Free Agents

Lieber Dan Gilbert

Um drei Uhr (MESZ) in der Nacht von Donnerstag auf Freitag war es soweit: LeBron James, der Small Forward der Cleveland Cavaliers, teilte seine Entscheidung in einer medial groß inszenierten TV-Show mit. Er sprach sich gegen seine Heimat und für eine Zukunft im Süden der USA aus. In den Augen der meisten Cavs-Fans war dies ein Affront ohne Gleichen.

Von Christian Gerne
 10.07.2010 |

Der König hat seinen Thron verlassen, um in einer neuen Heimat sein Glück zu versuchen. Seine Untertanen, die ihm vor Wochen noch zujubelten, verbrennen einen Tag nach Bekanntgabe seiner Entscheidung öffentlich das einst geliebte Trikot mit der Nummer 23.

 

Vom bejubelten Star, vom Jungen aus dem Herzen Ohios, ist der zweimalige MVP zum wohl meist gehassten Mann in Cleveland geworden. Vor seinem Haus fuhren in weiser Voraussicht schon am frühen Abend mehrere Polizisten, bewaffnet mit Helmen und Schutzschilden vor, um sowohl das Eigentum von LeBron James als auch seine Familie zu schützen.

Zum Glück war dieser Schutz wohl überflüssig. Von physischen Attacken blieben sowohl die Familie als auch Haus und Hof des abgetretenen Königs verschont. Verbal hingegen musste LeBron James dafür um so mehr an Prügel einstecken. Weit über das Ziel hinaus schoß dabei der Mehrheitseigner der Cleveland Cavaliers, Dan Gilbert. Dessen verbale Attacke ähnelte mehr dem Verhalten eines beleidigten kleinen Kindes als dem eines erwachsenen Mannes.

Gilberts verbaler Tiefschlag, den er als offenen Brief an die Fans bezeichnete, kam der Abrechnung eines gehörnten Ehemannes gleich. Er bezeichnete den einstigen Helden als Deserteur und die einstündige, landesweit übertragene Pressekonferenz als narzisstisch und selbstdarstellerisch, wie er (Gilbert) es noch nie in der Sportgeschichte gesehen hätte.

Als ob dies nicht schon genug wäre, legte Dan Gilbert noch nach und bezeichnete das Verhalten von James als feigen Verrat an Cleveland und seinen Fans. Neben mangelnder Loyalität warf der dem nun ungeliebten Sohn der Stadt vor, er habe in den Playoffs nicht alles gegeben, um mit der Franchise das Ziel der Meisterschaft zu erreichen.

 

Er (James) wäre nicht in der Lage, ohne zwei weitere Superstars an seiner Seite ein Team zur Meisterschaft zu führen. Doch, so prognostizierte Gilbert, werde ihm diese auch in Miami versagt bleiben, da James den Fluch, der über Ohios Sportteams liegt, mit sich nehmen würde. Zumal er sich durch die Art seines Abschieds schlechtes Karma aufgehalst habe.

Den ganzen Brief im Original gibt es hier.

Starker Tobak für jemanden, der sich jahrelang nicht zu schade war, um die Gunst des "Chosen One" zu buhlen und der auch während der Free Agency weiter um den Verbleib des Superstars in der Franchise kämpfte.

Doch betrachten wir die Vorwürfe und die ganze Situation einmal genau und versuchen sie zu analysieren:

LeBron James hat sich mit seiner Entscheidung lange Zeit gelassen. Während Chris Bosh offen von einem möglichen Wechsel aus Toronto sprach, schwieg der King bis zum Schluss. Die große Free Agency rund um LeBron wurde mehr von den Medien gehypet als vom Protagonisten selbst. Während die Medien schon vor Monaten einen sicheren Wechsel nach New York zu den Knicks prognostizierten, lauteten die Worte von James zumeist: "ich will hier in Cleveland den Titel gewinnen, danach sehen wir weiter."

 

Lieber Dan Gilbert, sieht so mangelnde Loyalität aus?

In fünf der sechs Spiele in den Conference Semifinals, in denen Gilbert seinem Spieler fehlendes Engagement und den bereits geistigen Abschied von Cleveland vorwarf, führte LeBron auf Seiten der Cavaliers die Scorer-Liste an und legte im letzte Spiel der Serie sogar ein Triple-Double auf, welches zugleich eine seiner besten Playoff-Leistungen war.

Lieber Dan Gilbert, sieht so fehlendes Engagement aus?

Oder lag es doch möglicherweise am Rest des Team, das man LeBron James zur Seite gestellt hatte? Etwa an einem Mo Williams, der nicht in der Lage war, Rajon Rondo ansatzweise zu kontrollieren und für den Konstanz ein Fremdwort zu sein schien. Oder gar daran, das man mit Shaqille O'Neal einen Center mit Masse, aber weit entfernt von seiner Prime verpflichtet hatte.

Vielleicht lag es auch ein wenig an Antawn Jamison, der während der Playoffs oftmals wie ein Fremdkörper in der Mannschaft wirkte und gegen Kevin Garnett oft ziemlich farblos blieb.

 

Dann wäre da noch die Geschichte mit Delonte West und LeBrons Mutter Gloria, welche nach LeBrons Abgang von einigen Fans gleich für Hohn und Spott genutzt wurde (siehe Bild). Sollte es wirklich stimmen, dass der Shooting Guard sich mit der Mutter seines Teamkollegen vergnügt hätte, wäre es nur umso menschlicher und verständlicher, dass LeBron James mit den Gedanken nur bedingt bei der Sache war.

