Memphis Grizzlies
Comedy in Memphis
Von Jens Möller |
02.11.2010 | |
Ihr dachtet der Darko-Milicic-20-Millionen-Deal war der Manager-Hirnfurz der Saison? Irrtum, die Grizzlies geben Ex-Oden-College-Sidekick Mike Conley Jr. mal eben eine Vertragsverlängerung über 45 Millionen US-Dollar für fünf Jahre. Nach drei Saisonspielen. Dagegen wirkt Minnesotas GM David Kahn mit seinem Darko-Deal wie ein Basketball-Genie.
Memphis-Besitzer Michael Heisley zündet sich übrigens nach unbestätigten Angaben seine Zigarren mit brennenden 1.000-Dollar-Scheinen an, die er vorher mit einem Bündel brennender 100er-Scheine entflammt. Heisley und Grizzlies-GM Chris Wallace schaffen es mit dieser Entscheidung, sämtliche Grizzlies-Fans, die nach Jahren des Dahinsiechens im NBA-Keller noch bei der Stange geblieben waren, vor den Kopf zu stoßen. Nein, besser: Sie drängen die Fans in eine Mischung aus apokalyptischer Wut und suizidaler Verzweiflung. Die Kommentare auf Twitter haben jedenfalls hohen Unterhaltungswert.
SLAMonline: "Grizzlies to Pay Mike Conley $45 Million Over 5 Years. Seriously."
sportsguy33: "Mike Conley??? Are you sure it wasn't 5 million for 45 years?"
HPBasketball: "THERE IS NOT ENOUGH CAPS LOCK IN THE WORLD FOR HOW ANGRY I AM"
Vor allem Grizzlies-Fan "HPBasketball" geht ab, via SLAM Online hier eine kleine Liste seiner Flüche. Fehlt nicht mehr viel und der Junge macht den Michael Douglas aus "Falling Down". Oder er holt einen Möbeltransporter und fährt den ganzen Grizzly-Stall persönlich zurück nach Vancouver.
Denn mit Conleys üppiger Bezahlung sinken die Chancen, O.J. Majo und Marc Gasol in Memphis zu halten. Was werden beide wohl verlangen, wenn schon ein Rollenspieler, den viele ligaweit für den schlechtesten Starter auf der Eins halten, neun Millionen US-Dollar pro Jahr bekommt? Damit droht der talentierte Kern der Mannschaft zu zerbrechen, bevor er sein Potential entfalten kann.
Ich wüsste gerne, wie die Reaktionen in den Büros der anderen Clubs waren. Haben die anderen GMs Tränen in den Augen vor Lachen? Oder ist der Rest der Liga sauer, weil nach dieser Geldverbrennungsaktion das "Wir müssen sparen"-Argument der Teambesitzer in den Verhandlungen um einen eventuellen Lockout ein bisschen an Durchschlagskraft verloren hat?
Korrektur: Wie richtig in den Kommentaren angemerkt wurde, bekommt Conley laut Vertrag 40 Millionen fix. Der Rest ist vom Erfolg abhängig. Ich würde daher aus heutiger Sicht nicht mehr von "Hirnfurz", sondern von "Hirnpups" sprechen.




von lb1 02.11.10 um 15:30:12
also ich für meinen teil finde die überbezahlung von conley halb so wild! zum einen entwickelt er sich und scheint kurz vor seinem durchbruch zu stehen und zum anderen gibt es wesentlich schlechtere spieler die deutlich mehr verdienen. dass er überbezahlt is steht ausser frage aber mal ganz ehrlich welcher nba "star" ist das bitte nicht? wieviele spieler sind denn ihr geld wirklich wert?
also mein fazit ist dass die grizzlies damit einfach ihren jungen point guard binden wollen und in sein können (bzw. potenzial) vertrauen... und wer weiss nächstes jahr wird oden freeagent... vielleicht is conley dann eine motivation für sam bowie - ah sorry - gred oden das team zu wechseln;)
von lb1 02.11.10 um 15:33:25
und was mir garnicht eingeht is warum alle den darkodeal so schlecht reden... darko ist ein solider center. lang und agil, kann scoren und spielt gute defense. klar hat er defizite bzw. nicht den erwarteten erfolg aber er ist ein solider, guter rollenspieler. und... you can´t teach height!
von Suck My Diktiergerät 02.11.10 um 16:30:37
überbezahlt? vielleicht.
