Washington Wizards

Arenas' Vertrag könnte aufgelöst werden / Auch Crittenton droht Ärger

Von Lukas Oldenburg
 07.01.2010 |

Die Folgen von Gilbert Arenas' unreifen Waffenspäßchen (siehe ""Agent Zero" wird entwaffnet") halten die NBA weiter in Atem. Gestern sperrte NBA-Commissioner David Stern den Star der Washington Wizards. Die Länge der Suspension steht noch aus, Stern sagte aber, sie werde saftig ausfallen. Er fügte hinzu, dass es noch schlimmer kommen könnte für Arenas.

Einige Medien nehmen an, dass die Sperre zumindest Arenas' Saisonende bedeutet.

Als Gründe für Sterns heftiges Urteil gelten zwei Dinge: Erstens traten in den Tagen nach der Nachricht, Arenas habe (entladene) Waffen mit in den Umkleideraum gebracht, weitere Indizien zu Tage.

Zweitens - und das war wohl das Entscheidende für Stern - zog Arenas die Sache auch nach Warnungen von Teamkollegen und Medien tagelang immer wieder ins Lächerliche und erweckte den Eindruck, als sei ihm überhaupt nicht bewusst, was er da eigentlich tat.

Nach einem Kartenspiel foppt Arenas Crittenton in Rage
Angefangen hatte alles es mit einem Kartenspiel namens "Boo-ray", bei dem Teamkollege Javaris Crittenton 1.100 Dollar an Center JaVale McGee verlor. Crittenton war ohnehin schon stinksauer, weil er davor mit seinen Mitspielern über seiner Ansicht nach unfaire Regeln gestritten hatte. Als Arenas ihn anschließend in seiner unnachahmlichen Art zu foppen begann, wurde Crittenton rasend.

Irgendwann sagte Arenas grinsend, dass er Crittentons Auto in die Luft gehen lassen würde. Crittenton antwortete, er werde Arenas in sein (letztes Jahr operiertes) linkes Knie schießen.

Such dir 'ne Knarre aus, Javaris!
Zwei Tage später brachte Arenas nun die Pistolen - vier an der Zahl - in die Umkleidekabine. Kurz darauf kamen zwei weitere Spieler in den Raum. Arenas schrieb gerade "Such dir eine aus" auf einen Notizzettel, den er an Crittentons Spind hängen wollte, als Crittenton ebenfalls die Kabine betrat. Die Teamkollegen brachen in Gelächter aus.

Crittenton fragte Arenas, was er da tue, und Arenas antwortete: "Du wolltest mich doch erschießen, da dachte ich, ich mache es dir einfacher."

Crittenton zerknüllte den Notizzettel, nahm eine von Arenas' Pistolen und warf sie quer durch den Raum. Er entgegnete: "Ich brauche keine von deinen Waffen, ich hab meine eigene", holte seinen eigenen Revolver aus der Tasche, lud ihn und schwenkte ihn im Umkleideraum umher. Dabei sang er. Auf Arenas soll er nicht gezielt haben.

Arenas begann zu lachen und scherzte: "Jetzt schau dir diese kleine glänzende Waffe an!" Die beiden Mitspieler verließen dann den Raum, kurz darauf kam Arenas nach. Als die Spieler zurückkamen, war Crittenton verschwunden.

Die Mitspieler schwärzen Arenas an
Die beiden Zeugen sprachen anonym mit der Presse über den Vorfall und brachten die Sache so ins Rollen. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Teamstimmung in D.C. auf dem Nullpunkt angelangt ist.

Am Montag bezeugte Arenas in einem zweistündigen Verhör bei der Polizei Crittentons geladene Waffe.

Während Arenas' Waffen allerdings in Gewahrsam genommen wurden, ist Crittentons Revolver bis heute nicht aufgetaucht. Crittenton schickte der Presse ein paar SMS, in denen er sich als unschuldig bezeichnete und die Berichte der anonymen Zeugen als "falsch".

Die Wizards könnten Arenas' Vertrag auflösen
Arenas steckt tief im Schlamassel. Laut Washington Post haben einige Mitspieler seine Kindereien satt und keine Lust mehr, mit ihm zu spielen.

Die Frage ist jetzt neben der Entscheidung von David Stern und der Staatsanwälte aber vor allem, wie die Wizards reagieren. Die Leistungen in der laufenden Saison deuten darauf hin, dass mit dem derzeitigen Team kein Blumentopf zu gewinnen ist. Spätestens nach der Saison steht wohl ein Rebuild an.

