Basketball im Fernsehen

Frank Buschmann - Fluch oder Segen?

Frank Buschmann, genannt "Buschi", ist die Stimme des deutschen Basketballs. Aktuell kommentiert er auf Sport1 die Basketballweltmeisterschaft. Im letzten Jahr gab es bereits Kritik an dessen Art zu kommentierén. Florian aktualisiert diese und gibt seinen Senf dazu.

Von Florian Lindemann
 08.09.2010 |

Als Basketballfan sollte man für jede Minute Basketball im deutschen Fernsehen dankbar sein. Das bin ich natürlich auch und danke es den Fernsehsendern, indem ich mir die übertragenen Spiele anschaue und so viele Menschen wie möglich auf die Sendetermine aufmerksam mache. Zur Basketball-Weltmeisterschaft sendet Sport1 reichlich Spiele; das ist äußert erfreulich. Eigentlich sollte man sich als Fan des orangenen Leders während der Übertragungen nur noch freuen und keinerlei Grund für Argwohn haben. Doch leider bleibt während den Spielen, zumindest bei mir, zu oft ein bitterer Beigeschmack. Die Kommentator-Legende Frank Buschmann schafft es, in jedem Spiel meine Stimmung etwas nach unten zu ziehen. Dré von der Five hat letztes Jahr bereits Kritik an Frank Buschmann geübt. Ich möchte diese nun etwas aktualisieren und meinen eigenen Senf dazu geben.

Oft sind es Kleinigkeiten, die mich bei Buschmanns Kommentaren stören: Nehmen wir als Beispiel das Spiel der US-Boys gegen die Angolaner. Zuerst einmal musste ich jedes Mal, wenn „Buschi“ die Namen „Durant“ und „Iguodala“ nannte, gewaltig schlucken, denn er sprach die Namen für einen regelmäßigen NBA-Zuschauer äußerst ungewöhnlich aus. Das mag nur ein kleiner Schönheitsfehler sein, der nur einigen wenigen Zuschauern auf die Nerven ging. Dennoch war es störend und eigentlich leicht vermeidbar.

Des Weiteren wiederholt Buschmann seine verschiedenen Thesen und Aussagen während einer Sendung viel zu oft. Beispielsweise betonte er mehrfach, dass die eigentlichen Superstars aus der amerikanischen Profiliga (Kobe Bryant, LeBron James und Co.) ja gar nicht im Kader seien. Irgendwann reicht es dann auch. Dasselbe tat er im Verlauf mehrerer anderer Spiele mit ähnlichen Aussagen.

Buschmanns emotionale Art zu kommentieren mag nicht Jedermanns Ding sein, doch sie gehört einfach zur Person „Buschi“. In diesem Punkt möchte ich ihn gar nicht kritisieren. Während Spielen der deutschen Nationalmannschaft ist er manchmal mehr Fan als Kommentator, aber das ist in Ordnung, denn dies ist einfach seine Art. Lediglich sein regelmäßiges Auf und ab am Ende von Spielen, wo er ständig zwischen besiegelter Niederlage und Aufholjagd schwangt, nervt. Hier sollte er einfach etwas zurückhaltender agieren und nicht vorschnell ein endgültiges Urteil über das Spiel fällen.

Dré hat Buschmann bereits letztes Jahr vorgeworfen, nicht genug Hintergrund-Informationen zu liefern. Dies hat sich in diesem Jahr stellenweise verbessert, jedoch gibt es immer noch Nachholbedarf. Buschmanns Hintergrundinformationen begrenzen sich meiner Meinung nach zu oft auf reine Fakten: Team, Alter und ein wenig Biografie. Warum erzählt Buschmann nicht mehr Geschichten? Es müssen ja keine stundenlangen Monologe sein, aber für ein paar Sätze über Elias Harris Schritt ans College in Gonzaga direkt aus der Pro B wären doch interessant. Warum hat er das gemacht und wie sind seine Chancen für die NBA? Bitte etwas mehr warum und wieso. Es müssen keine zu hintergründigen Informationen über das amerikanische College-System oder den NBA-Draft sein, sondern nur kleine Geschichten über die Spieler und ihre Entwicklungen. Das dürfte sicherlich auch Nicht-Basketballer interessieren.

Ein weiterer Kritikpunkt im letzten Jahr war die mangelnde Analyse von Buschmann. Dies hat er meiner Meinung nach in diesem Jahr deutlich verbessert und auf ein gutes Balance-Niveau zwischen Basketballer und Nicht-Basketballer gebracht.

