Basketball-WM
Bye Bye, Bauermann?
Für Deutschland ist die Basketball-WM in der Türkei beendet. Der Traum vom Achtelfinale zerplatzte nach einer desolaten Leistung gegen Angola. Das DBB-Team ist tief enttäuscht. Auch bei den Fans sind Frust und Trauer zu spüren. Zugleich stellen sich viele die Frage, ob Dirk Bauermann noch der richtige Coach für das Nationalteam ist. Ein Kommentar.
Von Peter Bieg, Thomas Käckenmeister |
02.09.2010 | |

Die Basketball-Weltmeisterschaft 2010 ist für die Nationalmannschaft aus Deutschland schon vor ihrem letzten Auftritt im abschließenden Vorrundenspiel gegen Jordanien beendet. Mit einer bitteren 88:92 Niederlage nach Verlängerung verspielte man die Qualifikation fürs Achtelfinale, die vor Beginn des Turniers einhellig als Ziel ausgegeben wurde.
Bundestrainer Dirk Bauermann schloss einen Rücktritt trotz des eindeutigen Verpassens des eigens gesteckten Minimalzieles in ersten Interviews nach Ende eines traurigen Spiels dennoch sofort aus. Stattdessen berichtete der 52-jährige von hundertprozentig erreichten Zielen und jungen Spielern, die an das Weltniveau herangeführt wurden. Obwohl Deutschland schon vor dem ersten Sprungball der letzten eigenen Vorrundenpartie gegen Jordanien (heute, 20.30 Uhr, live auf Sport1) ausgeschieden war, gegen Australien eine peinliche 78:43 Klatsche hinnehmen musste und gegen Angola nicht in der Lage war, einen Sieg einzufahren, wurde das Achtelfinale laut Bauermann nur „denkbar knapp verpasst“.
Während viele Kritiker beginnen, einzelne Spieler, einzelne Spiele oder sogar einzelne Spielszenen unter die Lupe zu nehmen und diesen Dingen die Schuld am deutschen Ausscheiden zuzuschreiben, sollte vor allem der Anteil Bauermanns am Verlauf der Dinge nicht unterschätzt werden.
Natürlich enttäuschten Robin Benzing, Elias Harris und Tibor Pleiß auf ganzer Linie, selbstverständlich unterliefen Steffen Hamann, Jan Jagla und Heiko Schaffartzik teils haarsträubende Fehler, aber sind diese Enttäuschungen und Fehler nicht vielleicht die logischen Resultate eines altbackenen, verkrusteten Systems?
Seit Ende 2003 ist Dirk Bauermann (zum zweiten Mal) Nationaltrainer der deutschen Herren, schaffte es im Jahr 2005 – und dank der freundlichen Mithilfe des vielleicht besten europäischen Basketballers aller Zeiten – sogar, eine Silbermedaille von einer Europameisterschaft mit nach Deutschland zu bringen. Doch nach dem jüngsten Auftritt in der Türkei, der gnadenlos die Schwächen des Bauermann’schen Ansatzes offenlegte, muss auch ein Rütteln am Thron dieses deutschen Basketballdenkmals erlaubt sein.
Nichts fiel den Deutschen unter erhöhtem Druck und gegen körperlich starke Gegner ein, scheinbar niemand bekam den Ball am Zonenrand und schaffte es sich durchzusetzen. Fastbreaks wird man auch beim fünfzigsten Zurückspulen in den Videos der deutschen Partien mit dem Mikroskop suchen müssen. Steffen Hamann, der seinem Intimus Bauermann sogar in die zweite Liga zu folgen bereit ist, bekam einmal mehr seine Grenzen aufgezeigt und gehört neben seinem Headcoach wohl am klarsten in die Schublade mit der Aufschrift „Auslaufmodell“. Die Körpersprache der deutschen Spieler war dabei nicht nur bei der schlimmen Klatsche gegen Australien zumeist arg negativ, viele wirkten wie angekettet. Angekettet in einem Spielsystem ohne Schnelligkeit, mit Laufwegen, die gegnerische Spieler bereits nach einer halben Stunde Scouting so gut beherrschten, dass sie in ihrer Wirkung komplett verpufften. Die Schussuhr lief von Mal zu Mal schneller ab, die Dreier wurden immer wilder und die Gesichter länger und länger.
Ob ein anderer Trainer mit diesem Spielermaterial und ohne einen fähigen Spielmacher auf europäischem Top-Niveau mehr Erfolg haben wird, ist alles andere als ausgemacht. Dass ein neuer Mann zur Weiterentwicklung des deutschen Basketballs und junger deutscher Spieler mehr beitragen kann als ein uninspiriert und ratlos wirkender Bauermann, ist demgegenüber alles andere als eine gewagte Behauptung.
Auf der – zunächst noch theoretischen – Suche nach dem Nachfolger Bauermanns als Bundestrainer muss zunächst die Frage gestellt werden, welche Persönlichkeiten der deutschen Coaching-Szene die Reputation aufweisen, um das Amt des Alpha-Adlers auszufüllen. Hinzu kommt die Bedingung, dass derjenige im Sommer 2011 keinen Vertrag mehr bei einem Bundesligisten besitzen darf, da bekanntlich die Doppelfunktion nicht mehr gilt.
![]() |
| Michael Koch, Deutschlands EM-Coach 2011? |
Wer kommt also in Frage? Die Koch-Brüder, Stefan (46) und Michael (44), sind derzeit als Headcoach in Quakenbrück bzw. Bonn tätig. Sie beide kennen den deutschen Basketball seit Jahren und genießen höchstes Ansehen in der Sportszene. Michael Kochs Vertrag endet im kommenden Sommer. Stefan Kochs Kontrakt mit den Artland Dragons besteht zunächst für ein Jahr, allerdings mit Option. Und der neue Coach der Dragons war unter Bauermanns Vorgänger Henrik Dettmann Co-Trainer des Nationalteams. Im Interview, das im neuen CROSSOVER Magazin nachzulesen ist, beteuert Koch, dass das Amt des Bundestrainers für ihn „kein Thema sei“, da „Dirk Bauermann einen sehr guten Job macht und Großartiges mit dem Team geleistet hat“. Die Lorbeeren des Dirk B. sind aber spätestens seit gestern verdorrt.
