NBA-Offseason

Tracy McGrady - bereit zum Ausmustern

Im vergangenen Jahr war es, abgesehen von seinem Wechsel von den Houston Rockets zu den New York Knicks, relativ ruhig um den einstigen High-Flyer der Liga. Tracy McGrady laborierte wie so oft in seiner Karriere an einer langwierigen Verletzung und kehrte erst Mitte der Saison wieder auf den Court zurück.

Von Christian Gerne
 03.08.2010 |

Vom einstigen Heilsbringer war er in Houston mittlerweile zum Ballast geworden. Das junge Team hatte bewiesen, dass es auch ohne ihn durchaus erfolgreichen Basketball spielen konnte. Auch der Rückhalt bei den Fans bröckelte. War er vor seiner Verletzung noch Dreh- und Angelpunkt der Franchise, sah seine neue Rolle nur Kurzeinsätze von der Bank vor. Zu wenig für jemanden, der sich selbst und auch der Welt noch beweisen wollte, dass er es auch über die erste Playoff-Runde hinaus schaffen kann.

Eine neue Chance konnte ihm jedoch auch der Wechsel in den Big Apple nicht verschaffen. Selbst dort, wo man weniger Wert auf defensive als auf offensive Qualitäten legt, konnte der ehemalige Topscorer sein Potential nicht entfalten. Zwar bekam er bei den Knickerbockers die Chance, mehr als fünf Minuten auf dem Feld zu stehen; es wurde jedoch recht schnell klar, dass keine Zukunft für diese Liaison bestehen würde. Während die anderen großen Namen in der Free Agency 2010 bereits fast alle einen neuen Vertrag unterzeichnet haben, oder kurz vor dem Abschluss stehen, sieht es bei T-Mac eher düster aus.

Zwar stellte er sich in den vergangenen zwei Wochen sowohl bei den Los Angeles Clippers als auch bei den Chicago Bulls vor, jedoch schien keine der beiden Franchises ernsthaftes Interesse an dem Shooting Guard zu zeigen. Dies begründet sich hauptsächlich in den Ansprüchen McGradys. Während sich vor allem Chicago eine tragende Rolle von der Bank für ihn vorstellen konnte, machte Tracy McGrady von Anfang an klar, dass er noch nicht soweit sei, eine solche Rolle zu akzeptieren. In einem Interview äußerte er, dass er in New York seine Rolle von der Bank durchaus akzeptiert hätte, es aber wider seinen eigenen Ansprüchen sei, diese beizubehalten. Sein Wunsch wäre es, nach einer harten Vorbereitungsphase wieder die Rolle eines Starters anzunehmen.

Macht ihn diese Aussage unvermittelbar? Nein, im Gegenteil. Tracy McGrady sagt von Anfang an klar, was Sache ist. Er hat klar erkannt, dass sein Körper zwar nicht mehr in der Lage dazu ist, in die Rolle eines Franchise-Spielers zu schlüpfen, aber durchaus noch über genug Reserven verfügt, um eine tragende Rolle (vorzugsweise in der Offensive) in einer Franchise einzunehmen.

Ein Schelm ist, wer in dieser Offenheit McGradys nicht auch ein wenig taktisches Kalkül vermutet. McGrady distanziert sich mit seiner Aussage klar von dem Weg, den ein anderer, ehemals hochkarätiger Guard eingeschlagen hat, der sich ebenfalls aktuell auf dem Free Agent-Markt tummelt: Allen Iverson versuchte in der vergangenen Saison ebenfalls als Starter in einer neuen Franchise anzuheuern. Leider vergaß er zumeist, dies bereits während den Vertragsverhandlungen zu äußern, oder er überhörte die Argumente der Vertragspartner und versuchte sich im Nachhinein von der Bank in die Starting Five hineinzunörgeln. So entwickelte er sich innerhalb von zwei Jahren von einem der Topspieler zum Lockerroom-Cancer schlechthin. Diesen Weg will sich McGrady ersparen, da er im Gegensatz zu Iverson noch eine realistische Zukunft in der Liga hat. Doch betrachten wir einmal die Fakten und Optionen.

Fakt:

McGrady sieht sich selbst in der Rolle eines Starters. Dieser Anspruch ist durchaus gerechtfertigt, wenn er wieder annäherungsweise zu alter Form zurück finden kann.Da seine Verletzungsgeschichte gewisse Risiken birgt, wird er sowohl bei seinem Gehalt als auch bei seiner Vertragslaufzeit Abstriche machen müssen, um überhaupt wieder bei einer Franchise eine Chance zu bekommen.

Optionen:

Bei den Chicago Bulls wird T-Mac seine Rolle als Starter wohl nicht bekommen, da die neu verpflichteten Kyle Korver und Ronnie Brewer eine günstigere Option für Chicago darstellen und die Bullen ihn lieber als Backup auf der Bank haben wollen. Selbst wenn er es schaffen sollte, sich in die erste Fünf zu spielen, wäre er hinter Derrick Rose und Carlos Boozer nur die dritte Scoring-Option.

Ähnlich sieht es bei den Los Angeles Clippers aus, die mit Baron Davis schon einen Veteranen in ihren Reihen haben und zudem ihre Zukunft auf Eric Gordon und Blake Griffin aufbauen werden. Tracy McGrady wäre auch für diese Franchise eher Ballast als eine echte Verstärkung, obwohl die Position des Small Forward bei den Clippers eigentlich noch zu besetzen wäre, da sowohl Ryan Gomes als auch Rasual Butler und Al-Farouq Aminu eher durchschnittliche Rollenspieler sind.

Versucht man also eine Franchise zu finden, deren Ansprüche mit denen McGradys kompatibel sind, landet man über kurz oder lang bei den Cleveland Cavaliers. Die Mannschaft aus Ohio sucht nach dem Abgang von LeBron James dringend nach einer weiteren Offensivkraft. Mit Mo Williams, J.J. Hickson, Antawn Jamison und Anderson Varejao verfügt das Team bereits über ein solides Grundgerüst, bei dem die Rolle eines produktiven Shooting Guards noch vakant wäre.Es ist in meinen Augen also nur noch eine Frage der Zeit, wann Dan Gilbert, der den Cleveland Anhängern eine zeitnahe Meisterschaft versprochen hatte, bei Tracy McGrady an die Tür klopfen wird.

