Europameisterschaft
Hochmut kommt vor dem Fall
Eigentlich sollte das Endspiel der Europameisterschaft nur in unseren News kurz erwähnt werden. Nachdem aber Russland das Unmögliche möglich gemacht hat, haben wir es uns doch noch anders überlegt.
Von Thomas Käckenmeister |
17.09.2007 | |
Russland hat die Sensation geschafft. Im Finale gewann das Team um Andrei Kirilenko mit 60:59 gegen Spanien.
Wer glaubte, dass das Halbfinale zwischen Griechenland und Spanien das beste Spiel der Europameisterschaft 2007 war, wurde im Endspiel eines besseren belehrt. Russland gewann sensationell in letzter Sekunde gegen Spanien.
Dabei sah es schon vor dem Sprungball nach einer klaren Angelegenheit für die Gastgeber aus. Die Fans waren in Scharen gekommen, die Sporthalle in Madrid ein Farbenmeer aus rot und gelb.
Die Spanier erwischten den besseren Start. Zwar trafen sie anfangs kaum ihre Würfe, doch aufgrund zahlreicher Ballverluste bei den Russen gingen die Gastgeber schnell mit elf Punkten in Führung.
Doch Russland steckte nicht auf. Dank der Verteidigung fanden sie wieder ins Spiel, kämpften sich durch einfach Punkte langsam wieder heran und lagen zur Pause nur mit drei Zählern in Rückstand. Im zweiten Viertel ließen die von Trainer David Blatt taktisch hervorragend eingestellten Russen nur elf spanische Punkte zu und hielten ihren Gegner bei nur 16,6 Prozent aus dem Feld (3/18 FG).
Nach dem Seitenwechsel blieb es ein offenes Spiel. Die spanischen Fans feierten nach einer erneuten Acht-Punkte-Führung ihrer Mannschaft bereits den Titelgewinn, doch Russland kämpfte sich zurück. Sie zeigten den Spaniern durch knallhartes Abwehrspiel, dass sie nicht nur im Finale stehen, um dem für viele Teams arrogant wirkenden künftigen Europameister im eigenen Land zu gratulieren, sondern um selbst die Chance nach dem Titel zu wahren.
Auch durch die schauspielerischen Einlagen ließen sich die Russen nicht entmutigen. Wenn Juan Carlos Navarro, Jorge Garbajosa (Foto) oder Pau Gasol mal wieder mit Unschuldsmienen vor die Schiedsrichter traten, blieben die Unparteiischen im Hexenkessel ebenfalls konsequent. Die Leistung der Schiedsrichter war die eines Finales würdig.
Im letzten Viertel entwickelte sich ein spannungsgeladenes Basketballspiel. Lange Zeit liefen die Osteuropäer den Spaniern hinterher, doch 6:30 Minuten vor dem Ende glich Anton Pankrashov mit einem Freiwurf zum 62:62 aus.
Beiden Mannschaften war die Anspannung fortan ins Gesicht geschrieben. Jede Entscheidung konnte jetzt das Spiel entscheiden. 1:48 Minuten vor dem Ende erhöhte Garbajosa durch einen Dreier den spanischen Vorsprung auf fünf Punkte. Erneut begannen die Fans mit den Titelfeierlichkeiten, doch Russland gab sich noch nicht geschlagen. Die Punkte der NBA-Akteurs sollten die letzten spanischen dieser Begegnung sein. Unbeeindruckt ob der vorherrschenden Kulisse erzielten die Russen schließlich die letzten sechs Punkte der Partie.
Die Entscheidung fiel zwei Sekunden vor Schluss. Nachdem Jon Robert Holden zuvor den Ball erobern konnte, spielte er die Angriffsuhr herunter. Die Passwege auf die Mannschaftskollegen waren dicht, also suchte er selbst den Weg zum Korb. Zunächst ließ er per Finte seinen Gegenspieler aussteigen, um anschließend per Sprungwurf abzudrücken. Der Ball sprang jedoch auf den Ring, dann gegen das Brett und rutschte daraufhin ins Netz. Russland ging zwei Sekunden vor Ende des Spiels zum zweiten Mal überhaupt in Führung. Zuvor hatte der krasse Außenseiter im gesamten Spiel nur eine Minute lang geführt.
