Rookie Watch
Eine Klassengesellschaft
Die erste Saisonhälfte neigt sich dem Ende. Es ist also schon Zeit genug vergangen, um die Rookies einer genaueren Bewertung zu unterziehen. Vor jedem Draft werden die Liganeulinge in so genannte "Tiers" (deu.: Klassen/Schichten) aufgeteilt. Dies hat Florian nun auch mit aktuellen Rookie-Jahrgang gemacht. Wer hat das Zeug zum Superstar und wer eben nicht?
Von Florian Lindemann |
16.01.2011 | |
Die Frage, ob wir in einer Klassengesellschaft leben oder nicht, sei hier nicht beantwortet. Immerhin ist Crossover ein Basketballmagazin und kein politisches Streitblatt. Dennoch werden Klassen in diesem Artikel eine große Rolle spielen.
Vor fast jedem Draft veröffentlicht ESPN-Experte Chad Ford einen Artikel zu den so genannten Draft-Tiers. Seiner Meinung nach kann man eine Rookie-Klasse in verschiedene Tiers einteilen, was eigentlich nichts anderes als Klassen oder vielleicht besser Talent-Level bedeutet. Im Draft selbst sollten die Teams dann so vorgehen, dass sie immer erst eine Schicht von Talenten leer draften, bevor sie Spieler der nächst niedrigeren Stufe wählen. Innerhalb einer Klasse entscheidet dann der jeweilige Team-Bedarf.
Nach fast der Hälfte der Saison sei diese Theorie auch auf die aktuelle Rookie-Klasse (also nicht nur auf den Draft-Jahrgang 2010) angewendet. Dabei kommt dem Team-Bedarf keine Bedeutung zu, sondern lediglich die aktuelle Leistung und das Potential des Rookies werden berücksichtigt. Natürlich spielt nach so wenigen Partien in der NBA die persönliche Prognose des Autors für den Weiterverlauf der Spielerkarrieren eine große Rolle. Von daher sind folgende Einteilungen sicherlich streitbar und in den Kommentaren diskutierbar.
Tier 1: Blake Griffin, John Wall
Nein, diese Rookies sind noch nicht unbedingt Superstars, aber sie haben exzellente Chancen solche zu werden; falls sie es im Falle von Blake Griffin nicht sogar schon sind. Solche Spieler findet man mit Ausnahme des 2003er- oder auch 96er Drafts meist nicht besonders häufig in einem Draft. Griffin und Wall würden wohl von jedem der 30 General Manager allen anderen Spielern der aktuellen Rookie-Klasse vorgezogen, und sind unumstritten die einzigen beiden erstklassigen Liganeulinge.
Natürlich könnte man bezüglich John Wall argumentieren, dass er lange Zeit verletzt war und die Washington Wizards eine sehr schlechte Bilanz aufweisen; unter anderem null Siege und 19 Niederlagen auswärts. Doch individuell sind die Statistiken des jungen Aufbauspielers immer noch sehr gut. Mit 8,9 Assists pro Spiel ist er der fünftbeste Passgeber der Liga. 15,6 Punkte im Schnitt sind solide, aber noch aufbaufähig. Sein schwacher Dreipunktewurf und die relativ vielen Ballverluste (3,6 pro Spiel) sind ein Manko, jedoch hat Wall ein enormes Potential, das ihm zu einem der besten Spieler der NBA machen wird. Gleiches gilt für Blake Griffin, der mit 21,8 Punkten, 12,7 Rebounds und 3,4 Assists die hohen Erwartungen noch übertroffen hat. Er gehört vermutlich schon jetzt zu den 20 besten Spielern der Liga.
Tier 2: DeMarcus Cousins, Derrick Favors
Lediglich diese zwei Big Men haben es in die zweite Klasse geschafft. Der wesentliche Grund dafür ist, dass man den beiden momentan Star-Potential zuschreiben kann, was den Spielern der dritten Klasse nicht komplett abgeht. Aber in Anbetracht derer aktuellen Leistungen sind All-Star-Teilnahmen weniger wahrscheinlich.
