Kreuzfeuer

Die Überraschungen der Saison

Ob das Ligadebüt Ricky Rubios bei den Minnesota Timberwolves, die forsch aufspielenden Philadelphia 76ers, ein nicht in Tritt kommender John Wall und ein scheinbar in den Jungbrunnen gefallener Kobe Bryant. Die NBA-Saison ist bisher für einige Überraschungen gut.

Von Crossover Redaktion
 14.01.2012 |

Manuel Baraniak: die Rookies und eine schwarze Mamba

Auch mein Blick geht in dieser Saison oft auf den Spielplan der Minnesota Timberwolves und dann auf Rookie Ricky Rubio, der mit seiner „Rubivision“ das ganze Land zu verzaubern scheint. Auch wenn er sich dabei unwohl fühlt, bekommt der Spanier jetzt schon Sprechchöre seines Namens zu hören. Mich überrascht nicht nur, wie schnell sich der Aufbauspieler dem NBA-Niveau angepasst hat (dritttmeiste Assists pro 48 Minuten ligaweit; 42,1% 3FG), sondern auch, wie schnell im kalten Minnesota wieder so eine erwärmend-hoffnungsvolle Stimmung aufgekommen ist, wie man sie zuletzt zu Zeiten eines Kevin Garnett erleben durfte.

Neben Rubio überrascht mich allgemein die diesjähige Rookie-Klasse. Gerade Liganeulinge hätten eine längere Saisonvorbereitung gebraucht, um sich an die Liga und dessen Alltag, ihre Mitspieler und die Systeme zu gewöhnen. Nicht nur nehmen ein Rubio oder Kyrie Irving das Heft als Anführer in die Hand, auch Erstrunden-Picks außerhalb der Lottery (u.a. Iman Shumpert, MarShon Brooks, Norris Cole), Akteure aus der zweiten Runde (Chandler Parsons, Jon Leuer, Josh Harrellson) oder gar ungedraftete Rookies (Greg Stiemsma) leisten ihren Beitrag.

Von den Rookies zu einem Veteranen: Kobe Bryant. Klar, sein unbändiger Einsatzwille wird ihn selbst in noch höherem Alter begleiten, aber dass er trotz 16 Spielzeiten und einer weiteren Verletzung an seiner Wurfhand bei seiner derzeitigen Wurfquote (46,1% FG) über seinem Karriereschnitt liegt und zum ersten Mal seit März 2007 an drei aufeinanderfolgenden Spielen die 40-Punkte-Marke geknackt hat (inkl. einer NBA-Saisonbestleistung von 48 Pkt), hätte ich von der „Black Mamba“ nicht gedacht.

Negativ überrascht hat mich hingegen der Rückschritt des John Wall (34% FG), den ich eigentlich den Schritt Richtung All-Star Game zugetraut hatte. Doch in der Hauptstadt senkt man kollektiv das Haupt statt dem Talent Taten folgen zu lassen. Des Weiteren verwundert mich (positiv), dass die „Lob-City“ nach dem präsaisonalen Hype medial doch nicht so sehr im Mittelpunkt steht.

Christian Gerne: der Neuanfang des LeBron James

Kann man von einem LeBron James eigentlich noch überrascht sein? Hätte man mich dies vor der Saison gefragt, ich hätte mit „nein“ geantwortet. Nachdem ich die ersten Wochen der neuen Saison gesehen habe, muss ich meine Meinung revidieren. Selten habe ich James so fokussiert und dominant (nicht nur von den Statistiken) gesehen wie in dieser Spielzeit. Während in der letzten Saison nicht klar war, ob Miami nun das Team von Dwyane Wade oder James ist, so hat LeBron diese Saison eindeutig das Steuer übernommen.

James hat sich weiterentwickelt, dies spiegelt sich auch in seinen Interviews wieder. Er wirkt reifer, und im Augenblick gibt es für mich wenig Zweifel, dass er sich nicht nur auf MVP-, sondern auch auf Finals-Kurs befindet.

Eine Überraschung im negativen Sinn gibt es für mich im Hinblick auf die Franchises. Während die meisten Teams, die aktuell an der Spitze der Conferences stehen, dort auch durchaus zu erwarten waren, findet man am Ende der Eastern Conference die viel gehypten Washington Wizards. Das talentierte junge Team um John Wall scheint in seinem „Talentstatus“ festzuhängen, denn wie sollte man es sich sonst erklären, dass die Franchise sogar noch hinter den New Jersey Nets rangiert, die eher einem aufgescheuchten Hühnerhaufen gleichen, als einer Mannschaft mit NBA-Niveau.

Thomas Käckenmeister: Bühne frei für Ricky und Kyle!

Ganz ehrlich: Vor der Saison war ich etwas skeptisch - auf alle Fälle aber sehr neugierig -, ob Ricky Rubio auf Anhieb auf NBA-Parkett überzeugen könne. Mittlerweile, nach nicht mal einem Dutzend absolvierter Partien, haben sich die Zweifel in Luft aufgelöst.

Stattdessen herrscht Begeisterung bei jeder Partie der Timberwolves! Der 21-Jährige, dem ich in dieser Saison einen persönlichen Rookie-Watch widme, verzaubert nicht nur die Anhänger der Timberwolves, sondern auch die Liga und Fans anderes Franchises. Rubio ist abgezockt, zeigt kaum Fehler im Spielaufbau und schultert ein ums andere Mal die Verantwortung im Angriffsspiel der jungen Baumwölfe aus dem kalten Minneapolis. Wenn der Spanier so weiter macht, hat er keine schlechten Karten im Rennen um den „Rookie of the Year“-Award! Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die mindestens 15 Assists, die er beim Rookie-All-Star Game in Orlando servieren wird!