Lieber Dan Gilbert, was sagen Sie denn zur Loyalität und zum Engagement von Delonte West?

Die Entscheidung, zu den Miami Heat zu wechseln, macht LeBron James für mich noch mehr sympathisch, als ich ihn bereits bisher fand. Er hat sich gegen die große Bühne (New York), gegen das große Geld und für den sportlichen Erfolg entschieden. Sein vermeintlich großes Ego, das ihm auch Dan Gilbert vorwirft, scheint sich nicht zu schade zu sein, sich an der Seite anderer einzureihen. Er will als Teamplayer den Erfolg erreichen, der ihm bisher als alleiniger Superstar einer Mannschaft verwehrt blieb. Dabei nimmt er die Gefahr in Kauf, auch nur die zweite Geige in der Franchise zu spielen und anstatt in die Rolle Jordans in die Rolle Pippens zu schlüpfen. Für mich hat so ein Spieler verstanden, dass Basketball ein Teamsport ist und nicht eine One-Man-Show, wie sie auch einst Kobe Bryant in der Post-Shaq-Ära (erfolglos) zelebrierte.

Lieber LeBron James, so agiert in meinen Augen ein echter König!

Doch meine abschließenden Worte will ich nochmals Dan Gilbert widmen.

Lieber Dan Gilbert, wenn man eine gute Zeit zusammen hatte, dann kann man auch in Harmonie von einander scheiden. Sicher, sie haben eine Menge Geld in "ihren" Jungen investiert, aber Geld ist im Leben manchmal nicht alles. Ihr medialer Genitaltritt ist nicht nur stillos, er zeugt auch von mangelnder Reife. Dass der große Erfolg sowohl Ihrer Franchise als auch LeBron James verwehrt blieb, mag man als Karma bezeichnen. Ihren offenen Brief hingegen ordne ich in der Kategorie geistiger Dünnpfiff ein. Auch beim schönsten Sport der Welt gehört es dazu, dass man ein fairer Verlierer ist und anderen den sportlichen Erfolg gönnt. Große Sportsmänner erkennt man im Augenblick ihrer größten Niederlage. Sie sind definitv keiner!



Artikel-Funktionen

Bewerte diesen Artikel:
3.11
(18 Bewertungen bisher)
 

Speichere diesen Artikel:



Kommentare

(36 Kommentare bisher)

von stef@n 10.07.10 um 19:17:25


ich freu mich schon drauf, wie Gilbert versuchen will vor LeBron Meister zu werden :P



von Marbury3 10.07.10 um 19:41:28


Der Artikel trifft die Situation genau auf den Punkt! Für mich ist LeBron ebenfalls sympathischer geworden. Cleveland hat es 7 JAHRE nicht geschafft ihm die nötigen Leute an die Seite zu stellen.



von abcd12 10.07.10 um 21:48:57


Gut, der offene Brief von Gilbert ist daneben, aber verstehen kann ich diese Reaktion schon, schließlich muss er jetzt den kompletten Anhang von James (Freunde, Brüder etc.) feuern, die er zuvor auf Wunsch von LBJ bei den Cavs eingestellt hatte.

Was man allerdings an der Entscheidung des wohl besten BBlers (Aller Zeiten? Naja, wohl eher nicht!), sich in seiner Prime an den Rockzipfel von Wade und Bosh zu hängen, um den Ring endlich abzugreifen symppathisch finden kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.



von 23kingjames 10.07.10 um 22:57:02


Steht doch im Artikel...jeder kann das sehen wie er möchte, entweder Kein Ego oder Ego....Kobe hat allein in LA nix gerissen und stand selber vor dem Abgang, aber nein, er hat die Stadt nicht verlassen, dass ist richtig, aber er hatte auch schon drei Meisterschaften in der Tasche und dass das Geschenk Gasol einfach mal so zur Tür hereingeflattert kommt....ist jawohl auch kein Zufall gewesen.



von Treffnix 11.07.10 um 00:12:35


Ich sehe es halt so: vor LeBron war CLE ein unwichtiges "Dorf" auf der NBA Landkarte. Sowas wie Milwaukee nur noch langweiliger. LeBron hat der Stadt Aufmerksamkeit und Dan Gilbert und der Franchise Millionen von Dollar gebracht. Klar hat er dafür auch jeden Wunsch erfüllt bekommen. Es war also ein Geben und ein Nehmen, beide Seiten haben Profit daraus geschlagen nur ne Meisterschaft hat nicht sein sollen.

Das er nen Ring abgreifen will, das halte ich für übertrieben, die 3 müssen ihn sich erstmal erkämpfen, denn einfach wird das sicher nicht. Ring abgreifen trifft eher auf G. Payton damals bei Miami zu, sicher aber nicht auf LeBron.



