Rookie Watch

Die Zukunft der Rookies

Nach dem Ende des NCAA-Turniers klopfen bereits die neuen Rookies an die Tür der NBA. Doch noch ist der Rookie-Jahrgang 2010 nicht Vergangenheit. Dass Blake Griffin Rookie des Jahres werden wird, scheint mittlerweile beschlossene Sache. In diesem Artikel soll aber das große Ganze ins Auge gefasst werden. Welche der aktuellen Frischlinge haben die besten Chancen, in der Zukunft gute oder auch sehr gute Spieler zu werden?

Von Florian Lindemann
 06.04.2011 |

Crossover listet dafür eine Top-10 anhand der zukünftigen Karrierechancen der einzelnen Spieler auf. Wer ist unserer Meinung nach in fünf Jahren der beste Spieler dieses Jahrgangs? Bei der Bewertung wurde vor allem auf die individuelle Karriere eines Spielers geachtet. Seine Rolle im Team und somit der potentielle bessere Mannschaftserfolg (s. Gary Neal) wurde nicht beachtet. Zudem wurde versucht, das Potential mit der Wahrscheinlichkeit der Realisation zu gewichten. Dabei spielten natürlich sehr subjektive Faktoren wie Charakter oder Einsatzwillen eine große Rolle. Spieler wie Tiago Splitter oder Gary Neal haben nur noch wenig „Upside“ und mussten daher, trotz derzeit besserer Leistungen, hinter Spielern wie Evan Turner oder Derrick Favors zurückstecken.

1. Blake Griffin (Los Angeles Clippers)

Talentlevel: 10/10
All-Star-Wahrscheinlichkeit: 100 Prozent

Über Griffin muss nicht viel geschrieben werden. Er hat alle Erwartungen übertroffen, ist jetzt bereits ein Star in der NBA und All-Star. Wenn er sich keine ernsthafte Verletzung zuzieht, gehört ihm die Zukunft der NBA.

2. John Wall (Washington Wizards)

Talentlevel: 9/10
All-Star-Wahrscheinlichkeit: 95 Prozent

Vor der Saison war Wall sogar der Favorit auf die Auszeichnung zum Rookie des Jahres. Doch Griffin überschattete den jungen Aufbauspieler aus Kentucky, dabei gerieten seine sehr guten Zahlen etwas in Vergessenheit. 16,1 Punkte, 8,5 Assists und 4,5 Rebounds pro Partie hätten wohl in fast jeder anderen Saison locker für die Krönung zum besten Liganeuling gereicht. Wall hatte jedoch mit einer Verletzung zu kämpfen. Bis jetzt stand er nur in 63 Spielen auf dem Feld. Problematisch sind immer noch seine Balllverluste: 3,8 leistet er sich im Schnitt. Mit mehr Erfahrung dürfte Wall aber zu einem der besten Aufbauspieler der Liga reifen.

3. Greg Monroe (Detroit Pistons)

Talentlevel: 8/10
All-Star-Wahrscheinlichkeit: 50 Prozent

Die erste Hälfte der Saison verlief für Greg Monroe nicht gerade nach Maß. Im Jahr 2010 erzielte er lediglich knapp fünf Punkte im Schnitt und sah nur um die 20 Minuten Spielzeit. Zum Jahreswechsel drehte der Center aus Georgetown dann aber mächtig auf. Bis auf vier Spiele im Januar war ihm stets ein Platz in der ersten Fünf sicher. Im März legte er 13,5 Punkte (bei einer Trefferquote von 65 Prozent) und 9,2 Rebounds im Schnitt auf. Dabei ist vor allem Monroes Spielübersicht grandios für einen Big Man und erinnert ein wenig an Vlade Divac. Seine größte Schwäche ist noch seine Freiwurfquote, die momentan bei lediglich knapp 60 Prozent liegt. Monroe ist kein Überathlet, aber sein hoher Basketball-IQ sollten ihm eine gute NBA-Karriere bescheren.