Im Süden der Staaten, genauer gesagt bei den Houston Rockets, rockt ein anderer Playmaker das Parkett. Schon vor Jahren hatte ich seine Qualitäten erahnt, doch kamen diese aufgrund geringer Spielzeit nur selten zur vollen Blüte. In dieser Saison aber nutzt Kyle Lowry seine Minuten, um die Basketballwelt mit seiner Vielseitigkeit zu verblüffen: Mal sind es 18 Assists, die der bullige Guard aus dem Handgelenk schüttelt, dann ist es fast ein Triple-Double gegen die Lakers. Lowry ist für mich einer der Favoriten auf den Titel „Most Improved Player 2011/2012“!

Dennis Klammer: Philly ist die Überraschung!

Philadelphia ist für mich das Team der Stunde. Die 76ers besinnen sich derzeit auf das Stadtmotto der brüderlichen Liebe und spielen endlich wie ein Team. Sie weisen ligaweit die sechstbeste Assist-Quote auf, obwohl sie keinen Chris Paul oder Steve Nash in ihren Reihen wissen. Philadelphia kommt auch ohne nennenswerte Neuverpflichtungen aus und gab sogar Big Man Marreese Speights ab.

Nach elf Spielen zeigt sich aber: Das Team hat sich gefunden und ist unter Doug Collins gemeinsam gewachsen. Sie führen die Atlantic Divison an; ihre gute Bilanz (8-3) verdankt Philly in erster Linie seiner Defensivarbeit: Andre Igoudala und Co. holen nicht nur die viertmeisten Rebounds, sie lassen bei Redaktionsschluss auch nur 85,8 Punkte zu: Platz zwei knapp hinter den Chicago Bulls! Die erhoffte Kraft durch Konstanz kam schneller als erwartet. Chapeau!



Florian Lindemann: die Philadelphia 76ers

Mit 8-3 weisen die Philadelphia 76ers aktuell die zweitbeste Bilanz im Osten auf. Head Coach Doug Collins hat die Sixers zu einer der besten Defensivreihen der Liga geformt. Mit 85,8 Punkten lassen sie die zweitwenigsten Körbe aller NBA-Teams zu. Es fehlt ihnen zwar ein richtiger Go-to-Guy, jedoch macht das Team dies durch eine gute kollektive, offensive Leistung weg. Überraschend gut agiert Big Man Spencer Hawes (11 PpG und 9,2 RpG).

Louis Williams macht James Harden als bester sechster Mann mit 15,4 Punkten Konkurrenz. Man muss jedoch abwarten, ob die Sixers diese Form über die Saison halten. Bisher trafen Igoudala und Co. auf eher schwache Gegner. Gegen die großen Favoriten muss Philly erst im Februar antreten.


Auch für die Crossover-Leser, die auf Facebook geantwortet haben, sind die Philadelphia 76ers bisher die größte Überraschung aller Teams. Sieben von 16 User, die eine Franchise genannt haben, wählten die Sixers. Dahinter kommen die Portland Trail Blazers und Dallas Mavericks (wohl im negativen Sinne) mit je drei Nennungen.

Was einzelne Spieler betrifft, hat Ricky Rubio die Crossover-Leser am meisten überrascht. Sechs von 17 Nutzern, die mit einem Spieler antworteten, wählten den spanischen Rookie der Minnesota Timberwolves aus. Zwei Nennungen bekamen Kobe Bryant und Chandler Parsons.

Doch nicht nur einzelne Franchise und Akteure stellen die Überraschungen der bisherigen Saison dar:

Irena Krüger: „Dass es inzwischen wieder eine Saison gibt.“

Max Wieser: ‎„76ers! Aber erstmal, dass es überhaupt ne Saison gibt ;)“

Arne Plum: „Ja, die Preispolitik für den internationalen League Pass ist wirklich eine Frechheit bzw. sehr überraschend. Höherer Preis für weniger Spiele? In den USA ist der Preis gleich geblieben, dafür kriegt man jetzt aber TV, Broadband und Mobile Phone in einem Paket (auch wenn die Aktivierung super ätzend und langwierig war).“

Richard Henschel: „Mr. Steve Nash, weil er trotz einiger Gebrechen zum Start seiner 16. NBA Saison immer noch zu den besten PG´s der Liga gehört.“




Artikel-Funktionen

Bewerte diesen Artikel:
4.75
(4 Bewertungen bisher)
 

Speichere diesen Artikel:


Kommentare

(51 Kommentare bisher)

von realbaum 14.01.12 um 14:54:32


nicht zu vergessen sind die magic. hat mich doch sehr überrascht, wie gut die, nach dem ganzen theater um howard, aus den startlöchern gekommen sind.
und das ohne top-PG, dafür mit einem (vermutlich) wiedererstarkten turkoglu und einem hauptkonkurrent von lowry auf den MIP-award (wenn er das niveau denn halten kann)... ryan aderson. 17 ppg, 7 rpg dazu 43 3p% und nur 0.45 TO...



von knorke 14.01.12 um 15:30:23


Der League Pass bringt dieses Jahr übrigens auch die Playoffs gratis mit im Regular-Season-Paket, sodass der Preis so überteuert gar nicht ist.



von ich_danjel 14.01.12 um 17:26:01


wirklich überraschen, neben ricky (wurde ja in einem interview vor kurzem gefragt woran es liegt, dass er so schnell mit dem nba-spiel klarkommt und meinte, es ist "einfacher" zu spielen als in europa (denke mal defensiv und mehr raum...was ihm ja zum glück entgegenkommt),ist vor allem einer, den viele schon abgeschrieben haben (pick 24 in 2009) nämlich BJ Mullens!!! offensiv ziemlich treffsicher (17ppg und 7 Reb in den letzten 3 als Starter, 13 ppg bisher) und defensiv kann ja noch werden.
wer mich noch überrascht (negativ) ist jason kidd (3ter frühling ist glaub langsam vorbei..)
ach ja, bei allen lobdudeleien pro ricky sollte man nicht vergessen, dass die timberwolves nur 4 siege aus 11 spielen geholt haben...