von Suck My Diktiergerät 11.07.10 um 01:21:18


schöner artikel. wenn er mir auch ein wenig zu gutmenschlich ist und das ganze zu sehr ins positive rückt.aber im großen und ganzen stimme ich dir überein. an seiner stelle hätte ich wohl das gleiche gemacht. massig werbeverträge ist garantiert. ob dnann 5 oder 20mio pro jahr...wayne...an der seite von wade und bosh spielen (2 feunde halt): unbezahlbar



von Budserbeder 11.07.10 um 03:38:41


Gamz ehrlich, dass LeBron James sich um seine Zukunf(hust, geldmäßig keine Sorgen machen muss ist seiner HS-Zeit klar), deshalb steht für ihn nur noch ein Titel zur Debatte.
Aber ganz ehrlich mit zwei Superstars an seiner Seite sollte das kein Problem sein. Warum ist er nicht zu den Bulls gegangenß? Dort wäre er trotz DR und jetzt CB die Nummer eins. Mit Noah hätte er einen super Hustler an seiner Seite und mit einem Distanzschützen à la Mike Miller wären di Bulls auch gegen Miami die Favoriten gewesen. Aber mit zwei absoluten Topstars an seiner Seite macht sich der King es etwas zu einfach. Hoffe für ihn, dass sich noch ein paar gute Mitspieler finden aber ein Team mit so krassen Favotitenstatus werde ich definitiv nicht unterstützen. Hoffentlich wird da wieder ein Team mit vielen evtl Unbekannten aber als Team spielenden Leuten wie Detroit 04 Meister.
Also lieber JBJ habe dein Game immer respektiert, aber würde dich mehr respektieren wenn du auf eine andere Art und Weise eine oder mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Meisterschaften gewinnen solltest als du es jetzt tuen kannst.
Bitte geh zu den Bulls und auf eine lange Chicago-Miami-Rivalität. Lg Budserbeder



von Chef 11.07.10 um 03:42:18


Sorry,aber ich find den Brief menschlich und nachvollziehbar!Ich seh die Schuld auch eher weniger beim Management der Cavs als vielleicht auch bei LBJ und dem Coaching selbst.Denn nen Jamison und Shaq im Frontcourt,dazu von vielen geschätzte Schützen und nen Aufbau,der vor einem Jahr bei den Bucks noch sonst wie hoch gelobt wurde,kann man ihm nun nicht zur Seite stellen.Die Cavs hatten vieles um Meister zu werden.Das sie es letztlich nicht geworden sind,mag zwar nicht an LBJs Stats,aber vielleicht doch an seiner Art zu spielen(müssen?!)liegen.Nicht aber am Management!
Den Heat wünsch ich ein recht frühes Playoffaus gegen Boston.Denn da liegt der Unterschied.Die Celtics ergänzten damal ihren Kader mit zwei sehr hochklassigen Spielern,die aber in ihrer Art ins System passten.Die Heat kaufen wild ein und scheinen im Moment ausser den 3en wenig Plan zu haben.Und ja,ich kann die Reaktionen in Clevland verstehen.Und sorry,aber gerade jemand der dort geboren wurde,sollte das auch!Wie schrieb doch ein User so schön und richtig?Die wirklich grossen Spieler bleiben ihrem Club treu(Ewing,Jordan,Scottie,Mailman,Stockton,Kobe usw.)(Trades oder Deals um noch nen Titel abgreifen zu können mal raus gelassen!)



von Meshuggah 11.07.10 um 03:42:34


Das Lebron nach Miami wechselt finde ich persönlich völlig legitim, allerdings stößt mir die Art und Weise schon sehr sauer auf. Muß man nach 7 Jahren als Local Hero in Cleveland alle Fans mit einer 1 stündigen Fernsehsendung so vor den Kopf stoßen? Hätte man nicht sein Ex-Team vorher von seiner Entscheidung informieren können? Grade in Cleveland, das so oft enttäuscht wurde (The Shot, The Drive, The Fumble) das Ganze zu einer solchen medialen Inszenierung zu machen finde ich schon bedenklich und einen Tritt in die Zähne jener Fans die z.T. Monatsgehälter für Dauerkarten bezahlt haben. Vor allem da die meisten Kommentatoren z.b. auf ESPN davon ausgehen das sie Enscheidung schon vor einigen Wochen gefällt wurde und somit die letzten Wochen eine einzige Farce waren und nur dazu gedient haben den Hype um so mehr anzufachen. Die anderen Franchises und ihre Fans wurden also nur benutzt. Wie angenehm ich grade im Gegensatz die Vertragsverlängerung von Durant in Oakland ,die lediglich in einer kurzen Twittermitteilung ohne grosses Tamtam verkündet wurde, empfinde kann ich kaum in Worte fassen. Kein spielen mit Optionen, nein, einfach ein klares Bekenntnis. Was meine Sympathien angeht hat Durant Lebon ganz klar überholt.



von Mt.Mutombo 11.07.10 um 11:25:57


Also die Cavs waren ja nicht umsonst in der laufenden Saison das beste Team und haben, wenn man es mal sehen konnte, schon den besten Basketball gespielt. Für die Playoffs waren sie aber dennoch mental und auch spielerisch nicht gerüstet - Shaq ist VIEL zu alt, unbeweglich und mittlerweile schlecht, um ein Spiel zu dominieren. Von der Bank kam auch kaum Material, das entlastung bringen konnte. Lebron hat sich sicherlich für die Cavs ins Zeug gelegt, das belegen auch seine Statistiken. Aber er hat 7 Jahre seiner Karriere damit verbracht, zu warten, dass sowohl das Management als auch der Coach was zu stande bringen. Und in den Playoffs bzw in der Planung für die Playoffs haben beide immer wieder versagt, zumindest ist es aus James Sicht legitim, dies so zu sehen.

Dennoch hat der selbsternannte König vollkommen zurecht Schelte für seine VORGEHENSWEISE bekommen. Selbst ein Wandervogel wie Charles Barkley hat ihn zurecht kritisiert und ich sehe es auch wie einige hier, dass er z.B. bei den Bulls viel besser gepasst hätte. Da wären viel weniger Leute verprellt gewesen als bei einem Allstar-Team-Wechsel wie zu Miami.