Extrem überbezahlt? eher nicht.
Witz der Verträge überhaupt? ganz sicher nicht.
man schaue sich nur die letzten monate der saison an und die neue saison. da is weiterhin viel potenzial.
warum so früh? kenne mich da auch nicht so aus, aber vielleicht um ruhe reinzubringen?
warum so viel? ein raymond felton verdient auch seine 8mio im jahr, und in dem sehe ich weitaus weniger potential als bei conley.
aber das schärfste war ja schlechtester starter auf der 1 in der liga...bitte was?
was ist mit minnesota (ridnour ähnlich solide), Lakers (ok, fisher hat (oder hatte?) mal seine clutch momente), Sacramento, New York, Philadelphia, Toronto, Cleveland (wenn session starter ist und mo auf der 2 ist), atlanta (kann bibby zurzeit noch mehr als perfekter catch-n-shooter sein? ich denke nicht), Charlotte und Miami?!
nenene, hier wird einiges weitaus schlechter geredet als es ist.
und wegen dem argument mit dem fehlenden geld für mayo und gasol...vielleicht wird da ja was geplant, mit auslaufenden verträgen. mal sehn :)
von xax 02.11.10 um 17:55:18
finde den vertrag auch nicht besonders dramatisch, ähnlich wie bei gay müssen sie halt ein wenig draufzahlen-->small market team eben.
conley ist definitiv nicht der schlechteste pg der liga.
von hrwISking 02.11.10 um 17:55:55
also ihn als schlechtesten pg-starter der liga hinzustellen finde ich auch nicht so ganz richtig
von Wizardsfanvier 02.11.10 um 19:57:18
Ich sehe den Vertrag zu diesen Kosten als genauso übertrieben an wie die neuen Arbeitspapiere von KB24, Manu Ginobili, Al Horford oder Brendan Haywood. Davon abgesehen bekoomt nahezu jeder NBA-Profi zu viel Geld.
von MM_6NBA 02.11.10 um 20:23:09
Sorry Jens Möller, aber DEIN Bericht war wohl der Journalisten-Gehirnfurz des Jahres. Conley hat sich Jahr für Jahr verbessert, und spielt momentan wirklich klasse. Gut 45 Millionen sind viel, aber da fand ich Joe Johnsons 120 Millionen-Deal noch schlimmer.
von 23kingjames 02.11.10 um 20:54:55
Miami, Minnesota, Philedelphia, Toronto und Charlotte haben gleich durchschnittliche oder schlechtere PG's am Start wie ich finde und auch Derek Fisher oder Mike Bibby bekommen von mir nur noch Erfahrungspluspunkte. Dass er den Vertrag noch nicht verdient hat und vielleicht auch nicht verdienen wird ist korrekt, dennoch sehe ich wie andere vor mir den JJ Deal oder andere ähnliche Verpflichtungen als viel gravierender an A. Johnson z.B....
von Jensen 02.11.10 um 22:45:41
ok. dann will ich mich mal ein bisschen verteidigen.
1) Memphis hätte in der Zukunft nie im Leben so viel Geld für Conley hinblättern müssen. Ob der Lockout kommt oder nicht, der Salary Cap und die Gehälter werden sinken (Ich vermute, es wird vor allem die aufgeblähte Mitte, also die Durchschnittsgehälter treffen. Conleys Vertrag liegt sogar über dem Durchschnitt). Die Grizzlies hätten warten können und wären im Sommer in einer besseren Position gewesen.
2) Der Deal riecht nach Panikaktion. Laut ESPN wurde der Vertrag kurz vor Ablauf der Frist, vor der man die Spieler im dritten Vertragsjahr verlängern konnte, klar gemacht. Conleys Vater, zugleich auch sein Agent, hat ganz offen gesagt, dass sie niemals mit so einem Vertragsangebot gerechnet hätten. Sprich: Memphis hätte ihn vielleicht schon JETZT billiger kriegen können.
3) Zu den anderen Unter-Durchnitt-PGs in der Liga: Felton (7,5 Mio) ist überbezahlt, hat aber "nur" noch zwei Jahre Vertrag. Lou Williams kostet 5,5 Mio, Sessions knapp 4 Mio, Ridnour? 4 Mio. Ihr seht Conley über deren Niveau? Ich sehe ihn maximal auf dem gleichen Niveau (ok, womit ich meine These abschwäche, der er der mieseste ist. Er ist einer von den Schlechtesten. ) Und dann ist er einfach grotesk überbezahlt.