von Eastcoast 14.01.12 um 19:01:29


Kann mich realbaum nur anschließen! Die Magic hätten hier auf jeden Fall erwähnt gehört! Dass Howard trotz Abwanderungswünschen stark spielt, überrascht nicht wirklich! Aber Turkoglu und Ryan Anderson sind bis jetzt eine Macht! Freut mich sehr, dass Hedo endlich wieder seine Klasse zeigt! Und Anderson kann offenbar endlich sein Talent voll zeigen, er fühlt sich als Starter offenbar pudelwohl! Bleibt nur zu hoffen, dass der Backcourt der Magic endlich mal konstant Gas gibt! Von Nelson und Co. kommt noch zu wenig!
Rubio rockt, freu mich auch jedes mal auf ein Timberwolves-Match! Und lobend sollte man auch Tracy McGrady erwähnen, der jetzt zwar die letzten Spiele verletzt ausgefallen ist, aber trotzdem bei den Hawks brave Leistungen von der Bank bringt! Es geht wieder bergauf mit T-Mac! Und auch Denver spielt weit über den Erwartungen, die haben richtig Spaß und Dallas kann man nur in den Ar...treten, dass sie Rudy Fernandez für null abgegeben haben! Und wieso erwähnt niemand die Pacers?
Enttäuschungen: John Salmons, katastrophal!!! John Wall, unter aller Sau! Lamar Odom, da muss mehr kommen! Ben Gordon, sollte man aus Detroit raustreten!



von Indiana 14.01.12 um 19:42:47


Also die gesamte Redaktion sieht Philly als Überasschungsteam. Eine Frage an euch, habt ihr den Spielplan von Philly überhaupt gesehen ?
Gewonnen gegen Golden State, Detoit, Toronto, Sacramento, Phoenix, New Orleans, Indiana und Washington.

Jap die 76ers haben 1 gutes Team geschlagen.

@ ich_danjel
Die Timberwolves haben 8 recht knappe niederlagen kassiert.

@Eastcoast
Atlanta spielt so hässlichen B-Ball die haben es echt nicht verdient (da müsste T-Mac schon 20ppg bringen).




von KB-24 14.01.12 um 20:23:55


atlanta...spielt hässlich....na klar doch oh man-.-



von xax 14.01.12 um 20:42:31


@ eastcoast
"Dass Howard trotz Abwanderungswünschen stark spielt, überrascht nicht wirklich!" -->Echt?Der bietet sich seinen Wunsch-Teams an. Ist für mich logisch, spricht aber auch für seinen Charakter, das er sich nicht hängen lässt.

@ Indiana
motz nicht, oben im Text steht doch das sie erst im februar gegen die guten teams spielen. Ausserdem spielen die 76ers doch so, wie man es sich als Zuschauer wünscht: kämpfen,zusammenhalten und aus den möglichkeiten 2alles" rausholen.

Zu Kobe: Wahnsinn! aber ich weiß nicht, ob es so gut ist wenn Kobe so viel machen "muss", wäre es nicht besser, wenn es ohne ihn auch laufen würde und er sich etwas "ausruhen" könnte?Kann er das Team in der Saison tragen und in den PO noch über eine Mannschaft wie OKC heben?Sehr fraglich denke ich.

Bin überracht von den cavs (auch wenns keine Sensation ist), die halten sich bisher wacker.
Ich glaube, dass man den Spurs einen Pflock ins Herz rammen muss, um sie tot zu kriegen, die werden für ewige zeiten oben mitmischen.

Negativ sind für mich die Bucks: da müsste meiner Meinung nach mehr gehen.



von Eastcoast 14.01.12 um 21:02:16


@Indiana: Hab nicht die Hawks positiv erwähnt, sondern nur T-Mac! Wenn man denkt, was der Typ in den letzten Jahren fabriziert hat, dann muss man seine bisherige Saison-Leistung einfach positiv erwähnen!
@xax: Hab doch gesagt, dass es nicht überrascht! War eigentlich nur ein Lob dafür, dass er sich trotzdem reinhängt und 100 Prozent für die Magic gibt! Glaube nicht, dass er sich seinen Wunsch-Teams anbieten muss, einen Dwight Howard würde jedes Team mit Handkuss nehmen!



von Indiana 14.01.12 um 22:35:20


Seit 3 Jahren sehe ich mir den Bucks Roster an und denke mir Playoffs sicher und dann fängt die Saison an ...

Michael Redd wurde von den Schamanen, hexen oder wer/was auch immer in Phoenix im Medical Staff die wunder vollbringt, geheilt.



von KB-24 14.01.12 um 23:55:31


kobe muss ja nicht viel machen.er hat halt einfach eine starke phase im moment und nutzt die nat aus.wer kanns ihm verdenken.würden leute wie durant oder james dreimal in folge 40 oder mehr auflegen würde man staunen ohne ende und lob vom himmel regnen.steht aber der Name bryant dahinter wird wieder gerätselt und sinnlos philosophiert.

like allways...



von KB-24 14.01.12 um 23:55:31


kobe muss ja nicht viel machen.er hat halt einfach eine starke phase im moment und nutzt die nat aus.wer kanns ihm verdenken.würden leute wie durant oder james dreimal in folge 40 oder mehr auflegen würde man staunen ohne ende und lob vom himmel regnen.steht aber der Name bryant dahinter wird wieder gerätselt und sinnlos philosophiert.

like allways...



von Durant44 14.01.12 um 23:59:07


Also Rubio spielen zu sehen macht echt Spaß. Ichschaue mir mittlerweile sogar gern mal ein Spiel der Wolves an. (Hätte nie gedacht dass ich so etwas mal schreibe). MIN hat mir am besten gefallen gegen die starken Teams (OKC,DAL) wo sie teilweise nur sehr knapp verloren haben und richtig gut gespiel haben. Es bewegt sich was in MIN.