Die Zukunft von Tracy McGrady steht also weiter in den Sternen. Doch wer ihn und seinen unbändigen Siegeswillen kennt, kann darauf hoffen, dass er der Liga weiterhin erhalten bleibt.



Artikel-Funktionen

Bewerte diesen Artikel:
4.60
(5 Bewertungen bisher)
 

Speichere diesen Artikel:



Kommentare

(58 Kommentare bisher)

von xax 03.08.10 um 19:43:50


schöne kurz zusammenfassung über T-Mac.

jaja, dass "erste-fünf-label-Ego".

crawford spielt bei den hawks den 6th man, aber niemand zweifelt doch daran, dass er ein extrem wichtiger baustein ist. schaut euch grant hill an, er war T-mac bevor es T-Mac(mit noch krasseren verletzungen) gab und spielt jetzt klaglos in phoenix nen klasse Ball.

Menschlich kann ich T-Mac, Marbury und *seufz* Iverson verstehen, die wurden seit sie in der Highschool waren hoffiert und waren eine große Nummer am College (ok, T-Mac nicht) waren mit 20 Multimilionäre und gefeierte All-Star-Idole, dass gibt man ungern aus den händen. Sie können nicht loslassen. PS: Jordan hatte aus meiner Sicht das gleiche Problem, deswegen sein comeback.

Aber irgendwann sollte mal das Hirn übernehmen und feststellen: ok, ich bin nicht mehr der all-Star, aber einer Mannschaft helfen dabei respektiert werden und Millionen verdienen kann ich immer noch.
ich denke dann würden sie zu einem großen teil auch ihren frieden mit sich selbst machen.
Beispiele das sowas klappt gibts doch genug: Hill, Dumars, Cassel...

PS: @Treffnix
die cavs brauchen T-Mac nicht, die kommen auch mit ihm nicht in PO- Nähe und dann lieber die courttime auf jüngere verteilen und schauen wer ein guter oder zumindest solider spieler werden kann.



von Manu Ginobili 03.08.10 um 20:29:28


So nach den letzten Analysen war man hier ja ein bisschen verwöhnt. Von daher war die Analyse für meinen Geschmack ein wenig kurz. Aber war ja auch nur ein Blogeintrag von daher reicht es ja aus. ;)

Zum Thema T-Mac würde super nach Chicago passen mit Korver und Brewer hat er zwei Spieler auf der gleichen Position, die er beide aus der S5 verdrängen kann. Noch dazu sind die Bulls ein Team für Runde 2 der POs und genau, dass ist doch T-Macs Anspruch. starten und Runde 2. Beides kann er hier schaffen. Doch muss er bereit sein, erstmal um seinen S5 Platz zu kämpfen. Hat er es noch drauf auf seine alten Tage. Gönnen würde ich es ihm oder wenn Rose recht behält und er nur noch halb so gut ist wie früher, ist er immer noch ein sicherer Starter in fast jedem Team und gerade bei den Bulls. Also gib Gas T-Mac



von Magic-Marco8 03.08.10 um 22:50:28


T-Mac kann meiner Meinung nach immer noch scoren. Ich habe seinen Körper gesehen und denke, er sieht sehr sehnig aus. Was darauf schließen lässt, dass seine körperlichen Fähigkeiten durchaus für 65% der SG´s oder SF´s der Liga reichen können.
Also folgt meine Meinung: Der Sack kann noch in einem Team seine 14,5,3 bringen. Betrachtet man die schlechten Teams, sollten diese nicht nur auf die Jungen bauen. Es wäre vielleicht clever, einen Scorer wie T-Mac oder auch AI in ein junges Team zu werfen. So gewinnt man Medienpräsents und is wieder als Team in aller Munde. Dies lockt evtl. Free- Agents. So könnte man anstatt mit minder talentierten Spieler auf eine miese Zukunft zu blicken, Spieler locken die zu einem guten Grundstock an Talenten und dem einen Scorer passen.

Is ein Kover besser als T-Mac? Kover trifft seine freien Schüsse. Kann T-Mac dies nicht? Seine Qute hat immer unter seinen gezwungen Würfen gelitten. aber die Freien trifft er sicherlich änlich gut. Zudem haben die Gegner mehr Respekt vor Ihm! Mal abwarten ober er ein Team findet, aber wenn.... Dann könnte bei der richtigen Konstelation ein wéiters All-Star-Game....
Freue mich auf die anderen Meinung



von Treffnix 03.08.10 um 23:11:34


@ xax: naja wenn Gilbert vor Miami den Titel holen will bräuchte er schon jmd. wie McGrady im Team. Einen Spielmacher wie LeBron findet man nur alle x Jahre, daher sehe ich dies als eine der wenigen Möglichkeiten, die er hat um sein Versprechen an die Fans einzulösen.

@ ManuG: richtig Blogeintrag, ein paar Offseason Gedanken um einen der interessanteren Free Agents der noch zu haben ist. Eine umfassende Analyse wäre da ein bisschen zuviel des Guten gewesen. :-)

Ich denke übrigens schon, dass T-Mac nach Chicago passen würde, ABER , ich denke nicht, dass er das Team in der Starting 5 weiterbringen würde. T-Mac in einer Rolle wie Ben Gordon, nur das ich ihn für besser als Ben Gordon halte, würde Chicago zwar nicht zum Titelfavoriten machen, aber ich denke mit den Heat, Orlando und den Celtics zu einem der stärksten Teams im Osten. (vorallem wenn die Entwicklung von Rose und Noah so weiter geht)



von Webocat 03.08.10 um 23:26:07


AI in ein junges Team: naja, hat man ja bei Memphis gesehen...



von xax 04.08.10 um 01:19:06


@ Magic-Marco8
Andere Meinung: Korver ist ein reiner schütze, diese quoten wird t-Mac nicht bringen können, dafür kann er eben viele andere Sachen VIEL besser als Asthon kutcher(schreibt man den so?), oder kann er es nicht mehr? sorry, aber nur vom äußeren Erscheinungsbild kannst du nicht auf den (Rest)körper schliessen (Gelenke, Sehnen, Nerven, EGO...)