DeMarcus Cousins spielt eine sehr wechselhafte Rookie-Saison. Jüngst hatte er doch ein wenig an Konstanz gewonnen. Vor der Niederlage gegen die Boston Celtics punktete er in sieben Spielen in Folge zweistellig; im Schnitt brachte er in dieser Phase 19,6 Zähler und 9,6 Rebounds in die Statistikbögen. Vor allem seine guten Bewegung unter dem Korb und sein softer Touch beim Wurf zeigen, dass er das Zeug zu einem „20/10“-Spieler hat. Wie bereits vor dem Draft ist jedoch immer noch seine Einstellung fraglich, aber bisher hat er sich in dieser Saison äußerst professionell verhalten. Auf jeden Fall hat er bisher mehr Potential angedeutet als ein Wesley Johnson oder Evan Turner. So könnten die Minnesota Timberwolves und die Philadelphia 76ers in ein paar Saisons reumütig auf den Draft 2010 zurückblicken (beide wurden vor Cousins gedraftet).
Mit 19 Jahren ist Derrick Favors der jüngste Rookie. Das ist auch ein nicht unwesentlicher Grund, warum er neben Cousins in dieser Klasse steht. Statistisch spielt er keine überragende Saison. In 18,8 Minuten legt er 6,9 Punkte und fünf Rebounds auf, jedoch übertrifft das fast schon die Erwartungen. Es war nämlich nicht unbedingt zu erwarten, dass der junge Big Man von Georgia Tech so früh in der Liga zurecht kommen würde. Gerade sein starkes Rebounding zu Saisonbeginn war überzeugend (u.a zehn Offensiv-Rebounds gegen Miami). Favors Wert deutet sich auch in den Trade-Gerüchten um Carmelo Anthony an. In einem möglichen Deal zwischen Denver und New Jersey wäre er der entscheidende Faktor: das junge Talent, das die Nuggets unbedingt im Tausch für ihren Superstar einheimsen wollen. Man kann Favors momentan statistisch schwer von Spielern wie Landry Fields positiv abgrenzen, jedoch ist er ein junger Big Man, der sein Potential stellenweise schon jetzt abrufen kann und von daher ein Spieler mit hohem Zukunftswert ist.
Tier 3: Landry Fields, Evan Turner, Gary Neal, Wesley Johnson, Eric Bledsoe, Al-Farouq Aminu, Greg Monroe, Ed Davis
Landry Fields spielt bisher eine überragende Saison. Der einzige Grund dafür, dass er nicht schon in „Tier zwei“ auftaucht, ist, dass bei ihm nur noch wenig Luft nach oben ist. Fields ist ein exzellenter Rollenspieler, der im System von Mike D’Antoni wunderbar seine Stärken ausspielen kann. Er spielte vier Jahre für Stanford in der NCAA und legte dort in seinem letzten Jahr 22 Punkte sowie 8,8 Rebounds auf. Er ist 22 Jahre alt.
10,1 Punkte und 7,3 Rebounds sind für einen 39. Pick im Draft absolut überragend. Jedoch muss man sich dennoch fragen, ob Fields das Potential zum Franchise-Spieler hat. Kann er diese Rolle jemals einnehmen? Wohl eher nicht. Kann er die zweite Option in einem erfolgreichen Team sein? Vermutlich auch nicht. Der drittbeste Spieler? Das ist absolut wahrscheinlich. Fields ist ein Rollenspieler. Nicht mehr und nicht weniger.
Vor dem Draft galt Evan Turner als potentieller Superstar. Manche zogen sogar in Erwägung, ihn vor John Wall zu draften. Diese Erwartungen hat Turner nicht erfüllt. 7,3 Punkte und 4,3 Rebounds sind bisher sicher nicht das, was sich die Philadelphia 76ers vom zweiten Pick erwartet haben. Turner ist die Unkonstanz in Person. Mal legt er null Punkte auf, dann wieder 23 Zähler. Man muss sich mittlerweile fragen, ob Turner wirklich das Zeug zum NBA-Star hat. Es gibt viele Fragezeichen hinter seinen Leistungen, darum schafft er es nur in „Tier drei“.
Ähnliches gilt für Wesley Johnson, von dem man vor dem Draft noch begeistert sein konnte. Auch hinter seinem Potential stehen einige Fragezeichen. Lediglich zwei Mal schaffte er es in dieser Saison, 20 Punkte oder mehr zu erzielen. Hinzu kommt, dass Johnson bereits 23 Jahre alt ist und somit zum Beispiel ganze vier Jahre älter als Favors.
Gary Neal hat kein Star-Potential, hat sich aber als exzellenter Rollenspieler herausgestellt. Mit seinen 26 Jahren wird er wohl auch keinen großen Sprung mehr nach vorne machen, doch Spieler wie Neal kann jeder Championship-Contender wie die San Antonio Spurs gebrauchen.