4. Derrick Favors (Utah Jazz)

Talentlevel: 8/10
All-Star-Wahrscheinlichkeit: 40 Prozent

Mit 6,5 Punkten und 5,2 Rebounds hat Derrick Favors in seinem ersten Jahr die Erwartungen übertroffen. Das mag angesichts dieser statistischen Werte übertrieben erscheinen, doch man muss bedenken, dass Favors erst 19 Jahre alt ist. Vor der Saison waren sich die Experten einig, dass man mit ihm viel Talent draftet, aber auch, dass er einige Jahre brauchen würde, um sich in der NBA durchzusetzen. Vor allem durchschnittlich 2,1 Offensiv-Rebounds über die Saison zeigen aber, dass es Favors gelungen ist, in limitierten Minuten (19,2 MpG) Akzente zu setzen. Favors hat noch großes Potential, vielleicht die größte „Upside“ aller Rookies. Nur muss er dieses auch ausschöpfen. Seine erste Saison macht aber Hoffnung, dass ihm dies gelingen wird.

5. DeMarcus Cousins (Sacramento Kings)

Talentlevel: 9/10
All-Star-Wahrscheinlichkeit: 30 Prozent

Cousins hat zweifellos riesiges Talent, eine NBA-Musterstatur und spielt statistisch gesehen eine gute Saison. Doch da ist dieser fade Beigeschmack: Im Oktober musste er 5.000 Euro Strafe zahlen, weil er einen Fitness-Trainer angeschrieen hatte, der seinen körperliche Form kritisiert hatte. Im Februar durfte er nicht mit dem Team zusammen nach Sacramento reisen, da er sich am Ende eines Spiels beschwert hatte, dass Donte Greene den Ball in der Crunchtime zu Tyreke Evans und nicht zu ihm gepasst hatte. Ende März war er gegen die Timberwolves in einen Streik mit drei Spielern involviert. Nachdem er mit zwei technischen Fouls das Feld verlassen musste, rempelte er noch Schiedsrichter Bob Delaney an. All diese Ereignisse sprechen nicht gerade für Cousins. Genau deswegen landete er im Draft lediglich auf Platz fünf. Mit einer solchen Einstellung wird es ihm nicht gelingen, sein Talent voll auszuschöpfen. Es ist ihm zu wünschen, dass er sein Potential, einer der besten Big Man der Liga zu werden, nicht mit seinen mentalen Aussetzern verspielt.

6. Ed Davis (Toronto Raptors)

Talentlevel: 7/10
All-Star-Wahrscheinlichkeit: 20 Prozent

Ed Davis ist fast das genaue Gegenteil von Cousins. Der ehemalige Spieler von North Carolina besitzt ein gutes Arbeitsethos und ist ein unkomplizierter, freundlicher junger Mann (davon konnte sich Crossover-Redakteur Florian in London live überzeugen). Er besitzt nicht das Talent eines Favors’ oder Cousins’, aber mit einer soliden Saison überzeugt er bei den Raptors. Besonders sein linker Mitteldistanzwurf und seine Fähigkeit, Würfe zu blocken, sind bereits gut entwickelt. In 23,5 Minuten erzielt er durchschnittlich 7,2 Punkte, 6,9 Rebounds sowie einen Block. Zudem trifft er 58,4 Prozent aus dem Feld. Um auf Dauer NBA-Spieler unter dem Korb zu verteidigen, muss er jedoch noch einige Kilos zulegen. Raptors-Coach Jay Triano war in London ebenfalls sehr angetan von seinem Schützling, und so stehen die Chancen gut, dass Davis sich mindestens zu einem soliden Starter entwickeln wird.

7. Landry Fields (New York Knicks)

Talentlevel: 6/10
All-Star-Wahrscheinlichkeit: 10 Prozent

Landry Fields spielt eine grandiose Rookie-Saison. Jedoch hat er nicht mehr besonders viel „Upside“. Er war volle vier Jahre am College in Stanford und wird im Juni bereits 23 Jahre alt. Anders als bei Favors beispielsweise, dürfte das Entwicklungspotential von Fields also deutlich limitiert sein. Er wird immer ein guter Starter in der Liga sein, aber wohl nie erste oder zweite Option in einem guten Team.