4) Majo und Gasol: Conleys Vertrag versaut komplett Memphis' Verhandlungsposition. Wie sähen dann wohl ihre Gehälter aus? Majo: 12 Mio, Gasol: 15 Mio? Dann hätte Memphis mit Gay, Majo, Gasol und Conley bereits fast den gesamten Salary Cap aufgebraucht (Nehmen wir mal an, der wird sich unter dem neuen CBA bei etwa 50 Mio befinden).
5) Kann sich das Memphis überhaupt leisten? Die Stadt wird laufend erwähnt, wenn es um Franchises geht, deren finanzielle Grundlage nicht gerade berauschend ist. Kleiner Markt, die Leute werden nicht richtig warm mit dem Team. Dass man Gay üppig entlohnt, damit er mit seinen Dunkings die Fans anlockt, sehe ich ja noch ein. Aber Conley...
6) Die US-Medien zerreißen den Move in der Luft (ok, das ist jetzt mein schwächstes Argument). Ich steh beileibe nicht allein da mit meiner Meinung.
7) Zum Punkt, dass es alle NBA-Spieler überbezahlt sind. Klar, die Gehälter sind jenseits aller Vernunft, aber darum geht es hier nicht. Man muss die Zahlen im Verhältnis sehen. Neun Millionen für einen Rollenspieler, der NICHT 2,10 Meter groß ist, sind verrückt. Dass man Leute wie Noah oder Horford das Geld hinterher wirft, liegt halt daran, dass halbwegs talentierte Bigmen schwieriger zu finden sind als halbwegs talentierte Guards.
Hab ich noch was vergessen? Dann reich ich's nach.
von Jensen 02.11.10 um 22:49:12
Ja, eins noch: Zach Randolphs Vertrag läuft auch noch aus. Dessen Agent reibt sich schon die Hände.
von sven_rodenbusch 02.11.10 um 22:49:21
Ok Conley ist nicht sooo schlecht, aber das Problem sehe ich auch in der Organisation des Cap-Rooms, denn Memphis hat meines Wissens nicht die großartigen Möglichkeiten in Richtung Luxury Tax zu gehen, um die Starting 5 mit Mayo + Gasol zu binden. Conley wäre wesentlich einfacher zu ersetzen gewesen bzw. für weniger zu halten gewesen...Schade für das junge aufstrebende Team. Dass er als Trade-Material den dicken Vertrag bekommen hat ist vielleicht die letzte Hoffnung, die für die Memphis-Fans sterben wird...
von jensen (x-over) 02.11.10 um 22:52:23
Nachtrag zu Punkt 3)
Ich meine Unter-Durchschnitt-Starter-PGs.
von The Answer #3 02.11.10 um 23:08:30
Naja etwas übertrieben ist die Aktion der Grizzlies vielleicht schon, aber das jetzt als ein Scherz oder den dümmsten Vertrag der NBA zu bezeichnen, würde ich eher als Witz bezeichnen...
Wenn man bedenkt was z.B. Ben Gordon, Villanueva, Rashard Lewis, Kenyon Martin oder halt Milicic für ihre "Leistung" bekommen, ist das Gehalt von Conley noch ok, zumal ich denke, dass er sich diese Saison wirklich steigert.
von cj35 02.11.10 um 23:34:52
@ Jens Möller - da hast du ja mal wieder die Polarisierung schlechthin abgelfiefert ;-)
zu Mike Conley
- er ist wenigstens ein echter First-Pass-PG der das Team weiter bringt und nicht seine Stats, davon gibt es ja leider nicht so viele ...
- was ist wichtiger ? jemanden dafür zu bezahlen das er das richtige tut oder nur den Namen eines gehypten Überathleten mit dem IQ einer Kniescheibe zu vergolden ?
- Unter-Durchschnitts-Starter-PG ist das Basketballwort des Monats November ...
PS: hoffentlich treffe ich irgendwann einen dieser Millionäre und kann demjenigen die eine oder andere Million abquatschen :D
von justuskoch 02.11.10 um 23:53:47
"In den ersten Saisonspielen hat er mit 15,0 Punkten, 8,3 Assists und 5,6 Rebounds einen starken Start hingelegt."
zitat von www.fivemag.de.