Eric Bledsoe spielte vor allem in Abwesenheit von Baron Davis groß auf und deutete dort sein Potential an. Dies tat er schon in Kentucky, musste dort aber hinter John Wall zurückstecken. Doch auch mit weniger Einsatzzeit hat der 1,85 Meter große Aufbauspieler meist einen positiven Einfluss auf das Spiel der Los Angeles Clippers. So auch gegen Miami, als er von der Bank mit zwei Monsterblocks und einigen guten Assists auf sich aufmerksam machte. Bledsoe wird hinter Davis wohl nur knapp unter 20 Minuten sehen. So stellt sich natürlich die Frage, ob er auch dauerhaft in der Lage wäre, der erste Aufbauspieler des Teams zu sein. Nach den guten Leistungen bisher ist dies gut möglich, sodass er in die dritte Klasse geschafft hat.
Auch sein Teamkollege Al-Farouq Aminu gesellt sich dazu. Er sieht stellenweise ebenfalls recht wenige Minuten, zu wenige meiner vielleicht sogar, denn vor allem seine Defensive überzeugt. Offensiv spielt er zwischenzeitlich noch unsicher, oft fehlt ihm das Vertrauen in seinem Wurf. Aminu sollte aber ein guter Rollenspieler werden, der sogar das Potential zu mehr hat.
Dank eines starken Januars hat es auch Greg Monroe geschafft. Mit zuletzt vier Double-Doubles in Folge konnte der Center der Detroit Pistons überzeugen. Seine gute Spielübersicht sowie seine Größe machen ihn als Big Man sowieso sehr attraktiv. Auch Ed Davis rangiert dank eines guten Dezembers noch in „Tier drei“. Mit 17 Punkten und zwölf Rebounds hat er gegen Dallas sein Talent bewiesen. Er braucht aber noch viel Spielzeit und vor allem Zeit im Kraftraum, um sich in der NBA dauerhaft behaupten zu können. Seine Talent und Potential sichern ihm aber einen Platz.
Allen weiteren Rookies haben höchstens stellenweise gute Leistungen erbracht. Eine Aufteilung in weitere Schichten ist wohl zu schwierig. Knapp gescheitert an „Tier drei“ sind: Larry Sanders, Xavier Henry, Gary Forbes und Gordon Hayward. Des Weiteren sind Spieler wie James Anderson, Paul George und Jordon Crawford ebenfalls weitere Kandidaten, jedoch haben diese noch zu wenige Partien absolviert.
Bestleistungen im Dezember
Punkte: 31 (Blake Griffin)
Rebounds: 18 (Blake Griffin)
Assists: 12 (John Wall)
Steals: 3 (Ed Davis, John Wall)
Blocks: 8 (Larry Sanders)
Dreier: 5 (Gary Neal)
All-Rookie-Teams (Dezember)
First Team
G – John Wall (Washington Wizards)
G – Gary Neal (San Antonio Spurs)
F – Landry Fields (New York Knicks)
F – Blake Griffin (Los Angeles Clippers)
C – DeMarcus Cousins (Sacramento Kings)
Second Team
G – Eric Bledsoe (Los Angeles Clippers)
G – Wesley Johnson (Minnesota Timberwolves)
F – Larry Sanders (Milwaukee Bucks)
F – Ed Davis (Toronto Raptors)
C – Greg Monroe (Detroit Pistons)






von Eastcoast 16.01.11 um 20:00:36
Guter Artikel und gute Wahl der Kanididaten!!
von Durant44 17.01.11 um 00:45:39
Habe mir gerade das Livespiel der Clippers angesehen. Ein richtig gutes, Kampfbetontes Spiel. Die Clippers werden immer mehr zum Favoritenschrecken, was mitunter natürlich auch an Blake liegt. 1. Halbzeit war Blake total Chancenlos gegen Gasol und vor allem Odom, 1-6 FG, 2 Punkte und recht schnell mit 3 Fouls vorbelastet.
Aber was Griffin schon jetzt zu einem absoluten Superstar macht ist seine Einstellung, Einsatz und Kampfbereitschaft.
Am Ende standen für Blake dennoch 18 Pkt und 15 Reb zu Buche davon 8 Pkt und 9 Reb im letzten Viertel.