Ein Lösungsvorschlag von meiner Seite wäre es, Buschmann dauerhaft einen Co-Kommentator an die Seite zu setzen. Während der WM übernahmen dies ab und zu die medizinischen Betreuer der deutschen Nationalmannschaft und im Spiel USA gegen Angola sowie Brasilien gegen Argentinien Handballer Stefan Kretzschmar – ein bekennender NBA-Fan. Beides keine optimalen Lösungen – in Ansätzen aber bereicherten diese Stimmen das Kommentieren. Gerade das etwas lockere Gespräch zwischen „Kretzsche“ und Buschmann füllte langatmige Phasen des eintönigen Spiels der Amerikaner gut. Auch die Dialoge im letzten Achtelfinale zauberten mir zumindest ein paar Schmunzler ins Gesicht. Es war noch nicht perfekt, aber ein Anfang und besser als ein Monolog. Ein guter Co-Kommentator wäre Stefan Koch, der aufgrund seines neuen Jobs in Quakenbrück allerdings nicht mehr zur Verfügung steht (Ich freue mich über weitere Vorschläge in den Kommentaren). In den USA kommentiert so gut wie nie ein einzelner Journalist ein Spiel, sondern immer mindestens zwei. Ich finde, dass zwei verschiedene Meinungen und Arten zu kommentieren ein Spiel bereichern. Vielleicht sollte man dieses Konzept auch dauerhaft auf deutsche Spiele übertragen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag Frank Buschmann. Er ist quasi der Held meiner Kindheit und die Stimme, die mich zum ersten Mal für Basketball begeisterte, doch Kritik muss erlaubt sein. Wenn „Buschi“ in engen Spielen in stimmliche Ekstase verfällt, merkt man, dass er diesen Sport liebt und dafür lieben wir ihn und letztendlich haben wir doch alle ein gemeinsame Ziel: Basketball bestmöglich im deutschen Fernsehen zu präsentieren und immer mehr Menschen für diesen Sport zu begeistern.
 



Artikel-Funktionen

Bewerte diesen Artikel:
2.86
(35 Bewertungen bisher)
 

Speichere diesen Artikel:



Kommentare

(76 Kommentare bisher)

von jaschka 08.09.10 um 09:40:16


Hallo Florian kleines Gegenbeispiel:

[youtube.com]

Wie emotionslos kann man den kommentieren?!
Außerdem Stories hin oder her...
Als richtiger BB Fan weiss man warum Harris ans College gegangen ist etc. Ganz ehrlich ohne Buschmann wäre Basketball gucken nur halb so lustig!
Er ist und bleibt der beste Sportkommentator im Deutschen Fernsehen! Davon könnten sich die ganzen Fußballjockels mal eine Scheibe von abschneiden!
Emotionen gehören zum Sport dazu und sollten auch von den Kommentatoren rübergebracht werden, dann fiebert man auch noch mehr mit als Zuschauer! Schau dir mal ein Fußballspiel in Mittelamerika an, wie die da abgehen, da bekommt man Gänsehaut!
Buschmann mit Co Kommentator ist vllt ne gute Idee, aber ich weiss nicht, ob er dann immer noch so aus sich herauskommt wie, als wenn er alleine in seiner Kabine hockt!



von Bulls 4ever 08.09.10 um 09:50:03


Ich sehe das genau wie Jaschka, Buschmann ist als Basketballkommentator absolut unverzichtbar. Ehrlich gesagt war er für mich bei Länderspielen ohne Nowitzki längere Zeit vermutlich der einzige Grund, überhaupt einzuschalten. Die Emotionen bringt kein anderer im TV so rüber wie Buschi und dass er selbst Fan ist unterstützt das Ganze nochmal. Wenn ich dann an Manni Winter o.ä. denke (siehe das emotionslose Video) wird mir ganz übel. Und der hat den Basketballsachverstand auch nicht mit der Muttermilch aufgesogen, Buschi ist deutlich kompetenter. Die lustigen Geschichten nebenbei (Kartenzocken bei Payton Finals 1996, T-Shirt am Pool neben Demond Greene immer anlassen bei der EM, Wette mit Kretschmar usw.), das bietet uns doch niemand!! Mit Kretsche zusammen war das ganz großes Kino gestern, also von mir aus auch einen coolen Co-Kommentator dazu. Aber NIEMALS Buschmann austauschen, das geht mMn garnicht...