@ treffnix
Das war ironisch gemeint, oder?Auch mit T-Mac ist Cleveland von den PO (vom Titel ganz abgesehen) weiter weg als Earl Johnson und Carl Dupre von ner einladung ins weiße haus.



von Treffnix 04.08.10 um 07:54:56


@ xax: naja aber zumindest näher dran als ohne....er ist sicher kein franchise player mehr, aber er würde auf der 2 ganz gut einpassen. S5: Mo, T-Mac, Antawn, J.J., Anderson also so übel wäre das nicht....dazu vielleicht nächste Saison nen guten FA abgreifen (wobei wer will schon nach CLE), dann wäre Gilbert zumindest näher an den POs als er es aktuell ist.....



von KB-24 04.08.10 um 07:56:00


es ist krass zu sehen wie ein par jahre "one man show" den blick von den meisten auf ein legitimes,auch ohne superstar durchaus effetkives kollektiv verzerren können.Wer ist denn nun weg aus CLE?James(ok franchiseplayer),Shaq(ähhh...ähm...ja...) und Z(midrange,oh gott wie todwichtig...).
Da sind weltklasse roleplayer wie Anthony parker,dann schnelle athleten wie Moon,Hickson der sich von jahr zu jahr steigert und ne harte summer league gespielt hat,Mo Williams,klasse scoring PG der nunmal All Star IST,Punkt.
dazu dann noch varejao,vllt nich erwähnenswert für viele,aber enrgizer,guter rebounder und arbeiter am brett.
Jamison,ja ich erwähne ihn,bei verletzungen von Gilbert oder Caron damals in D.C. war er die letzte stütze auf dem platz,legte immer sein dickes double double auf,ja jetz nich loskrakelen,ich sehe diese miese leistung aus letztem genauso wie ihr,aber glaubt mal bitte nicht das er nochmal so ein schlechtes jahr hinlegt,es gibt eben immer mal einen durchhänger.und jetz wo leute wie die beiden langen weg sind und james,geht mal davon aus das er wieder startet und das ein rhytmus ist,mit dem er zahlen auflegen und verwalten kann,er steht wieder mehr im fokus und hat keinen titeldruck mit dem es sich einfach abartig aufspielen lässt.

Ich sag ja nicht sie werden DIE Nummer in der Postseason,playoffs zu erreichen und sie erfolgreich zu absolvieren sind nach wie vor 2 versch paar schuhe,aber einfach mal in ruhe den kader ansehen,abwegen,andere teams in die gedanken mit einbeziehen und dann die kleinen Rädchen die alle in ineinandergreifen betrachten,hat das team nach dem abgang(von James,die andern sind nun echt kaum erwähnenswert) denn so gelitten?

Sie haben material was mind für die erste runde reicht,reichen muss!andere GM´s töten für so einen kader!



von KB-24 04.08.10 um 07:57:53


es ist krass zu sehen wie ein par jahre "one man show" den blick von den meisten auf ein legitimes,auch ohne superstar durchaus effetkives kollektiv verzerren können.Wer ist denn nun weg aus CLE?James(ok franchiseplayer),Shaq(ähhh...ähm...ja...) und Z(midrange,oh gott wie todwichtig...).
Da sind weltklasse roleplayer wie Anthony parker,dann schnelle athleten wie Moon,Hickson der sich von jahr zu jahr steigert und ne harte summer league gespielt hat,Mo Williams,klasse scoring PG der nunmal All Star IST,Punkt.
dazu dann noch varejao,vllt nich erwähnenswert für viele,aber enrgizer,guter rebounder und arbeiter am brett.
Jamison,ja ich erwähne ihn,bei verletzungen von Gilbert oder Caron damals in D.C. war er die letzte stütze auf dem platz,legte immer sein dickes double double auf,ja jetz nich loskrakelen,ich sehe diese miese leistung aus letztem genauso wie ihr,aber glaubt mal bitte nicht das er nochmal so ein schlechtes jahr hinlegt,es gibt eben immer mal einen durchhänger.und jetz wo leute wie die beiden langen weg sind und james,geht mal davon aus das er wieder startet und das ein rhytmus ist,mit dem er zahlen auflegen und verwalten kann,er steht wieder mehr im fokus und hat keinen titeldruck mit dem es sich einfach abartig aufspielen lässt.

Ich sag ja nicht sie werden DIE Nummer in der Postseason,playoffs zu erreichen und sie erfolgreich zu absolvieren sind nach wie vor 2 versch paar schuhe,aber einfach mal in ruhe den kader ansehen,abwegen,andere teams in die gedanken mit einbeziehen und dann die kleinen Rädchen die alle in ineinandergreifen betrachten,hat das team nach dem abgang(von James,die andern sind nun echt kaum erwähnenswert) denn so gelitten?

Sie haben material was mind für die erste runde reicht,reichen muss!andere GM´s töten für so einen kader!
ps.:ich mein wir reden von einem team was die letzten 2 jahre in folge die beste bilanz der Liga hatte,weil es gefürchtet war der offense UND defense wegen,nicht nur wegen james,sondern wegen einem der besten roster der Liga!Und da stand nunmal nicht 12 Lebron James auf dem Spielberichtsbogen...



von KB-24 04.08.10 um 07:58:58


man entschuldige die wiederholung,ich dachte das wird automatisch mit rangehangen sry...