Philly hatte bisher ein sehr leichtes Programm, aber wie sie die Spiele gewonnen haben, ist aller Ehren Wert. Wenn man die Teams mit 20-30 Pkt nach hause schickt ist das schon eine Hausnummer. Knapp 16 Pkt. unterschiede in 11 Spielen, dazu spielen die 76er in den Vierteln 3/4 richtig gute Defense und legen hintenraus immer noch eine Schippe drauf. Und 7 Spieler mit Double Figures bei den PPG ist schon richtig gut. Schlauer werden wir aber erst Ende Feb. sein.


Was der Mr.Bryant momentan spielt ist wirklich krass. Respekt dafür. Ich frage mich aber auch (wie xax) ob er das über die Saison halten kann oder ob er jetzt schon das ganze Pulver verschießt!? Viele andere Spieler haben ihre Mpg minimiert, (Durant, Rose, Nowitzki usw) und Mr. Bryant spielt bisher 3.3 Mpg mehr. Könnte mir vorstellen, dass bei dem ein oder anderen zukünftigen Lakersspiel DNP hinter Kobes Name steht. Er dann gegen vermeintlich schwächere Teams gar nicht zum Einsatz kommt und so geschohnt wird. Dies würde ihm zumindest nicht den PPG versauen.



von Durant44 15.01.12 um 00:58:26


Oh KB-24. Dich muss man aber nicht verstehen, oder!?
KB-24 wird grad von allen Seiten mit Lob überschüttet, die einzige frage ist: Wird er das eine Saison lang, bei so einem anstrengenden Programm durchhalten!?
Und für das, das er gerade nicht viel machen muss, versteh ich nicht ganz, warum er dann so lange auf dem Parkett stehen muss. 40.4 Mpg in den letzten 5 Games.



von Indiana 15.01.12 um 01:32:12


@ KB-24

Jedes mal wenn Kobe nicht mit den worten großartigster der großartigsten beschrieben wird fängst du an Kobe gegen alle Hater zu verteidigen.



von KB-24 15.01.12 um 05:01:51


ich muss da garnichts verteidigen,es is doch jedes mal offensichtlich.oO



von KB-24 15.01.12 um 05:19:39


wer die ersten 10 spiele der lakers gesehen hat,und damit meine ich NICHT die recaps auf nba.com o espn,dem wird wohl aufgefallen sein das kobe überraschender weise relativ wenig input geben musste damit siege eingefahren werden.die bench um murphy und mcroberts spielte besser als erwartet,von drew reden wir erst garnicht.nun sinds lediglich 3 spiele in folge in denen Bryant nunmal seinen lauf nutzt,nicht mehr und nicht weniger.

muss doch nicht immer sofort mit plötzlich hoher abhängigkeit zutun haben.40minpg seien da mal dahingestellt.
durch die umstellung auf die traditionel nba off hätte man sich eig schon drauf einstellen können das kobe mehr spielt u vor allem wirft bzw mehr punkte auflegt.



von Durant44 15.01.12 um 06:14:45


Also deine Ausführungen werden immer Abenteuerlicher.
Nach den ersten 10 Spielen hatten die Lakers eine Bilanz von 6zu4. Kobe machte in den ersten 10 Spielen, 28,8 Pkt u. 6,5 APG im Schnitt, gegen Mittelmäßige Teams z.bsp. SAC, GSW, HOU, UTA. Und wenn du dann behauptest die Spiele wurden ohne großes Kobe-Input gewonnen, dann wundert dies mich doch sehr!!
Sicher war die Bank stärker als gedacht, in dem Spiel gegen die Bulls war ich doch auch sehr beeindruckt wie z.bsp. Mc Roberts rackerte und spielte.
Aber ohne Kobes Vorangehen, hätten die Lakers mit neuem Trainer und neuen Spielern, in den ersten 10 Spielen keine 3 gewonnen!!



von KB-24 15.01.12 um 06:20:43


wieso abenteuerlich.völlig human.wenn man sich ansieht wieviele freiwürfe ein kobe bryant dieses jahr wieder rausholt verfälscht das den schnitt asn punkten doch sehr.
lag doch seine wurfquote vor den 3 "monsterspielen" bei guten 40% so erzielte er ca 10 punkte dieser 28 von der linie weshalöb nat auch die wurfanzahl und somit das "ballhogging" (der letzten drei spiele) so ins gewicht fiel.

wie von dir erwähnt sind 6,5 assits nat input fürs teamplay,aber keineswegs das stämmen des teams allein durch punkte und eben diese art der "abhängigkeit des teams".



von KB-24 15.01.12 um 07:45:48


was was die clippers am offensiven brett geg das beste rebounding team der liga weggerissen haben.und paul traf was er wollte als wär er aufnem wunschkonzert.war sehr heiß.
und zudem von Morris verteidigt worden......

griffin auch unerwartet stark,unerwartet deswegen da er sich in der vergangheit überraschend schwer geg gasol tat.heute mehr als effektiv.
wenn JETZT geschrieben wird da lief außer kobe nichts stimm ich mehr als zu.grade in spielen geg die clippers oder bulls fällt auf wie sehr die lakers nen frischen PG brauchen.
weiß echt nich was dieser volltrottel Jim Buss da an chancen sieht ohne neuverpflcichtung da was zu reißen.
Kupchak muss doch schon angefangen haben zu trinken vor lauter verzweiflung.

wie dem auch sei,auch wenns nochmal eng wurde,haben die clippers geil geclosed.der sieg geg miami gab nat selbstvertrauen,wem auch nicht?



von Indiana 15.01.12 um 07:55:28


Die Lakers haben das Spiel ganz klar an den Brettrn verloren. Das passiert ihnen gegen die Clips aber nicht noch mal.
Wenn Paul länger ausfällt wird es aber ganz schnell ganz dunkel im Clipperland.
Und wenn Boston nicht langsam aufwacht wirds kritisch, wenns ein Team gibt das in der Saisonmitte nix mehr drauflegen kann um aus nem Loch zu kommen dann sind es die Celtics



von ca$hmoney 15.01.12 um 13:21:59


Kobe back to back to back to back…
Verdammt gut.