Und daran wird sich Lebron jetzt auch messen lassen müssen; im Grunde erwarten alle Fans jetzt einen three-peat, wenn das im ersten Jahr nix wird mit der Meisterschaft hat sich Lebron einige Zacken in der Krone ordentlich verbogen.



von The Answer #3 11.07.10 um 12:12:38


Verstehe die ganzen Hater überhaupt nicht,
dass James auf viel Geld verzichtet nur um Champ zu werden, sollte doch eigentlich mehr wert sein als wenn er jetzt bei den Knicks oder Nets unterschrieben hätte, nur um seinen persönlichen Status zu heben und bester Scorer aller Zeiten zu werden. Dann würde es wieder heissen er ist ein Ego. Dass er in Cleveland nicht bleibt war doch seit der Playoff-Niederlage in der 2. Runde gegen Boston klar, auch deswegen kann ich die dämmliche und kindische Reaktion von Gilbert nicht verstehen. Wer will den jetzt noch freiwillig zu den Cavs wechseln und unter so einem Besitzer spielen?!



von xax 11.07.10 um 14:12:43


Die Fernsehsendung war so nötig wie einen Eimer Wasser ins Meer zu kippen, dennoch verstehe ich die Entscheidung.
Die Frage ist jetzt: wird es wie in Boston oder wie in Houston (Drexler,Dream, Barkley) enden. Hat jemand Paul die Krake gefragt?
Der Westchamp hat nächste Saison wieder mal große chancen auf den Ring, denn ich denke Miami braucht ein wenig und Boston ist sehr alt. Kann sich Orlando entscheidend steigern...?
PS: braucht Miami wirklich einen reinen PG?Wade und LBJ spielen genug Assists, die bräuchten einen wie Ron Harper.

@treffnix
was nun, LBJ geht nicht nach NY bleibt aber auch nicht in Cleveland, wir lagen beide weit daneben. Hatte eig. irgendjemand kjorrekt auf Miami getippt?



von Stewie 11.07.10 um 16:12:21


Ich denke, dass dieser Artikel sehr einseitig geschrieben ist. Es wirkt ein wenig (vielleicht auch nicht mit Absicht) als wolle man James in jeder Beziehung verteitigen. Das Verhalten von Gilbert war kindisch und sehr wahrscheinlich auf eine sehr temperamentvolle Spontanität zurück zu führen. Dass James zu den Heat gegangen ist, war halt seine Entscheidung, mit der Gilbert, sowie alle Cavaliers-Verantwortlichen und Fans klar kommen müssen. Hier ist nur die Art und Weise zu kritisieren, wie James zurück getreten ist. Während Bosh mit offenen Karten spielte, hielt sich James bewusst zurück und legte diese Verantwortung in die Hände der Medien, wie bereits schon erwähnt wurde. Ich denke hier ist der Punkt, wo man die Reaktionen der letzten Tage aus Cleveland verstehen kann. Schon zur Olympiade in Peking wurde gemunkelt, dass sich die drei (james, wade, bosh) während des Turniers dafür entschieden hätten ab 2010 auch in der NBA in gleicher Uniform auf zu laufen. Von daher wirkt das Ganze für mich ein wenig so, als hätte James seine Anhänger aus Ohio bis zum bitteren Ende zappeln lassen um sie am Ende doch fallen zu lassen. Ich denke an diesem Punkt sollte man ein wenig mehr Kritik ausüben, die Meisterschaft sei ihm jedoch gegönnt.



von Treffnix 11.07.10 um 16:52:46


In jeder Hinsicht will ich James nicht verteidigen, ich fand die Pressekonferenz auch völlig überflüssig. Es geht aber um das was Gilbert ihm noch vorgeworfen hat, vorallem die Wortwahl von Gilbert.



von 23kingjames 11.07.10 um 21:08:29


Wenn man eine andere Ansicht lesen möchte, braucht man doch bloß die allgemeine Presse anzuschauen. Egal was er gemacht hätte, man hätte ihm immer irgendwas vorwerfen können. Er geht - Egoist ; er bleibt - Naiv,zur Jordan und Bryant Diskussion, Jordan ohne Pippen... wahrscheinlich wie Bryant ohne Gasol....BEIDE HABEN ALLEINE KEINE MEISTERSCHAFT GEWONNEN!!!!!mit Abstand der beste Spieler in der Liga und Wahnsinnsstats, aber danach nichts....man sollte vielleicht auch mal den ominösen Freund erwähnen, der ihm gesagt hat das man nicht zu lange warten sollte...siehe Garnett...denn was wäre denn wenn er in Cleveland geblieben wäre? kein titel und ob sich in 5 jahren nochmal die möglichkeit ergeben hätte mit den beiden zusammen zu spielen? ich glaube wohl kaum...



von Chef 11.07.10 um 23:55:26


Aber entschuldige bitte,ist die Wortwahl nicht ein Zeichen grenzenloser Enttäuschung und somit völlig verständlich?Menschen leben von ihren Emotionen und von diesen beeinflusst,sagen wir alle manchmal Dinge,die man so in rationalem Zustand nicht gesagt hätte.Warum sollte ein Eigentümer da anders sein?Nicht die beste Reaktion von ihm.Vielleicht wird ihm und den Cavs das auch nochmal indirekt zum Verhängnis.Verständlich,weil menschlich,sind die Worte aber allemal.