Weitere Kandidaten wären der hungrige Björn Harmsen, der mit dem MBC Weißenfels in seine zweite BBL-Spielzeit geht und zuvor Science City Jena in die Bundesliga coachte. Der 28-Jährige gibt als leidenschaftlicher Coach, der großen Wert auf Verteidigung, Disziplin und mannschaftliche Ausgeglichenheit legt. Wesentlich erfahrener ist ein alter Hase: Die Rede ist von Svetislav Pesic (61), der die DBB-Auswahl 1993 zum Europameister machte. Damit verbunden ist zugleich der Gedanke, weshalb nicht auch ein ausländischer Topcoach das Ruder übernehmen könnte. In den nächsten Wochen wird viel über einen potentiellen Nachfolger diskutiert werden. Dirk Bauermann müsste ob des Mediendrucks und der Feststellung, dass das WM-Ziel Achtelfinale nicht erreicht worden ist, schon freiwillig seinen Posten räumen, da er selbst noch bis Sommer 2013 einen Vertrag besitzt. Letztes Jahr erfolgte notgedrungen der Umbruch, was nicht zuletzt in einer knallharten Verjüngungskür im Kader endete. Als nächstes könnte der Trainer folgen.




von MeLo#15 02.09.10 um 15:49:57
Wir brauchen einen neuen Bundestrainer!!
systeme sind im deutschen spiel absolute fehlanzeige. der deutsche angriff ist so durchschaubar, wie die glaskuppel des bundestags, oder ist es nur zufall gewesen, dass erst australien und dann angola die laufwege der deutschen wussten, bevor die überhaupt wussten, wo sie hinlaufen werden??
durch scouting kann ein gegner zwar viel über einen herausfinden, aber als trainer sollte man für diese situationen etwas in der hinterhand haben, um dem ganzen vorzubeugen... aber in den spielen gegen austrailein und gegen angola konnte man warten, bis man grau wird.
bauermann ist ohne zweifel ein guter trainer, der nicht durch zufall dorthin gekommen ist, wo er heute steht, aber man muss sich auchmal fragen, ob da jetz nach all den jahren nicht einfach die luft raus ist.
auch der umgang mit den spielern gefällt mir nicht... man hat in den auszeiten schon öfters gesehen, wie er erst in schimpftiraden ausbricht, sich dann zurücknimmt und dann sachlich bleibt, aber bei den jungen spielern, die nicht wie die alten hasen schon abgehärtet sind kann das meiner meinung nach zu einer blockade im kopf führen, weil sie angst vor fehlern bekommen und somit gehemmt auftreten. schlechte erlebnisse brennen sich ja immer stärker in unser gedächtnis als eine schöne erinnerung.
bestes beispiel hierfür ist meiner meinung nach robin benzin. letztes jahr sagte bauermann, dass man ihn aus der halle prügeln müsse, weil er so viel trainiert. bei der EM war er eine der überraschungen im deutschen team.
vor der WM kritisierte bauermann die jungen deutschen, weil sie seiner meinung nach nicht genug trainieren würden.
es ist doch toll wenn die jungs sich so reinhängen und sich verbessern wollen und da soll man dann doch bitte nicht dazwischen funken und ihnen reinreden sie sollen weniger machen und dann auch noch jedes jahr seine meinung bezüglich des trainingvolumens/ der einstellung oder was auch immer zu ändern. benzing ist dieses jahr eine der enttäuschungen im team. Er ist komplett verunischert, genau wie all die anderen jungen und trauen sich auch einfach nichts zu.
manchmal muss man erst einen kleinen schritt zurück gehen um dann zu einem großen sprung auszuholen!!
von lb1 02.09.10 um 16:02:26
also ich finde bauermann als coach nicht schlecht und seine arbeit bisher sehr beeindruckend.
allerdings muss man die frage aufwerden ob er nicht zu stur an seinen systemen festhält! gerade mit vielen jungen spielern und einer tiefen rotation könnte man doch auch mehr fastbreaks laufen. junge beine und eine tiefe bank wären doch wie geschaffen so einen vorsprung gegenüber den gegnern auf konditionieller ebene zu haben oder?
wenn ein harris am college 16 und 8 auflegt frag ich mich doch wie sehr man ihm aus dem spiel nehmen kann damit er hier so wenig zeigt... ich glaube es liegt nicht an den gegnern oder dem unterschiedlichen niveau. harris hätte im richtigen system mit sicherheit mehr zeigen können.
irgendwo wurde bereits die idee in den raum geworfen mit einem zweiten trainer und arbeitsteilung mit beispiel boston celtics. das hätte doch was. bauermann als coach mit fokus auf die defens und ein assistant mit fokus offense...
also ich hoffe so oder so dass man aus dieser wm lernt und nächstes jahr besser vorbereitet zurückkommt=)
von eightch 02.09.10 um 17:02:33
ich finde es sollte jetzt nicht zu sehr auf bauermann rumgehackt werden, er ist und war ein starker coach der die mannschaft auch führen kann...
und letztlich stehen immer noch die spieler auf dem feld und müssen einsatz zeigen!
allerdings kann es sein das er nicht mehr zur mannschaft durchkommt, bzw. seine systeme wirklich veraltet sind - ab und an tut ein frischer wind dann auch gut der dieses junge team vielleicht einen schritt weiter bringen kann...
von DiggerDeluxe@court 02.09.10 um 17:13:03
finde er sollte noch eine chance bekommen, olympia..
von BigRon 02.09.10 um 17:21:18
also ganz ehrlich, halte ich diesen artikel gerechtfertigt (ich erspare mir an dieser stelle "nicht tragfähig")!!!