von Quassy 08.09.10 um 10:19:21


Finde ein Großteil der Kritik unbegründet. Buschi ist eine Legende und ich finde er wird seinem Status auch immer wieder aufs neue gerecht. Ob er jetzt manche Namen komisch ausspricht oder beim Kommentieren scheinbar übertriebene Emotionen zeigt ist mir herzlich egal bzw. es gehört einfach zu seinem Stil.



von ruhrpoet 08.09.10 um 10:58:37


Hey Florian!
Ich teile deine Kritik zum Teil. Gut finde ich, dass du seine emotionale Art nicht kritisierst. Auch beim Punkt mit den Wiederholungen bin ich auf deiner Seite. Allerdings wird es bei den "Hintergrund-Infos" im Basketball wohl eher schwierig. Das Spiel ist so schnell und dynamisch, da kann ein Buschi keine großen Geschichte auspacken, ohne seine emotionale Ader zu verlieren... Ich denke, wir können resümieren, dass Kommentatoren immer die Zuschauer spalten, sei es im Fußball, Tennis oder Basketball... Aber - und da stimme ich dir besonders zu - lass uns froh sein über jede Minute Bball im deutschen TV!

Buschmanns leise Töne beim WM-Aus
[derwesten.de]



von Brauni 08.09.10 um 11:00:26


Dass hier ausgerechnet öffentlich jemand Kritik an "Buschi" übt, der zu den letzten NBA-Playoffs meiner Meinung nach einen der langweiligsten Basketball-Beiträge (auf crossover tv) aller Zeiten erstellt hat, verwundert mich nun schon etwas. Ich will an der Stelle echt keine Lanze für Buschmann brechen (in den BBL-Finals war Z. B. über weite Strecken nicht objekiv genug), aber er macht seine Sache immer noch besser als viele andere, die sich schon als Moderatoren versucht haben. (Der Kommentator der Fiba war beispielsweise nicht einmal in der Lage, Heiko Schaffartzik richtig auszusprechen)
Warum nun nach der letztjährigen Kritik Drés nun ausgerechnet nach der deinigen reagieren sollte, erschließt sich mir leider auch nicht ganz.

Ach ja, die Physos, Ostheopaten und Konsorten fanden wir allesamt langweilig und uninteressant. Bitte nicht mehr von denen!!! Kretsche dagegen war top!

Und für alle Experten, die es wirklich stört und eh alles besser wissen: Es gibt immer noch die Lautlos-Taste.

just my two cents!



von Bob!!! 08.09.10 um 11:31:07


Ich find's immer wieder herrlich, wie Leute reagieren wenn Buschi kritisiert wird. Sowohl Dré als auch Florian taten dies sachlich und begründet, dennoch kommen immer wieder verbissene Buschi-Fans um die Ecke und drehen den Autoren das Wort im Mund herum.
Ich persönlich finde Buschi auch super und möchte, dass er bleibt. Allerdings ist er ZU sehr Fan als Kommentator. Seine Ausraster sind legendär, jedoch krieg ich oft dermaßen zu viel wenn Buschmann am Ende eines Spiels (der Deutschen) anfängt zu winseln und zu jammern - es kommt mir wirklich oft so vor als würde er da jeden Moment anfangen zu heulen und mich als Fan, der selber nervös dann ist, treibt das manchmal in den Wahnsinn. Bitte in entscheidenden Momenten etwas mehr Fassung bewahren fänd ich für angebracht.
Dass er eine "Legende" ist und es kaum gute Alternativen gibt, macht ihn aber nicht gleich so top wie die meisten es darstellen. Wird seine Emotionalität ein wenig kritisiert, kommen direkt Leute um die Ecke und meinen das sei doch viel besser als wenn man wie ein langweiliger Roboter alles runter rattern würde.
Ja, das stimmt ja auch... aber seht doch nicht alles immer so extrem schwarz - weiß sondern akzeptiert doch mal Kritik, es ist doch nix schlimmes.
Und dass er an kleinen Dingen arbeiten muss, ist auch richtig. Es ist sein Job, er wird dafür bezahlt, also sollte er tatsächlich ein BISSCHEN mehr Hintergrund Info's bringen und daran arbeiten, sich nicht 20 mal im Spiel zu wiederholen. Dass man den ein oder anderen Namen falsch ausspricht ist nichts weltbewegendes, aber Durant nicht richtig aussprechen? Das find ich schon für 'nen Basketball Experten etwas peinlich...