von Raquel 04.08.10 um 13:12:40


Naja, das sehe ich etwas anders. Zum einen, weil mit James der unangefochtene Leader des Teams geht und nicht nur irgendein Leader, sondern der Stärkste Spieler der Liga (damit habe ich schonmal Stellung zu dem Lebron/Kobe Thema bezogen). Des weiteren war Lebron nicht der Spieler, der nur seine 30 PpG. gemacht hat, sondern zudem noch die Defense zusammengehalten hat (für mich einer der Top-Defender der Liga). Außerdem hat der meiner Meinung nach auch die Offense besser gestaltet als der Allstar-Guard Williams. Kurze Statistik um das zu Unterlegen:
Lebron: 8,6 ApG
Mo: 5,3 ApG
Unwissende mögen nun argumentieren: Aber James bekommt ja auch viel mehr Minuten, dass ist nicht ganz richtig. Letzte Saison waren es 4,8 Minuten mehr pro Spiel. Nun muss man weiter Bedenken, dass Lebron knapp 30 der 100 erzielten Punkte pro Spiel verbuchte. Also einen Anteil von 30% des Teams. Dennoch ist er der beste Assistgeber, spricht für mich eindeutig pro James als unersetzbarer Grundbaustein des Teams. Über seinen Verteidigung (er ist sowohl in der Kategorie BpG, als auch SpG Leader des Teams gewesen) müssen wir gar nicht erst reden.
Nächstes Argument: "Die Abgänge sind nicht erwähnenswert." Gucken wir uns wieder einmal ein paar nette Statistiken an: Der 2. Platz in der Kategorie Blocks pro Spiel geht aaaaaaaaaan... Shaquille O´Neal. Auch wenn der Diesel nun wirklich nicht mehr der Jüngste ist, Präsenz und so den einen oder anderen Korb und Rebound kam man ihm wohl abstreiten. Wenn man bedenkt, dass du Spieler wie Anthony Parker anpreist als einen "weltklasse roleplayer", ich weiß nicht. Diese Rolle kann Shaq mindestens besetzen. Nächster Abgang: Big Z: Auch ein schon das längst in der vierten Jahreszeit angekommen, aber dennoch ein guter Roleplayer. Gerade durch sein Midrange-Spiel schafft er unglaublich viel Platz. Und wen du völlig unter den Tisch gekehrt hast ist Delonte West. Hier muss ich zumindest den Cavs mal ein Lob zollen, denn Delonte musste die Franchise auf jeden Fall verlassen. Mit Sessions bekommen sie zudem einen vernünftigen Backup Point Guard für Mo. Ob dieser Trade eine Verstärkung ist, sei dahingestellt, wir werden sehen.

Wer soll jetzt das Team anführen? Wer hat das denn letzte Season gemacht, wenn Lebron nicht auf dem Feld stand oder mal einen "Durchhänger" (vielleicht mal nur 20 Punkte) hatte. Richtig! Niemand!

Aber selbst die "Mission Neuaufbau" könnte in Gefahr kommen, denn du hast Recht: Wenn das Team sich als Einheit präsentieren kann ist was möglich. Das knappe Vorbeischlittern an den Playoffrängen.



von Raquel 04.08.10 um 13:14:25


Achja, und zu dem Thema T-mac: Hoffentlich reißt der nochmal was, 20 Punkte pro Spiel würden mir schon reichen. ;)



von cj35 04.08.10 um 14:40:13


T-Mac in Cleveland klingt nicht nur beim ersten lesen nach guten Aussichten für beide Seiten, wenn Tracy es tatsächlich über 70 Spiele mit knapp 20 Punkten schafft, [nur ein Beispiel ;-)] zeigt er es den Kritikern und hilft den Cavaliers, denn Cleveland gehts doch bestimmt nur darum nicht im Tabellenkeller zu landen, egal wie das geschieht, ansonsten könnte Dan Gilberts Tage dort nämlich gezählt sein.
Längerfristige Aktionen werden wohl erst ab der nächsten grossen Free-Agent Runde 2011 geplant ?!

Zu Cleveland ohne LeBron ist meine Sichtweise wie folgt:
- James ist auf Grund seiner überragenden Athletik so ein Statistikmonster, teilweise kommt es mir so vor das er Assists nur dann spielt wenn er dabei gut aussehen tut aber nicht weil er uneigennützig ist, siehe die wilden 3er Shootouts zum Ende vieler Spiele, was nicht zwangsläufig ein Team besser macht oder gar zum Titel bringt
- LeBron ist für mich nur ein second-line Defender, dazu spielt er, wie ich finde, sowohl offensiv wie defensiv nicht mit seinem Kopf sondern eher mit dem Ego und natürlich wieder der Athletik
- es gibt natürlich nur wenige Menschen die mit diesen Gaben der Natur gesegnet sind :D und ich schaue sowohl einem LeBron James also auch einem Steve Nash unheimlich gerne zu [jedem aus unterschiedlichen Gründen versteht sich] aber Erfolg als Team was auf den Moment zugeschnitten ist und sich nur wenige Schwachstellen leistet kann nur einmal im Jahr erreicht werden,
die Faktoren wie Spieler, Trainer, Betreuer, Managment, Fans etc. kommen daher nicht so oft zusammen.



von pimmeljoe 04.08.10 um 15:28:51


@kb-24 also ich weis nicht was du rauchst aber wie in gottes namen kann man anthony parker als weltklasse rollenspieler titulieren!?! er erreichte in seinem weltklasse alter von 35 jahren satte 7,3 ppg... zum vergleich jj hickson verbuchte in 8 minuten weniger spielzeit 8,5 ppg, anderson varejao markierte 8,6 ppg (selbe spielzeit), daniel gibson atemberaubende 6,3 ppg (10minuten weniger als parker)... vielleicht merkst du, dass sie ziemlich nah aneinander liegen, diese stats, dass würde bedeuten das cleveland laut deiner aussage massig weltklasse rollenspieler besitzt. hinzu kamen lebron james (laut raquel der beste spieler der nba) antawn jamison und mo williams! die frage bleibt, warum sind die cavs nicht reihenweise meister geworden mit ihren weltklasse rollenspielern...
die antwort: weil sie eben keine weltklasse rollenspieler sind. sie sind bestenfalls spieler für ein paar minuten oder gegebenenfalls tradematerial. ich gebe dir hingegen recht das jj hickson ein spieler mit potential ist. bleibt zu hoffen das er es abrufen kann.
ich denke desweiteren das der herr jamison einwenig über seiner blütezeit schwebt. er ist schliesslich 34 jahre alt und wird es nicht mehr allzulange in der liga machen.
die cavs werden den abgang von james zu spühren bekommen weil er sowohl dreh und angelpunkt in der offense als auch in der defense war.(dank den stats von raquel wurde dieses schon sehr gut durchleuchtet) meine prognose lautet die cavs freuen sich auf die draft 2011 weil sie das 5 schlechteste team der liga werden.