Arenas' 111-Millionen-Dollar-Vertrag - 80 Millionen und 4 Jahre davon stehen noch aus - ist hierbei natürlich ein Störfaktor. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass die Wizards seinen Vertrag vorzeitig auflösen. Das ermöglicht die sogenannte "Moral-turpitude"-Klausel im Rahmentarifvertrag der NBA (wörtlich übersetzt die "Moralische-Schandtaten"-Klausel).

Auch Crittenton erwartet Ärger
Für den erst 22-jährigen Crittenton könnte der Vorfall sogar das Karriereende bedeuten. Zwar hat Arenas ihn gewaltig provoziert, aber das rechtfertigt es noch lange nicht, eine Waffe mit Munition zum Training zu bringen.

Der athletische Point Guard hat in der laufenden Saison wegen einer Operation noch kein einziges Spiel bestritten.

[Für diesen Beitrag wurden mehrere Artikel der Washington Post als Quelle verwendet.]



Artikel-Funktionen

Bewerte diesen Artikel:
5.00
(4 Bewertungen bisher)
 

Speichere diesen Artikel:



Kommentare

(17 Kommentare bisher)

von abcd12 07.01.10 um 20:42:39


Und was hat jetzt verhindert den Artikel schon in "Agent Zero wird entwaffnet" zu verarbeiten? Genug Stoff sich aufzuregen gibt es ja trotzdem noch ...



von abcd12 07.01.10 um 20:48:24


Okay ich seh grad da gab es den Artikel noch nicht ... mein Fehler. Aber die Informationen waren gestern trotzdem schon verfügbar ...



von franz 07.01.10 um 21:01:41


Es standen gestern noch nicht so viele Informationen zur Verfügung, vor allem nicht zu Crittentons Beteiligung an der Sache.



von Suck My Diktiergerät 07.01.10 um 21:50:39


holla. wenn ich ganz ehrlich sein soll: arenas verhalten kann ich nicht gutheißen...aber bitte was geht mit crittenton ab?! hat die waffe sogar geladen??? damn, der verdient ne noch größere strafe als arenas...aber ob er die kriegt?
vermute mal stark, dass david stern die "angriffe" arenas' auf ihn doch persönlicher nimmt als nötig...großartig...aber gerecht ;)



von king_handles 07.01.10 um 22:15:41


"damn, der verdient ne noch größere strafe als arenas...aber ob er die kriegt?" Nein, denn er ist ja nicht so bekannt wie Arenas.
Nein, man wird sehen. Kontrovers ist die ganze Chose ja schon, man hat seinen Spaß beim lesen der Artikel und vor allem der Kommentare dazu.



von Mani 08.01.10 um 11:12:19


Was ich einfach sonderbar finde ist dass jetzt ein Riesen-Rummel gemacht wird um Arenas, um im Sommer wurde Delonte West auf dem Moped mit vier oder fünf Waffen (!) erwischt, es gab eine kurze Aufregung und eine Sperre fertig. Die NBA hat wirklich ein Waffen-Problem!



von almaen 08.01.10 um 14:09:18


Meine Freundin schaut zwar gerne mit mir NBA-Spiele, aber sie lästert dabei ausdauernd darüber ab, dass das doch alles Verbrecher seien. Was wohl daran liegt, dass ich ihr den einen oder anderen Artikel aus den NBA-Magazinen zum Lesen gab. Und die in euren Kommentaren genannten Herren tun ja in diesem Jahr nicht gerade viel, um von diesem Image des dumpfen Basketballers wegzukommen.

Und die NBA bzw. Mr Stern hat die eigentlich unmögliche Aufgabe, sich einen Strafenkatalog zurechtzulegen, welche Tat welche Sperre nach sich zieht, oder halt Geldstrafe. Fällt die Tat ins Privatleben oder war es NBA-bezogen? Und wenn Privatleben, was wird trotzdem sanktioniert? Spielt die Anzahl der Waffen eine Rolle? Waren die Waffen legal oder illegal? Geladen oder nicht? Wurde auf jemanden gezielt oder nicht? Ähnlich sieht es dann bei Autounfällen und/oder Vergewaltigungen/sexuellen Belästigungen und Frauenschlägern aus. In meinen Augen ist es absolut unmöglich, das für jeden Fan nachvollziehbar gerecht zu machen.



