Dirk Nowitzki
Auf Tauchfahrt
Was steckt in Dirk Nowitzki nach seiner MVP-Saison? Welchen Wert hat der Deutsche für die Dallas Mavericks in der aktuellen Spielzeit? Die ersten Saisonspiele lieferten interessante Erkenntnisse.
Von Thomas Käckenmeister |
14.12.2007 | |
In den unendlichen Tiefen des Basketballuniversums muss man in dieser Saison etwas intensiver auf dem Radar suchen, um Dirk Nowitzki zu entdecken. Da stellt sich natürlich die Frage, warum der MVP der Saison 2006/07 in dieser Spielzeit scheinbar untergetaucht ist. Ist es die Erkenntnis, sich selbst im Schatten aufzuhalten und zu versuchen, das eigene Team besser zu machen?
Die Fachwelt hat in den letzten 18 Monaten ihre Federkiele bluten lassen, um jede noch so kleine Schwäche an den Mavericks und insbesondere an deren vermeintlicher Führungsfigur Dirk Nowitzki offenzulegen. Begonnen hat alles in den Schlussminuten des dritten Finalspiels 2006 gegen Miami, das die Talfahrt des texanischen Teams vom NBA-Gipfel einläutete. Die furiose Folgesaison 2006/07 wurde trotz 67 Siegen so beendet wie sie begann: Starteten die Mavs mit vier Pleiten in Folge in die reguläre Saison, so endete die siegreichste Saison der Teamgeschichte mit einem Debakel in der ersten Playoff-Runde. Gegen Golden State gab es ein traumatisierendes Aus in der ersten Runde, das einerseits die Grundfeste der gesamten Franchise erschütterte, anderseits die Qualitäten des wertvollsten Spielers (Dirk Nowitzki wurde 2006/07 zum MVP der regulären Saison gewählt) in Frage stellte.
Vor der Europameisterschaft im Sommer dieses Jahres gönnte sich der gebürtige Würzburger dann eine Auszeit. Wegen des frühzeitig beendeten Meisterschaftsrennens entschloss sich der große Blonde für eine Rucksacktour durch Australien mit seinem persönlichen Trainer Holger Geschwindner. "Ich wollte hauptsächlich Abstand gewinnen. Australien war dafür perfekt", erklärte er vor den europäischen Titelkämpfen, bei denen die deutsche Nationalmannschaft den fünften Platz belegte.
Diese Geschehnisse sollten dem eingefleischten Nowitzki-Anhänger bekannt sein. Kommen wir also zur aktuellen Spielzeit und den Gründen, weshalb Deutschlands Ausnahmebasketballer derzeit nur selten aus der Spielermasse hervorsticht.
Unlängst wurden gar Stimmen laut, die behaupteten, Nowitzki sei nicht mehr der Alte. Seine Statistiken seien in der Talsohle seiner Karriere, entscheidende Würfe wandeln sich in Backsteine. Viele argumentieren damit, dass die Playoff-Pleite gegen Golden State seine Spielweise beeinflusst haben soll. Es ist also eine tiefere Analyse fällig, die sowohl die Schatten- als auch die Sonnenseiten des Würzburger Wunderkinds beleuchten muss.
Was sagen uns die nackten Zahlen? Die Dallas Mavericks feierten bis zum 13. Dezember 14 Siege aus 23 Partien. Dabei stand Dirk Nowitzki in durchschnittlich 36,1 Minuten pro Spiel auf dem Feld. 21,4 Punkte, 8,3 Rebounds und 3,8 Vorlagen pro Begegnung produzierte er in dieser Zeit. Bei einem Blick auf seine Wurfquoten wird ersichtlich, dass seine Werte aus der Distanz im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken sind: Im ersten Saisonviertel fand nicht mal jeder dritte Wurf von jenseits der Dreipunktelinie (29,5% 3FG) den Weg in den Korb. Diesen Wert konnte Nowitzki nur in seinem ersten Ligajahr unterbieten (Saison 1998/99: 20,6% 3FG). Auch seine Treffsicherheit von der Freiwurflinie ist abgefallen: Mit 83,4 Prozent vom Wohltätigkeitsstreifen gehört er zwar nach wie vor zu den besten Werfern der Liga, doch diese Quote war nur in seinen ersten zwei NBA-Spielzeiten schlechter.