8. Al-Farouq Aminu (Los Angeles Clippers)

Talentlevel: 7/10
All-Star-Wahrscheinlichkeit: 5 Prozent

Allein Aminus Körpermaße und seine Verteidigung räumen ihm ein Recht in dieser Liste ein. Bei den Los Angeles Clippers durchlebte er bisher eine sehr unkonstante Saison. Er startete lediglich in 14 Partien und traf mit 39,5 Prozent aus Feld nicht besonders gut den Korb. Gerade seine unterdurchschnittliche Trefferquote von der Dreierlinie (31,7 % 3FG) raubten ihm im Angriff oft das notwendige Selbstvertrauen. Falls es ihm gelingt, im Sommer seinen Wurf treffsicherer zu bekommen, dürfte in seiner zweiten Saison das Offensivspiel konstanter werden. Aminu ist zudem erst 20 Jahre alt. Defensiv hat er bereits als Rookie sehr gute Ansätze gezeigt. Star-Potential ist hier eher nicht vorhanden, aber einer langen NBA-Karriere steht nichts im Weg.

9. Evan Turner (Philadelphia 76ers)

Talentlevel: 8/10
All-Star-Wahrscheinlichkeit: 10 Prozent

Kurze Zeit lang galt Evan Turner sogar als Nummer-eins-Pick, ehe er dann doch hinter John Wall zurückstecken musste. In seiner ersten NBA-Saison ließ Turner noch sehr selten sein Talent aufblitzen, was ihn noch in Ohio State ausgezeichnet hatte. In seinem Rookie-Jahr ging es auf und ab. Konstanz ist absolut nicht zu erkennen. Mal legt er über 20 Punkte auf, dann punktete er wieder gar nicht. 7,1 Punkte, 3,9 Rebounds und zwei Assists sind solide, aber eben nicht einem Fast-Nummer-Eins-Pick angemessen. Turner ist auch bereits 22 Jahre alt, und es ist fraglich, ob er sein Spiel wirklich noch zwei Level nach oben heben kann. In seinem ersten Jahr hat er nicht bewiesen, dass er Star-Potential hat.

10. Jordan Crawford (Washington Wizards)

Talentlevel: 7/10
All-Star-Wahrscheinlichkeit: 2 Prozent

Jordan Crawford kann definitiv scoren. Im März legte er 18,2 Punkte im Schnitt auf. Sein bestes Spiel lieferte er gegen die Miami Heat mit 39 Punkten ab. Doch man sollte sich von den guten Scoring-Zahlen nicht blenden lassen. Seine Wurfquoten sind miserabel. Seit seinem Trade zu den Washington Wizards trifft er 39,7 Prozent aus Feld, von der Dreierlinie sind es sogar nur 24,4 Prozent. Trotzdem nimmt der Rookie 4,3 Dreipunktwürfe pro Spiel. Die Verteidigung vergisst der Guard bei aller offensiven Feuerkraft auch mal gerne. So kostet er sein Team hinten die Punkte, die er vorne erzielt. Crawford hat Potential, aber Spieler, die 30 Punkte pro Nacht mit schlechten Wurfquoten in schlechten Teams erzielen können, gibt es in der NBA zur Genüge.

Honorable Mentions (in zufälliger Reihenfolge): Eric Bledsoe, Ekpe Udoh, Gary Neal, Tiago Splitter, Paul George, Avery Bradley, Larry Sanders, Cole Aldrich, Gordon Hayward und Wesley Johnson.




Artikel-Funktionen

Bewerte diesen Artikel:
4.00
(9 Bewertungen bisher)
 

Speichere diesen Artikel:


Kommentare

(25 Kommentare bisher)

von Treffnix 06.04.11 um 16:20:05


Greg Monroe ist einder der Lichtblicke bei den Pistons. Der Junge ht echt jede menge Talent und durfte dies nun endlich auch zeigen. Das man auch ohne gute Freiwurfquote bei den Pistons erfolgreich sein kann wissen wir ja seit Ben Wallace....der warf unter 50 Prozent....



von florian.li 06.04.11 um 16:27:00


@Treffnix: Da war das Team um Big Ben aber auch minimal besser. ;)



von Paar@Ohrä 06.04.11 um 17:27:55


Vor allem wenn ich mir die Honorable Mentions ansehe, fehlt mir bei der Aufzählung Patrick Patterson von den Rockets. In den 10-15 Spielen wo er richtig viel Spielzeit bekam, hat er über 10/10 aufgelegt, bei einem schwächeren Team könnte er jetzt bereits Starter sein und obwohl er sicher nicht die Upside von Spielern wie Favors hat, so liegt doch noch einiges drin nach oben.



von RedWater 06.04.11 um 19:04:24


in der nächsten Saison wird sich dann zeigen, wer das Potenzial hat sich zu einem guten Spieler zu entwickeln. Hayward und George würde ich auch noch im Auge behalten, obwohl die Stats nicht so überragend sind, aber das Potenzial ist da. Enttäuschend sind Turner und W.Johnson, ob es in dem Alter für beide noch was wird?



von Indiana 06.04.11 um 19:07:30


Warum ihr Wall nicht auch 100% gegeben habt beleibt dann wohl euer geheimniss logisch ist es aber irgendwie nicht.