Auch wenn er (realistisch: 13, 7,5, 4) abreisst, welche PG's haben da bessere Stats? Nach Williams, Paul, Rondo, Nash (evtl.), Westbrook, Rose und Wall (evtl.) sind es doch eigentlich nur welche, die so ebenwertig mit Conley sind (wenn ich wen vergessen habe einfach nennen). Dazu hat er auch ein recht hohes PER mit 20,67!
Natürlich ist es dumm gemacht ihm mehr zu geben als er erwartet, trotzdem: Einen bessseren PG als Free Agent nach Memphis zu lotsen wird sehr sehr schwer!
Ich wette im Sommer werden noch mindestens 20 dümmere Verträge abgeschlossen!
von justuskoch 02.11.10 um 23:56:02
[nba.com]
von hawhaw 03.11.10 um 03:29:33
haha wie geil. mike conley, schlechtester pg-starter in der liga, obwohl platz 11 in der efficiency per game direkt nach kobe xD xD guter artikel, mal wieder überhaupt nicht übertrieben
von durant35 03.11.10 um 07:08:08
Ich finde es sehr gefährlich, die Stats der ersten Spiele als Maßstab zu nehmen. Ich denke auch, dass Conley sich gut entwickeln wird, der Vertrag ist aber definitiv zu hoch (auch wenn heute bei ESPN von 40 statt 45 die Rede war). Er wäre ja nächstes Jahr "nur" rest. Freeagent geworden. Memphis hätte ja mit allen Angeboten gleichziehen können. Ob er dort ein solches Angebot von einem anderen Team bekommen hätte wäre fraglich. Aber das hab ich von Gay auch schon gedacht. Den hätten sie vermutlich auch billiger haben können.
Conleys Vertrag aber als schlechtesten der Liga dazustellen ist doch etwas übertrieben. Da gab es schon viel schlechtere Entscheidungen (neben den Pistonsverträgen sind z.B. auch Bass und Gortat total überbezahlt um hinter Howard 10 Min. zu bekommen etc.....).
von Webocat 03.11.10 um 10:05:20
naja, Jens hat das schon sehr drastisch ausgedrückt, aber von der Grundmessage hat er doch vollkommen recht. mich nervt es einfach, dass jedes solide Talent wie ein All-Star bezahlt wird...
von Jensen 03.11.10 um 11:22:16
@durant35: Es ist beileibe nicht der schlechteste Vertrag in der Liga, sondern meiner Meinung nach die schlechteste Entscheidung dieses Jahres (nach Darko).
Heisley und Wallace sind nicht die einzigen, die sich so ein Ding geleistet haben. Einer meiner Punkte ist aber, dass sich gerade Memphis so etwas nicht leisten kann.
Und zu Conleys Stats: Es sind vier Spiele absolviert. Es bleiben 78... (Im Effektivitätsranking auf nba.com belegen die ersten beiden Plätze Scola und Millsap, Heißt ja nun nicht, dass sie die beiden besten Spieler der Liga sind.)
von Jensen 03.11.10 um 11:25:04
nachtrag
@cj35: Ja, stimmt schon , bei "Unter-Durchschnitts-Starter-PG" knirscht ordentlich die Semantik.;)
von Bignastystown 03.11.10 um 14:01:53
Also finde das auch absoluten Quatsch! Conley spielt absolut Top die Saison. Klar ist das zuviel Kohle, aber die Manager werfen ohnehin zur zeit mit Geld um sich. Und da gibt es schlimmere Entscheidungen wie der Joe Johnson Deal (und das sage ich als Hawksfan!)
von DJAugustin14 03.11.10 um 16:39:16
Gratulation zu diesem schlechten Artikel.
1.) Handelt es sich erst mal um 5/40 (das restliche Geld ist sowohl vom persönlichen als auch vom Teamerfolg abhängig). Ein 5 Jahre Midlevel-Deal hat den Wert von 34 Millionen. Zuviel für einen Starter auf der 1?
2.) "Nach 3 Saisonspielen". Ich würde eher behaupten, dass es an der Deadline lag, aber egal.
3.) Der Odd Man Out wird Zach Randolph sein.
4.) Vor allem in Anbetracht von Punkt Nr.1 wird der Conley-Deal von den Fans zu einem großen Teil eher positiv gesehen.