Um nicht jeden Wert haarklein sezieren zu müssen, gibt es glücklicherweise Indices, die statistische Kategorien zusammenfassen: Im Efficiency Rating von nba.com belegt Nowitzki derzeit den 15. Rang, beim MVP-Ranking von Crossovers Zahlenmeister Christian Guse ist Dirk Nowitzki auf dem zehnten Platz. Doch die Saison ist noch jung und je nachdem, wie gut Dallas auftritt und welche Zahlen Nowitzki allabendlich abreißt, kann sich schlagartig etwas in diesen Listen ändern.
Eine Sache ist aber dennoch auffällig: Mein Kollege hat außerdem herausgefunden, dass Dirk Nowitzki derjenige Spieler ist, der nach seinem MVP-Jahr den größten Rückgang im Player Efficiency Rating (PER) aller Spieler aufweist, die jemals die Auszeichnung als wertvollster Spieler erhalten haben. Dazu wurde das PER der MVP-Saison mit dem der darauffolgenden Spielzeit ins Verhältnis gesetzt. Nowitzkis Wert fiel von 27,6 in der Saison 2006/07 auf aktuell 23,2. Das sind etwa 16 Prozent. Der Rückgang ist damit zu begründen, dass Nowitzki in diesem Spieljahr weniger Ballkontakte hat (2006/07 lag Nowitzkis "Usage Rate" bei 26,8 Ballkontakten je 40 Minuten, aktuell sind es 25,1; auch sein Wert im True Shooting ist von 60,5% auf 56,9% gesunken). Aber wie gesagt: Die Saison ist noch jung. Nach dem All-Star Break wird der Deutsche gewohnheitsgemäß wieder bessere Werte aufweisen.
Einige Anzeichen alter Stärke blitzten bereits in letzten fünf Partien auf, in denen er sich durchschnittlich 24,8 PpG, 8,4 RpG und 3,2 ApG bei verbesserten Quoten von 51,1% FG, 37,5% 3FG und 90,3% FT in das Statistikheft schrieb: Gegen die Knicks lieferte er gar mit 36 Punkten seine persönliche Saisonhöchstpunktzahl ab.
Nichtsdestotrotz werden die Stimmen gegen Dirkules nicht leiser. Zuletzt wurden gar Gerüchte lauter, Head Coach Avery Johnson würde nicht mehr zu seinen Spielern durchdringen, sein seit Amtsantritt installiertes Defensivsystem bröckelt, die Mavs würden wie zu Don Nelsons Zeiten durch offensiven Tempobasketball auf sich aufmerksam machen. Hinzu kommt die Kritik, Nowitzkis statistisches Tief sei dadurch begründet, dass ihm Johnson zuviele Auszeiten gibt. Wenn er einmal seinen Rhythmus gefunden hat, unterbricht ihn Johnson mit einer Pause auf der Bank. Jüngstes Beispiel ist die Pleite gegen Denver am Nikolausabend, bei der Nummer 41 seine Mannschaft im Rennen hält. Nachdem er auf der Bank Platz nimmt, ziehen die Nuggets davon. Das ist später einer der Gründe für die 109:122-Heimniederlage.
Den Teufel wegen einer Auffälligkeit gleich an die Wand zu malen, wäre jedoch unangebracht. Nowitzki hatte in dieser Saison auch schon starke Auftritte. Da wären stellvertretend seine vier Dreier in Folge zu nennen, die er während der Aufholjagd gegen Toronto markierte. Dallas lag zeitweise mit 24 Punkten in Rückstand und gewann letztlich mit 105:99.
Was aber seit dieser Saison besonders auffällig bei Nowitzki ist, sind dessen verbesserte Vorlagenwerte. In zwölf der bisherigen 23 Spiele verteilte er mindestens vier Vorlagen (52,2%). Zum Vergleich: In der gesamten regulären Saison servierte er nur in 43,6% seiner Einsätze vier oder mehr Pässe vor Korberfolgen. Für diese Verbesserung gibt es zwei Ursachen. In den Playoffs 2007 musste Nowitzki größtenteils aus dem Doppeln heraus agieren. Neben Stephen Jackson half meist ein zweiter Warriors-Spieler in der Verteidigung aus, sodass Nowitzkis Spiel entweder in Fehlwürfen oder Ballverlusten ein Ende fand. Die verbesserte Spielübersicht zeugt aber auch von der Aufwertung der Mavericks-Mannschaft. Neben Nowitzki sind derzeit fünf Spieler (Josh Howard, Jason Terry, Jerry Stackhouse, Devin Harris, Brandon Bass) für mindestens zehn Zähler pro Abend im Kader.