Der Jubel der wenigen russischen Anhänger kannte keine Grenzen. Die russischen Spieler nahmen die Führung noch gar nicht richtig wahr, waren weiterhin konzentriert bei der Sache. Die Spanier hingegen wirkten geschockt. Alle Zuschauer, die vor wenigen Minuten noch so siegessicher waren, wirkten nun wie versteinert.
Dann folgte der letzte Einwurf. Pau Gasol (Foto) fing den Ball auf Höhe der Freiwurflinie, nahm Maß und musste mitansehen, wie seine Träume einer Seifenblase gleich zerplatzten: Der Ball verließ in hohem Bogen seine Hand, flog gegen das Brett, blickte in den Korb ... und rollte heraus. Die Schlusssirene ertönte.
Russland hatte das Unfassbare geschafft. Die Spanier lagen mit Tränen in den Augen auf dem Parkett. Die Reporter der spanischen Zeitungen versuchten Stimmen der Ratlosigkeit einzufangen. Vergeblich. Fotografen hatten ausreichend Zeit, um die deprimierten Gemüter abzulichten.
Die Fassade der Spanier war von den Russen zerbröckelt worden. Die Arroganz, mit der die Iberer ihren Gegnern entgegentraten, war dahin. Die Schauspielerei war vorüber. Nach der Niederlage gegen Russland wurde deutlich, dass Spaniens Basketballer von der Überheblichkeit des bisherigen Turnierverlaufs auf den knallharten Parkettboden der Tatsachen zurückgeholt wurden. Tränen flossen über Pau Gasols Gesicht. Sein letzter Wurf verfehlte das Ziel. Hätte er im Schlussviertel keine fünf Fahrkarten von der Linie geworfen, wären die Tränen jetzt der Freude und nicht der blanken Enttäuschung geschuldet.
Die Spanier, bei denen nur Pau Gasol (14 Punkte, 14 Rebounds, drei Blocks) und José Manuel Calderón (15 Punkte, 5/7 3FG) zweistellig punkteten, haben ein sicher geglaubtes Spiel in allerletzter Sekunde verloren. Matchwinner Jon Robert Holden beendete das Spiel mit acht Punkten. Andrei Kirilenko (Foto) kam in 30 Minuten auf 17 Zähler und fünf Rebounds, während Viktor Khryapa mit sieben Punkten und zwölf Boards seinen Beitrag zur ersten Europameisterschaft der Russen leistete.
Die Höchstleistungen des Endspiels:
Punkte: 17, Andrei Kirilenko (Russland)
Rebounds: 14, Pau Gasol (Spanien)
Assists: 4, Viktor Khryapa (Russland)
Steals: 3, Viktor Khryapa (Russland)
Blocks: 3, Pau Gasol (Spanien)
Dreier: 5, José Manuel Calderon (Spanien)



von RunTMC 17.09.07 um 00:57:26
ha,ha,ha,ha,ha,ha,
von Scoob 17.09.07 um 08:30:09
yes. ich war noch nie in meinem leben für das russische team, aber gestern: ja. ja. ja.
allerdings will ich unbedingt anmerken: was gasol gestern einstecken mußte gegen die russen war schon ziemlich übel. und hinten selbst nur ein foul zu kassieren, obwohl er jedem ball hinterher ging war schon klasse. aber auch er mußte einsehen, dass schauspielerei und ständiges-auf-den-schiri-einsabbeln nichts bringt.
alles in allem ein geiles spiel und über die gesamte em betrachtet ein richtig guter frank buschmann!
von The_MVP 17.09.07 um 08:36:40
ich konnte die spanier nie leiden...ich weiß nicht warum. ich denke mal weil die deutschen auch gegen sie verloren haben...aber nicht nur deshalb. sie sind mir unsympathisch^^ ich war von anfang bis ende des spiels für die russen, weil keiner an sie geglaubt hat. und dann noch gegen spanien IN spanien vor einer solchen kulisse so cool und konzentriert aufzutreten verlangt respekt.