Aber cooler Artikel obwohl ich finde das Greg überschätzt wird. Ich bin Pistons Fan und er hatte diese Saison wirklich arge Probleme in so ziemlich allen bereichen, allerdings auch nen miesen Coach und eine Franchise die irgendwie nicht kapieren will, dass die Vets nix aber absolut gar nix mehr bringen und man eigentlich alles über Stuckey und Monroe, Daye laufen lassen müsste und hoffen das sie sich extreme verbessern und die Draft perfekt läuft.



von florian.li 06.04.11 um 19:26:03


@Indiana: 100 Prozent sicher kann man sich ja nie sein. Blake war nun mal schon Allstar dieses Jahr, deswegen 100 Prozent. Vielleicht zieht John Wall ja auf einmal mit Eddy Curry in eine WG oder kauft sich ein Motorrad.



von Raquel 06.04.11 um 20:20:44


Immer dieses Curry-Mobbing... Der ist nunmal gerne. Sehr gerne...

Evan Turner vor Wes Johnson? Nun ja. Sonst finde ich das Rating ok. Ist ziemlich cool, dass ihr sowas zusammenstellt. Weitermachen!



von Raquel 06.04.11 um 20:21:19


isst

Ich studiere Germanistik und dann schreibe ich "ist"... Man man man. :D



von Milo$ 06.04.11 um 20:57:06


Also ich sehe Hayward bei 70 % man kann bei ihm ganz klar erkennen das er es draufhat und ein allrounder ist ich vergleich ihn jetzt einfach mal mit Manu Ginobili kann ein richtig guter werden !!!!!!



von Treffnix 06.04.11 um 22:52:41


Wir sollten mal nen Eddy-Curry-Running-Gag Wettbewerb machen. @ Indiana: sehe ich auch so, mit Jerebko, Monroe, Daye und Stuckey hast Du junge talentierte Leute, also warum nicht mit denen einen Rebuild anstreben. Gordon und Chalie V. waren mal voll für den A..... auf gut deutsch gesagt....



von Suck My Diktiergerät 06.04.11 um 23:15:04


langelange einleitung, dabei hättet ihr nur schreiben können:
"wie hätten wir mit heutigem wissen gedraftet".
zu den 95% bei wall. hab ich eher so interpretiert, dass ihr bei ihm (wenn auch zu wenig prozenten) eine leistungsstagnierung erwartet. wie bei tyreke evans und brandon jennings zum beispiel.
aber warum ein greg monroe und derrick favors vor einem demarcus cousins landen bleibt mir unverständlich. cousins ist ein wahnsinnstalent, was jetzt schon eine wahnsinnsleistung bringt. und trotzdem kann oder eher wird er ganz sicher noch um längen besser.
gerg monroe spielt in nem team, wo sich eigentlich keiner traut beim rebound zuzugreifen und punkten kann auch eigentlich keiner. statpadding (schreibt man das so? ) in nem schwachen team, bei welchem ich mich wundere warum die besser spielen als cleveland.
und derrick favors...nunja, hier streiten sich ja die gemüter. er hat schöne spiele in utah gemacht. aber ich gehör zur fraktion die in ihm bei weitem nicht die upside sehen wie andere.

und cousins. der hat upside, teilt sich die position mit dalembert, trifft midrange junger und ist von zeit zu zeit einfach ein biest.

mein ranking:
1. griffin
2. cousins
3. wall (aber nur ganz ganz knapp hinter cousins)
4. greg monroe
5. ed davis

was danach kommt halte ich für uninteressant.



von Frank Drebin 06.04.11 um 23:33:25


"Im Februar durfte er nicht mit dem Team zusammen nach Sacramento reisen, da er sich am Ende eines Spiels beschwert hatte, dass Donte Greene den Ball in der Crunchtime zu Tyreke Evans und nicht zu ihm gepasst hatte."
Beschwert ist aber lieb ausgedrückt :D!? Der hat Greene eine in die Kauleiste verpasst. Talentmäßig würd ich ihm aber 10/10 geben. Als Basketball Fan geht einem einer ab, wenn man Cousins spielen sieht. Die Passfähigkeiten, die Übersicht, der Schuss, alles... nur halt nicht die Einstellung ;)