von KB-24 15.01.12 um 13:44:51


für mich sah chris aber relativ fit aus.denke mal der wird max day to day gelistet.wär auf jeden fall krass wenns ernster is..



von nicoquanz 15.01.12 um 15:10:28


Ich habe heute nacht das Stadtderby gesehen und ich bin krasser Lakers Fan, dennoch war dieses Spiel meiner Meinung nach geschoben. Das denke ich aus folgedem Grund: Wegen dem ganzen Clipper Hype von wegen Nummer 1 in LA wollte doch jeder die Wachablösung sehen und dem haben die Schiedsrichter ja heute wohl komplett entsprochen, ob das vom Heimvorteil ausging das die Schiedsrichter so krass für die Clippers gepfiffen haben oder ob es wirklich eine Ansage von Stern gab weiß ich nicht, aber jetzt mal ein paar Aktionen.

Erste Halbzeit: Griffin haut Morris nachdem der Schiri gepfiffen hatte noch total unsportlich um. Gibt es ein T für die Clippers oder ein Flagrant?? Nein natürlich nicht.

Die Lakers haben alleine in Halbzeit 1 2 technische bekommen wegen weniger schlimmen Sachen.

in der zweiten Halbzeit ging es aber erst richtig los: Die lakers waren ja bei der Aufholjagd. Ein paar Szenen die eine Frechheit sind. Einmal als Chris Paul Kobe ins Gesicht schlägt wo die Lakers im FB sind. Es gibt zwar 2 Schuss aber Paul geht eindeutig nur auf Kobe drauf. Das WAR ZU 100% ein Flagrant Foul sogar schon in Richtung Ejektion from the Game.
Weitere Szene lakers waren glaub ich auf 4 ran. Kobe verwirft einen Freiwurf. Es gibt einen Rebound kein Foul zu sehen plötzlich ertönt die Pfeiffe des Schiris foul lakers und wegen teamfouls 2 schuss clippers WITZ

eine weitere aktion: nachdem and 1 Dunk von Jordan der Freiwurf geht daneben es gibt aufeinmal wieder einen Foulpfiff wieder gegen die Lakers wo kein Foul zu sehen war wieder 2 Schuss.

SO kommen wir zum absoluten Highlight: DAS OFF FOUL VON KOBE AN PAUL. DAS WAR DIE FRECHHEIT DES ABENDS ES HERRSCHT KEIN KONTAKT ALS KOBE SICH WEGDREHT ZUM DREIER PAUL STEHT UM BRYANT ZU VERTEIDIGEN MILIMETER VOR IHM DA GIBT ES EIN CHARGE????? mein gedanke war nur hätte dieser ref diesen pfiff bei einem ron artest vor 5 jahren gemacht wäre dieser schiedsrichter die nächsten 6 monate in einer reha geblieben



von nicoquanz 15.01.12 um 15:16:29


aber was kann man aus diesem Spiel für ein Fazit ziehen: Für mich hat sich heute gezeigt wieso Kobe Bryant der beste Spieler der Liga ist. Nach einer schwachen ersten hälfte 3 von 12 kommt er in Hälfte zwei auf 11 von 16 aus dem feld und das waren keine easy layups quasi 9 der schüsse waren potenzielle game winner von der schwierigkeit her, das war unglaublich selbst Kobe Hater mit denen ich das Spiel mir angeschaut habe waren fassungslos........ aber was solls die eine niederlage ist nicht schlimm kobeh at gezeigt das er das team auch wen ndie bank eher dünn ist gegen topteams führen kann und wenn vernüntige schiris das spiel pfeiffen ist das team sogar in der lage solche spiele zu gewinnen NICEEEEEEEEEEE



von MavsFan 15.01.12 um 17:33:34


wie verblendet kann man sein? traurig...



von xax 15.01.12 um 17:35:04


@ kobe 24
wie alt is Bryant, wie alt LBJ/Kevin D.. wer von denen ist fit, wer spielt mit Verletzungen?Wer hat das/die besseren Teams Kobe oder die anderen beiden. Denke meine Frage ist mehr als gerechtfertigt und Indiana hat mit seiner Aussage dir gegenüber den Nagel auf den Kopf getroffen.

@ Indiana
so gehts mir mit den Bucks auch, ich verstehe es einfach nicht. hängts am Trainer, am PG...?Die spielen nicht ego aber es fehlt immer irgendtwas.



von KB-24 15.01.12 um 17:53:12


@xax:?? der kern deiner aussage jetzt?
was hat den das leistungspensum speziell in dieser diskussion hier mit kobe und den anderen zutun?

wieviel macht schon die bank von okc oder miami?ausser mit abstrichen thabo und maynor sowie miller und haslem komtm auch von diesen teams nicht viel was man als "supporting cast" beteichnet und was alleinunterhalter wie durant,russel und james jeden abend abspulen weiß ja nun jeder allein.

da müssen wir nich von 3 minuten mehr spielzeit von bryant philosophieren oder seiner großen schussanzahl die er mit 50% trefferquote rechtfertigt.oder?



von KB-24 15.01.12 um 17:55:37


ps.:ich pers fand die calls auch merkwürdig aber keineswegs geschoben.das allerdings nen mavsfan sich hier als erstes darüber mukiert und diesen eintrag anprangert is mehr als zum schmunzeln :D

waren die t´s und der nicht geahndete elbow v griffin geg morris echt mehr als fraulich verschlampt,nun ja interessiert jetz eh nich mehr.



von justuskoch 15.01.12 um 22:11:01


ICH LIEBE KOBE BRYANT!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH LIEBE KB-24!!
miami's bank dünn.... cole, battier, (demnächst miller), haslem, howard usw.
okc mit dem wohl tiefstem team der liga?! maynor, harden, collison, mohammed, alles solide backups...was will man mehr?
einen all star potential player und 4-6 solide spieler!
ich finde auch iman shumpert und cole und den rookie von den nets echt stark!



von Durant44 15.01.12 um 22:36:07


@ justuskoch: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
OKC hat in Bestbesetzung hat mal ne richtige starke Bank.