@raquel
die ewige disskusion wer der beste spieler der liga zu seien scheint ist schwer zu beantworten, meiner meinung nach, denn james und kobe sind sehr unterschiedliche spielertypen. im moment spricht für kobe das er 5 ringe sein eigen nennen darf und das zurecht!
james hat jetzt die möglichkeit sich unsterblich zu machen wenn es mit der teamchemie in miami passt. dann ist bei den heat etwas grosses möglich. dann geht in den nächsten 6 bis 8 jahren kein weg an den heat vorbei.
james hat zwar 30% der punkte der cavs gemacht aber die würfe die er bekommen hat werden sich nun auf andere verteilen, zum einen auf den weltklasse rollenspieler parker der dann nicht "nur" 7,3 ppg macht sondern "sagenhafte!?!?!" 8,2 ppg durch die reuse knallt!!! mit anderen worten denke ich das sich die scoring last verteilen wird auf die anderen spieler. möglicherweise werden nicht die kompletten 30 ppg kompensiert aber zumindest ein grossteil. so das die cavs auf ein schnitt von schätzungsweise 96 ppg kommen werden. (angaben ohne gewähr)
recht gebe ich dir im zusammenhang wer die leader rolle übernehmen soll, denn in der vergangenheit ist negativ aufgefallen das die cavs ohne james weit mehr verlohren haben als mit ihm auf dem platz, selbst wenn er mal nur 20 p hatte sind sie öfter als sieger vom platz gegangen.

@t-mac
ich bin der meinung das er ein solider bankspieler ist, mehr leider nicht mehr... wie die vergangenheit eindrucksvoll gezeigt hat, haben die verletzungen an t-macs körper mehr schaden hinterlassen als angenommen.
trotzt der etwas bis erheblich schwulen aussage von Magic-Marco8 er "...habe seinen Körper gesehen...er sieht sehr sehnig aus". leider reicht der äussere eindruck nicht aus um ihm die verlohrenden scoring qualitäten wiederzugeben (die er früher definitiv besaß)



von Raquel 04.08.10 um 15:34:01


Du Grammatik-Monster! Verlohren...
Sonnst stimme ich dir zuh!



von RaphaeleGrande 06.08.10 um 09:03:40


Wer regt sich denn hier über Grammatik auf, lies mal deinen eigenen Beitrag...Ziemlich schwul der Spruch mit den Sehnen, muhahahaha... T- Mac ist geil, aber wird nie mehr Starter! Und scheiss auf Cleveland, dat wird nix mehr.



von Raquel 06.08.10 um 11:33:34


Wie mainste den dass jezt?



von Steppender Bär 06.08.10 um 12:50:21


Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber die traue den Cavs in der kommenden Saison Rang 7 und damit die Playoffs zu. Mit McGrady auf jeden Fall. Und ohne ihn, muß unser Weltklasse-Rollenspieler Anthony Parker ran. Und der schafft seine 10ppg. Ich denke er ist kein unwesentlicher Faktor, da er sich nicht über seine Offensive sondern wesentlich mehr über seine Defensive definiert. Man sollte aufhören, zu sehr auf Statistiken zu achten. Was mich jedoch "statistisch" interessieren würde, ist, wieviel Prozent aller Ballbesitze ein LebronJames hatte. Es wird auch in der kommenden Saison einen neuen Leader bei den cavs geben. Jamison und Williams werden sich diese aufgabe teilen, denke ich, die jungen machen nen schritt nach vorn und die altgedienten "Weltklasse"-Rollenspieler zeigen nochmal was sie im Tank haben. Byron scott wird schon was draus machen.



von KB-24 06.08.10 um 13:00:45


dankeee....wer auch etwas ahnung hat weiß da spakrer in macabi als bester europäischer spieler gehandelt wurde,auch mit 35 besitzt er seine qualitäten und hat nichts von dem eingebüßt...davon abgesehen hat scott die hornets als graue maus der liga zum pülayoffteam gemacht,jetzt in cle,sind die vorraussetzungen tausend mal besser,punkt.



von Webocat 06.08.10 um 13:11:29


Ich finde die Formulierung "Weltklasse-Rollenspieler" etwas eigenartig. Die beiden Begriffe passen einfach nicht zueinander.
Aber ich halte Parker auch für einen guten Rollenspieler, und ich schließ mich unserem steppenden Bär an, dass man nicht nur auf die Stats gucken darf. Parker wurde ja nach Cleveland zu holen, um Defense zu spielen und offene Dreier zu treffen. Mehr sollte der ja nicht machen, und das hat er auch. Sollte er starten und seine Rund 30 min spielen kann er natürlich zweistellig scoren, so wie er es bei den Raptors auch gemacht hat.
Bei den Cavs sehe ich halt das Problem, dass sie wenig Leute haben, die wirklich kreieren können. Mo Williams könnte bisschen an seine Bucks-Zeiten anknüpfen, da ist er auch mehr zum Korb gezogen und hat so seinen Mitspielern (Redd) offene Würfe erarbeitet. Auf dem Flügel mit Parker, Moon und Graham fehlt es meiner Meinung nach zu sehr am Ballhandling. Moon und Graham sind gute Atlethen, aber in der Offense fast nur im Fastbreak zu gebrauchen.
Die Cavs müssen halt auf Jaminson und Williams hoffen, dann dass ein Hickson sich noch steigert und die Rollenspieler ihre Jobs gut erledigen. Mit einer super Team-Defense wären die Playoffs zu schaffen.



von KB-24 06.08.10 um 16:17:24


ich gehe eigtl sogar stark davon aus das hickson sich steigert,seine anlagen und leistungen nach dem all star break und in summer league lassen darauf schließen...

lass den post auch genau so stehen.



von Kobe4ever8 06.08.10 um 17:41:06


Alles klar, in CLE sind die voraussetzungen tausend mal besser als damals in New Orleans, wie gut dass die den wohl besten Point Guard der Liga in ihrem hatten der sogar Tyson Chandler offensiv gut aussehen lassen konnte und einen starken, von Verletzungen verschonten Stojakovic an seiner Seite hatte, also mal eben noch einen Top-10 Forward zur damaligen Zeit.

Was hat Cleveland außer einen Defensiv verweigernden (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Point Guard (Mo) und einen 34-jährigen Forward, der schon seinen 3. Frühling hinter sich hatte?



von KB-24 06.08.10 um 18:49:50


chandler war ohne Paul ein NIEMAND!bevor der kam...hatte chandler einige grade mal gute jahre in chicago,aber wer denkt der hat new orleans ohne chris gut gespielt leidet an realitätsverlust.chandler ist ein paradebeispiel für eine art spieler die nur funktioniert wenn der einser gut dirigiert,period.