Insbesondere in Josh Howard hat Nowitzki mittlerweile einen Co-Partner an seiner Seite, der die Pässe des Deutschen vielseitig verwerten kann. Nach Howards 47-Punkte-Show gegen Utah würdigte ihn Deutschlands NBA-Star: "Josh hat ein eindrucksvolles Jahr. Sein Selbstvertrauen ist riesig. Da ist es egal, ob er mal vier oder fünf Würfe vergibt. Er kommt zurück." Auch Coach Johnson nimmt Druck von den Schulters des Vorjahres-MVP: "Dirk kann nicht alleine gewinnen. Basketball ist ein Mannschaftssport." Mit dieser Aussage trifft er den Nagel auf dem Kopf und rechtfertigt die verkürzte Einssatzzeit des großen Blonden. Denn Nowitzki ist nach wie vor eine unverzichtbare Größe im Spiel der Dallas Mavericks, auch wenn er in dieser Spielzeit nicht mehr so häufig den Ball in den eigenen Händen hält als noch im Vorjahr. Er steht laut 82games.com etwa 80 Prozent seiner Spielzeit gemeinsam mit Josh Howard auf dem Feld. Der Mann mit der Nummer 5 ist der große Gewinner der Double-Teams des Dirksters. "Ich werde mehr gedoppelt als je zuvor", begründet Nowitzki den Aufstieg des neuen Topscorers der Mavs, dem der Würzburger dadurch mehr offene Würfe ermöglicht. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass Nowitzki in dieser Spielzeit erst in vier Spielen 20 oder mehr Würfe genommen hat.
Fassen wir also zusammen: So schlimm wie sich die aktuellen Statistiken Dirk Nowitzkis lesen, ist es gar nicht. Der tiefe Kader der Dallas Mavericks bezeugt dank seiner Ausgeglichenheit, dass Nowitzki nicht mehr jeden Abend individuelle Höchstmarken knacken muss. Der Deutsche ist nach wie vor ein unverzichtbarer Teil in Dallas und in den ersten Saisonmonaten dank verbesserter Spielübersicht mehr Teamspieler denn statistischer Überflieger.






von Sugar Ray 14.12.07 um 16:49:47
genau auf so einen artikel habe ich gewartet... hätte nicht gedacht, dass es so lange gehen würde =) wieso den? weil ich mal sehen wollte wie man über dirk nowitzki berichtet wenn es bei ihm nicht gerade rund läuft.
ich dachte aber nicht, dass so ein artikel kommen würde... hehe, letztes jahr redete man nur noch über nowitzki, und dieses jahr... wartet man erst auf seine stats die sich verbessern sollten bis man einen bericht schreibt.
stimmts oder hab ich recht?
von Tomdawg 14.12.07 um 17:20:17
ich weiß nicht, wann der letzte artikel speziell über dirk auf unseren seiten erschien. in dieser form ist es ein novum. dabei spielte es absolut keine rolle, ob nowitzki gut oder schlecht (was jeder selbst entscheiden muss) in die aktuelle saison gestartet ist. der vorliegende artikel präsentiert einen gedankenanstoß und soll die derzeitige situation in dallas beschreiben. wir bieten dieser thematik in dieser spielzeit eine plattform, um den deutschen lesern den besten deutschen basketballer nicht vorzuenthalten.
von Wiesel 14.12.07 um 18:39:21
Tim Duncans Statistiken sind auch nicht überragend, doch sein Wert für die Mannschaft ist nichtdestotrotz enorm, genau wie bei Dirk!
von Sugar Ray 14.12.07 um 18:48:58
ja habt schon recht, aber finde ich sehr spät das man mit so einem artikel erst jetzt kommt.
wenn nowitzki superstats hinlegen würde hätte es sicher schon 3-4 berichte gegeben "oh wie gut ist dieser nowitzki.... usw."
wollte nur das sagen...
das nowitzki einen hohen wert für di mavs hat will ich damit sicher nicht bestreiten.
von Tomdawg 15.12.07 um 01:40:26
wie gesagt, ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir in der letzten saison artikel über nowitzki veröffentlichten, in denen wir ihn hochjubelten - und 2006/07 war immerhin sein mvp-jahr.
von Sugar Ray 15.12.07 um 12:08:38
ich schon ;)
von Tomdawg 15.12.07 um 13:48:29
nun wird es interessant. vielleicht kannst du mir mal auf die sprünge helfen? im archiv kann ich nämlich nichts dergleichen entdecken.