von Frank Drebin 08.09.10 um 11:51:35


@ Brauni: achso, und weil florian DEINER meinung nach keine gute finals-analyse geschrieben hat, darf er nicht KONTRUKTIVE (!) kritik an jemandem üben?! was soll das denn?
ganz ehrlich, ich frag mich in was für einer welt solche leute leben, die bei legitimer & sachlicher kritik direkt ihr maul aufreißen und einem den mund verbieten.
dann immer dieses argument "ja dann schaltet doch den ton aus" oder noch besser "hört euch doch den und den an, der ist viel schlechter" - absolut nichtssagend!
das kommentieren ist sein beruf. er verdient damit sein geld. und genau wie ich von einem polizisten, manager oder arzt erwarte, dass er/sie seinen besten job macht, so erwarte ich es auch von einem kommentator. tut er dies nach meinung vieler bball fans nicht, so ist die kritik absolut angebracht.
oh wait, ne doch nicht, er ist ja eine legende... :D
dass er beliebt ist und einen legenden-ähnlichen status hat, macht ihn aber doch nicht gleich perfekt und unantastbar. manchmal hab ich echt das gefühl, buschmann könnte sich hinsetzen und 1 stunde emotional über seinen friseurbesuch erzählen und es würden immer noch alle sagen "was erlaubt ihr euch mit eurer kritik? er ist doch eine legende, besser als winter & co. macht es doch besser!". einfach vielleicht mal die 'fan brille' abnehmen und kritik annehmen...



von Bulls 4ever 08.09.10 um 12:16:05


@Frank

Niemand sagt, dass Buschmann nicht kritisiert werden darf. Nur in meinen Augen ist es bei ihm das suchen nach dem sprichwörtlichen Haar in der Suppe. Wenn er einen Namen mal falsch ausspricht oder zu wenige Hintergrundinfos gibt, dann darf man das natürlich auch ansprechen... Aber ganz ehrlich: im Vergleich zu den Sachen, die er gut macht, sind das doch Kleinigkeiten. Und Alternativen werden hier ja auch nicht vorgebracht. Nenn mir mal einen Kommentator, den du beim Basketball kompetenter findest UND lieber hören würdest als Buschmann.



von Brauni 08.09.10 um 12:29:09


@Drebin
Blödsinn, ich habe überhaupt niemandem den Mund verboten. Leider scheinst du auch keine Ahnung zu haben, um welchen Beitrag von Florian es geht. Aber Hauptsache du schwingst hier große Sprüche. Schau dir doch den/die Beiträge in Florians Blog an und sag dann, ob die konkreten Ansprüche an Buschmann hier von Florian und seinem Kollegen selbst umgesetzt wurden. Aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen: Gameplays, Strategien, Geschichtchen, Matchups - nichts davon war zu finden, obwohl man nicht nebenher noch ein Live-Match kommentieren musste. Eine konstruktive Kritik, die einem Experten wie Buschmann weiterhilft, setzt aus meiner Sicht immer voraus, dass der Kritiker selbst Ahnung von der Materie hat. Und diese konnte ich in Florians letztem Beitrag nicht erkennen, sorry.

Ziemlicher Blödsinn ist es auch, die Berufsausübung eines Moderators mit dem eines Arztes/Polizisten etc. zu vergleichen. Bei den einen lässt sich die Leistung fast immer objektiv bewerten, während die Leistung eines Moderators immer subjektiv bewertet wird.
Auch ich heiße beim besten Willen nicht alles Gut, was Buschmann in den letzten knapp 15 Jahren von sich gegeben hat. Aber ich akzeptiere ihn inzwischen, so wie er ist, bilde mir meine eigenen Meinungen zu gewissen Situationen, bzw. diskutiere sie während der Spiele mit anderen Leuten. Was hier aber wieder versucht wurde, und das regt mich langsam echt auf, ist aus einem nicht perfekten (sprich "grauen") Kommentator einen nach der eigenen Wunschvorstellung (sprich weißen)zu machen. Leider wird es den aber wohl nie geben



von Cr@zy_M!lk 08.09.10 um 13:47:06


Also meiner Meinung nach bringt Buschi hier und da auch mal Hintergrundinfos, die ich als selbsternannter BBallExperte noch nicht wusste... Und wenn er diese Fakten des öfteren wiederholt beispielweise, was für ein guter Verteidiger Diamantidis doch ist oder das Supan trotz Hörschwäche auf Topniveau spielt, dann kommt da teilweise auch wieder nur die Begeisterung und der Respekt gegenüber diesen Athleten zum Vorschein. Konstruktive Kritik find ich aber trotzdem angebracht, denn niemand ist perfekt und Buschi kann sicherlich auch noch einiges lernen, was ihn in seinem "Beruf" weiterbringt :P... Für meinen Geschmack sollte er aber weiterhin so kommentieren, wie er es bis jetzt getant hat und keinesfalls die Emotionen zurückhalten



von scottiepippen 08.09.10 um 14:27:18


Hier geht es ja schon heiß her und die Meinungen könnten unterschiedlicher nicht sein.