man kritisiert hier einen coach, der einen verdammt guten job macht, der teambasketball spielt und nicht wie andere teams, die wenns kritisch wird ihrem star den ball in die hände drücken und der dann mal macht. all dass, was wir uns mit dirk gewünscht haben, versucht bauermann umzusetzen. und seit ehrlich zu euch selbst: wer von euch hätte bei der letzten em, solch ein resultat erwartet? keiner. und, auch wenn ich das auch tue, wird grade nur an der letzten em gemessen. es wäre meiner meinung nach nur falsch bauermann jetzt rauszuschmeißen. die mannschaft hat, könnte ich mir vorstellen, gedacht: "ach, dass läuft jetzt so, wie bei der em"! pustekuchen!!!
ihr fordert den rausschmiss eines trainers, der benzing, harris, schaffartzik, pleiß in der nationalmannschaft integriert hat? jemand der es wagt, jungen spielern eine chance zu geben? ganz ehrlich, ihr vergleicht zu viel mit dem dfb!!!
es ist echt n witz, dass man den rauswurf fordert! da läuft es einmal nicht gut und schon reißen alles das maul auf...lächerlich
von BigRon 02.09.10 um 17:24:23
also ganz ehrlich, halte ich diesen artikel für nicht gerechtfertigt (ich erspare mir an dieser stelle "nicht tragfähig")!!!
man kritisiert hier einen coach, der einen verdammt guten job macht, der teambasketball spielt und nicht wie andere teams, die wenns kritisch wird ihrem star den ball in die hände drücken und der dann mal macht. all dass, was wir uns mit dirk gewünscht haben, versucht bauermann umzusetzen. und seit ehrlich zu euch selbst: wer von euch hätte bei der letzten em, solch ein resultat erwartet? keiner. und, auch wenn ich das auch tue, wird grade nur an der letzten em gemessen. es wäre meiner meinung nach nur falsch bauermann jetzt rauszuschmeißen. die mannschaft hat, könnte ich mir vorstellen, gedacht: "ach, dass läuft jetzt so, wie bei der em"! pustekuchen!!!
ihr fordert den rausschmiss eines trainers, der benzing, harris, schaffartzik, pleiß in der nationalmannschaft integriert hat? jemand der es wagt, jungen spielern eine chance zu geben? ganz ehrlich, ihr vergleicht zu viel mit dem dfb!!!
es ist echt n witz, dass man den rauswurf fordert! da läuft es einmal nicht gut und schon reißen alles das maul auf...lächerlich
von Isaac Praise 02.09.10 um 17:34:10
bauermann ist überfällig, jeder mit basketballverstand sieht dass mehr aus diesem team herauszuholen wäre und wenn man vier spiele in folge gewisse fehler nicht abstellen kann, hat man versagt
ich würde mir einen international renommierten coach wünschen, der die talente schleift, statt einem aus der bundesliga
wäre pesic senior nicht nochmal zu haben? ;)
von realbaum 02.09.10 um 18:59:03
der dbb sollte wieder erlauben das man gleichzeitig bbl und natinalteam trainieren darf. dann mike koch aus bonn da ranlassen. der hats schon geschafft ohlbrecht eine schritt nach vorne zu bringen. er ist ein players coach und kann mit so einem jungen team sicher gut umgehn. am besten wäre es dann noch schaffarzik bei steve nash in lehre zuschicken und dann ein seven seconds or less- system in der nationalmannschaft einzurichten. die sind so jung die kann man doch locker 40 min den platz hoch und runter laufen lassen.
von Jensen 02.09.10 um 19:15:00
Als jemand, der das Turnier aus nächster Nähe verfolgt, kann ich die Kritik am deutschen Spiel nachvollziehen. Man muss aber sagen, dass es gestern die Spieler vermasselt haben, nicht Bauermann.
Das der Bundestrainer irgendwo noch das Gute an der Niederlage sucht (das es meiner Meinung nach objektiv nicht gibt), ist seine Auffassung des Berufs. Er schützt seine Spieler. Das kann man schlecht finden, ist aber völlig legitim.
Das "System Bauermann" kann übrigens nicht so verkehrt sein, wenn man ein paar Tage vorher die Serben schlägt. Dieses Team hatte einfach nicht die Tiefe und Erfahrung für ein solches Turnier.
von peterbieg 02.09.10 um 19:30:04
@BigRon
Welcher Trainer hätte solch große Talente wie Pleiss, Benzing und Harris denn nicht früher oder später ins Team integriert? Also das als expliziten Verdienst von Bauermann anzusehen, halte ich für sehr gewagt.
@jensen
Die Frage ist nur, gegen welche Serben man da gewonnen hat und wie ernst diese Serben (ohne ihre beiden besten Spieler, die während der Vorbereitung immmer dabei waren und gerade zeigen, was sie können) ihren Gegner genommen haben. So ein Überraschungssieg ist wenig wert, wenn man sich von Australien abschlachten lässt und es nicht schafft, Angola zu besiegen.
von Jensen 02.09.10 um 19:54:14
@peter
Dreh' die Konstellation um. Was wäre, wenn wir anfangs gegen Angola und Australien verloren hätten, zum Ende aber die Serben geschlagen hätten (und trotzdem das Achtelfinale verpasst hätten).
Dann wäre die Story wieder: "Aber sie haben ihr Talent gezeigt."
Die Serben waren geschwächt, und, ja, vielleicht haben sie die Deutschen nicht ernst genommen. Und Jagla trifft den Wahnsinnsdreier. Am Ende steht trotzdem der Sieg und den hat keiner erwartet. Serbien ist auch ohne Teodosic und Krstic auf allen Positionen besser besetzt als Deutschland.
Ich war gestern auch maßlos enttäuscht, aber ich habe das Gefühl, dass die Diskussion zu emotional und oberflächlich abläuft. Warum hat Benzing beispielsweise im Vergleich zur EM 2009 körperlich keine Fortschritte gemacht? Ist Harris am College wirklich gut aufgehoben? Sollte man in Deutschland anfangen, die Talente zentral auszubilden, mit Trainingsplänen, die auf jeden Spieler, und nicht primär auf die Interessen eines Vereins, zugeschnitten sind? Das sind alles interessante Fragen.