von Sugar Ray 15.12.07 um 14:10:06
ja ich meinte jetzt nicht nur artikel... sondern auch die kommentare bei einigen artikeln. z.b bei dem top 100-ranking, dass nowitzki besser als garnett sei (was ein absoluter witz ist) oder als nowitzki vor iverson in einem ranking stand =) (mann da musste ich schmunzeln) da hat man nowitzki soooooooo was von hochgejubelt... und dann saison 2007/2008: niemand redet mehr über nowitzki ... finde es nur lustig. desshalb danke für den artikel.
von Tomdawg 15.12.07 um 14:23:08
1. war es keine top100-, sondern eine top50-liste, in der es um franchise-spieler ging. der hochjubel entstammte dort den kommentaren, worauf wir kaum einfluss hatten.
2. ist es bei top-irgendwas-listen immer so, dass statistische maßzahlen der rechtfertigung zugrunde liegen. je nach auslegung entsteht nur ein kleiner ausschnitt des großen ganzen. mit statistiken verhält es sich doch ähnlich wie mit bikinis: sie zeigen viel, aber verdecken das wesentliche ;)
3. niemand redet mehr in 07/08 über nowitzki? ich weiß nicht recht. die deutschen medien schreiben immer noch recht viel über dirk - sei es nun in den printmedien (fachzeitschriften, tagespresse etc) oder auf div. sport-seiten im internet.
4. danke für das lob. es freut mich, dass dir der artikel gefallen hat. hast du vielleicht noch anregungen für kommende ausgaben?
die letzte frage richtet sich natürlich auch an die gesamte leserschaft :)
von Sugar Ray 15.12.07 um 15:37:57
"3. niemand redet mehr in 07/08 über nowitzki? ich weiß nicht recht. die deutschen medien schreiben immer noch recht viel über dirk - sei es nun in den printmedien (fachzeitschriften, tagespresse etc) oder auf div. sport-seiten im internet."
ich meinte crossover-online.de berichtet nicht mehr gross über nowitzki. sorree. my bad.
wie wärs mit einem artikel über die heritage week in der nba die gerade zu ende geht. das wäre doch mal etwas besonderes ;)
ein schönen samstagabend wünsch ich dir.
von KillerMiller 16.12.07 um 14:36:52
Also,
ich kann nur zustimmen, ich finde es wird nicht mehr und nicht weniger über Nowe geschrieben, es wäre auch falsch jetzt auf Ihn einzuhacken, natürlich hat jetzt nicht ganz so starke Stats wie sonst, aber ich würde sagen es liegt wirklich mehr an anderer taktik, der Mavs und teilweise an nicht ´guter Form. Nowe soll mehr auf die Mitspieler ausweichen um so freie Würfe zu kreiren, ich mein wenn man schon keine guten PG hat der das Spiel lenken kann, dann muss eben der Nowe mehr verteilen! Ich denke das ist auch die größte Schwäche der Mavs das keiner Dirk ins Spiel bringen kann er muss sich Würfe selber kreiren oder muss die Bälle sogar selbst in PG-Manier verteilen, wenn Sie z.B., eine Kidd holen würden, auch wenn er alt ist würde das Spiel für die Mavericks viel variabler und einfacher.
Naja auf jeden Fall an Nowe muss man nicht zweifeln er hat immernoch alle Qualitäten!
Achja, noch eins: Ok ich stimme zu das Garnett besser ist als Nowe, rein spielerisch gesehen, aber was ein Iverson im voraus haben soll weiß ich nicht! Der macht meistens durch charakterliche Schächen auf sich aufmerksam, als du spielerischen Glanz. Ich sage nur die Nuggets, die haben ein Top Team, von den Spielern aber keinen Leader (Iverson; carmelo und Camby um nur ein paar aufzuzählen)
Gruß
von Deansteven 16.12.07 um 15:30:26
Der Artikel ist sehr interessant. Doch kann ich es nicht verstehen warum die Mavs sich so stark verändert haben. Nowe hätte einfach da weiter machen sollen wo sie letztes Jahr aufgehört haben. Ich denke das Golden State einfach das Falsche Team für die Mavs und vorallem dem Coach waren. Wenn man gegen Nellie Spielt und ein Elite Team sein will muß man ihnen seinen Spielstil aufzwingen, mit dem man vergangene Saison 67 Siege einfuhr und nicht dem Smallball anpassen. Schaut euch mal die Lakers an bzw Phil Jackson. Der hat sich nie auf solche Spielerein eingelassen und sich an Nellies Line up angepasst. Der lohn ist eine 15-5 Bilanz zu gunsten Jacksons.