Ändert allerdings nichts an meiner Meinung: ganz schwacher Beitrag.

"Bulls 4 ever" hat es schön gesagt, man sucht förmlich nach etwas das man kritisieren kann.

Nicht jedem mag Buschis Art zu kommentieren gefallen, für mich macht ihn seine Art allerding aus. Ich möchte Informationen, jemand der das Spiel versteht und liebt, das wir alle lieben. Jemand der genauso Fan ist wie wir obwohl er auf dem Kommentatorenplatz sitzt.

Nicht genug Hintergundinfos? Man kann es sich eben genauso hindrehen wie man will. Hier ist es zu wenig, da dann zu viel. Er soll ja keine ellenlangen Stories zum Besten geben oder noch besser aus der FIVE vorlesen.
Seine Anekdoten und Erfahrungen die er selbst gemacht hat, sowas ist unschätzbar.

Viel schlimmer finde ich die Co-Kommentatoren. Physios und was weiß ich wer vom deutschen Team. Da fällt mir nur eines zu ein....laaaaaaaaaangweilig.
Kretsche ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung. Bringt Sachverstand mit, bringt es mir jedoch viel zu trocken rüber. Oft hatte ich auch das Gefühl er wiederholt einfach das was Buschi schon gesagt hat oder wollte mit Wissen glänzen, das so nicht ganz vorhanden war.
Nichtsdestotrotz haben Buschi und Kretsche tolle Arbeit gemacht.

Die Frage, wer soll es sonst machen, muss aber auch erlaubt sein. Ihr wollt nicht wirklich einen Manfrad Winter, oder. Dazu kommt, wer schaut denn Basketball im deutschen Fernsehen? Genau, Fans. Denen muss man nicht alles haargenau und dreifach erklären.
Doch auch Neulingen lege ich Buschi Kommentatorenstil an Herz. Er lässt den Zuschauer mitfiebern, weil er eben auch Fan ist.


@Bob
Aber nein, Kritik muss natürlich nicht nur zugelassen sein, niemand darf auch daran zweifeln. Nichts anderes entnehme ich aus BOB´s Beitrag. Du armes Kerlchen, du hältst dir fast vor Spannung die Augen in den Schlussminuten zu und verlangst vom Kommentator nüchterne Sachlichkeit? Nicht dein Ernst.
Niemand zwingt dich ihm zuzuhören. Alternativ könntest du ja dem Podcast der FIVE lauschen, so wird auch das Hintergrundwissen aufgefrischt. :D Auch das Argument, es ist sein Job finde ich armselig. Darf ein Kommentator nicht auch Fan sein? Aber scheinbar würdest du wahrscheinlich doch den Roboter vorziehen. ;)

Keiner behauptet Buschi ist perfekt. Aber jede Kleinigkeit zu suchen um sie als Schwachpunkt auszumachen und über seine vielen positiven Eigenheiten kein Wort zu verlieren, dass nicht gerade objektiv.

Frank Buschmann - Der Fluch
Der Titel trifft es wohl besser, so kam es mir nach dem Lesen zumindest vor.

Also, wie gehabt, ganz schwacher Artikel in meinen Augen vom Schreiberling Florian.



von Bob!!! 08.09.10 um 14:41:53


lol Was willst du denn von mir? Ich hab gesagt Buschmann soll nicht rumwinseln und rumjammern, mehr nicht. Soll er doch seine Emotionen beibehalten, ich hab lediglich gesagt "etwas (!) mehr Fassung bewahren" und nicht dass er nicht mehr Fan sein soll. Aber dreh mir ruhig das Wort im Mund herum! Und dieses "Niemand zwingt dich ihm zuzuhören"-Totschlagargument ist einfach der größte Mist. Es darf doch erlaubt sein konstruktive Kritik zu üben?! Ich mag ihn doch, aber ich darf doch Sachen ansprechen die mir nicht gefallen oder?
Und nein ich will keinen Roboter. Du würdest hingegen wahrscheinlich am liebsten Buschmann in den... naja, lassen wir das mal.