von Bob!!! 11.07.10 um 23:57:05


danke treffnix für den artikel!
das mit abstand beste, was ich seit dem ganzen spektakel gelesen habe.



von Lomax 12.07.10 um 01:19:22


zu gilbert: er hat, nachdem er die jahre zuvor versucht hatte jeden wunsch des ehemaligen chosen one zu erfüllen, die cavs in eine mittelfristig nur schwer zu bereinigende salary-hölle geführt, hat somit imho auch das recht, sich nach einer derartig lächerlichen öffentlichen selbstinszenierung des ehemaligen lieblings-zöglings auch negativ über ihn zu äußern ... derein ganzes stück jüngere kevin durant lässt mit seiner angenehm stillen art der vertragsverlängerung grüßen ...

informationen zu folge hat es LBJ nach clevelands ausscheiden gegen boston bis heute nicht geschafft sich bei gilbert telefonisch zu melden ... passt dann aber auch irgendwie ganz gut mit dem verwehrten handshake nach der serie gegen die orlando magic vor zwei jahren zusammen ...

zu lebron: lebt sport nicht von wettkampf? welchen sinn macht es für einen selbstproklamierten superstar, sich als zweite geige hinter oder neben den zwei vermeintlich besten seines draft-jahrgangs zu verstecken, statt sich wie andere der herausforderung zu stellen?

jordan hatte als free agent ein angebot der knicks, blieb trotz der option mit ewing zu spielen bei den bulls, gewann mit vergleichsweise blinden 5ern wie bill w. oder luc l. trotzdem seine meisterschaften, bryant forderte den weggang von shaq ... das ist imho die qualität, die echte stars haben (müssen) ...

mit der entscheidung, den nun eingeschlagenen weg des geringsten widerstandes zu gehen, hat er vielleicht besser aussichten auf ringe ... dafür allerdings bei nicht wenigen basketball-anhängern seine marke verbrannt und sein ruf erheblich ramponiert ...

und ganz nebenbei lassen sich in seiner 60-minütigen ego-show called: „the decission“ ein paar ganz bizarre aussagen finden ...

[sports.yahoo.com]

als new york-fan war ich bereits vor dem ganzen zirkus gegen die verpflichtung einer solchen diva und die letzten beiden wochen haben meinen eindruck eines 25-jährigen noch nicht wirklich erwachsenen und offensichtlich von einem skurrilen umfeld beratenen highschool-abgängers bestätigt ...



von Bob!!! 12.07.10 um 01:52:29


ich find diese ständigen vergleiche mit jordan, kobe, durant und wem auch immer so kleingeistig. "jordan hat dies gemacht", "kobe ist aber so", "durant hätte das nicht gemacht" blablabla ;) lebron james ist eben lebron james, trifft seine eigenen entscheidungen und wird meister wie und wo er möchte.
egal wo er hingewechselt hätte, es hätte kritik gehagelt. nach NY wäre er angeblich nur wg des ruhmes gegangen, zurück nach cleveland und er wäre naiv gewesen, in miami macht er es sich zu leicht und und und.
er hat nun die chance in einer der schönsten städte der welt mit 2 super guten freunden zu spielen und massig titel abzugreifen. was will er denn mehr? irgendeine aufgebauschte kobe-jordan-"ich bin der größte weil ich mein eigenes team hab"-legacy aufbauen??
er hat seine entscheidung getroffen, die wie ich denke auf jeden fall richtig ist. wie er sie getroffen hat ist provokant, aber hey: die nachfrage war doch da. die breite fanmasse wollte dieses spektakel und er ist dem nachgekommen. er hatte die chance damit 'n haufen kohle zu machen und mal hand auf's herz - wer hätte das nicht auch gemacht? ich mein, er hat ja nicht seine großmutter verkauft oder so. und wie gesagt, er ist halt nicht kevin durant (der sehr still/zurückhaltend ist) und will es glamurös. kann ich aber auf jeden fall verstehen, wenn man das nicht mag.
naja und dan gilbert kann natürlich sauer sein aber gerade er als geschäftsmann muss verstehen, dass es ein business ist und der weggang von lebron ein verlust ist, den man nun mal hinnehmen und verkraften muss. es war auch keine überraschung, dass er geht und er hat auch vorher keine mündliche zusage gegeben, die er dann wieder gebrochen hätte. wie treffnix gesagt hat, ist seine reaktion übertrieben kindisch und absolut unprofessionell.



von Frank Drebin 12.07.10 um 02:24:00


Und wieso sollte Lebron es in Miami einfach haben und den Weg des geringen Widerstands gehen? Die restlichen seiner 9 Mitspieler werden bestenfalls gute Rollenspieler, Leute mit Minimum-Contracts. Kobe hat Gasol, dazu Odom/Artest und auch noch einen Bynum. Es gleicht sich doch alles wieder aus ;)
Eher sehe ich noch einen Vorteil bei L.A.



von Dickson 12.07.10 um 08:13:18


HALLO???

Hat niemand dieses mega geile t-shirt gesehen???

You can head south, but your mom is riding west...