Ob Bauerman dann zu oft den ollen Pick-and-Roll rausholt, ist in meinen Augen zweitrangig.
"Satt" erlebe ich ihn hier übrigens überhaupt nicht. Jede Frage zu den Bayern blockt er konsequent ab. Der Mann ist voll dabei.
von peterbieg 02.09.10 um 20:04:40
@jensen
Ja, es gibt wirklich Dinge, die man so oder so sehen kann.
Aber interessante Fragen bleiben:
Wieso war Benzing so verunsichert? Wieso haben Harris und Pleiß nie Chancen in Form von Sytemen bekommen? Und Bauermann kann von mir aus zig-mal Pick and Roll spielen, solange etwas dabei herauskam, aber was sein Team zeigte, wirkte einfach ratlos. Hast Du Fastbreaks oder generell Angriffe gesehen, die Dich überzeugt haben? Mit "satt" ist vielleicht auch weniger gemeint, dass Bauermann nicht erfolghungrig wäre, aber es passiert einfach nichts Neues. Taktisch gesehen scheint in der A-Nationalmannschaft einfach die Zeit stillzustehen.
Davon abgesehen ist es prima, einen kritischen Betrachter vor Ort sitzen zu haben, dessen Eindrücke die Diskussion beleben.
von Manu Ginobili 02.09.10 um 20:44:07
Also man muss das System Bauermann zwiespaltig betrachten.
Die Defense ist Top. Scola hatte z.B. Scoring technisch sein schwächstes Spiel gegen dieses Team. Und Bauermann zu feuern wäre falsch. Ganz klar.Man sollte ihn zumindestens als Defense Coach behalten.
Jetzt alles schlecht zu reden, halte ich auch für falsch. zwei knappe Spiele gegen die Serben und Argentinien ist jeweils sehr beachtenswert.
Das unser Team auch mal einbricht, damit war auch zu rechnen, da sie noch sehr jung sind und noch nicht wirklich über die nötige Erfahrung für so ein Turnier verfügen, dass ist dann gegen die Aussies passiert. Okay geht klar. Hier hat die Defense ja auch zu Beginn gestimmt und nachher als in der Offense nicht lief, ging auch die D leider den Bach runter.
Gegen Angola konnte ich leider nicht gucken, dass es gegen dieses Team schwer wird, durfte jeder erwarten. Beide Teams wussten nun mal worum es geht. Aber eine 10 Punkte Führung kurz vor Schluß, noch zu vorspielen, schiebe ich auch mal auf mangelnde Erfahrung, aber hier muss auch der Coach seinem Team ganz deutlich klar machen, normal weiterzuspielen.
Genau wegen diesem Fehler waren wir schon gegen die Serben in OT 1 und 2.
Das man dieses Spiel letztendlich verloren hat, ist sicher traurig. Dennoch kein Beinbruch, denn die afrikanischen Mannschaften sind allen europäischen Teams in einem ganz klar überlegen und das ist die Athletik, dass hat schon den Russen gegen die Elfenbeinküste massiv zu schaffen gemacht und sicher auch anderen Teams (hab leider nur dieses Spiel als Beispiel parat). Das die Afrikaner technisch noch nicht so weit sind, wissen wir auch alle. Aber gerade viele TO und Reboundvorteile für Angola darf teilweise auf mangelnde Athletik geschoben werden.
Trotzdem war die offense im deutschen Team eine Katastrophe. Kein Fastbreak nur ein System oder waren es zwei? Kein Pick n Roll welches wirklich funktioniert hat. Da darf man auch von einem so jungen Team mehr erwarten. Bauermann hat in seinem alten System, was schon mit Nowe schwach war beharrt, anstatt die jungen laufen zu lassen, was wesentlich besser gewesen wäre.
Und genau hier müssen wir ansetzen. Bauermann sollte sich nur noch um die D kümmern. Wir sollten uns einen neuen Offense Coach holen mit mehr Inspiration als Bauermann. Wär dann Head Coach wird kann man ja dann nochmal überlegen. Falls B-mann nicht zurücktritt, wäre dies eine durchaus brauchbare Alternative und ich denke die Beste von allen. Selbst wenn B-mann zurücktreten sollte
von MavsFan 02.09.10 um 21:36:30
beim Stand von 43:53 der erste 3-Mann fastbreak des Turniers gegen Jordanien. Und prompt macht Staiger ein 3Punktspiel draus... hätte man früher mal sehen dürfen!
von thetruth 02.09.10 um 22:49:43
Meiner Meinung nach hat Bauermann mehr erreicht, als er vermasselt hat, dennoch stimme ich jedem zu, der die deutschen Offensiv-Systeme kritisiert. Da sollte er sich mal woanders inspirieren lassen, auch, was den schnellen Abschluss bzw. den scheinbar völlig überflüssigen Fastbreak betrifft. Defensiv allerdings sehr akzeptabel und sein Gesamtkonzept mit jungen Spielern/ Außenseitern kann ich im großen und ganzen auch unterstützen, wobei Außenseiter sich in dem Sinne auf McNaughton bezieht, dem vorher auch niemand irgendwas zugetraut hat, der aber dennoch weit über seine Erwartungen hinausgewachsen ist.
von CHRISDJ 02.09.10 um 23:03:50
Weg mit Bauermann. Die deutschen Plays sind sogar für absolute Laien nach kürzester Zeit zu durchschauen. Das Spielsystem der Deutschen ist einfach nur langweilig und monoton. Keine Fastbreaks, kein Zonenspiel, kein Midrange Game... nur langsamsten Half-Court gedribble mit Abschluß von der 3er Linie.
Es wird Zeit, dass frischer Wind an die Coachinglinie kommt. Es ist einfach schade, wenn Talente wie Harris und Pleiß in dem System von Bauermann nicht zur Geltung kommen.