Außerdem kommt Thabo nicht von der Bank, er hat bisher jedes Spiel von Beginn an gespielt. Welches Team in meinen Augen mal ne richtig schlechte Bank hat, ist NY. Abgesehen von Shumpert, der aber ja auch meistens Starter ist.

Um diese ganzen KB-Ausführung zu verstehen, muss man glaub ich im L.A.-L.A.-Land wohnen.



von xax 16.01.12 um 13:26:44


KB-24, auch wenn es wahrscheinlich so sinnvoll ist wie einen eimer wasser ins meer zu schütten.

Ich schrieb:"Wahnsinn! aber ich weiß nicht, ob es so gut ist wenn Kobe so viel machen "muss", wäre es nicht besser, wenn es ohne ihn auch laufen würde und er sich etwas "ausruhen" könnte?Kann er das Team in der Saison tragen und in den PO noch über eine Mannschaft wie OKC heben?Sehr fraglich denke ich."

Darauf fingst du an zu schwadronieren: " kobe muss ja nicht viel machen.er hat halt einfach eine starke phase im moment und nutzt die nat aus.wer kanns ihm verdenken.würden leute wie durant oder james dreimal in folge 40 oder mehr auflegen würde man staunen ohne ende und lob vom himmel regnen.steht aber der Name bryant dahinter wird wieder gerätselt und sinnlos philosophiert."

Mein letzter Beitrag bezog sich als daruf, dass Kobe sehr "wohl mehr machen muss", denn er ist:
a, älter
b, verletzungsanfälliger
c, sein Team insgesamt deutlich schlechter
ist als LBJ/Durant bzw. Heat/OKC und ich daher glaube, dass Kobe dieses Level nicht durch die Saison halten kann und dann in den PO noch für einen Erfolg über ein"besseres" Team sorgen kann.

Jetzt verstanden?



von BC_Fan 16.01.12 um 14:35:03


Ich zitier mal Durant44:"Um diese ganzen KB-Ausführung zu verstehen, muss man glaub ich im L.A.-L.A.-Land wohnen." Genauso wie die Sache mit den Schiris...was da bisher gepfiffen wurde ist teilweise mehr als abenteuerlich...und wer heult am meisten rum, die Leute aus L.A.-L.A.-Land :D

Bisher bin ich fast von meinen Celtics noch mit am meisten enttäuscht...und leider muss ich Indiana recht geben...wenn die C's sich nich bald fangen wird's auf jedenfall schwer. Dabei haben die Auftritte gegen Indiana (zu Hause und auswärts), Dallas und Chicago nicht wirklich Mut gemacht...



von KB-24 16.01.12 um 17:52:49


also ich kann mich nicht daran erinnern bisher auch nur über iwelche pfiffe "geheult" zu haben.habs extra im post vorher noch betont.was diesen selten dämlichen kommentar mit dem "LaLaland" nur umso dümmer erscheinen lässt.was soll son mist?oO

das jetz schon spieler wie mohammed oder collison ohne überlegung über leute wie mcroberts gestellt werden ist mind genauso abenteuerlich wie eure meinung darüber das die so effektive bank miamis mit mike miller und Battier(der eig bisher nich wirklich seinen erwartungen gerecht wurde mMn) so stark sein soll.cole is für mich mit haslem der einzige der da iwo input bringt.

das kobe nur weil er mitte januar mal einige spiele dabei hat in denen er 40 oder mehr auflegt plötzlich in den playoffs eingehen soll ist mir ein rätsel.wir alle haben ihn oder andere spieler diesen levels doch nun jahrelang beobachtet und sie grade zu den playoffs auf dem zenit der laufenden saison gesehen.da hat ein Kobe bryant zum ERSTEN mal in seiner karriere eine schwache playoffserie erwischt(was wohl ein lang ersehnter wunsch so vieler war) und plötzlich steigert man sich in wilde geschichten wie energie verheizen und schwächephasen in den playoffs rein.als ob das nun gang und gäbe wird nach der serie gegen dallas.

ich selber hab wie du zudem nicht geschrieben das ein bryant ohne weiteres sein team über clubs wie oklahoma hinwegtragen wird,aber das so dermaßen in frage zu stellen nur weil er anfang des kalenderjahres eine punktereiche phase hat halte ich doch für sehr voreilig und überzogen.

und dafür muss man nich am south beach oder im lalaland wohnen,weiß gott nich.



von BC_Fan 16.01.12 um 23:42:13


Ich hätte auch Fakers schreiben können :P

Du bist ja nicht der einzige Fan der lila-gelben,der sich hier zu Wort gemeldet hat...

Und die Aussage von vorher war halt, dass Kobe relativ viel spielt und auch viel Offensive Verantwortung übernimmt (übernehmen muss) und daher evtl. in den Playoffs durch die verkürzte Saison und den Spielplan einfach evtl. seine Leistung nicht so bringen kann. Es ist nich so, dass gesagt wurde, dass es so kommt, sondern nur, dass die Möglichkeit besteht, da er ja auch nich jünger wird und jedes Jahr mit Verletzungen zu kämpfen hat (umso mehr Respekt für seine bisherigen Leistungen). Aber du schwadronierst halt nur rum und daher die Aussage von Durant44 (vermute ich mal)



von justuskoch 17.01.12 um 01:32:22


HAHAHHAHAHAHAHA wann habe ich behauptet, dass mohammed oder collison besser sind als mcroberts?
ich meinte nur: collison und mohammed sind solide bench player und bringen defense hustle und energie.
das ding mit kobe ist: er ist 33.
und auch er wird altern (oder ist er gott)? und wie ich finde, war er gegen dallas nicht schlecht, nur sein team halt bullshit! aber bei erhöten mpg und blessuren, wird jeder mal alt!
aber bitte...lass mich mit meiner MEINUNG allein



von Durant44 17.01.12 um 05:08:13


Richtig @ BC_Fan!!