Ich liege immer noch auf dem boden...

also in CLE ist man irgenwie extrem, wenn sich ein spieler entscheidet die franchise zu verlassen (Carlos Loozer)

Wortwahl ist meiner meinung nach unangemessen und es wird sich rächen, wenn man versucht in der zukunft einen free-agent an land zu ziehen. welcher nba-star will denn mit schimpf und schande vom hof gejagt werden, wenn er die franchise verlassen will???



von Treffnix 12.07.10 um 11:17:18


LeBron konnte einfach nur alles falsch machen. Gehen wir mal die Optionen durch: Knicks --> Vorwurf Ruhm, Chicago --> Jordan Fußstapfen zu groß, Miami--> will es sich einfach machen, Cleveland --> dämliche Loyalität. Seine Entscheidung wäre auch wenn sie anders ausgefallen wäre kritisiert worden. Dadurch das Bosh, Wade, LeBron schon den ganzen Cap auffressen, wird der Supportingcast eher schmal ausfallen. Ein Selbstläufer wird das sicher nicht. Gerade auf der 5 werden ihnen Teams wie die Lakers und Orlando richtig Probleme machen. Zudem haben andere Teams ne richtig gute Bank, davon sind die Heat gerade noch Meilen weit entfernt.

Gilberts Frust ist sicher verständlich und auch vollkommen legitim, doch die Art und Weise wie er seinem Frust Luft gemacht hat, geht eben nicht. Das ist in meinen Augen schon eine Stilfrage, Emotionen hin oder her. Er hat in meinen Augen den Cavs damit geschadet, weil es unprofessionel wirkte. Er ist Geschäftsmann und als Geschäftsmann kann ich nicht, nur weil mir mein wichtigster Angestellter davonläuft ne Pressemeldung rausgeben und ihn als Verräter und Betrüger usw. beschimpfen. Geht gar nicht.

LBJs Pressekonferenz war wie bereits gesagt auch in meinen Augen völlig überflüssig, wobei ich denke, das da seine Berater und die medien entsprechend einen Einfluss hatten Und mal ganz ehlich, viele Fans haben sich solch eine Inszenierung auch gewünscht.

Ansonsten stimme ich BOB!!! zu, diese ewigen Jordan, Kobe Vergleiche sind irgendwie ausgelatscht. LeBron geht seinen eigenen Weg nicht den Kobe-Weg, nicht den Jordan-Weg, sondern den LeBron-Weg. Ob der einem jetzt gefällt, das muß jeder für sich selbst wissen. Aber ich finde es spannender als wenn er versucht Jordan zu kopieren. Für uns Fans dürfte es sicher nicht schlecht sein, denn die Liga hat einen Contender mehr und wir werden sicher jede Menge geilen BAsketball aus Miami sehen. Ich habe mir letzte Saison ohne HEAT-Fan zu sein schon jede Menge Spiele nur wegen D. Wade reingezogen, jetzt freue ich mich auf das neue Triumvirat, noch mehr Show und noch mehr Athletik.



von Hurricane 12.07.10 um 14:56:38


Hat zwar mit dem Thema nicht wirklich was zu tun aber irgend wie muss ich das jetzt loswerden. Deine Vermutung LBJ wird nach NJ gehen ist hiermit nicht bestätigt worden ^^. Ich bin ja der Meinung, mann sollte erstmal abwarten wie die neue Saison wird. Es wird doch nichts schöneres sein für die anderen Teams Miami zu besiegen. Aber bei NBA live wird jetzt schön einfach sein mit Miami zu gewinnen.



von Treffnix 12.07.10 um 15:02:47


Richtig, auch wenn sie aus sportlicher Sicht durchaus auch eine Option gewesen wäre und die Nets dan SEIN Team gewesen wären. Bei den Nets hätte er ein junges, talentiertes Tem um sich gehabt, in Miami hat er Dwyane Wade, Chris Bosh und sonst nicht viel um sich. Ich sag ja, das wird kein Selbstläufer, die 3 haben ne Menge Arbeit vor sich. ich denke, der fehlende Supportingcast könnte sich als Nachteil erweisen.Und sind wir mal ehrlich, wer hätte im Februar schon Miami in die engere Auswahl genommen ?



von Mt.Mutombo 12.07.10 um 19:43:36


Ist es nicht was früh, von ner fehlenden Supporting Cast zu sprechen? Bei den Celtic-Big-Three hat auch niemand im Vorfeld Perkins auf dem Radar gehabt und während der Saison sind ja auch noch Trades möglich...