von Skateboard_P 17.09.07 um 08:36:43
Das war eines der besten EM-Final-Spiele ever. Ic hwar zwar total für Spanien, allein schon wegen den Gasol-Brüdern und Navarro. Ich selber war auch geschockt, als ich sah, das Russland kurz vor schluss in Führung ging. Auch wenn es schade ist, das Spanien im eigenen Austragungs-Land den Titel knapp verpasst hat, gönne ich es Russland. Sie haben gute Arbeit geleistet und sind vom Außenseite zum Favoriten aufgestiegen.
von TheCupTest 17.09.07 um 09:11:31
Endlich haben die Arroganten Spanier mal eine aufs "MAUL" bekommen. Das war ja nicht mehr zu ertragen wie hoch Sie ihre Nasen hatten. Danke Russland Super Team leistung.
von Brigantium 17.09.07 um 10:06:17
die einzigen die davon sprechen, dass die Spanier arrogant waren - sind die Deutschen. ...aber Ihr konntet es ja noch nie verkraften, wenn Ihr mal nicht die Nummer eins seit!? ..sportlich, sportlich!!! vor allem die Kommentare während der Deutschlandspiele im DSF - äusserst schwach!! ...ich erinnere euch an die Fussball-WM - welche euphorie war da im Land?? ...hat man da behauptet es war Arroganz?? ...aber dem spanischen Publikum werft Ihr es vor?? ...und als euren deutschen Fussballer bis unter die Haarspitzen motiviert waren - hat da jemand behauptet - SIE sind Arrogant?? ...aber bei den spanischen B-Ballern ist es natürlich der Fall!! SEIT endlich richtige Sportsmänner und lebt damit, wenn Ihr mal nicht die Nummer EINS seit!!
von Scoob 17.09.07 um 10:52:12
@brigantium: ich hab nichts gegen Motivation, aber wenn diese dahin führt, andere Teams, nachdem sie schon komplett auseinander genommen worden sind, auch nicht bloß zu stellen und dann noch bei jedem pfiff wild zu diskutieren (schauspielerei eines rudy ist nicht zu ertragen), dann ist es arroganz.
und ich bin der letzte der sagt, dass die deutschen ein gutes turnier gespielt haben. ich war enttäuscht von der art und weise der niederlagen gene sloweniern (erstes spiel) und spanien. freue mich aber, dass sie das qualiturnier nächstes jahr spielen können, weil ohne das bball in deutschland bald tot ist.
von Odin 17.09.07 um 12:16:09
hat nich der Buschmann gestern erwähnt das alle reporter außer spanien beim sieg von russland gejubelt haben. also waren es nich nur die deutschen bei denen sich die spanier durch ihre art unbeliebt gemacht haben
von KidLoco 17.09.07 um 13:07:34
Ich glaube das Arrogant bezog sich mehr auf die spanischen Basketballer und weniger auf die Fans - deren Euphorie und Begeisterung für den Sport und das Event an sich war doch super.
Die Blicke und das Auftreten der spanischen Spieler fand ich jetzt nicht motiviert, sondern durchaus als arrogant zu bewerten. Sicherlich, als amtierender Weltmeister kann man sicherlich erhobenen Hauptes in ein Spiel gehen, aber das Bloß- respektive zur Schau stellen des Gegners kann ruhig auf dem Freiplatz bleiben.
Wie meinte ein User das passend in einem anderen Beitrag? Bei Coach Carter hätte das Liegestütze bis zum Abwinken bedeutet. Vor allem haben die Spanier das nicht nötig.