@ justuskoch: Na klar hast du das behauptet, steht doch oben ganz eindeutig.
Ja ne is klar, Kobe.
Und wenn du mir jetzt noch erzählst, der Papst Heiratet Tim Hardaway, dann glaub ich das auch noch!!



von KB-24 17.01.12 um 14:43:22


jahrelang wird doch schon rumkrakelt das Byant zuviel im angriff machen muss.nur wird speziell nach dem letztjährigem sweep dieser punkt bis zum geht nicht mehr ausgemerzt,und das is einfach nervig und eig nicht erwähnenswert.das verletzungen und mehr minuten dem körper alles andere als gut tun, speziell in dem alter ist doch mehr als logisch.

aber ein tendentielles playoffaus VOR dem finale steht eig laut Adam Ries jedem Titelconder iwo zubuche.und deren stars sind keine 33.

aber gut das führt hier zu nichts,wie so oft.



von KB-24 17.01.12 um 14:44:22


edit:Titelcontender(okc,Miami)



von Magic-Marco8 17.01.12 um 22:45:06


Keine Nennung der Sprurs tut weh. Ohne Manu spielen die einen guten Ball. Pop beschneidet, trotz der guten Bilanz die Minuten von TD und TP. Zudem fehlt nun TJ Ford. Aber sie können gewinnen. Und wenn Manu zurück kommt, haben die jungen Spieler viele Minuten im System gespielt. Das macht sie bestimmt nicht schlechter. Die Mavs müssen sich sehr strecken, um die Spurs in 7 Spielen zu schlagen...

Kobe ist der Mann in diesem Jahr! Was der mit den Minuten auf dem noch Tacho bringt ist genial. Die Lakers haben Odom verschenkt und die Bilanz ist dafür mehr als ansehnlich. McRoberts ist eine Top-Verplichtung. der bringt Energie. Gasol kriegt nichts gebacken, aber Bynum spielt bisher toll. Matt ist in der D! hervorragend und dann kommt von der Bank noch... ich nenne Ihn Artest. Gute Misschung, nur dumm, dass Blake erstmal raus ist. Leider kann man von Fisher solche Abende wie gegen Dalls nicht immer erwarten... Die anderen Einser sind so jung...

Rubio top alles, was ich von Ihm erwartet habe. Schon ziemlich genial, was so ein kleiner Spanier der in Europa nur Durchschnitt war in der NBA leistet. Da sieht amn erneut, dass die Zone und die gute europäschisch Ausbildung das Punkten echt schwerer machen. Als Beispiel mal: Brandon Jennigs. In Europa mies.... In der NBA in einem seiner ersten Spiele mehr als 50 Dinger. Naja ich schweife ab.

Die Heat und Clippers werden sich wie ich hoffe nicht in die Finals kommen!

Go Spurs!



von justuskoch 17.01.12 um 23:32:22


KB-24 du sagst es führt zu nichts? ich feier dich! :)



von Silobeatle 18.01.12 um 00:16:13


MarShon Brooks von den Nets würde ich an dieser Stelle positiv erwähnen. als 25. Pick und mit knapp 15 ppG eine große Überraschung.



von Indiana 18.01.12 um 01:01:37


@ Magic-Marco8

Rubio war nicht nur durchnitt und Jennings 18 und zum ersten mal länger als ein Wochenende von Zuhause weg auserdem wird in der NBA 8min. länger gspielt und die Jungs waren um einiges unerfahrener in Europa also langsam mit den Pferden aber du hast recht es ist schwieriger in Europa zu Punkten. (Das mit der Ausbildung ist auch so ne Sache über die man debattieren kann)


@ KB-24
Warum stört es dich immer wenn man extrem offensichtliche Fakten negativ interpretiert und sie nicht als belanglos (positiv) abtut ?

Kobe ist Alt und sollte Min. und Würfe runterfahren damit er in den POs 100% fit,gesund,ausgeruht ist.
Das Kobe nicht mehr in seiner Prime ist weiß auch jeder.
Das Gasol und Bynum zu wenige würfe bekommen ist auch jedem klar.
Bryant ist nicht mehr der Beste Spieler in der NBA. Das ist ein Punkt an dem ich jedem LA-Fans verstehen kann, der das nicht wahrhaben will.
Die Lakers sind nicht Titelfavorit, weil kein Team welches in Rd 2 gesweept wurde und älter worden ist und Talent (Odom) eingebüßt hat jemals als Favorit auf die Westkrone gelten kann.
Sry wenn wir nicht LA Fans lieber auf OKC wetten



von The Human Highlight Film 18.01.12 um 09:18:39


@ Indiana:

Also wenn Rubio in Europa nicht Durchschnitt war, dann war er eher schlecht als gut! Das sthet ja wohl außer Frage. Und das Jenningsargument versteh ich auch nicht, es hat niemand bestritten, dass er 18 war und das erste mal von zuhause weg. Es wurde lediglich gesagt, dass seine Leistungen nicht besonders waren und das stimmt wohl.