Wenn Bauermann geht, soll er aber Hamann bitte gleich in die Rente mitnehmen.
von BerlinAir 03.09.10 um 00:37:03
Unglaublich, wie lange und erfolgreich man sich die Realität schönreden kann. Jeder konnte sehen, daß die "guten" Spiele gegen Argentinien und Serbien mitnichten das Ergebnis eines wie auch immer gearteten Systems von Bauermann waren, sondern einzig und allein durch überragende Einzelleistungen ermöglicht wurden. Schaffarzik, Jagla und Greene mit dreisten, teilweise verzweifelten Dreiern halten Deutschland im Spiel bzw. holen den Sieg, aber hier schreiben alle, es wäre das Ergebnis von Bauermanns tollem System. So so - Heiko dribbelt 15 sec. , einen Meter hinter der Mittellinie, und geht dann gegen den Verteidiger zum Dreier hoch und haut ihn rein - brilliantes System, in der Tat!
Bauermann hat den Job nun lang genug gehabt. Er muß gehen, nicht in Schimpf und Schande, sondern weil frisches Blut einfach mal gut tut.
von Pain1899 03.09.10 um 09:06:34
was ein blödsinn........
von Mt.Mutombo 03.09.10 um 09:23:08
Wieso stimmt doch! Oder war der geile Dreier von Jagla (der wirklich geil war!) gegen Serbien das Ergebnis eines guten Systems?! Nein, das war pures Glück (und auch ne Portion können) das im einbeinigen Seitwärtsfallen an der Seitenauslinie das Ding reingeht. Ohne den Dreier wäre das Spiel nämlich ganz sicher anders ausgegangen.
Defensiv mag man sicherlich noch sagen, dass die Jungs und auch das Coaches-Team eine gute Arbeit geleistet hat. Der "Wille" an dem Ende des Courts war sicher da. Aber auf der anderen Seite sah es eher nach einem fliegenden Wechsel auf Höhe der Mittellinie aus. Man kann ja viel schönreden und sicherlich gibt es genug zu diskutieren, aber fernab von Persönlichkeiten war die Offense der Deutschen traurig anzuschauen.
von Don1976 03.09.10 um 09:46:08
Ich möchte mal einen von euch sehen, der es schafft mit einem Team ohne Go-to-Guy gegen Weltklasseteams wie Argentinien und Serbien so gute Spiele zu zeigen.
Denn es gibt zur Zeit nur einen deutschen, der zentrale Figur in seinem Team ist und in engen Situationen den Ball bekommt. Dieser Spieler war leider nicht dabei. Alle anderen Spieler im deutschen Kader nehmen in ihren jeweiligen Teams zwar z.T. auch wichtige Rollen ein, aber eben nicht die tragende Rolle.
Dies ist das große Problem, das bei diesem Turnier einfach wieder deutlich zu sehen war. Wir haben nur Spieler, die aus klaren Systemen heraus arbeiten können. Das war mal anders.
Was Coach Bauermann mit diesem Team gezeigt hat war wirklich herausragend! Wer anderer Meinung ist: Besser machen!
von eightch 03.09.10 um 10:01:34
@don - darum gehts doch gar nicht... das ist als wenn jemand sagt der neue opel ist nicht so gut wie ein porsche und du sagst: dann bau ein besseres auto... das ist doch keine argumentation
es waren klare defizite bei den spielern erkennbar aber auch fehler in der teamführung und da muß der coach in die verantwortung genommen werden - da jetzt zu sagen ja war nicht so toll aber machs mal besser ist wohl der falsche ansatz...
von peterbieg 03.09.10 um 10:23:11
Richtig, @don, nach Deiner Argumentation dürfte auch niemand über Politik debattieren oder sie gar kritisieren, ohne es selbst besser gemacht zu haben. Natürlich sind die Probleme, mit denen Bauermann zu kämpfen hat, groß, aber er hat seine selbst ausgegebenen Ziele nicht erreicht und wenig Anlass zu Optimismus gegeben.
von jaschka 03.09.10 um 12:03:46
Leute bei einer so desolaten Leistung wie es das DBB Team gegen Australien und Angola gezeigt hat muss man einfach einen Traineraustausch diskutieren und alle Leute die meinen Bauermann sei ja noch so toll und soll noch ne Chance bekommen kann ich nur sagen macht mal bitte eure Augen auf:
Wer wirklich etwas von Basketball versteht, der weiss das ein Trainer (anders als zum Beispiel im Fussball) sehr viel mit dem Erfolg eines Teams zu tun hat. Großartige Trainer wie Coach K, Jackson aber auch die alten UDSSR Coaches haben alles immer das beste aus Ihren Mannschaften rausgeholt! Bauermann hat nichts gerissen! Seien wir mal ehrlich ohne Dirk hätten die 2005 genau so verkackt nur weil er sich immer die Zeit für das Nationalteam genommen hat, haben wir ein paar mal Höhenluft geschnuppert.
Das tut Bauermann nicht, allein ein Zitat von Ihm lässt mich innerlich kotzen: "Steffen Hamann ist ein kompletter Aufbauspieler..." So ein Bullshit, ein Typ der nicht mal einen Dreier trifft egal wie offen ist einfach kein kompletter Aufbauspieler. So etwas zeugt von Inkompetenz seitens Bauermann!
Ein Beispiel Elias Harris, dem man einfach mal ein Isolation Play gg Angola oder Australien geben müsste, weil er mit Abstand der beste 1gg1 Spieler ist, was Bauermann nicht erkennen zu scheint! Der macht im College 15 pts 7 reb. Bei der EM waren es 3.4 pts und 2 reb
Das hat natürlich mit mangelnder Spielzeit aber auch mit mangelnder "Integration" in die Offense zu tun.
Wie kopflos das immer aussah wenn die bis zur 20 Sekunde der Shotclock immer krampfhaft versucht haben Ihre Bauermann plays durchzulaufen und dann am Ende immer ein wahlloser 3er gefeuert wurde. Dann hätte die sich auch 20 sec sparen können und gleich draufrotzen!
40 3er Versuche gg Angola, die im Schnitt locker 5 cm kleiner sind als wir sagen schon alles!
Ich sage raus mit dem selbstverliebten Knecht und Hamann am Besten auch gleich! Schaffatzik soll mal ein bisschen Ballhandling machen und dann haben wir bald mal ne 1 die auch einen 3er trifft!