Beide Teams waren über das Turnier konstant auf hohem Level und beide haben das verdient. Aber für den Unbeteiligten entscheidet am Ende die Sympathie - und das haben sich die Spanier durch ihr Auftreten ein wenig verspielt.
von Robin Hood 17.09.07 um 14:37:16
Richtig da kann ich KidLoco nur zustimmen. Das Spanien super Einzelspieler hat, mit Gasol wohl einen der Besten auf seiner Position überhaupt und auch eine überragende Defense gespielt hat ist ja unbestritten. Aber das Auftreten der spanischen Spieler war schon richtig arrogant. Gerade wenn man fast alle Teams dominiert hat man das doch nicht nötig. Und andere Teams fast schon lächerlich zu machen ist auch wirklich nicht fair oder sportlich. Ich meine wie war es denn letztes Jahr in Memphis. Die waren auch wirklich alles andere als gut und trotzdem hat sich da niemand lustig über Gasol oder sein Team gemacht.
von PPP 17.09.07 um 15:04:13
@brigantium:
zu deiner theorie, dass wir es nicht ertragen können, nicht erster zu sein.
wann waren wir zu letzt erster bei einem basketballturnier? ich erinnere mich dunkel an das Jahr 1993. ist schon ein bißchen länger her.
außerdem sollte man den unterschied zw. motivation und arroganz eigentlich kennen. ich kann mich auch nicht erinnern, dass buschi das spanische publikum als arrogant bezeichnet hat. das hat sich lediglich auf das auftreten ihrer mannschaft bezogen.
zum finale selbst muss man sagen, dass die russen einfach eine klasse leistung in der defense abgeliefert haben. man muss sich ja nur die quoten der spanier anschauen. respekt!
von Hanan 17.09.07 um 15:24:59
ich muss auch sagen dass ich echt fan war von spanien,was sich aber im verlauf des turniers geändert hat...ich weiß nich ob es arroganz war,aber dieses schauspielern haben spieler von der klasse eines gasols,navarros oder calderons nicht nötig!
von Brigantium 17.09.07 um 15:26:25
...sicherlich gab es vielleicht zwei- oder drei spanische spieler, die sich die goldmedaille schon vor dem tunier geistig über streiften. ...aber das kann definitiv nicht für das ganze team sprechen. ...zumal ihr leader p. gasol vorbildlich kämpfte (14 rebounds im finale) bzw. in den dienst der mannschaft stellte. - kein anzeichen von arroganz!! ...was mich zb störte, war im spiel deutschland vs spanien, als man versuchte die foulstatistik als grund für den rückstand (bzw. der niederlage) heran zu ziehen. obwohl wir alle genau wissen, wenn ein team an die wand gespielt wird (egal wer), dass unterlegene team immer mehr fouls begehen wird.
aber nun gut - die EM ist vorbei und sie war auf jeden fall sehenswert.
ps ausserdem - blickt mal nach amerika (zb NBA), dort wurde die arroganz erfunden!!
von Thor 17.09.07 um 15:34:20
Nur mal als Erinnerung....
[youtube.com]
Beim Ausbleiben solcher Aktionen hätte ich Spanien mit dieser tollen Mannschaft wirklich den Titel gegönnt. Die Russen aber haben mit Litauen und Spanien BEIDE Top Favoriten rausgehauen, also ein verdienter Erfolg!
von Brigantium 17.09.07 um 16:01:00
@Thor
das war aber nicht P. Gasol sondern sein jüngerer Bruder!!!
und dieser gehört ganz sicher zu jenen "arroganten" Spielern die Ihr verurteilt - in diesem Fall zu Recht.
Ich glaube, er wollte allen zeigen, dass nicht nur sein Bruder ein grosser B-Baller ist!
ps nur zur Klarstellung - ich habe nie gesagt, dass Russland diesen Titel nicht verdient hätte - ganz im Gegenteil!!
BIG UP!!
von Thor 17.09.07 um 16:15:37
@Brigantium : Ich muss Dir widersprechen, anhand der Rückennummer 4 läßt sich erkennen dass es - leider - tatsächlich Pau ist. Mich enttäuscht es ja auch, weil großen Respekt vor seiner Entwicklung seit der letzten WM habe (auch in der NBA) und ich ihn für einen sensationellen Spieler halte. Sowas hätte er sich aber einfach verkneifen müssen.
von Brigantium 17.09.07 um 16:53:00
@Thor
tatsächlich - mein Fehler.
keine Ahnung was Ihn da geritten hat?