Und Blake hat in dem Spiel einiges Einstecken müssen, wurde oft hart gefoult und zu Boden gerissen, was mich dabei aber am meisten Beeindruckt hat, war die Tatsache, wie ruhig Blake dabei geblieben ist, besonders als Odom ihm 5 Sec. vor Schluss bei einem Reboundgerangel an die Wäsche wollte. Da blieb er absolut ruhig, auch wenn er ejected wurde, aus meiner Sicht aber zu Unrecht, genau wie RonRon (ja ihr habt richtig gelesen):-)
Fazit: Blake ist absolut zu Recht, momentan unangefochtenes Tier Nr.1!!
von xax 17.01.11 um 01:53:34
Tier 1: stimme ich voll und ganz zu.
Tier 2: eher nicht... beide haben bei mir nicht sooo den eindruck gemacht, dass aus ihnen ein echter topBigmen ala Duncan/Nowe werden könnte. Aber nach einem Jahr ist das auch noch nicht absehbar, hätte Favours in Tier 3 gepackt.
Tier 3: Davis, Johnson, Monroe hätte ich in "Tier 4 gepackt", ein paar gute Spiele reichen nicht. Johnson ist zwar besser als die anderen beiden aber er wird ein slashender Bank/Rotationsspieler bleiben.
Persönlich finde ich, dass Walls klasse, 9 Assist bei dem Team, als Rookie-->Respekt. Sehe ihn nur als mariginal schlechter als meinen momentanen ROY, Griffin
von Suck My Diktiergerät 17.01.11 um 02:12:11
im groben und ganzen kann ich euch zzustimmen.
aber. landry fields...hab zu viele spiele new yorks gesehen um hier so einfach zuzustimmen ;) der spielt einfach jetzt schon (auch wenn er schon 22 jahre alt ist, er ist immer noch ein rookie) viel zu intelligent. so intelligent darf man als 22 jähriger rookie nicht spielen ;) dazu der hustle. tier 2 hätte er sich verdient.
btw...was bedeutet das eigentlich...tier 1? tier 2? höäh? anfangs dacht ich: ok, ja, blake griffin ist ein tier, john wall ist ein tier, die spielen einfach unmenschlich. aber was zur hölle meint ihr mit der bezeichnung?! ^^
von Commissioner 17.01.11 um 02:47:16
@suck
Ja genau, Blake ist ein Tier weil seine Dunks einfach animalisch sind und John ist ein Tier, weil sein Vater Blau Wall heißt...
Naja, andereseits bedeutet das Wort das englische Wort tier übersetzt nichts anderes als Rang oder Reihe
von Maxe 17.01.11 um 07:25:30
@ Suck my Diktiergerät:
"Vor jedem Draft werden die Liganeulinge in so genannte "Tiers" (deu.: Klassen/Schichten) aufgeteilt."
von realbaum 17.01.11 um 16:15:41
sorry muss mich über ne kleinigkeit beschweren. so gut der 2003er draft auch war, wirklich besondere spieler hat meiner meinung nach (bisher) eher der schon erwähnte 96er und 97er draft hervorgebracht. so gut der 2003er auch war bisher kann keiner aus der runde mit tim duncan mithalten der meiner meinung nach der beste spieler (neben kobe und shaq) der zehnerjahre war!
sonst gibts nichts auszusetzten an euren tieren :-). wall und griffin sind einfach ne klasse für sich und danach kommt erst mal (noch) nicht viel.
mal schauen was mit turner passiert. der könnte als sophmore auch mehr bringen als jetzt. wäre ja nicht das erst mal das spieler etwas brauchen um sich einzuleben...
von florian.li 17.01.11 um 16:48:56
@realbaum: James, Wade, Anthony und Co haben ja auch sieben Profijahre weniger auf dem Buckel. Ist insofern sicherlich auch schwierig diese Spieler bereits jetzt mit den '96er- und '97er-Draft zu vgl. Das geht wohl erst in zehn Jahren.
von Raquel 17.01.11 um 18:09:01
@suck: Ich sehe das eig so wie Florian. Fields hat glaube ich nicht wirklich viel Luft nach oben. Und bei Tier 2 steht ja, dass Anhänger dieser Klasse Star-Potential haben sollten. Fields spielt ja mega Stark, aber glaubst du, dass der mal der Star eines Teams wird? Weiß nicht. Aber Fields ist der Hammer, mal abwarten.