von franz 08.01.10 um 15:28:39


Delonte West hat diese Waffen in seiner Freizeit dabei gehabt und nicht in eine NBA-Arena genommen. Da kann sich die NBA nicht so gewaltig einmischen, das ist eher Sache der Staatsanwaltschaft. West hat außerdem seinen Vorfall nicht tagelang ins Lächerliche gezogen und erst noch eine Lüge aufgetischt ("Ich wollte die Waffen außer Reichweite meiner Kinder haben") wie Arenas.



von MavsFan 08.01.10 um 15:30:12


"Was ich einfach sonderbar finde ist dass jetzt ein Riesen-Rummel gemacht wird um Arenas, um im Sommer wurde Delonte West auf dem Moped mit vier oder fünf Waffen (!) erwischt, es gab eine kurze Aufregung und eine Sperre fertig. Die NBA hat wirklich ein Waffen-Problem!" Das liegt zum einen daran dass Arenas wesentlich Medienpräsenter ist als West, aber vor allem an den grundlegenden Unterscheidungen der Fälle:
1. West war nicht am Arbeitsplatz (wenn du daheim nen Ziegelstein durchs Fenster schmeisst ist es auch was anderes als wenn dus aus Frust in der Firma tust, richtig?)
2. West hat auf niemanden gezielt, sich zum Vorfall im Nachhinein resoluter Weise NICHT geäußert und somit wesentlich mehr Reife bewiesen als Arenas

Arenas Vertrag sollte in jedem Falle aufgelöst werden und er sollte eine empfindliche Sperre und Strafe erhalten, denn sein Verhalten ist einfach unter aller Sau und dem eines NBA-Profist und Vorbilds nicht würdig. Vielleicht sollte der gute mal ein halbes Jahr einsitzen und sich überlegen was für Scheiße er gebaut hat (das gleiche gilt übrigens - in meinen Auge- auch für J.R. Smith).



von Manu Ginobili 08.01.10 um 17:53:44


@ all betrachtet mal das ganze von einer anderen Sache. Ich kenne mich jetzt nicht mit der Biographie von Arenas und Critteton aus, aber ich würde mal sagen beide kommen aus dem ghetto und sie haben es nicht anders gelernt.
Ich glaube für die beiden war das nur ein kleiner Scherz. Sie wollten sich nicht wirklich was, aber da sie aus dem getto kommen, ist das ihre Art sich gegenseitig ein bisschen zu verarschen. Sozu sagen ein Scherz unter Kollegen. Ihr zeigt hier auf die falschen Leute. Zumindestens, wenn der Vorfall stimmt so wie er hier beschrieben wurde.
Die Leute auf die ihr zeigen solltet. Sind die gewählten Vertreter der USA, die es nicht schaffen oder wollen!!! die Missstände der Sklaverei hinter sich zu lassen und ein gerechtes, staatliches Schulsystem aufzubauen. Denn in den USA hängt die Bildung noch stärker als in Deutschland vom Einkommen der Eltern ab.
Mein Gott um es ganz deutlich zu sagen, die beiden haben es nicht anders gelernt. Sie sind ja nicht aufgrund ihres IQs in der NBA, sondern wegen ihres besonderen Talents. Weil es ihre einzige Chance war nicht im Drogensumpf zu verroten.
Mir ist egal was ihr darüber gedenkt, aber bevor ihr jetzt groß los schreibt was ich da für ne Scheisse schreibe. Erstmal drüber nachdenken und informieren.