von ca$hmoney 12.07.10 um 22:07:04


@treffnix: Word. Guter Arikel und treffende Stellungnahme. Hand auf’s Herz , hab seit dem Allstar Break davon geträumt, da mein Titelfavorit auch ein ganz anderer war als die Cavs. Auch wenn mir die Cavs Fans leid tun, Dannie Boy bestimmt nicht, seinen Frust hätte er sich auch in der Kneipe von der Seele reden können. In der Branche musst du mit solchen Situation klarkommen und kommen sehen: Erst kalkulieren, Dann spekulieren, nach außen sachlich bleiben, immerhin bist du auch das Gesicht der Organisation, lenkst, begründest und beendest mit Geschick Geschäftsverhältnisse und Verträge, laufen diese aus, gibt's bei Interesse Verhandlungen, kommt man nicht auf nen gemeinsamen Nenner, darf der andere Geschäftspartner das machen, was er für richtig hält(selbstverständlich auch zur Konkurrenz gehen). Das 1*1 im Biz, ein Mann mit soviel Geld sollte sowas wissen.
Jordan ist His Airness, Kobe ist Black Mamba und Lebron und ist halt Lebron und nach ein paar Ringen in Zukunft auch der King. Ich wär den gleichen Weg gegangen wie LBJ, weil ich weiss dass ich die Chance kein 2tes mal bekommen hätte mit nem guten Freund(Wade:) die Liga zu rocken. Die beiden wissen, wozu Sie zusammen fähig sind(on the court wie auch im Geschäftsleben:90Mille in Miami sind genauso viel Wert wie 120 in New York;)...daher geht es nicht mehr darum wer 'the man' im Team ist. Oncourt: Gezwungene und schwierige Würfe wird es nicht mehr geben, viele to's auch nicht, genau das macht die 3 im Endeffekt besser, es bringt Sicherheit und Coolness mit sich als 'Three Kings' zu zocken. Aber das keiner den Roten Teppich für sie auslegt außer in Southbeach ist klar, der Druck der Öffentlichkeit ist immens, die Gegner sind extramotiviert und daher gibt's keine Gelegenheit um sich hinter dem anderen zu verstecken und ich bin mir sicher das Sie selbst ihre härtesten Kritiker ohne gegenseitige Schuldzuweisungen sein werden. Leichtgemacht also?! Keine Legende holt den Titel allein, selbst wenn Lebron jetzt ständig mit Pippen verglichen wird und alle so tun als wär's das falsche in seiner Prime. Wtf!? Pippen ist einer der besten Allrounder überhaupt und man kann nie früh genug damit anfangen sich die Ringe zu verdienen.
Etwas Fantasy Draft: Hoffe Riley kann Haslem halten, immerhin ein fähiger Hustler(8:8 Dauerabo von der Bank!, auch auf C einsetzbar und je nach matchup mit Joel Anthony/Rookie Pittman(Masse)switchen, Chalmers legt ein contragt year hin(9ppg/4ass/2spg) und trifft die freien threes, Miller ist 6th man, hinzu kommen noch D-Fish("zu" alt für LA, nie zu alt für Crunchtime) und DJ MBenga(10-15min/spiel->5ppg,6rpg,2bpg) und ihr wisst wer CongoCash ist, auch wenn er nur 'peanuts' bekommt..., ein Larry Hughes/Raja Bell als Edelverteidiger von der Bank zum Schnäppchenpreis und ein paar Leute wie z.B. Ike Diogu für's Minimum, die heiß drauf sind zu zeigen, dass sie in die Liga gehören, im schlimmsten Fall die Bank wärmen aber Ringe klauen wie Adam Morrison, gleiche Bedingungen haben die hauseigenen Rookies(Pittmann, Hansbrouck). Alles noch machbar. PS. Shaq unterschreibt für 2Jahre unter dem Motto "win rings with the Kings", gibt in der Regular den Animateur und Sprecher der Heat, in den Po's gibt Diesel den startenden Center mit 12ppg,7rpg,1,5bpg in 25min und wir sehen ihn mit den Jabbawookeez bei der Meisterfeier wieder abgehen:D.
Meine Heat:
(C)Shaq, Anthony, MBenga, Pittmann
(PF) Bosh, Haslem, Diogu
(SF) LBJ, Miller
(SG) Wade, Hughes/Bell
(PG) Fish, Chalmers, Hansbrouck
So, jetzt erstma 'nen Sex on the Beach genießen und vorerst weiter träumen...
Peace
[myvideo.de]



von Treffnix 12.07.10 um 23:54:46


@Mt.Mutombo: aktuell fehlt er ja noch weitestgehend der Supportingcast. Ich meine halt damit, dass die Celtics oder Lakers ne solide Bank haben, die Ausfälle und Foultrouble kompensieren können, ja sogar richtig gut produzieren können. Ich sage nicht, dass die HEAT keinen guten SC haben werden, aber bis dahin müssen sie noch ein bisschen was tun.



von ca$hmoney 13.07.10 um 02:21:38


Udonis Haslem resignen.-Check
Dass D-Fish in LA bleibt, nimm ich ihn aber nicht übel. Dann halt AI als Energizer(jaja, lacht ruhig;) und den Diesel als Defense-Anker gegen die schweren Jungs, wo sonst wird er dringender gebraucht und könnte seine Karriere fulminanter beenden?!^^



von Bob!!! 13.07.10 um 03:38:04


also ich lach da nicht drüber cas$money ;)
wenn AI sich hoffentlich endlich fangen kann, wäre er gold wert. er könnte dem team so super viel geben... bin als alter iverson-fan enttäuscht was heutzutage für eine meinung von ihm herrscht, obwohl er es natürlich auch selbst verschuldet hat. dass er aber nirgendwo mehr die 1. und auch nicht die 2. option wird, muss ihm klar sein. kommt er zurück in die nba, dann nur um 'nen titel zu gewinnen und wo besser als in miami. er könnte tatsächlich ein spieler sein, der in den playoffs mit seinem kampf und seinem willen ein spiel entscheidet, so wie fish es oft getan hat.
leider vermute ich eher, dass er v.a. wegen der pause noch schlechter wurde/wird und ihn seine leistungen auf'm court auf dauer nur frustrieren.

naja, jerry stackhouse möchte auf jeden fall noch zu den heat und ich denke die werden sich bald einigen.
der verbleib von haslem ist bombastisch für die heat, das team hat für mich damit viel mehr sympathien. mit chalmers-wade-haslem-anthony wahren die heat auch ihre idendität, der kader wird zum glück nicht komplett umgekrempelt.
kandidaten für PG: da gibt's echt ne menge - flip murray könnt ich mir gut dort vorstellen, der ist sehr unterschätzt. rafer alston hat auch noch was im tank. eine noch erfahrene variante wäre anthony carter, der immerhin astrein den ball verteilen kann und absolut selbstlos ist. earl watson kann auch den ball bringen und effektiv verteilen.
auf der 5 klafft dann wohl eher das große loch... neben joel anthony und pittmann werden die vielleicht noch ratliff holen, der sich immerhin gegen d.howard schmeißen kann ;) shaq glaube ich nicht.
für die 2 wäre bell echt super. spoelstra hat gesagt er will energy-typen haben, die 100% geben. außerdem kann er immernoch ein stopper sein. halte ihn für die bessere alternative im gegensatz zu larry hughes.



von Mt.Mutombo 13.07.10 um 08:13:24


Ich glaube eher das Matt Barnes noch da hin geht, was eine SUPER Verstärkung wäre.