Peja zu hornetszeiten mit Paul top ten forward??dann zähl mir mal die top ten auf PLUS den flügeln die deiner meinung nach dahinter gestanden haben lol...



von Raquel 06.08.10 um 19:41:43


Chandler war ohne Paul ein Niemand! :D
Weil ein Spieler, der vorallem in der Defense dominiert auch unbedingt einen guten PG braucht. Aber du hast Recht, Chandler war in NO viel besser. Machte in knapp 10 Minuten Spielzeit mehr auch rund 4 Punkte mehr.
Diese Verbesserung lag aber bestimmt auch nicht daran, dass sich ein Spieler in Laufe der Jahre gelegentlich entwickelt und sein Game individuell verbessert.



von pimmeljoe 06.08.10 um 20:07:13


meine definition zum weltklasse rollenspieler---->ron artest!
mich interessiert auch nicht ob parker mit 30 jahren bester europäischer spieler WAR! wir leben im hier und jetzt... kwame brown WAR auch mal nummer 1 pick... sicherlich ist parker um einiges besser als brown doch reicht das nicht für die playoffs. meiner meinung können die sich auch t-mac holen aber die verlieren trotzdem mehr spiele als sie gewinnen können.



von KB-24 06.08.10 um 23:12:28


entschuldige aber wenn ein spieler grade NUR in der defense auf sich aufmerksam macht und dann plötzlich im angriff in erscheinung tritt weil ein kleiner einser mit der 3 auf dem rücken auftaucht und ihm sein postspiel durch drives und kick outs so einfach macht das er nur noch stopfen,dann sorry,hats eben mal auch NUR mit dem PG zutun,is einfach so,da er sich entwickeln wie er will,er war ja schließlich nun nicht nur fürn kurzaufenthalt in chicago sondern mehrere jahre,punkt.

und wie ihr eure weltklasse rollenspieler definiert geht mir eigtl relativ dich am anus vorbei da im prinzip jeder spieler der in der NBA unter vertrag steht erstens einfach zu den besten gehört,und zweitens spieler wie parker die durch gute defense bestechen und sachen machen die nicht in zahlen und stats festzuhalten sind eben auch ihre Punkte erzielen sofern sie gemessen spielzeit bekommen.
Wenn ich mir die rotationen von toronto im verlgeich zu cleveland ansehe ist aber nachzuvollziehen das es was ihn angeht hier soviel unstimmigkeit herrscht...whatever...



von Steppender Bär 07.08.10 um 03:55:47


Ein Tyson Chandler ist offensiv nicht mehr als ein Stromile Swift 2.0. Hat er vielleicht mal 100Punkte in nem HighschoolSpiel gemacht, aber nur weil er physisch zu dominant war. das ist er seit seinem Wechsel in die NBA nicht mehr. Und ohne Move geht dort nix. Trade chandler nach Phoenix wo er einen Pass-First-PointGuard hat und er bringt Robin Lopez'-Stats. Kommt doch immer aufs System drauf an. Noah in Chicago kann offensiv nix, hat aber nen Point-Guard in Rose, der immer 2 Verteidiger auf sich zieht. Da fällt mal n freier Tip'in rein. Genauso Stojakovic. Dem hat die Kings-Offensive gefallen, und da hat er sich ja auch mit 24,3ppg in einer Saison 'für bedankt (Divac mit seinen Passfähigkeiten spielte da auch ne gute Rolle). Entweder er hat danach keinen Gefallen am Offensiv-System der Hornissen gefunden oder die Gegner haben erkannt, dass er doch ganz gut werfen kann und ihn demensprechend verteidigt. Zurück zu den Cavs. Cleveland hat Talent, Veteranen, nen neuen und erfolgsorientierten Coach und vor allem nix zu verlieren. Vor allem der letzte Punkt wird den Playoff-Unterschied machen. Spätestens Mitte April 2011 wissen wir mehr



von KB-24 07.08.10 um 13:43:14


nice entry



von Kobe4ever8 08.08.10 um 12:48:42


@KB-24: Das mit Peja war wohl ein bischen übertrieben, hatte seine Stats da falsch im Kopf^^ trotzdem ist es jawohl übertrieben, dass du das jetzige Cavs-Team mit dem Hornets-Team von damals vergleichst - da fällt mir ein David West ist zu 100% einer der Spieler die nur vom Point Guard lebeb, Tyson Chandler war da wohl eher der schlechtere Vergleich. So wie ich gehört habe hatte West wohl diese Saison in den Spielen ohne Paul gar nichts gerissen - d.h. durch Paul und nicht durch Coach Scott waren die Hornets so gut, wer ist denn der Chris Paul der Cavs? Sessions vielleicht? :-D



von KB-24 08.08.10 um 13:47:47


is im prinzip fast genau dasselbe was ich vorher geschrieben habe,klar is paul der grund,er war der grund warum alle spieler auf dem platz profitierten,in was für einer kategorie auch immer,fakt ist aber auch das gute spieler gute coaches brauchen,die kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied,ist das der coach,spielt das team scheiße,punkt.

hätte zu den zeiten jmd "schlechteres" als scott an der linie gestanden wäre das team niemals so dermaßen aufgestiegen,viele vergessen,Scott stand nicht nur als spieler im Finale,er traf bereits als Trainer der Nets auf seinen Ex-Verein in den Finals und hatte als trainer schon was vorzuweisen,bevor Frank kam,war scott einer der besten trainer in jersey ever,die saison 2001-2002 galt als die beste saison di ejemals in jersey gespielt wurde.

mit der verpflichtung von scott und paul erhoffte man sich den afwind den die mannschaft dann auch unweigerlich begann zu nehmen.



von KB-24 08.08.10 um 13:51:21


gegenbeispiel,als phil jackson verletzungsbedingt vor einigen jahren eine pause einlegte und sich erholen musste trat Asst.coach hamblen als chefcoach an und musste leider mit eine relativ deutlichen negativblianz den Platz wieder abtreten als Jackson gestärkt zurückkehrte



von LindemannTim 08.08.10 um 14:22:57


zurück tu t-mac:
vllt zu den Pistons?
[realgm.com]



von KB-24 08.08.10 um 14:43:58


[nba.fanhouse.com]

bei solch einer bandbreite an guards und flügeln unsinnig möchte man meinen...



von Treffnix 08.08.10 um 15:24:59


als jahrelanger pistons + t-mac fan würde ich t-mac persönlich sehr begrüssen, rational betrachtet, macht es aber absolut keinen sinn, selbst wenn er auf die 3 ausweichen würde.....



von Steppender Bär 08.08.10 um 16:51:36


Welche Teams benötigen denn noch einen guten Guard/Flügel? Toronto, Golden State (SF), Indiana und Denver (SG), Orlando ;o) T-Mac wird schon noch in dieser saison ein Team finden, und in o.g. Teams könnte er starten. Das war ja seine Bedingung. Mal sehen, ob er verletzungsfrei bleibt, dann könnte er immernoch zum X-Faktor z.b. für ein Team wie Orlando werden. Fragt sich nur, ob er da wieder hin will, bzw. ob Orlando ihn will.



von KB-24 08.08.10 um 17:14:39


letzteres wäre ein wunder...daraus wird nichts mehr,die sind ohne ihn letztendlich zum titelconetender geworden und waren bereits vize...die nehm den nie mehr.