So ich musste das mal loswerden, denn ich schäme mich als Baller für den deutschen Basketball!
Keep ballin´
von lb1 03.09.10 um 12:52:09
also da muss man jaschka einfach zustimmen!
ich denke ein paar plays für harris hätten schon sein können.
und nochmal darauf zurückzukommen (weiss nicht wer das geschrieben hat) bezüglich tragende rolle im team. harris hat in gonzaga als zweitbester scorer und bester rebounder durchaus eine tragende rolle gespielt...
und versteht mich nicht falsch ich sage nicht dass er bei der wem 16 und 8 auflegen muss aber mit ein paar mehr plays und drives wäre nicht nur mehr als 3 und 2 drin gewesen sondern das team als ganzes hätte mehr gefahr ausgestrahlt, wäre weniger berechnbar gewesen.
nur von außen ballern (und das noch ohne system bzw. unter zwang) führt nicht zu dauerhaften erfolg. so gewinnt man vielleicht ein spiel (serbien!) aber so steigt man nicht auf... bzw. kann man nicht erwarten dass die wilden dreier in jedem spiel sitzen!
leider...
und was auch nicht falsch verstanden werden soll keiner sagt dass bauermann nicht einen guten job die letzten jahre gemacht hat... die integration der jungen spieler etc... aber die frage darf doch gestellt werden ob es nicht mal zeit is für mehr als verschleppen der zeit und setplay mit 2-3 "spielzügen" (lies blocks um spieler für den pass!! frei zu bekommen)... das wurde doch jedes jahr kritisiert... immerwieder wurde diskutiert warum das team nicht mal ab und zu fastbreaks läuft!
von openforthree 03.09.10 um 12:58:27
hm, muss bauermann wirklich weg? ich meine ja! aber muss sich nicht auch das team selber an die nase fassen! immerhin steht das team auf dem platz und nicht der trainer! auf dem platz unterliegt es jedem spieler selbst, was er macht. was ich damit sagen will, kein spieler ist an das system gebunden welches der trainer vorschreibt. das system ist immer nur eine vorlage, an die man sich NICHT halten muss!!! jeder spieler hat die option aus diesem system auszusteigen, und die vorhandene situtaion zu deuten z.b nach einem block in den freien raum zu laufen, eine lauftäuschung zu machen, sprich das system flexibler zu gestalten, damit der gegner immer mit was neuem rechnen muss! (intelligentes spielen) dafür bräuchte man aber einen guten point guard, der die spielsituation schnell erfasst, aber den haben wir nicht in deutschland!!!
kommen wir zu dem körperlichen aspket! schaut euch doch mal die deutschen centerspieler an, dass sind streichhölzer die meinen würden, das talent alleine reichen würde, aber in wirklichkeit bei windstärke 1 zusammenknicken! mein kleiner bruder könnte die vom korb wegdrücken! warum war ein shaquille o'neil, ein patrick ewing, ein hakeem olajuwon so eine macht unter dem korb? das waren harte arbeiter auf dem paltz und noch mehr neben platz! diese spieler waren sich für nichts zu schade. sie hatten leidenschaften für das spiel, wenn da jemand war der sie wegdrückte dann war das für die ein ansporn ihn das nächste mal wegdrücken zu können!
also ab in den kraftraum!
von MavsFan 03.09.10 um 13:23:59
Ja, Systeme sind vorgaben udn die Spieler müssen sie nicht unbedingt ausführen, aber was passiert denn mit einem Spieler der die Vorgaben des Coaches ständig ignoriert? Wenn er Erfolg hat hat er Glück, wenn nicht, sitzt er schneller auf der Bank als er sich beschweren kann. Aus dem System aussteigen ist eine Sache, es zu ignorieren eine ganz andere.
von openforthree 03.09.10 um 13:45:25
"wenn der spieler die anweisung von trainer ständig ignoriert, sitzt er schneller auf der bank als er sich beschweren kann" absolut richtig!
aber der spieler soll ja nicht laufend was am system "selbst" ändern, er muss die spielsituation erkennen und dementsprechend handeln. wenn er sieht, jetzt ist es besser das system durchzulaufen, dann soll er dies machen, wenn er die möglichkeit sieht etwas besseres zu machen dann soll er dies auch machen. natürlich kann das nicht immer klappen und fehler sind dabei auf jedenfall vorprogrammiert. das ist ein lernprozess, den vorallem junge spieler machen müssen.
von Mt.Mutombo 03.09.10 um 14:21:05
Das hat Dirk Bauermann ja vor Jahren schon als "Automatics" definiert, zumindest meine ich mich, an so etwas erinnern zu können. Wenn Situation A eintritt, weiß der Spieler, wie die Möglichkeiten 1, 2 und 3 abzuschätzen und einzuleiten sind.
Leider sieht man davon nichts, bestes Beispiel: Aufnahme des Balles an der Dreierlinie und Passspiel aus der engen Pressverteidigung. Bei einem großen Teil der deutschen Spieler sieht man, dass diese aus der Drehung heraus den Ball zum freien Mann spielen, was gegen Australien und v.a. Angola zu Turnover und einfachen Fast Break Punkten führte. Zudem das Phänomen Steffen Hahmann: Gestern zieht er anfangs ein ums andere Mal zum Korb und legt auf Pleiss ab (Pleiss frühe 12 Punkte resultierten ja zum Teil auch aus diesen Anspielen). Jetzt wäre doch logisch, dass alle Spieler erkennen, dass sie an den relativ defensivschwachen Jordaniern vorbei ziehen und abschließen/passen können. Irgendwie sah man das nicht, obwohl Benzing ja dann 1-2x zum Korb gezogen ist, bzw. harris mit dem Alley-Oop.
Ich glaube eher, dass junge Spieler die International noch nicht über so eine lange Erfahrung verfügen mit Automatics vollkommen überfordert sind. Kein Verteidiger verhält sich immer gleich und das dann entsprechend lesen zu können halte ich für Überzogen - dafür müsste die Spielzeit viel höher und die Anzahl an Spielen größer sein. Interessanter fände ich, für Spielpositionen feste Spielzüge mit 3 Ausstiegsoptionen einzuführen; Schwethelm, Benzing, Harris, evt. sogar Staiger sind doch alles Junngs, die zum Korb ziehen können und als Flügel einsetzbar sind.