Ich verstehe ja, dass das ablästern über Small Market Teams lustig ist, vor allem weil man sich mit den Details nicht wirklich beschäftigen muss wenn man davon ausgeht, dass die Leser da auch nicht wirklich besser Bescheid wissen... aber ein wenig mehr Recherche und Nachdenken wäre manchmal dann doch angebracht.
von Jensen 03.11.10 um 17:37:51
@DJAugustine14
1) Ja, zuviel für einen Starter auf der Eins, aus den von mir genannten Gründen, die seinen Marktwert schmälern werden (drohender Lockout, neuer CBA). Als ich den Blog-Eintrag gestern geschrieben habe, war noch von 45 Mio. die Rede. Soweit ich das nachverfolgen kann, sind die Berichte, in denen letztlich von "40 Mio. fest" die Rede ist, erst hier im Laufe der Nacht erschienen (z.B. ESPN 10 Uhr p.m.). Da war ich bis vorhin nicht up-to-date, bin seit heute vormittag unterwegs, mein Fehler.
2) Klar, es lag an der Deadline, habe ich ja auch geschrieben. Das "nach drei Spielen" bezieht sich auf die Sichtweise, dass Conley gefühlt schon ein Borderline-Allstar ist. Das Argument, wie gut er gerade spielt, wird ja immer wieder angeführt.
3) Das vermute ich auch, sonst können sie die Vertragsverlängerungen mit Gasol und Majo gleich abschreiben.
4) Da habe ich ein anderes Bild.
von DJAugustin14 03.11.10 um 18:58:23
@Jensen
1) "Ja, zuviel für einen Starter auf der Eins, aus den von mir genannten Gründen, die seinen Marktwert schmälern werden (drohender Lockout, neuer CBA)." Du gehst also davon aus, dass Mike Conley die Leistungen am Ende der letzten Saison naturgemäß nicht wiederholen - oder gar steigern - kann? Man muss schon die Entwicklung im Auge haben, bevor man ein Gehalt knapp oberhalb der MLE als "Comedy" bezeichnet. Zudem wird ja bereits gemunkelt, dass die Owner viel von den "alten" Verträgen zurückerhalten sollen, worauf Heisley - der näher dran ist als du - sicherlich spekulieren könnte. Ich würde also sagen: warten wir ab?
2.) Wie schon bei Punkt Nr.1 angedeutet - Conleys Steigerung bezieht sich nicht nur auf den Anfang *dieser* Saison. Zumal man auch allgemein sagen muss, dass er die Offense der Grizzlies immer besser in den Griff bekommen hat. Ohne den miesen Iverson-Saisonstart wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen... zudem ist die vorzeitige Verlängerung sowohl Vertrauensbeweis als auch Motivation, dass man auf ihn als "The Man" setzt.
3.) Also - es gibt schlimmeres.
4.) Glaub mir, ich bin in einem größeren Memphis Board aktiv. Und dort sind die Reaktionen mehr als nur ausgeglichen. Natürlich sucht man sich in deinem Fall die wesentlich lustigeren Twitter-Disse raus, und natürlich gibt es auch unter Memphis Fans viele Conley-"Hater", die immer was zu meckern haben - trotzdem sind viele durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.
von BlazerHool 03.11.10 um 19:18:45
also ich verteidige dich ganz klar bei diesem thema.
zu dem kommentar, andere teams (charlotte, toronto, miami...) haben schlechtere pgs, muss ich auch sagen, dass mike conley bei meinem ansehen ziemlich unten im liga-ranking steht. bei den erwähnten teams erwarte ich, dass sich ein jarret jack/ barbosa, ein augustin oder auch carlos arroyo (oder momentan macht lbj ziemlich oft den job als ballverteiler) besser in der saison entwickeln werden als conley.
und um auf den wichtigsten punkt zu kommen: mit diesem signing verbauen sich die grizzlies die chancen einem hochtalentierten team (gay und gasol) eine zukunft fuer den nächsten sommer zu geben. ich denke nicht, dass es möglich sein wird die beiden zu halten. schade eientlich!!!
von justuskoch 03.11.10 um 19:38:33
ganz ehrlich an alle die conley "schlechtreden", bezogen auf die leistung:
man muss anerkennen, dass er eines der besten ballhandings der liga hat, dazu ein starker distanzschütze ist, solide in der defensive agiert (3,0 steals bis jetzt, 1,4 letzte saison) und dazu auch nicht der langsamste.
zwar ist er nicht der scorer vor dem herren, doch wer braucht den schon bei mayo, gay und randolph?
also wirklich: er passt zu den grizzlies wie die faust aufs auge und so machen sie alles richtig und bnden ihn!