Denver vllt,Indiana,als duo mit granger...sowas kommt hin,wär jedenfalls schön ihn zurück im westen zu haben...

obwohl er eigtl nen eastcostballer 4life war...



von Kobe4ever8 09.08.10 um 16:59:40


Ich würde es T-Mac mehr als nur gönnen, noch einmal ein hohes Level zu erreichen aber in Detroit? Was wollen die mit dem? Wenn Hamilton Gordon oder Prince nicht getradet werden sehe ich da keine Einsatzzeit für ihn.

@KB-24: Das mag ja alles mehr oder weniger stimmen, was du da geschrieben hast, aber in Cleveland sind die vorraussetzungen eben nicht tausend mal besser als damals in New Orleans, sondern eher tausend mal schlechter, Punkt!
Und genau das liegt daran, dass es in Cleveland eben keinen Chris Paul gibt und selbst der beste Coach kann mit so einem Team nichts reißen!

Darum ging es mir doch im Endeffekt die ganze Zeit über.

Bei der Hamblen ---> Jackson Geschichte vertust du dich ein wenig, damals war Shaq gerade weg und Jackson hatte keine Lust auf Kobe und die Lakers, sodass Rudy Tomjanovic geholt wurde, jedoch nach etwas mehr als der hälfte der Saison wieder zurücktrat. Dann übernahm Hamblen und die Bilanz ging von knapp 50% nach unten. Weiß jetzt natürlich nicht ob es vielleicht vor längerer Zeit mal so einen Fall gab, wie du ihn oben beschrieben hast, vorher interessierte ich mich nicht so für Coaches usw. bzw. hatte kein Internet und war aufs DSF anngewiesen, außerdem ist das alles zu lange her habe jetzt auch keine Lust da weiter zu recherchieren, sollte es in Jacksons erster Phase in LA mal sowas gegeben haben, vergiss war ich hiervor schrieb.

eascoastballer4life, alles klar :D

Mal abgesehen davon, dass dieses Wort total unsinnig ist hast du da noch ein "a" im Wort coAst vergessen ;-)



von Raquel 10.08.10 um 11:08:06


Nice entry, punkt.



von pimmeljoe 10.08.10 um 11:11:56


punkt punkt komma strich-----> was kb-24 schreibt das glaube ich nicht



von Juelz 10.08.10 um 12:54:00


KB-24
"Denver vllt,Indiana,als duo mit granger...sowas kommt hin,wär jedenfalls schön ihn zurück im westen zu haben..."

du schreibst vllt einen stuss zusammen... indidana = westen...

eastcoastballer4life - so ein dreck

Meiner Meinung passt er zu den Clippers als SF, punkt :-)



von Steppender Bär 10.08.10 um 13:35:11


hey, hier soll objektiv diskutiert werden. Verhohnepiepeln könnt ihr die leute woanders. sinnvolle Beiträge bitte



von Mt.Mutombo 10.08.10 um 16:26:19


Ist für 1,3 Mille zu Detroit gegangen. Ob die nun Prince traden, das lag ja in der Luft, bleibt abzuwarten. Ich halt nix davon, aber naja.



von xax 10.08.10 um 17:05:59


echt?T-Mac ist ein Piston... wenn ich Clips GM wäre, dann würde ich sofort ein Paket schnüren um ihn nach LALA Land zu holen, defensivstark, kann auch mal nen dreier schiessen,braucht wenig schüsse... der würde zu den Clips passen wie die Faust aufs Auge.
jede Wette, dass kriegen die nicht hin *seufz*



von Steppender Bär 10.08.10 um 17:41:54


Starting Five wird dann wohl so lauten: ;o)
PG: Stuckey
SG: Bynum
SF: Gordon
PF: Hamilton
C: McGrady

Mal sehen, welche Trades die noch machen.
Ansonsten reichts ja nich mal mehr für SmallBall.
Kann es absolut nicht nachvollziehen, was Detroit da macht. Vllt. machts in n paar tagen wieder Sinn, aber ich bezweifle das stark.



von Treffnix 10.08.10 um 17:56:16


wenn sie rip oder prince für nen guten center traden dann würde es sinn machen, so hat man nur einen weiteren spieler auf der 2 bzw. 3., also hat das Ganze aktuell keinen Sinn .....



von 23kingjames 10.08.10 um 19:43:35


Rip oder Prince für Pf oder Center, da stimme ich dir zu, aber wer würde sich da spontan anbieten? Ansonsten Nelliball in Detroit, seltsame Vorstellung, aber vielleicht kommt Ben Wallace ja so auch mal wieder zu netten Double Doubles....und nicht 4 Punkte, 12 Rebounds und 3 Blocks, auch wenn das immer noch sehr ordentlich wäre für ihn!



von Treffnix 10.08.10 um 19:54:11


Ich hätte mir J. O'Neal gut in Detroit vorstellen können. 1 Jahresvertrag....mehr wäre bei den aktuellen Centern nicht drinnen gewesen die am Markt waren. Big Ben, tja für die D ok, aber es gibt halt keinen der auch offensiv seinen Beitrag leisten kann. Der Rest ist jetzt nicht mal so übel, wenn alle fit sind. Aber ohne guten C ist Detroit nichts halbes und nichts ganzes.....



von 23kingjames 10.08.10 um 20:49:22


Naja, da bekommt G. Monroe wenigstens seine Spielzeit...