von Frank Drebin 08.09.10 um 15:04:09


@Brauni: das mit dem beruf lässt sich durchaus übertragen. du kannst ja nicht sagen, dass man den job eines moderatoren/journalisten o.ä. nicht objektiv bewerten kann. selbiges müsste ja auch für schauspieler usw. gelten. klar kann ich selbst entscheiden ob ich den gut finde oder nicht, aber ob er seinen job gut macht hängt ja von vielen objektiven faktoren ab (hat er sich gut vorbereitet? vermittelt er gut? unterhält er die zuschauer? ist das was er erzählt korrekt? und und und...). ich mag buschi ja auch, dennoch denke ich, dass er nach den 15 jahren sich ein wenig zurücklehnt und zu sehr die schiene "emotionen' fährt, sich allerdings nicht mehr allzu vieler hintergrundinfos etc. bedient, was er früher öfter getan hat (damals noch nba im dsf mit buschi :) ). seine emotionen sind klasse, aber es gibt ja auch iwo eine grenze oder? sein hoch&tief in den entscheidenden phasen ist schon krass :D da kann ich BOB verstehen. die positiven emotionen sind echt klasse, da raste ich zu hause selbst vorm TV, aber dass er da solche nervenzusammenbrüche teilweise krieg ist echt too much!
wenn ich mir den gamewinner von dirk gegen spanien angucke denk ich mir auch "buschi ist so geil", aber leider muss ich zu oft in den letzten jahren den kopf schütteln über vieles von ihm. ich will aber unbedingt, dass er weiter macht - vielleicht nur einiges verbessert. das fänd ich super von ihm...



von Morizza#12 08.09.10 um 15:23:03


1. Ich verzeihe Buschmann, dass er vereinzelt Namen falsch ausspricht. Man schmunzelt vielleicht darüber, aber stören tut es nicht.
Er ist auch keine 16 mehr, hängt den ganzen tag in diesem Internet rum :-) und schaut sich Highlights an. Siehe--> Marc Jackson von ESPN sagt ja immer noch "Nowinski" ...und ist ein geiler Kommentator. ("Hand Down - Man Down")

2. Für Hintergrundstories habe ich Crossover und die "Five"

3. Als Fan der deutschen Mannschaft ist es ein SEGEN, dass mir "Buschi" die Stimmung der deutschen Fans von der Halle direkt ins Wohnzimmer trägt, auch wenn er sich wiederholt.

4. Tut mir bitte nicht den Mannie Winter verunglimpfen:-)
Dass er bei NOWE's 3er gegen ANG nicht abgeht, heißt doch, dass er durch soviel GREATNESS sprachlos wurde...
[skybembels.de]

Ein nettes Interview, dass vielleicht auch klärt, warum Buschmann oft keinen Co-Kommentator hat.



von Frank Drebin 08.09.10 um 15:41:44


dass er durant falsch ausspricht, ist wirklich kein beinbruch. wenn man z.b. französische kommentatoren hört, die sprechen wirklich alles falsch aus.

ist das bei dem nowitzki video nicht michael körner? bin ich mir eig ziemlich sicher...



von scottiepippen 08.09.10 um 16:52:07


@Bob
Dieses Rumjammern und Rumwinseln, wie du es nennst, ist auch eine Form von Emotion. So ist Buschi und so kommentiert er eben. Da habe ich dir weder die Worte im Mund rumgedreht, noch sonstirgendwas.

Aber ja, bleiben wir bei sachlicher Kritik. Ob jammern und winseln jetzt sachlich ist, sollen lieber andere entscheiden. Für mich wird sich hier an Kleinigkeiten hochgezogen und krampfhaft versucht was negatives zu finden.

Natürlich darfst du Kritik äußern, aber nicht so. Er ist und bleibt Fan. Deine Forderung nach "mehr Fassung" ist für mich gleichbedeutend mit Emotionslosigkeit. Da können wir gleich den Roboter nehmen, oder noch schlimmer, Manfred Winter.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und bin Kritik gegenüber aufgeschlossen aber nicht in Form von rumheulen und rumjammer.
Dazu noch die, es ist sein Job-Karte zu spielen, ist für mich kein Argument, sondern genauso ein Totschlagargument. Für mich gibt es genügend Hintergrundinfos, vor allem seine Anekdoten aus der guten alten NBA-Zeit finde ich klasse. Manchmal muss man sich auch selbst bemühen sich Hintergrundwissen anzueignen, da sollte man nicht alles dem Kommentator in die Schuhe schieben.