von realbaum 17.01.11 um 22:43:06
@florian.li
klar das hast du vollkommen recht. meine bewertung von tim duncan ist auch stark davon beeinflusst das ich ihn einfach sympatisch finde und er zu meinen absoluten lieblingsspielern gehört. es gab wenig spieler in der liga die auf so hohem niveau und mit soviel temaerfolg gespielt haben und trotzdem bereit war die verantwortung mit mitspielern zu teilen oder sogar bereitwillig abzugegeben, so wie er es momentan macht. genau das ist meine definition von einem perfekten teamspieler der alles dem erfolg unterordnet. leider spielt er nicht sonderlich späktakulär und die wirklich grosse aufmerksamkeit bekommen halt andere wie griffin wade oder james.
achja und er hat natürlich schneller eingeschlagen als das james oder griffin haben(also hinsichtlich des teamerfolgs). gut, james hat am anfang (oder seine ganze zeit bei den cavs?!) die unterstützung gefehlt. aber ich würde rein vom talent her die clippers besser einschätzen als die spurs von 97, aber darüber lässt sich sicher streiten. der wird schon seinen weg gehn. und die clippers sind halt die clippers und ich bezweifel das er seine karriere dort beenden wird :-D.
von Fab23 18.01.11 um 10:26:00
Die Clippers talentierter als die Spurs 97??
Die Spurs waren davor Jahrelang ein Playoff-Team und hatten mit dem Admiral David Robinson bereits einen Franchise-Player am Start. Duncan fiel den Spurs nur in den Schoss weil Robinson fast die ganze Saison "verletzt" war!
von Suck My Diktiergerät 18.01.11 um 15:20:14
@Raquel
ich sehe aber auch in favors kein starpotential ;)
von Raquel 18.01.11 um 15:37:38
Ja, ich auch nicht. :D
Zumindest im Moment nicht. Aber das war ja auch nicht der Punkt. Hast aber auf jeden Fall Recht, Favors ist meiner Meinung nach aber auch eher so ein Rohdiamant. Warum der es bei Johnson nicht auf die Kette kriegt, keine Ahnung. Und das bei einem Team, was jetzt nicht gerade die Stars auf den großen Positionen hat. Lopez kann nur punkten und nicht rebounden und Humphries kann nur rebounden und nicht punkten. Murphy spielt nicht. Achja, und Petro sollte man nicht vergessen, den Mega-Star. Also bis jetzt sehe ich ihn auch eher in Tier 3. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass er mal ein Mini-Dwight wird. :P
von realbaum 18.01.11 um 17:26:22
@Fab23
ja da hast du sicher recht. robinson war einer der besten! trotzdem hat er san antonio nicht zu meinsterschaft führen können.
die hat er erst bekommen als duncan kam. san antonio hatte durchaus ein gutes team aber vor duncan kam nach robinson kein wirklicher star (sean elliot hätte vor der nieren-op der co-star werden können) sondern "nur" sehr gute rollenspieler (avery johnson, vinny del negro, jaren jackson, malik rose, chuck person) und eine gute verteidigung.
bei den clippers sieht das ein wenig anders aus. da gibts (auch wenn mittlerweilen in die jahre gekommenen) baron davis, mit chris kaman einen potenzieller 20/10 mann (wenn er denn mal gesund ist) und eric gordon. dazu das ein oder andere junge talent wie eric bledsoe, deandre jordan oder ryan gomes.
das reine talent schätze ich daher höher ein. was daraus gemacht wurde ist wieder eine andere sache. duncan hat ein durschnittlich talentiertes, aber hart arbeitendes und verteidigendes team, sofort zum contender gemacht. griffin hat das bisher (noch) nicht hinbekommen. ich lehne mich mal so weit aus dem fenster und vermute das es einfach an den clippers liegt :).
von nicoquanz 28.01.11 um 05:24:45
aus dem draft gehen 1 superstar ( griffin) und ein al star ( wall) hervor 3-4 spieler werden solide rollenspieler den rest sieht man bald in der euroleague peace out
von Durant44 30.01.11 um 11:32:49
Also DeMarcus Cousins scheint langsam richtig in der NBA angekommen zu sein. Erst killt er die Lakers und jetzt noch die Hornets und legt dabei im Schnitt 26Pkt/11Reb/4.5Ast/2Stl/1Blk auf, nicht schlecht, bin gespannt wie er sich weiter Entwickelt!!
Hoffentlich gut, würde meinem Mangerspiel nur Gut tun!!
von justuskoch 30.01.11 um 17:29:36
wie kann man im jemandem NOCH NICHT potential sehen?
potential ist da, dass ist so wie talent... man kann sich nicht talent antrainieren. was manche hier von sich geben :-D