Durch diese Umstellungen ist die Tür zur Meisterschaft für die Mavs und Nowe geschlossen. Sie haben beide, Nowe und sein Team, einen Schritt nach hinten gemacht in ihrer Entwicklung. Ab einem gewissen Level zählt nicht mehr das talent sondern das Vertrauen in deine Fähigkeiten. Davon haben die Mavs als Team nicht mehr genug sonst hätten sie die Liga gezwungen sich an sie an zu passen und nicht anders herum.
Schade
von KillerMiller 16.12.07 um 15:43:13
Ja da geb ich dir recht,
ok Don Nelson wusste ganz genau welche Spieler er auf Nowe und co loslassen musste, aber es stimmt da hat sich Mr. Johnson zu sehr den Warriors angepasst und nicht dominierend genung gespielt! Ich denke, aber das gibt sich spätestens in der 2ten Saisonhälfte und hoffentlich in den Playoffs diesmal, den Mavs wäre es am meisten zu gönnen.
von kev11 16.12.07 um 21:25:58
also die disskusion über iverson und seine qualitäten hatten wir glaube ich schon zu genüge... trotzdem, du sagst das du nicht weisst was iverson nowe spielerisch voraus haben soll, dann frage ich dich trotzdem mal was hat denn deiner meinung nach nowe, spielrisch gesehen mehr, als iverson??=)
von KillerMiller 17.12.07 um 18:08:52
Also ich will ja keine Diskussion darüber (außerdem will ich keinen Forward mit einem Guard spielerisch vergleichen), aber wenn ich als Manager die wahl hätte würde ich definitiv Nowe holen! Er bringt mehr fürs Team! Im 1gg1 ist klar dass ein Iverson stärker ist, aber fürs Team ist einfach Nowe der viel bessere Mann. Ich kanns nur immer sagen iverson hat weder mit den sixers noch mit den nuggets was erreicht obwohl die Spieler echt klasse sind! Das liegt daran es Iverson dassan Charakter fehlt, er nimmt (also wüsste nichts davon) paar hundert Würfe wenns mal nicht passt!Später mehr ih muss jetzt weg!
von tdeath 18.12.07 um 10:30:05
Iverson war erst eine halbe Saison bei den Nuggets - zu früh, um zu urteilen. Die Sixers hat er immerhin in die Finals geführt, zwar im schwachen Osten, aber auch ohne Supertruppe (Eric Snow, Tyrone Hill, Aaron McKie, Methusalombo, George Lynch, Matt Geiger...Grottenbank!). Insofern hat er mit seinen Teams auch nicht weniger erreicht als Nowitzki.
Ich glaube auch, dass Iverson einfach kein Teamspieler ist und nur in außergewöhnlichen Konstellationen sein Team zum Titel führen könnte. Man sollte aber vorsichtig sein, welche Argumente man heranzieht, um diese These zu untermauern.
von Pete Air 18.12.07 um 10:46:50
Sorry aber die vergleiche hier sind schon ein wenig unfair .. Nash, Finley, Jamison, Walker. Nowe hat fast immer ein spitzenteam gehabt was man nicht immer von den Sixers behaupten kann (Wer daran schuld ist ist ja jetzt mal egal). Aber immerhin hat Nowe einen klar verdienten Saison MVP Titel.
von KaltesGyros 18.12.07 um 11:33:26
nich so starke stats??? lest ihr euch eigentlich durch was ihr hier teilweise schreibt...meine güte der mann hat nun ein weiteres jahr fast nur durch gezockt, hat uns immer noch die tür für olympia offen gehalten und nun schenkt ihr ihm und seinen leistungen skepsis??? dirkules liefert zur zeit 21,2 PpG; 4,1 ApG; 8,3 RpG und das ganze bei knapp 36 gespielten minuten...nur sein 3er händchen schwächelt zur zeit noch etwas...meine güte vergleicht bitte ma die statistiken von josh howard diese saison und letzte saison...vielleicht fällt euch da ja auf, dass dirk halt nich mehr so viel selber reißen muss, sondern extrem gute unterstützung kriegt...es is nun ma schwer nach einer mvp saison nochmal was auf die statistikbögen drauf zu packen...im grunde genommen is das allerdings vollkommen egal, denn es zählen dieses jahr sowieso nur die playoffs...erinnert euch an meine worte, dirk wird in den playoffs wichtiger denn je und er wird nich enttäuschen...