Ich mag Buschi´s Art zu kommentieren. Und ja, ich würde Buschi wirklich gerne in den Finals als Kommentator haben. Leider macht das deutsche Fernsehen da nicht mit. Ich denke doch, dass du das gemeint hast. ;)

Viele mögen ihn augrund seiner Art, seines Wissens, seiner Emotionen. Viele stört die eine oder andere Kleinigkeit. Ob nun ein falsch ausgesprochener Name oder die Art Emotionen einzubringen, er ist Baller mit Herz und Seele. Das ist entscheidend. Ich will niemanden auf seinem Platz der von seinem Zettel ein Paar Hintergrundinfos abliest ohne wirklich Ahnung davon zu haben bzw. vom Spiel selbst. Manfred Winter z.B. schafft es selbst spannende Spiele wirklich langweilig zu machen.

Da ist mir der MENSCH Frank Buschmann als Kommentator immer noch am liebsten.

Jeder hat seine Meinung über ihn. Dieses mittlerweile fast alljährlich Fass aufzumachen, finde ich schade. Deutschland ist raus und Buschi kann nichts dafür das es in manchen Situationen am Ende sehr spannend für ihn und dadurch zu spannend für den ein oder anderen hier wurde.

Du wirst mit meiner Meinung sicher nicht konform gehen Bob, will ich auch gar nicht, man muss aber auch nicht jede Kleinigkeit zum Anlass nehmen und wenn dann bitte mit ordentlicher Begründung. :)

So, ich bin raus. Viel Spaß allen bei der weiteren "Diskussion", ich freue mich, dass Buschi so viele Befürworter hat.



von Raquel 08.09.10 um 17:10:08


Nur mal grad zum Thema Statistiken: Als die Spieler der Serben und der Spanier aufliefen hatte er heute zu jedem einzelnen Spieler eine, wenn auch kleine, Hintergrundinfo... Entweder ist er anonym bei Crossover angemeldet, oder das Fass mit der Aufschrift "Zu wenig Fachwissen" wurde zu Unrecht aufgemacht.
Zudem muss man auch mal bedenken, dass er vermutlich von so ziemlich jedem Spieler, egal ob er jetzt gerade bei Roter Stern Belgrad oder beim Kreisliga Klub aus Meuselwitz oder so spielt, die eine oder andere Anekdote parat hat.

Kritik hat jeder, wir haben mit Sicherheit nun wirklich auch nicht unbedingt jemanden, den wir mit Buschi vergleichen können, aber meiner Meinung nach ist diese Diskussion eher Murks. Aber spannend wie hier wild argumentiert wird.



von Raquel 08.09.10 um 17:10:30


Achja:

"Bjelica ist on FIRE!"



von stacy_patton 08.09.10 um 17:49:26


@Artieklverfasser:

Finde deine Kritikpunkte ziemlich lächerlich. Irgendwie typisch deutsch. Immer das Haar in der Suppe finden und meckern. Klar darf man diskutieren, aber einen Haptartikel für diese sehr belanglose Kritik halte ich für überzogen.

Lass dir die Liebe zum Spiel nicht durch solche Nebensächlichkeiten vermiesen.



von Bob!!! 08.09.10 um 18:09:49


@scottie: ja so ist er, wie ich gesagt habe würd ich es aber viel besser finden, wenn er bei entscheidenden situationen der deutschen nicht so einen nervenzusammenbruch bekommen würde. bei jeder kritik an einer person könnte man ja sagen "so ist er aber halt"... nicht sehr stichhaltig.
"ein bisschen mehr fassung" ist bei dir also gleichzusetzen mit emotionslosigkeit :D alles klar, du scheinst nur schwarz & weiß zu kennen. ich sehe nicht bei bela rethy, dass dieser bei brenzligen situationen soo rumjammert.

für dich sind es kleinigkeiten, weil du buschmann für eine legende hältst. für mich aber ist er ein kommentator und es gibt viele sachen, die mich total stören. insofern sind das keine kleinigkeiten an denen ich mich "hochziehe". du kannst nicht die kritikpunkte von allen buschmann kritikern einfach als kleinigkeiten abtun und so alles klein reden.
aber naja, wie du sagst, kommen wir nicht auf einen nenner. insofern noch viel spaß bei der wm

p.s.: geiles spiel grad und buschmann heute richtig gut.



von rajonrondo9 08.09.10 um 18:54:15


SEGEN!



von Ana.Lyzer 08.09.10 um 19:04:31


Also Buschmanns Emotionen und damit auch seine Art zu kommentieren finde ich eigentlich super, das gehört einfach dazu und macht Spaß.

