtnis-dunk rein und faselt dann was von creativity, kobe wrestlet in der luft mit ner schlange, und dr j macht ein auf 1976 und bricht sich beim schuhe zubinden beide knie. and the winner of the 2010 nba slam dunk contest is: DAVID STERN
von Pete Air 18.02.09 um 18:43:30
Jungs macht ma low. Guckt euch doch den Slamdunkcontest 08 an. Dwight hat neue Dunks gebracht !!! und es war nicht nur show.
Klar war Rudys zweiter Dunk geil, aber soll der jetzt bei 6 versuchen noch ne volle punktzahl kriegen ?
Und Dwight war vollkommen verdient im Finale wobei Nate lahm war und im Finale eig auch.
von bushmesser 18.02.09 um 19:47:30
für mich ganz klar der SCHLECHTESTE dunk contest EVER!
rudys dunks wie gesagt extrem unterbewertet, für mich war er der beste...
howards dunk auf den höheren korb war scheiße (hat ihn nich weiter hochgemacht, weil ers wohl nich durfte, weil er den dunk schon reingemacht hat), genauso wie der von nate über chandler (den jawohl jeder schafft), jrs dunk mit dem pass ausm publikum war auch nix besonderes
die respektlosigkeit gegenüber martin fand ich auch extrem be***issen
ich bin dafür, dass mal wieder auf die show (superman, kryptonate, ...) geschissen wird, ne gescheite jury a la carter, jordan, wilkins usw geholt wird und mal nich so dumme pussys in den dunk contest geholt werden, sondern dunker...richtige dunker. z.b amare stoudemire/josh smith/gerald wallace oder so geholt werden
und @ suck my diktiergerät: so weit ich mich errinnern kann haben die gelacht als sie das gesagt haben, also denk ich eher nich, dass die das aus unwissenheit gesagt haben..
von loehmel 18.02.09 um 21:02:40
das ist genau der grund warum mich die nba nicht mehr so interessiert...
all star game ist nur show (klar irgendwo muss es das auch sein, aber wenn man es übertreibt wird es irgendwann einfach nur peinlich)!
außerdem bezweifel ich, dass beim draft alles mit rechten dingen zugeht!
na ja, ich guck lieber bbl!
von DeShawn_Lübbenson 18.02.09 um 21:12:24
@ Pete air: mit der einen hand ans brett schlagen (sticker) und mit dem anderen dunken, mag bei 12'6'' natürlich spektakulär sein, aber nicht neu. Howard ist halt ein athletik-freak, aber ein das sind trptzdem nicht neue dunks.
Sein supermandunk genauso wenig, denn den ball in den korb zu werfen, dafür sind die herren kapono, cook und co. zuständig, die direkt vor den dunkcontest ihr glück versuchen :)
von king_handles 18.02.09 um 22:40:50
Der 720 Dunk war übrigens von "the air up there".
Die fehlende Kreativität auf die Mängel des menschl. Körper zu uebertragen ist auch nicht gerade richtig. Man schaue sich die Team flight brothers oder Slamnation an!!!!!
von Suck My Diktiergerät 18.02.09 um 22:46:06
ja, aber ihr kritisiert hier soviel, was wollt ihr denn?? nen midrange-jumper contest oder wollt ihr ne show? inwiefern soll denn was neues kommen?! die möglichkeiten (sind wie bereits gesagt) bereits am limit, jetzt kann es nur durch variationen (howard selbst-alley-mit brett, jr smith windmill mit double-bounce-alley), kreativität (sticker, superman-jersey für monsterdunk/wurf (fands trotzdem geil), kryptonate, kuchen) oder athletik (howard, nate) aufgewertet werden...was anderes geht nicht...aber genau die aufwertung haben wir doch, oder? ich versteh eure kritik, aber die ist eher destruktiv...
von *Oscar* 19.02.09 um 00:56:06
Schon mal den Contest mit Ceballos oder mit Brown gesehen?
von Suck My Diktiergerät 19.02.09 um 05:55:24
war ceballos nicht der "blinde" dunk?
von oliver95 19.02.09 um 10:10:56
peinlich für reggie und kenny.... lausige kommentare.
ansonsten ist doch der dunking-contest kein sport sondern grosse kirmes... ich nehme es weder ernst noch schau ich es mir an.
von Pete Air 19.02.09 um 11:13:07
Ich rede ja auch nicht von dem Dunk Contest 07 sondern 08 wo Dwight gewonnen hat. Da hat er meiiner Meinung nach freshe dunks gezeigt.
Meiner Meinung nach ist da auch noch viel Potenzial im SDC und es muss auch net alles nur schow sein. Man kann noch so viele dunks zeigen. Guckt euch einfach die vids von Slamnation usw an. Mich kotzt es einfach an das Nate gewonnen hat und das nur wegen seiner Göße.