Bei Turner geht es ebenfalls nicht wirklich um sein Talent. Es geht darum, dass er die Transformation noch nicht hinbekommt. Damit zusammenhängend hat er einfach kein Selbstbewusstsein auf dem Platz. Somit ist er zu einer Passstation geworden, die gut rebounden kann. Doch wie ihr selbst schreibt, blitzt sein Talent zwischendurch immer wieder auf. Als Spieler mit hohem Bball-IQ und ordentlicher Einstellung denk ich aber, dass er es nächste Saison schafft. Er ist ein Spätstarter (wie damals in seinem Freshman Year als er mehr Turnover als Assists hatte) und wird sich zurecht finden. Vielleicht wird er MIP, mal abwarten...

Bei Crawford würd ich mir wegen der schlechten Quoten keine Sorgen machen. Der hat bei den Hawks so gut wie gar nicht gespielt und bekommt auf einmal 40 MPG. Dass man da nicht sofort 50% schießt, ist klar. Gewissermaßen sind das nun seine ersten NBA-Monate und was er da abliefert, ist grandios. Soll er ruhig 39% schießen, das ist scheiß egal und zudem nix Ungewöhnliches für einen Rookie Guard.
Auch find ich es komisch, dass du von ihm lediglich als Scorer sprichst. Sein Triple-Double sollte doch seine Allrounder-Fähigkeiten ganz gut unter Beweis stellen, auch wenn es nur gegen die Cavs war...



von CRocket 07.04.11 um 07:11:01


Guter Artikel, aber kein Patrick Patterson?
Der hat diese Saison bewiesen das er Starter-Potential hat und ich kann mir vorstellen das er sogar Scola über kurz oder lang aus der S5 kegelt. Lt. Adelman einer der besten Spieler was die Defensivesysteme angeht u. 56,4% Trefferquote aus dem Feld sind auch gut. Vor kurzem dann auch 3 Spiele mit Double Doubles in Folge (als Scola verletzt war).



von Treffnix 07.04.11 um 07:35:24


@ SMD: ich hab den Artikel zwar nicht geschrieben, aber ich sehe Cousins auch mit einem großen Fragezeichen. Nicht wegen seines Talents, das er ja unbestritten hat. Er ist aber drauf und dran in so jungen Jahren schon zum Lockerroom Cancer zu werden und das ist für einen Spieler selten gut. Zudem muss er beweisen, dass er sich weiter entwickeln kann und nicht in seiner Entwicklung stehen bleibt.



von Mt.Mutombo 07.04.11 um 07:52:59


Eins verstehe ich nicht: Wenn ein Spieler nach nur einem College Jahr in die NBA kommt, heißt es meistens (jetzt nicht von Crossover Seite) "Wäre der mal da geblieben, der hätte soviel gelernt und wäre jetzt viel besser." Wenn er dann (wie Landry Fields) 4 Jahre am College war, erwartet man aber, dass er entweder schon direkt ein Star sei, oder keine "Upside" mehr habe. Irgendwie find ich das seltsam, der Typ ist erst 23 Jahre und im ersten Profijahr, der hat vorher 4 Jahre lang gegen andere Kiddos gespielt bzw. ist ja ein talentierter Teil jedes Jahr nach 1 Collegejahr in die NBA gegangen.

Ich will der Aussage über Fields nicht widersprechen, hab den immerhin noch gar nicht spielen sehen, aber ich dachte immer, wenn jemand 4 Jahre am College gewesen sei, würde er nach 1-2 Saisons stark durchstartet. Statt dessen wird dann nach der Rookie Saison, wenn durchschnittlich verlaufen, meist gesagt: Nee, keine Upside, aus dem wird nix mehr. Klärt mich auf! :)



von Treffnix 07.04.11 um 09:28:03


@ MT. Mutombo: es geht bei Fields ja um die Allstar-Upside. Da stimme ich Flo zu, diese besitzt Fields in meinen Augen auch nicht. Er wird sicher über Jahre ein S5 Spieler, aber seine Upside im Bezug auf Allstarniveau ist limitiert.