Aber nochmal: es ist definitiv nicht NUR Bauermanns Schuld. Oftmals schalten sicher auch die Spieler ab und es gibt noch X faktoren.
von stef@n 03.09.10 um 20:32:47
Letzte EM alle gegen Buschmann, jetzt alle gegen Bauermann?
Langeweile?
Ich finde allein schon sein Auftreten und die von ihm installierte Defense rechtfertigen seinen Job.
von Ana.Lyzer 04.09.10 um 00:00:25
Wo wir schonmal dabei sind, könnten wir doch auch gleich den Fernseh-Kommentator austauschen...
von Hurricane 04.09.10 um 12:29:38
Buschie ist doch eigentlich recht Gut, wenn man dagegen die Fußballkomentatoren ansehe. Grauenhaft was die da zusammenwurschsteln bei Deutschlandspielen, dort fählt es öffters mal an konkreter Kritik. Das ist bei Buschie nicht so, ist jetzt natürlich nur meine Meinung.
von Mr.Deep 04.09.10 um 19:33:11
Mir gefällt Buschie eigentlich auch ziemlich gut. Der Typ hat wenigstens Ahnung vom Basketball, da er schließlich mal in der 2. Liga gespielt hat.
von scottiepippen 04.09.10 um 21:06:15
Buschie austauschen? Never! Der Mann hat Ahnung, bringt immer mal eine Anekdote aus den guten alten NBA-Zeiten und fiebert mit wie kein anderer. Wir können froh sein, so jemanden zu haben. Punkt.
Zu Bauermann. ICh denke es wird Zeit für einen Wechsel. Was hat er geleistet, er hat junge Spieler integriert. So positiv wie es klingt, ist es aber nicht. Welche Wahl hatte er denn?
Ansonsten? ICh habe keine Verbesserung bei der Mannschaft gesehen. Leider. Wenn ich hier lese er hat eine Top-Defense installiert frage ich mich ob ich andere Spiele gesehen habe als ihr. Def-Rebounds, was ist das? Auch sonst das die deutsche Mannschaft oft, ich sage mal unglücklich in vielen Verteidigungsaktionen aus.
Natürlich liegt es nicht nur am Trainer, auch die Spieler stehen in der Pflicht, doch der Trainer muss sie dazu bringen.
Dazu kommen taktische Fehler. Wie kann ich mit mehr als 30 Sek. auf der Uhr die Angolaner freiwillig an die Freiwurflinie schicken? Sollen die ihren Wurf doch erstmal machen. Unverständlich für mich. Vielleicht dachte er ja auch an unsere super Crunch-Time-Player ;)
Apropos Player. Wenn ich einen Jagla rumhampeln sehe, wird mir immer anders. Aufposten und am Brett abschließen? Nix. Lowpostgame? Nix. Defense? Wenig. Jagla kann froh sein, dass er ein recht lokceres Händchen von der 3er-Linie hatte, vieles wurde so durch seine Punkte kaschiert. Der Typ ist gefühlte 2 mal so groß wie die Angolaner und hätte auch locker mit den Australiern mithalten müssen, aber, viel zu weich, geht nicht dahin wo es wehtut.
Er ist wahrlich nicht der einzige. Auch Pleiss war sehr schwach am Brett. Okay, der Junge braucht noch mehr Masse und Erfahrung damit er sich nicht so rumschubsen lässt.
Hamann, mal wieder eine riesen Enttäuschung. Hat aber nur meine Meinung über ihn bestärkt. Ohne ihm was Böses zu wollen, aber außer Defense hat er nichts drauf, auch nicht zwischen den Ohren. ;)
Der Kerl ist unser Playmaker und spielt oft solch katastrophale Pässe das ich aufspringen und was zerschlagen könnte.
Nun gut, alle anderen tragen auch ihren Teil bei, oder besser gesagt nicht. Hier kommt Bauermann wieder ins Spiel, da ist der Trainer gefordert.
Wenn ich sehe das gefühlt ab dem dritten Viertel jeder Angriff sinnlos an der Mittellinie runtergespielt und mit einem Not 3er oder Ballverlust endet, muss sich auch die Trainerfrage stellen.
Systeme? Außer bei Ballverlusten habe ich keine gesehen und da schien es als würden die Gegner unsere Systeme besser kennen als wir.
Naja, ich bleibe dabei, manchmal muss eben ein Wechsel her. Dank Nowe hatten wir viel Spaß mit der Truppe und Bauermann will ich seinen Verdienst daran nicht absprechen. Aber ohne Nowe sieht man, dass er nicht wirklich zur Verbesserung der Mannschaft bzw. der einzelnen Spieler beigetragen hat.
von eightch 06.09.10 um 08:52:46
@stef@n wie gut ist eine verteidigung die den bällen nur hinterherschaut statt sie auch zu holen...?
ich bin schon der meinung das bauermann bleiben sollte aber sollte sich vielleicht mehr unterstützung an die seitenlinie holen.
im allgemeinen nervt dieses ganze schöngerede - gegen argentienen haben wir uns gut verkauft und sonst wars nix, wer als minimalziel das achtel bzw. viertelfinale angibt muß sich gegen serbien, angola, australien und auch jordanien durchsetzen können...
klar gab es viele gute ansätze aber eben auch genauso viel negatives und nachdem wir uns ja letztes jahr schon an der vorstellung der nationalmannschaft geweidet haben und die "erfolgsquote" außen vor ließen, hätte dieses jahr auf jeden fall der nächste schritt kommen müssen um von einer erfolgreichen teilnahme zu sprechen...
und zur anderen diskussion... buschi muß bleiben keine frage! ;)
von Ineedmoney 06.09.10 um 16:07:30
Teilweise echt sinnlose Kommentare.