Und dieses Kommerz gehabe ist auch der Grund warum Vinsanity nicht mehr teilnimmt.
von bushmesser 19.02.09 um 19:29:36
@Suck My Diktiergerät: Ich will einen Dunk-Contest mit gescheiten Dunks und ner gescheiten Jury, dann ist es mir auch egal, obs die Dunks noch nie oder schon 3.000 mal gab. So einen Scheiß mit Superman und ähnliches will ich einfach nich mehr sehen
von Diddy 19.02.09 um 21:15:22
Also ich find abgesehen von dem Robinson/Chandler Slam( der echt schwach war) war Nate wirklich ein verdienter Sieger. Das ein 175Mann über ein solches Monster springt ist einzigartig. Auch sein Reverse Jam war extrem krass und erinnerte stark an Francis 2000.
Howard hat mich auf ganzer Linie enttäuscht und seine Slams waren total überbewertet.
Des gleiche gilt für J.R. Smiths slams...waren echt nicht wirklich top und er hat echt schon bessere gezogen.
Rudys Slam mit Gasol war schon extrem schwer und sehr spekatulär aber er hat zu lange dafür gebraucht...ich mein hallo er hat sogar die 2 min uhr ablaufen lassen...des is schon ziemlich bitter. Sein Martins Gedächtniss Dunk war gut gedacht und ich habe Respekt vor solchen Aktionen aber er hätte sicherlich was spektakuläreres ausdenken können...die kommentare von reggie und smith waren echt respektlos und unehrenhaft.
Falls LBJ 2010 mitmacht gewinnt er ihn auch einfach weil er so nen krassen Hype mitbringen wird...auch wenn ich seine Slams nicht sonderlich gut find...sieht alles sehr undynamisch aus aber dafür damn hart was natürlich wieder n pluspunkt ist!!!We´ll see!
von eugene the huge 19.02.09 um 21:53:13
mal ehrlich der beste dunk an diesem weekend war der dunk von d-rose
der soll nächstes jahr antreten dann wirds mal was gutes;)
von Big Dipper 20.02.09 um 14:41:42
alles totaler quatsch was hier geschrieben wird. die dunks von fernandez waren nicht SDC würdig. und außerdem war der zweite dunk von ihm außerhalb der zeit! also im normalfall wär es gar nicht mehr zum letzten versuch gekommen... aber andere wollten halt dass er es nochmal versucht. im finale hätte ich auch den fernseher aus dem fenster geworfen, wenn es nochmal zu 20 versuchen kommt, von daher das ausscheiden genau richtig! das mit dem nba-rassismus ist auch totaler bullshit. wer ist denn in den letzten 5 jahren mvp geworden?? nash gleich 2mal hintereinander (unverdient!!!!), nowitzki auch einmal... ihr habt echt alle keinen plan. kommt mal runter von eurem amerika-hass, ansonsten schaut euch doch lieber fußball-bundesliga an um richtig deutsch oder europäisch zu sein. dann seid ihr in einer amerikanischen sportart einfach nicht richtig...
von DarthMumu 20.02.09 um 16:48:36
@Big Dipper
Bevor du hier so einen unqualifizierten Kommentar postest solltest du dich mal über die Regeln des SDC erkundigen. Nach den 2 Minuten hat jeder Dunker noch 2 "replacement dunks". Wenn jemand wie Nate Robinson im 2007 SDC 2 Minuten und beide replacement Dunks benötigit stört das auch niemanden. Über die Kommentare von Miller und Smith über Martin war ich wirklich enttäuscht. Ich hätte mehr professionalität von ihnen erwartet.
von mui-pack 20.02.09 um 18:58:27
Wenn man sich auf youtube videos von leuten anschaut, die von der freiwurflinie durch die beine stopfen oder mal eben einen 720 auspacken, erwartet man natürlich ähnliches auch von den überbezahlten überathleten in der nba. Klar waren die dunks nicht übermenschlich oder orginell, dafür war mehr show dabei. also, wenn ich die letzten 10 sdc revue passieren lasse, wars dieses jahr ganz ok. nicht berauschend, aber in ordnung.
von Suck My Diktiergerät 20.02.09 um 21:26:41
also wenn hier alle sagen, lebron kann nur hart und eintönig dunken....dann sage ich: genau das macht dwight howard auch.
und im sdc war er immer bombe (mit einem dunk ausnahme natürlich)
von Pete Air 24.02.09 um 13:28:38
Was fürn Rotz ich hier lese. Dwight is kein TFB oder einer von SlN. Dwight ist Basketball Profi und verdient seine Kohle mit spielen. Wenn die TFB Dunken um ihre Kohle zu verdienen dann müssen die das auch dementsprechend "gut" machen wie zb von der Freiwurflinie.