von Eastcoast 07.04.11 um 09:45:16


Also Cousins hätte sich definitiv einen besseren Platz im Ranking verdient! Dem Artikel nach könnte man eigentlich eine ähnliche Diskussion über ihn starten, wie über Kevin Garnett! Geiler Spieler, Scheiss Art...um es kurz zu machen! Allerdings: Nicht jeder findet es schlecht, wenn ein Spieler eben einen gewissen "Knall" hat! Wird eine super NBA-Karriere hinlegen, auch wenn er mit Technischen Fouls, hohen Geldstrafen und Co. sicher auch in Zukunft viele Schlagzeilen machen wird! Rodman, Sprewell, Zach Randolph und Rasheed Wallace lassen an dieser Stelle grüßen!!!



von RedWater 07.04.11 um 11:59:16


zu Cousins fallen mir eigentlich nur zwei Namen ein: Derrick Coleman und Billy Owens. Beide hatten ebenfalls Wahnsinns Talent, bei beiden machte jedoch die Einstellung den Unterschied. Ich denke niemand spricht Cousins die Fähigkeit ab, ein Dauergast beim All Star Game zu werden. Ich denke er hat sogar aufgrund des guten Center Mangel in der NBA, sehr gute Chancen einer zu werden.
Aber ob er ein dauerhafter 20/10 Franchise Player wird oder sich zum Wandervogel entwickelt, hängt von seinem Umgang mit Mitspielern ab.



von eightch 07.04.11 um 14:47:34


suck ist soooo schlau ;)

so jetzt zum thema - ich denke wir werden erst im dritten jahr sehen in welche richtung das ganze geht - ich nenn hier mal wade oder majo als beispiel es ist nicht immer gleich eine tendenz herzuleiten wenn jemand über/unter den erwartungen spielt... generell kommt ja der wirkliche leistungsstand erst im zweiten jahr zu tragen und in der nachfolgenden saison kann man dann eine gewisse stabilität rauslesen oder eben nicht... so das wars dazu ;)



von Raquel 07.04.11 um 15:36:00


Wo du und auch andere gerade über das 2. Jahr reden. Mal ne Frage an die Crossover-Redaktion: Wie wäre es einmal die besten Spieler (und auch gerne die größten Enttäuschungen) im 2. Vertragsjahr darzustellen? Quasi ein Sophomore-Watch.

Fänd ich eigentlich mal ganz interessant.



von florian.li 07.04.11 um 19:59:44


@Raquel: Gute Idee. Mal gucken, was sich da machen lässt.



von Suck My Diktiergerät 07.04.11 um 22:42:44


wenigstens spricht eightch mal das aus, was sowieso alle denken.



von Hurricane 08.04.11 um 10:35:19


Aber nur die die du geschmiert hast ^^



von xax 08.04.11 um 16:22:28


ein lob von eightch, dass ist für die meisten ne beleidigung :-)



von el_turco_1987 09.04.11 um 02:47:08


also vllt kann man mir mangelnde neutralität vorwerfen aber bei den "erwähnenswerten spieler" wenn man einen splitter(85-er jahrgang) nennt hätte man einen asik (86-er jahrgang) nicht vergessen dürfen...Asik macht Top-Defense und ist auch einer der Gründe warum die Bulls-Bench so unerwartet stark ist in diesem jahr..

Seine Blockwerte sind zwar nicht übertrieben dennoch erschwert er den gegnern gute würfe...

An sonsten ist der artikel top und ich kann mich den einschätzungen nur anschließen auch das mit Cousins, der wohl stärkste big-man des letztjährigen drafts leider enttäuscht hat und das hauptsächlich durch sein auftreten, denn die leistung ist noch ok aber der wird noch besser!!!

Mal gucken wie Kanter nächste Saison als wohl stärkster big-man des diesjährigen draftjahrganges einschlagen wird, wenn ich so bedenke ungefähr die statur von cousins gepaart mit einem etwas besseren distanzwurf + sehr ordentlicher Freiwurquote und vor allem besseren charakterlichen vorzügen, könnte bzw. wohl ne 15/10 saison drin sein...



Du benötigst einen myCrossover-Account um Artikel kommentieren zu können!

 Registrieren oder  Einloggen

 





Du bist nicht eingeloggt. Jetzt bei myCrossover registrieren.
  •  
    Passwort vergessen?