i) Serbien sei ja soooo geschwächt gewesen, weil dort ihre zwei Top-Stars fehlten. Wieso erwähnt denn niemand, dass Dirk und Kaman nicht dabei waren? Klar, alle wollen auch ohne Dirk gut sein, fakt ist aber, Nowitzki ist noch keine 40 (selbst das würde noch reichen) und er ist noch Teammitglied und mit ihm zählen wir 2011 wieder zu den Geheimtipps.
ii) Der Trainer ist die eine Sache, die Spieler die andere. Mehr ist leider aus Basketballdeutschland nicht rauszuholen. Wenn ich sehe, wie ein Staiger in Berlin zerstört wird könnte ich heulen. Das Problem liegt immernoch bei den Vereinen. Talente entwickeln sich nicht bei Nationalmannschaften oder großen Turnieren!!!!!!
iii) Einer hatte geschrieben, es könnte wie eine Blockade sein, wenn der Coach die jungen Spieler anmaule in der Auszeit. Will derjenige uns verarschen??? Wir sprechen von Spielern, die in die NBA wollen!!!!! Wenn ein Spieler wie Pleiß anfangen würde zu weinen in der Auszeit, kann er Oaklahoma auch direkt absagen!
iv) Gute Alternativen sind sicherlich da, allerdings glaube ich nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Fakt ist, Dirk schätzt Bauermann und Fakt ist auch, ohne Nowitzki werden wir in den kommenden Jahren einfach nichts reißen können international. Ich meine, wass soll ein 28-jähriger Coach bitte zu einem Dirk Nowitzki sagen, einem der besten Basketballer aller Zeit in Europa und sogar auf der Welt? Da sehe ich Probleme, nicht wegen Dirks Charakter, einfach aufgrund der Situation...
Fazit: Ein Trainerwechsel würde nichts bringen, ausser eventuell ein wenig Ruhe im Umfeld. Die BBL-Führung ist weiterhin einer der größten Witze aller Zeiten, auch wenn ich zugeben muss, dass es eine kleine Verbesserung gab diese Saison. Die Wahrheit des Deutschen Basketballs hat man dann aber bei der WM gesehen.
PS: Irgendjemand schrieb noch, dass es einen Erfolg gab bei der EM in Polen? Welchen denn? Ein altes, kaputtes, russisches Team mit 51:50 zu schlagen :)????
Dann war diese WM auch ein Erfolg, sogar noch besser als in Polen!!!
von Mt.Mutombo 07.09.10 um 06:46:56
@Ineedmoney:
zu i)Serbien hat aber die Vorbereitung bis kurz vorm Turnier mit Krstic und Theodosic gespielt, oder? Dirk und Kaman waren von vorne herein nicht dabei. Ich denke schon, das man sagen kann, dass Serbien anders an so ein Spiel herangeht als Deutschland, mit diesen Faktoren.
zu ii) Geb ich dir voll recht, es hat aber ja auch niemand gesagt, dass die Spieler per se so gut sein, dass es nur am Coach liege ;)
zu iii) Niemand von uns ist das ganze Spiel dabei und ich hab auch noch keine weinende Tibors gesehen :-D Dennoch sieht man, ist zumindest der subjektive Eindruck, stark verunsicherte Spieler, die bei Fehlern immer DIREKT zum Coach gucken.
zu iv) Wenn man ein guter Spieler ist ordnet man sich auch einem jüngeren Coach unter. Abgesehen davon: Reden wir von einer Teamentwicklung oder von tollen Erfolgen die nächsten 4 Jahre weil ein alternder Dirk uns in engen Situationen weiterschießt? WEnn letzteres, brauch man nichts ändern, da hast du recht. Ob das aber was bringt, ist fraglich
Und zum Fazit: Die BBL ist meiner Meinung nach auch eins der großen Probleme. Das geht über den Kontext dieses Artikels hinaus, aber sicherlich ist die Liga und die Ligaführung extrem renovierungsbedürftig. Aber für die Turniere und Teamentwicklung halte ich Bauermann ALLEINE nicht für den besten Coach. Dann lieber mehrere gute Coaches für verschiedene Teilgebiete mitnehmen, die hier vorgeschlagene Lösung halte ich für gar nicht mal so blöde. Wird Bauermann aber nicht machen, schätze ich.
von Hurricane 07.09.10 um 14:33:01
Mal off topic: Hätte mal ne Frage zu Fiba33. Gibts auf crossover mal ein Artikel dazu oder geht das zu weit heraus. ICh kapiere das irgend wie nicht so richtig was Fiba 33 eigentilich bezwecken soll?. Und zu dem Artikel mal gucken ob Bauerman geht, bis jetzt sieht nicht danach aus. Das heißt aber nichts.
von scottiepippen 07.09.10 um 20:08:54
@Hurricane:
So wie ich es verstanden habe, handelt es sich bei Fiba33 um 3 vs. 3 Streetball, und soll bis 2020 ins Programm für die Olympischen Spiele kommen.
Wäre für mich ein Grund auch mal die Olympischen Spiele zu schauen.
Achja, Google ist dein Feund und mein Freund hat mir folgendes verraten. ;)
Der Name FIBA33, das auf einem halben Basketballfeld gespielt wird, leitet sich aus der Regel ab, dass die Partie zu Ende ist, wenn ein Team 33 Punkte erzielt hat. Maximal wird 2 x 5 Minuten gespielt. Das Spiel fordert schnelles Reagieren: Binnen zehn Sekunden muss jedes Team einen Wurfversuch auf den Korb machen. «Dabei haben sogar die kleinen Nationen wie die Philippinen oder Ägypten eine Chance, wie man hier gesehen hat. Das sind keine Basketball-Nationen», stellte Weiss fest.
von bob-marley 08.09.10 um 00:41:57
Ich durfte drei Spiele der Deutschen live gucken. Live waren die Niederlagen gegen Australien und Angola noch um einiges schlimmer als übers TV. Die Deutschen haben gespielt wie eine Seniorengruppe. Bin für die Radikale Lösung: Neuer Coach, neues System. Hamann, Jagla, Green weg.