von houston53 17.09.07 um 17:05:10
mir ging weniger die arroganz der spanier auf den sack die zwar schon ziemlich scheiße war sondern viel mehr das ganze rumgeheule bei jedem kleinsten körperkontakt das eine T gegen griechenland war da viel zu wenig gegen diese unsportlichkeiten is man ja eigentlich eher vom fußball gewöhnt....
von Wovka 17.09.07 um 17:24:12
Hey leude, ich hab ja schon vor dem Turnier, bei eurer ersten Preview gesagt, dass Russland nicht nur zu den Geheimfavoriten zählt, sondern auch einer der TOP-Kandidaten auf den Titel ist! Ich hätt zwar nicht gedacht, dass die gegen Spanien den Titel holen, aber umso geiler ist es ^^
von Chi-ball 17.09.07 um 17:41:13
johannes xD
von bonzi 17.09.07 um 18:15:19
seitdem der paul gasol den steffen hamann demütigen wollte, indem er den ball hinter hamanns kopf machte um ihn zu verarschen, hasse ich diesen penner dermaßen. alleine sein blick auf dem passfoto ( siehe oben) sagt de echt schon alles. generell hat ich nie was was gegen einen der spanier, vor allem nicht gegen sergio rodriguez, aber das ging zu weit. arrogantes arschloch
...und brigantium, tue uns doch den gefallen und red nich soviel müll...danke
von Sincere 17.09.07 um 18:52:49
ihr solltet mal aufhören über die spanier herzuziehen und einfach drüber freuen das die EM noch in den letzten zwei spieltagen so fantastische (und überraschende) spiele zu bieten hatte...klar die spanier waren überheblich...sehr sogar...aber als weltmeister... so gut wie alles wegzufegen..und dann noch heimvorteil zu haben.....da muss man bedenken, wer wäre da nich arrogant geworden?!?!.....hoffen wir einfach das die spanier daraus gelernt haben und freuen uns auf nen geiles olympia08!!!
von PPP 17.09.07 um 19:05:11
von der aktion von gasol hab ich bisher nur gehört. wenn man sie sieht, muss man sagen: wie erbärmlich. klaut er an halloween eigentlich kleinen kindern ihre süßigkeiten?!?
von kaos 17.09.07 um 19:47:13
ja,ja und Deutschland ist 5 und Spanien 2 und Weltmeister . ha ha ha
von Hanan 17.09.07 um 19:56:37
hat schon einer daran gedacht mal die leistung von kirilenko oder khryapa(is des richtig geschrieben?^^)zu erwähnen?ich denke kirilenko is verdient mvp geworden un die reboundleistung von khryapa war auch bemerkenswert...aber besonders:J.R.HOLDEN
den gamewinner versenktund auch das ganze turnier über sehr gut gespielt...ich hab nen neuen lieblingsspieler^^
von kortac 17.09.07 um 20:23:37
nochaml zu den spanischen fans und den vergleichen zu turnieren in deutschland:
ich hab spiele sowohl bei der fußball- als auch der handballwm beigewohnt und ich muss sagen das die stimmung in unseren stadien/hallen bei neutralen spielen (also ohne deutsche beteiligung) deutlich besser war, vor allem waren die plätze fast immer ausverkauft und die viertelfinalisten mussten nicht vor 1/4 voller halle spielen. ist einfach sinnlos, wenn man sieht das das interesse für andere manschaften gleich 0 ist...
und wenn die anderen geschichten von der unterbringung der nationalteams und deren verpflegung stimmen, dann hat sich spanien vollends als super ausrichter bewiesen^^
ps: den hinweis auf coach carter finde ich toll!
von PPP 18.09.07 um 09:35:43
wenn wir beim thema stimmung sind: wieso wurde in einem velodrom gespielt. hab ich mich schon beim vorbereitungsspiel gefragt, aber dann auch bei der EM? die stimmung wurde durch diese hallenwahl sicherlich nicht gefördert. da sollte es in spanien doch besser geeignete hallen geben.
und zum schluß ein wort: shot-clock.
hat mich irgendwie an den torfall von madrid erinnert.