Ansonsten: Liebe Heat, holt euch BITTE BITTE nicht AI oder Shaq. Erster wird sowieso niemals verstehen, dass er nichtmehr die erste Option in 90% der NBA Teams ist und wie soll gerade der bitte als Scoring Guard in so einem Team zurecht kommen?! Damit würde man sich das Team total zerschießen, gerade auch intern.

Shaq ist, bei aller Liebe, einfach zu alt, zu dick und zu unbeweglich. Er hätte in Phoenix bleiben sollen, die bekommen ja alte Männer immer wieder taufrisch (siehe Grant Hill). Aber der Shaqster passt am ehesten nach Boston, wo er als Perkins-Backup spielen könnte. Ich vermute auch nicht, dass er zu den Heat kommt, war da nicht etwas frostige Atmosphäre zwischen Wade und Shaq?

@Treffnix: Also der Supporting Cast von LA ist auch nicht brilliant. OK, Blake ersetzt Farmar, das ist ungefähr ein Level, Blake halte ich für nen besseren PG Ersatz. Aber was da sonst (Bis auf Odom, versteht sich) auf der Bank der Lakers sitzt, ist keine wirkliche Granatentruppe. Ich sehe da niemanden, der tatsächlich einen Artest, einen Kobe oder einen Gasol nur ansatzweise ersetzen könnte - aber ich geb dir voll Recht, es sind passable Rollenspieler welche Lücken behelfsweise ausfüllen können. Im Vergleich fehlt das den Heat (ich wollte nur drauf hinaus, dass die Lakers keine umwerfende Bank besitzen.)

Ach, was freue ich mich auf die Saison! :) Gegen wen haben die Heat eigtl. das erste Saisonspiel?



von Bob!!! 13.07.10 um 12:40:11


naja also steve blake ist um längen besser als farmar. bei den clips hatte er immerhin 6 apg ind 26 min, zudem passt er super zu den lakers. halte ihn für sehr unterschätzt. bei 'ner franchise wie den lakers wird er sich bestimmt auch den arsch aufreißen.
zum supporting cast: schau dir mal die summer league an ;)) die lakers ham' dort 2 absolute steals gelandet. caracter bis jetzt mit 3 double-doubles in 3 spielen und devin ebanks scheint auch ein richtiges talent zu sein, der garantiert spielzeit kriegt.
die lakers sind mit blake, ebanks & caracter viel breiter aufgestellt und deutlich jünger/frischer :)



von Mt.Mutombo 13.07.10 um 22:20:40


Summer League zählt für mich nicht :( Ich hab die letztes Jahr intensiv angeschaut, gedacht, dass ich mir ein paar "steals" hole und die Jungs haben dann so gut wie gar nicht gespielt. Das soll nicht heißen, dass du unrecht haben musst, aber die Summer League sagt aufgrund des komplett anderen Spielerpotenzials meiner Meinung nach nichts aus



von Treffnix 14.07.10 um 12:58:02


Jep, siehe Austin Daye und Dajuan Summers, oder vor paar Jahren Quincy Douby (kann aber auch Preseason gewesen sein). Top Stats aber diese nicht in die Liga mitnehmen können. Wie es Mt. Mutombo schon sagt, vorallem wegen wenig Spielzeit.



von Tinoforce 14.07.10 um 17:14:58


asd



von Bob!!! 14.07.10 um 17:51:47


ich könnte jetzt auch reihenweise spieler aufzählen, die in der summer league gerockt und auch in der nba überzeugt haben. dass sie ihre stats nicht in die liga mitnehmen, ist klar.
man muss halt 1. schauen, ob sie auch in der nba mithalten können und 2. wie gut das nba-team schon auf der position/den positionen besetzt ist.
die lakers bank ist dünn, bei ebanks siehts stark danach aus, dass er in der nba spielen/verteidigen kann. caracter ist 'ne viel bessere alternative als mbenga/powell und setzt seine positive entwicklung fort (wurde ja spät gedraftet weil er immer herbe gewichtsprobleme hatte).
aber so pauschal "summer league sagt nix/wenig aus" kann man absolut nicht sagen. für mich werden ebanks und caracter die dünne bank auf jeden fall bereichern.



von Treffnix 14.07.10 um 18:19:42


klar, geb ich dir recht, pauschal kann man das nicht sagen, da sind viele aspekte zu berücksichtigen. ebanks wurde ja auch lange zeit als hoher draftpick gehandelt. gewichtsprobleme, da fällt mir immer sir charles ein und was aus dem wurde wissen wir ja.....der vater von dwyane wade....:-)



Du benötigst einen myCrossover-Account um Artikel kommentieren zu können!

 Registrieren oder  Einloggen

 





Du bist nicht eingeloggt. Jetzt bei myCrossover registrieren.
  •  
    Passwort vergessen?