von Sugar Ray 18.12.07 um 14:20:32
hmm. obwohl es in diesem artikel um dirk nowitzki geht, finde ich es eine absolute frechheit A.I als einen egoistischen spieler zu bezeichnen! (auf die kommentare bezogen) das heisst das alle spieler die 7.5 assists im durchschnitt verbuchen egoistisch sind?? wenn einer so viele korbvorlagen verteilt ist er eher das gegenteil von einem ego-spieler... danke
von PPP 18.12.07 um 14:55:08
das iver son als ego-zocker bezeichnet, liegt sicher nicht an seiner letzten saison, sondern an seinen jungen jahren, mit schlechten wurfquoten bzw. wurfauswahl, hoher turnover-rate und ähnlichem
von Sugar Ray 18.12.07 um 14:58:31
"Ich glaube auch, dass Iverson einfach kein Teamspieler ist und nur in außergewöhnlichen Konstellationen sein Team zum Titel führen könnte."
ich denke dieser comment sagt alles ;) das hat nichts mit der vergangenheit von iverson in philadelphia zu tun.
von PPP 18.12.07 um 17:08:27
@ sugar ray:
"ich denke dieser comment sagt alles ;) das hat nichts mit der vergangenheit von iverson in philadelphia zu tun."
Muss ich das verstehen?????
von The_MVP 18.12.07 um 18:12:10
da kann man mal sehen was A.I. fürne immense ausstrahlung hat, wenn man selbst bei kommentaren zu einem nowitzki artikel anfängt über den lappen zu reden...
von Golden Nugget 18.12.07 um 20:42:15
Die Vergleiche sind schon witzig!
Einen 183cm "kleinen" Point Guard mit einem 213cm großen Power Forward zu vergleichen ist ja wohl sinnlos.
AI ist aber seit er bei den Nuggets ist kein Ego-Zocker mehr. Er hat die beste Wurfquote seiner karriere bei den Nuggets und die Assistzahl ist auch top. Nowe macht aber auch noch gute Stats und bekommt halt mehr Unterstützung als letzte Saison und muss deshalb weniger leisten.
von shooting-guard 18.12.07 um 23:16:30
zu Dirk:
Ich muss zunächst mal ehrlich sagen, dass ich den Dirk zu den Anfängen meiner Phase der NBA-Begeisterung ein "Hater" von ihm war.
Nicht dass ich was negatives gesehen oder gehört hätte.
Es lag schlicht und einfach um den ganzen Hype (der ja nicht abgeschwabbt ist).
Jedoch ist es nach einer Phase der Reflexion, mehr als verständlich, das dies seine Berechtigung hat.
Wenn man schon einen Spieler auf MVP-Niveau in der besten Liga der Welt hat, dann will man auch was der so macht.
Wer das nicht will muss halt selektiv lesen.
Naja, auf jeden Fall ist Er mittlerweile einer meiner FAV-Player. Das liegt nicht unbedingt an seinen anmutenden Bewegungsiniitierungen sondern an seinem Charakter.
Er ist ein verdammt guter Kerl. Trifft man nicht allzu oft in der NBA.
Nur das muss ich loswerden, auch wenn man nichts gegen seine Qualitäten sagen kann, ist er für mich kein absoluter Killer.
Dirk hat für meinen Geschmack in wichtigen Momenten etwas zu oft versagt.
Auch so find ich Ihn schon allein von seiner Körpersprache und seiner Art nicht als Leader geboren.
Zumindest mangelt es nicht an richtiger Einstellung.
zu Dallas:
Für mich ist es nicht vorhersehbar was mit den Mavs in den Playoffs wird.
Wahrscheinlich wirds die geistige Verfassung entscheiden.
Wie sehr konnten sie es verarbeiten gegen GSW rauszufliegen? Wie sehr wollen sie das wiedergutmachen? Wie sehr wollen sie den Titel?
Das sind für mich die zentralen Fragen auf die man die Antwort in dieser frühen Phase noch nicht geben kann.
Hoffen tue ich das Beste für Dirk Nowitzki!
zu Dirk vs. Iverson:
Man kann zwar sagen wen man lieber in der eigenen Mannschaft hätte, aber in keinster Weise darf man die Leistung beider spieler verleugnen.
von shooting-guard 18.12.07 um 23:20:23
Uuups... Hab da wohl paar Fehler im Satzbau gemacht :).
Verzeiht mir bitte!
Meine erste Kritik:
Warum kann man seine eigenen Kommentare nicht korrigieren??
Bitte einführen. Danke :)
PS: Sonst find ich die Seite Spitze ;)