von ca$hmoney 08.01.10 um 17:56:20


Die Art und Weise wie die Medien Arenas öffentlich hinrichten ist einfach nur mies. Klar, der Locker Room ist unpassend für so einen Joke, wäre es in der Freizeit passiert, würde es niemanden jucken, aber selbst sein Verhalten im Nachhinein(Spielfeld und Blog) sollte im Rahmen seiner allseits bekannten Persönlichkeit betrachtet werden, jener Persönlichkeit, die die NBA(Mr. Stern und Wizzards-verantwortliche) nicht nur geduldet, sondern auch schön vermarktet haben um fleißig Scheinchen zu zählen aus Jerseyverkäufen und gut dotierten TV-Rechten ihres exzentrischen Agent Zero...Das war damals, vor Arenas Leidensgeschichte mit dem Knie, als er noch Allstar war, Publikumsliebling, Teil eines Offensivmonsters mit Butler und Jamison und schöner Offense-basketball garantiert war wie die alljährliche Pleite in der ersten Playoffrunde. Jetzt, nach 2 Jahren medialer Abstinenz, abseits der Showbühne NBA, nach harter Arbeit für sein Comeback für das Spiel, dass er liebt und wöfur er auch bezahlt wird, stellt man ihn medienträchtig an den Galgen, warum? Ist das Image der Liga etwa so geschädigt wie noch nie zuvor?(-the Brawl!?)Der Mangel an Respekt gegenüber Mr. Stern bzw. der Vertoß gegen seinen "fiktiven" Strafenkatalog? Und da sind natürlich noch die Wizzards-Verantwortlichen, die das Verhalten ebenso rügen wie Herr Stern...und jetzt schon "grinsend" an ihren Salary Cap, den Free Agent Markt und Lottery Pick 2010 denken.-("Wozu noch mit Arenas planen, wenn doch schon die letzten beiden Jahre verschenkt wurden und Mission Comeback(sportlich und aus Marketingsicht) diese Saison kein Durchbruch war?") Betrachtet die Geschehenisse mal mit etwas mehr Abstand, vielleicht erinnert ihr euch dann wieder, warum Arenas schon immer für Aufsehen gesorgt hat(abgesehen von seinen Skills), lieber ein Clown als der Street-Thug war, off and on the court. Vielleicht kommt ihr dann als Jury zu einem anderen Urteil, als die von politischer Doppelmoral gelenkte Entscheidungsfindung der Medien...



von abcd12 08.01.10 um 18:28:47


Dem kann man nur zustimmen mit einer Ausnahme: Stern konnte praktisch nicht mehr anders als Arenas suspendieren. Ich möchte fast sagen er hat Arenas damit einen Gefallen getan. Die ganze Sache war komplett außer Kontrolle geraten und die komplette NBA-affine Medienwelt war nur noch wilde am spekulieren, was Arenas nun Schlimmes angestellt hat. Die Art von Presse kann und will sich das Unternehmen absolut nicht leisten. Und Arenas, aber auch die Wizards, haben leider auch nicht unbedingt deeskalierend eingewirkt. Ich glaube (und hoffe) eigentlich weder, dass Arenas eine Sperre bis Saisonende oder gar länger bekommt, noch dass es Grunfeld und Konsorten gelingt Arenas Vertrag zu voiden.



von DonniBrazO 08.01.10 um 18:54:25


@ cash money

guter kommentar - so sieht es aus.

free arenas




von DonniBrazO 08.01.10 um 18:57:05


@ mavs fan

was?er sollte ein halbes jahr einsitzen für diese sache?

was hast du denn für ein problem?
demnächst dann geldstrafen fürsfurzen am arbeitsplatz...




von oliver95 08.01.10 um 23:23:14


hmmmm...
offensichtlich gibt es doch klare und vor allem bekannte regeln für die spieler, wenn es um ihren job und um ihren arbeitsplatz geht - beide haben diese "keine waffen rund um vereinsgelände bzw. halle" klar missachtet und mit den knarren in der kabine rumgefuchtelt. das muss bestraft werden, sonst nimmt die regeln keiner ernst... sorry, da spielt auch keine rolle, ob (@manu ginobilli) sie aus armen verhältnissen kommen oder nicht. wenn die nba nicht hart durchgreift, wird es woanders wieder passieren oder die jungs ballern wirklich mal in der kabine herum.
die nba hat viele jahre imageprobleme (waffen/drogen etc) gehabt.... das kostet sponsoren, evt. zuschauer und damit viel geld. mir tuts zwar leid für eine super spieler wie gilbert, aber eine harte strafe/sperre finde ich völlig legitim.



von MavsFan 09.01.10 um 10:42:30


@DonniBrazO

es ist einfach auch ne Gefährdung sowohl seiner Mitspieler als auch aller anderer Leute die im täglichen Hallenbetrieb sind. Was denn, wenn er aus purer Laune mal die Nerven verliert und anfängt rumzuballern? Die NBA hat schon ihre Gründe für die Anti-Waffen-Regel.

Und ganz nebenbei, es sollte eine EMPFINDLICHE Strafe sein, was juckt einen Mulitmillionär wie Arenas eine Geldstrafe über 50000-100000$??? In seiner Welt sind das Peanuts, deswegen mein Vorschlag mit dem einsitzen, ganz einfach!



von franz 09.01.10 um 12:38:39


@abcd: Volle Zustimmung.



Du benötigst einen myCrossover-Account um Artikel kommentieren zu können!

 Registrieren oder  Einloggen

 





Du bist nicht eingeloggt. Jetzt bei myCrossover registrieren.
  •  
    Passwort vergessen?