(hat i wer ahnung wo man stats aus den letzten saison monaten abrufen kann (also von 2009/2010?)
von Durant44 03.11.10 um 21:08:22
Finde den Conley-Deal auch nicht so schlimm, da wurden schon viel schlechtere Verträge in der NBA vergeben, siehe N.Y. Jerome James 30mio.$/5 Jahre, oder Allan Houstons 100$/6, Curry usw.!!
@justkoch
[nba.com]
Hier kannst du dir Stats von Spielern und Teams anschauen von den Anfängen bis jetzt!! Hoffe es bringt dir was!!
von Calle Coslowski 04.11.10 um 10:11:50
Die ganzen Kommentare, dass es noch schlimmere Verträge gibt, sind ja wohl kein ernst zu nehmendes Argument! Nur weil andere genauso dämlich sind, macht das die Grizzlies nicht besser. Vor allem, da sie es sich nicht leisten können (Small Market, Verluste etc.). Bei den Knicks gehen solche Verträge nun mal nicht ans Eingemachte, das wird aus der Portokasse finanziert.
Ob die Höhe gerechtfertigt ist oder nicht, mag Ansichtssache sein, aber Jens hat vollkommen Recht, dass der Zeitpunkt mies war. Der vermutlich sinkende Cap, ein drohender Lockout, der Status als restricted Free Agent und die Tatsache, dass Conley seine verbesserte Leistung noch nicht über eine ganze Saison bestätigt hat, hätten zu einem niedrigeren Preis führen müssen. Ansonsten hätte man bis zum nächsten Sommer warten können. Dieses Angebot und der Max-Vertrag für Gay dürften die Verhandlungen mit Randolph und Gasol erheblich belasten und diese Spieler verteuern (und gute Big Men sind nun mal teurer als gute Point Guards).
Also, ob der Vertragsinhalt besonders schlecht ist, wird sich zeigen. Aber der Zeitpunkt war definitiv schlecht gewählt!
von Suck My Diktiergerät 04.11.10 um 11:27:54
interessant, dass hier in bezug auf schlechte verträge amir johnsons millionengrab nicht genannt wird ;)
und jetzt erzählt mir nix von wegen viel geld für big men normal ;)
von xax 04.11.10 um 14:23:24
Was hat denn der Lockout mit dem Vertrag zu tun?Wenn es dazu kommt, dann zahlen die Vereine eh nichts an die Spieler.
Conleys Vertrag erinnert mich an diesen: Hoping to fill the void, Sonics management offered a seven-year, $33.6 million free-agent contract to McIlvaine.
von Jensen 04.11.10 um 18:47:03
@DJAugustin14
1) "Zudem wird ja bereits gemunkelt, dass die Owner viel von den "alten" Verträgen zurückerhalten sollen, worauf Heisley - der näher dran ist als du - sicherlich spekulieren könnte."
Ich habe den Punkt nicht ganz verstanden. Meinst du, dass die "alten" Verträge prozentual an den neuen Cap angepasst werden (wie es, soweit ich weiß, vor ein paar Jahren in der NHL gemacht wurde?)
"Ich würde also sagen: warten wir ab?"
Zu Conleys Entwicklung (Ich halte ihn ja nun nicht für einen Kevin Ollie, aber derzeit nicht für einen 8plusX-Millionen-Mann) stimme ich da 100 Prozent mit dir überein. Aber Memphis hat es nicht gemacht ;)
4) Ich hab die Kommentare auf Twitter und beim Commercial Appeal verfolgt. Dass in deinem Board eher eine positive Einschätzung herrscht, ok, das nehm ich dann natürlich hin. Ich teile eben einige Argumente der "Disser".
(Ich hätte auch nicht gedacht, dass das hier so eine Bombe wird.)
von Suck My Diktiergerät 04.11.10 um 19:42:03
schreib einfach nächstes mal einträg darüber, dass milicic besser als vlade wird, amir johnson der karl malone des ostens wird und thabeet mal all star wird.
da ham wir dann genügend feuer für unsere gemüter :)
von Crossover4 04.11.10 um 19:50:55
Die Kritik ist absolut übertrieben! Vielleicht ist Conley ein wenig überbezahlt, allerdings denke ich, dass er sich noch zu einem sehr soliden bis guten Starter auf der EIns entwickeln wird. Der Vertrag bringt den Grizzlies Sicherheit für die Zukunft, weil sie sich vorerst keine Gedanken mehr um den PG machen müssen.