von Treffnix 10.08.10 um 22:56:38


der ist aber auch eher PF



von 23kingjames 11.08.10 um 20:45:50


Denke ich mir auch, aber laut nba.com halt Center, mal sehen was John Kuester sich da ausdenkt...



von Hurricane 11.08.10 um 22:27:53


hat zwar nicht wirklich was mit T-mac zu tun, aber weiß jetzt nicht wo ich damit hin soll. Ne frage warum gibt Housten Trevor Ariza ab?



von ca$hmoney 11.08.10 um 22:40:34


@treffnix: Big Ben ist zwar nicht mehr der Intmidator vergangener Tage(#3 gotta be retired!), aber immer noch einer der 5 besten Defense Big-Man der Liga, und wer noch mit 35 Lenzen fastbreaks mitläuft und an guten Tagen 15-20boards abräumt mit "kaputten" Knien und aus Liebe zu Motown weiterzockt(keine Geldfrage mehr), verdient den besten Respekt(in weitesten Teilen die einzige Konstante 2009/2010). Bin aber gespannt was kommt, Maxiell als Managergametipp?-alle Jahre wieder hoffe ich auf sein next level...In Rodney Stuckey sehe ich immer noch Luft nach oben, ihn auf der 2 und Bynamite auf 1(auch der kann passen-20^^). Allerdings bräuchten Prince und Hamilton nen Tapetenwechsel(2004 in allen Ehren), "bescheiden" große Egos, wo bleibt aber der Biss vergangener Tage?-Verletzungen nehmen nicht unbedingt den spirit... Villa war ich nie ein Fan von, werd's auch nie werden. Zu schön um wahr zu sein wenn Daye und Summers grünes Licht bekommen würden, den die können nur besser werden(siehe McGee). T-Mac hätte wo anders besser gepasst als in Motown, zum Teil aus oben genannten Gründen, wieso also nicht Jugend forscht freigeben? Immerhin sieht Monroe Licht am Ende des Tunnels, wünsche ihm 'ne gute Entwicklung.
Best Case: Das Team stärkt sich von innen, die youngguns rücken den veterans bis auf Ben in puncto Spielzeit auf die Pelle, weil sie engagierter zocken und in ihrer Entwicklung voranschreiten, wer dran denkt rumzusicken, weil das Ego den Realitätsverlust überschattet, wird auf die billigen Plätze verbannt oder kurzer Hand mit Schleifchen versendet, hoffentlich nicht ganz ohne Gegenwert. Die feel good story endet mit dem 7./8. seed in den PO's bzw. nen 4-2 Tanz gegen Orlando, oder sweep gegen...ihr wisst schon..Miami. Ach ja, Bynamite gewinnt den Dunk Contest.
Worst Case: Der lockerroom cancer macht sich breit, T-mac, Gordon, Villa, Rip und Prince versuchen den Preis als beste Soapdarsteller zu gewinnen und zerstreiten sich, Stuckey wechselt zu G-Unit, bei Maxiell steigt nur der Körperfettanteil auf's next level, Daye und Summers-who?, immerhin legt Bynamite 30-5 auf, davon profitiert nur Big Ben mit 10-10, Monroe bleibt nur ein cooler Name, die üblichen Verdächtigen feiern krank und im April geht's ab in den verdienten Urlaub.
Nicht falsch verstehen, ich hab ein Herz für Motown;)



von Treffnix 12.08.10 um 00:15:43


Also an Respekt für Big-Ben mangelt es mir nicht keine Angst, ich mag den Typ und zieh den Hut vor seinem Einsatz. Aber und da musst Du mir zustimmen, in der Offensive ist BiG-Ben einfach keine Option, da gehört ein extrem starker Scorer an seine Seite. Ich denke mit dem Kader ist ein PO Platz möglich, aber dazu müssen sich einige im Vergleich zu letzter Saison gewaltig steigern.



von Penny 12.08.10 um 07:20:02


@cashmoney:
bei allem respekt aber big ben einer der der top-5 center?
Dwight Howard
Chris Kaman
Al Horford
Al Jefferson
Andrew Bogut
Brook Lopez
Joakim Noah
Emeka Okafor
Andrew Bynum
Mehmet Okur
Tim Duncan
Nene
(Yao Ming)
(Greg Oden)
?
das kann doch nicht dein ernst sein



von Raquel 12.08.10 um 12:59:32


Gute Auflistung! Also in der Offense kann Big Ben da sicherlich kein Stück mithalten, in der Defense ist er wie bereits auch vorher erwähnt wurde immernoch stark. Ich teile aber deine Meinung, wonach Ben nicht mehr unbedingt zu den Top 5 gehört. Ist aber sehr schwierig zu sagen, da Wallace nicht unbedingt für die Stats lebt sondern ein Arbeiter ist.
Das Duell Shaq gegen Wallace würde ich nur zugerne mal sehen...



von flashbang 12.08.10 um 13:08:35


gute auflistung nennst du das? mal eben 4 der top 5 big men vergessen: Pau Gasol, Dirk Nowitzki, Amare Stoudamire, Carlos Boozer....



von pimmeljoe 12.08.10 um 13:19:10


wer lesen kann ist klar im vorteil flashbang... tolle auflistung von power forwards...hier ging es leider um die 5 also center
nicht big men sondern big ben!



von ca$hmoney 12.08.10 um 13:57:33


@treffnix: Word.
@Penny & Raquel: Ein Intimidator ist ein shot blocker, eine Defensivkraft, die allein durch seine Präsenz im Post dem gegnerischen Team das Leben(die offense bzw. Wurfauswahl) sehr schwer macht und manchen guard einen Grund gibt, lieber nicht in die Zone zu ziehen(Big Ben hatte dieses Label vor nicht allzu langer Zeit, ein Dwight Howard hat es heute und ein Hasheem Thabeet könnte es "morgen" besitzen. Folglich ging es mir bei Big Ben nur um das Attribut als "Defense Big Man". Was für die top 5 der heutigen Liga immer noch reicht;). No talk about offense.
Erst lesen, dann denken, evtl. verstehen und dann schreiben bitte.
Immer offen für Anregungen, Beschwerden und Fragen.
Peace



Du benötigst einen myCrossover-Account um Artikel kommentieren zu können!

 Registrieren oder  Einloggen

 





Du bist nicht eingeloggt. Jetzt bei myCrossover registrieren.
  •  
    Passwort vergessen?