Und zu den Lakers, wenn du die nicht als einen der Titelfavoriten ansiehst dann hast du wohl nicht viel Ahnung. Momentan die zweitbeste Bilanz im Westen, einige Spieler mit ner Menge Luft nach oben (Gasol, Artest) und zudem noch die finaziellen Mittel um was am Kader zu machen. Sollte man vielleicht doch nicht abschreiben.



von KB-24 18.01.12 um 11:27:35


@indiana:das ihr die lakers nicht als contender seht oder kobe als besten spieler ist mir schon klar.btw zeig mir doch bitte meinen post in denen ich genau DIESE punkte hier erwähnte...merkste was?

das sachen auch mal kritisch betrachtet werden dagegen sagt doch keiner was.
aber wenn man eben einfach sachen wie ausgelaugt sein mit nem 40+ scoring streak verbindet der sich mal über 6 tage erstreckt dann find ICH PERS einfach das das völlig übertrieben is.

tut mir ja leid wenn ich herrn bryant schon etwas länger und intensiver verfolge und besser einschätzen kann ob ein spieler wie er nach EINER schwachen serie letztes jahr und 4 spielen in folge mit überdurchschnittlichen zahlen(im JANUAR) nicht gleich vor lauter erschöpfung zu den playoffs eingehen wird wien blümchen ohne sonnenschein...*rolleyes



von RedWater 18.01.12 um 11:54:51


Die Sixers und Jazz sind die positiven Überraschungen der Saison. Gerade bei den Jazz dachte ich, dass sie ins Lotteryland verschwinden werden. Auch die Cavs und Nuggets spielen über den bisherigen Erwartungen. Es scheint, als käme die verkürzte Saison gerade jungen Teams sehr entgegend, während "Oldies" wie Boston, Dallas oder Phoenix straucheln.



von durant35 18.01.12 um 16:03:23


Kann mich da meinen Vorredner nur anschliessen. Die Jazz und 76ers haette ich auch nicht so weit born gesehen.
Auch wenn die 76ers bisher ein moderates Programm hatten, muss man auch diese Teams erstmal mit diesem Abstando schlagen. Und auch einige grosse Teams haben gegen solche Teams schon verloren.
Die Jazz werden sicher auch noch schwaechere Phasen haben, und ob sie wirklich die Playoffs erreichen Oder gar open mitspielen ist fuer mich noch fraglich, aber mit Favor und Kanter, die ja noch gar nicht ihr volles Potenzial seigneur sowie den zukuenfigen Picks aus dem DWill Trade koennen die ein wirklich starkes Team werden.



von Raquel 18.01.12 um 17:33:59


Manche Leute reden echt Müll.. Wahrscheinlich fühlen sich jetzt eh die falschen angesprochen.

Zurück zum Thema. Boston ist soooo schlecht! Unglaublich! Habe einen schönen Artikel von Hollinger gelesen, der mal schön ein paar Gründe für das Versagen der Celtics anführt.

[espn.go.com]

-> Wer kein Bock hat zu Lesen, hier das Faszit:

Garnett kann nicht mehr springen und die D in Boston ist mittlerweile allenfalls Durchschnitt.
Ich bezweifle, dass die bis zum Saisonende da unten rumkrebsen, Playoffs sind ohnehin noch mal ein anderes Thema, aber das ist schon echt mies. Und die müssen echt aufpassen, dass sich nicht noch ein Leistungsträger verletzt, was bei den Greisen jetzt nicht unbedingt überraschend käme.

Und Rubio ist jawohl der Hammer!



von KB-24 18.01.12 um 19:09:50


naja wers so sarkastisch untermalt ;)

was boston angeht stimmt ich zu,dachte persönlich zuerst die haben lediglich nen schwachen start aber spiel um spiel kristalisierte sich raus,die sind wirklich so "schlecht" geworden.

denke mittlerweile das ein trade garnicht der schlechteste ausweg wäre um neues material zu ernten.und wenns nur picks von schlechten teams sind.der neue jahrgang wird sehr trächtig nur gibts eig sogut wie kein team was allen oder speziell KG(mit seinem vertrag) annimmt.wozu auch...



von Indiana 18.01.12 um 21:29:38


@ The Human Highlight Film

Es ging om die Aussage "in Amerika gehen Jennings und Rubio ab wie zäpfchen wärend sie in Europa nix reißen".
Ich hab lediglich ein paar Punkte aufgezählt die diese Aussage revidieren.

@ KB-24 , The Human Highlight Film

Genau da liegt der Punkt für dich macht Kobe 4-5 mal 40 Punkte aber für alle nicht Laker Fans schießt er den Ball 30 mal auf den Korb pro Spiel und dass im Durschnitt es ist ja nicht so als ob Bryant wenn er ein 20 Punkte Spiel hat auch nur 20 Würfe nimmt er nimmt halt immer 30.

Und die Lakers sind auf jeden Fall ein Contender aber halt nicht der Titelfavorit da gibt es einen sehr großen Unterschied für mich gibt es 3 Fav Chicago und Miami im Westen OkC, die Lakers sind nicht Meilenweit entfernt aber für mich nicht auf Augenhöhe.



von KB-24 18.01.12 um 22:47:33


in dem punkt stimm ich dir mal ausnahmsweise zu.sehe auch lediglich oklahoma mit dem größten shot aufn finalsrun im westen.prinzipiell das einzige team was "ready to go" is.
da dann aber eben ausser memphis nichts weiter spielt im westen sind die lakers dann schon der optische WCF partner.

das kobe bei 20 oder 40 punkten und generell fast jedes spiel 30 würfe nimmt hab ich jetz mal stumpf überlesen.



von BC_Fan 19.01.12 um 16:30:38


KG is einfach alt...und er baut halt von Saison zu Saison immer mehr ab...und dadurch leidet halt auch die D, JO is auch mehr so en wandelnder Schatten seiner selbst und PP hat bisher auch noch keinen Rhytmus...von daher...gegen gute Teams war's bisher echt grauenhaft, was die geliefert haben...da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Jetzt hat sich auch noch einer der wenigen Lichtblicke (Rondo) verletzt, wenn's was ernsthaftes ist, kann man wirklich gucken, dass man die alten Herren evtl. los wird...sonst werden's vielleicht die Playoffs und mit viel Glück en aus in Runde 2, als optimistische Progonose...



Du benötigst einen myCrossover-Account um Artikel kommentieren zu können!

 Registrieren oder  Einloggen

 





Du bist nicht eingeloggt. Jetzt bei myCrossover registrieren.
  •  
    Passwort vergessen?