Meiner Meinung nach sind noch ganz andere Probleme vorhanden, die viel wichtiger sind.
Aber den GM der Grizzlies mit David Kahn zu vergleichen ist dann doch etwas übertrieben...
von dukies 04.11.10 um 20:24:16
Der Deal geht doch echt einigermaßen in Ordnung.
Als weniger gelungene Verträge sehe ich da eher die Haywood-Verlängerung oder die 100 Mille für STAT an.
von Wizardsfanvier 04.11.10 um 20:54:54
Endlich mal noch jemand, der den Haywood- Vertrag kritisiert. Der gute Mann ist fast 31 Jahre alt und bekommt (wenn ich mich richtig erinnere) 50 Mios in den nächsten 5 Jahren. Er ist sicher ein guter Defensivcenter, aber auch kein Dikembe Mutombo, also finde ich das Gehalt zu hoch für ihn. Aber die Mavs, lies Marc Cuban, scheinen`s ja zu haben. Ich befürchte da, dass sie ihn samt seines Vertrages in 2 oder 3 Jahren loswerden wollen, weil da die Leistungen Haywood`s nicht mehr stimmen.
von durant35 05.11.10 um 06:18:58
@ Calle Coslowski
selbstverständlich hatt dies auch mit anderen miesen Verträgen zu tun. Wenn die Grizzlies Conley behalten wollen und ihm als rest. Free Agent ein gutes Angebot vorgelegt wird, muss Memphis ja nachziehen. Deshalb treiben diese schlechten Entscheidungen anderer Teams den Preis nach oben. Und nachdem Gay nen solchen Vertrag bekommen hat, treiben Sie ja den Preis selbst nach oben.
Ich denke jedoch, dass es kein schlechter Zeitpunkt zur Verlängerung des Vertrages ist. Da die Spieler scheinbar Angst vor den neuen Vertragsabschluss haben (nur so kann man sich die "billige" Vertragsverlängerung von Horfort erklären; nachdem die Hawks JJ einen solchen Vertrag gegeben haben, hatte ich auch hier einen höheren erwartet; ich kann mich auch nicht erinnern, wann ein Spieler seiner Klasse mal nen leistungsbezogene Klausel eingeschlossen hat, dies ist doch eher bei schwächeren Spieleren der Fall, die um die Min, kämpfen) , hätte man ihn sicherlich günstiger bekommen können.
von Calle Coslowski 05.11.10 um 13:18:16
@ durant35
ja und nein. Natürlich schauen die Spieler auf andere Vereine und welche Spieler wieviel bekommen. Trotzdem ist der Hinweis auf den dicken Vertrag von XY kein Argument dafür, dass Memphis Conley ebenfalls ein solchen anbieten muss. Zum jetzigen Zeitpunkt war Memphis ohne Konkurrenz und haben ihm einen Vertrag angeboten, der deutlich über dem liegt, was vergleichbare Spieler verdienen. Wenn dann noch die Angst des Spielers vor einem neuen CBA hinzukommt, sollte dies den Preis zusätzlich drücken (langfristige Sicherheit, dafür etwas reduziertes Einkommen, wie z.B. R. Jefferson). Am Ende der Saison hätte natürlich ein anderes Team kommen können und ihm viel mehr Geld anbieten können. Memphis könnte dann aber immer noch gleich ziehen oder ein Sign and Trade einfädeln. Da meiner Einschätzung kein Team Conley so viel Geld geboten hätte (auch wieder vor dem Hintergrund eines sinkenden Caps) halte ich den Zeitpunkt für überhastet. Mit den leistungsbezogenen Klauseln gebe ich dir Recht, das ist eher selten. Allerdings weiss ich nicht, wie leistungsbezogen die Klauseln wirklich sind (All Star, Playoffs oder einfach nur mehr als 20 mpg...).
Im Gesamtbild ist Memphis nicht zu verstehen. Der (unnötige) Maxdeal für Gay, dann dieser überhöhte Vertrag für Conley, im Gegenzug knauserig mit den Rookies? Mal schauen, was sie mit Randolph und Gasol machen.