Was aber in letzter Zeit immer mehr nervt ist, dass er einfach so unglaublich viel Mist erzählt und es auch nicht schafft mal für ein paar Sekunden die Klappe zu halten.
Besonders schlimm ist es, wenn er sich mal wieder über die Richtigkeit von Schiedsrichterentscheidungen auslässt, was ungefähr 52952346 mal im Spiel vorkommt. Man merkt, dass er einfach keine Ahnung von den Regeln hat und dann sollte er's doch einfach lassen. Da ist wirklich einiges schlicht falsch kommentiert.



von scottiepippen 08.09.10 um 20:23:14


@Ana.Lyzer

Buschmann keine Ahnung von den Regeln? Also bitte. Der Mann hat zweite Bundesliga gespielt und ist einer der kompetentesten Kommentatoren.
Vielleicht lauschst du im Vergleich mal auf das was Kretsche von sich gibt.

@Bob
Ich tue deine Kritikpunkte nicht ab. Mir fehlt nur die stichhaltige Begründung. Warum darf ein Kommentator nicht mitfiebern? Warum soll er nicht zeigen, dass er den Sport genau so liebt wie wir alle?
Darüber hinaus sehe ich nicht nur schwarz und weiß. Du möchtest mehr Zurückhaltung und nennst seine Emotionen Rumgeheule und Gejammere. Das ist was micht stört und was für mich in der Folge emotionslos wäre. Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden, in diesem Fall, mea culpa.

Wenigstens sind wir uns in einer Sache einig, klasse Vorstellung von Buschi bei Serbien vs. Spanien. Von den Teams aber auch, richtig gutes Game :)

Die Türken brennen auch grad ein Feuerwerk ab und Buschi mitten drin. :)



von scottiepippen 08.09.10 um 20:51:12


Klasse Bericht in der Halbzeit. Shootout zwischen Buschi und Kretsche.

Tja, Handballer bleibt Handballer, da hat Buschi nichts anbrennen lassen. :)



von Mt.Mutombo 08.09.10 um 20:58:21


Ja, auch gerade gesehen und hoffe, Buschi nutzt seinen Sieg verbal jetzt im weiteren Spielverlauf noch schamlos aus XD

Ansonsten: Buschi ist schon ziemlich knorke. Die Aussprache findet ich teilweise auch nervig, besonders beim Team USA (zugegeben weiß ich nicht wie man die ganzen osteuropäischen und Spanischen Namen unfallfrei ausspricht). Und dass er manchmal olle Kamellen ausgräbt, dann aber bei wirklich auch für Laien interessante Fragen (Warum Gomes nicht in der NBA spielen könnte, nachdem er Team USA 21 Punkte einschenkt) nur blöde Witze reißt, naja, da fehlt manchmal etwas die gute Entscheidungsfindung.

Egal: Der Mann ist die einzige Stimme für Basketball in Deutschland.



von Raquel 08.09.10 um 21:05:40


Béla Réthy jetzt in den Raum zu werfen ist natürlich auch ein Stück. Dann haben wir einen zweiten Kommentator, der die Meinungen der Zuschauer spaltet...
Und eine Fussball-Spielübertragung mit einem Basketballspiel zu vergleichen ist jetzt auch nicht so die beste Argumentationsstrategie.



von Hurricane 08.09.10 um 22:42:48


Hör auf mit dem ^^, ich mag seine Art zu komentieren und damit ended mein Komentar auch schon.



von RonRon 08.09.10 um 22:53:28


Wahnsinn!!!

Wahnsinn, das es hier tatsächlich Leute gibt, die nichts besseres zu tun haben als sich über die Kommentare von Frank Buschmann zu beklagen. Selbstverständlich darf jeder seine Meinung haben und auch kundtun, aber die Kritik die hier formuliert wird ist einfach nur lächerlich!
Gerade bei einer Sportübertragung sehe ich die Funktion des (TV-)Kommentators in erster Linie darin, die Emotionen und die Dramtik des Spiels dem Zuschauer greifbar zu machen(der einzige der in einer ähnlichen Liga spielt ist Wolff-Christoph Fuss, aber der kommentiert nur Fußball). Die Kritik dass "Buschi" also zu viel Emotionalität an den Tag legt, ist daher in meinen Augen ein schlechter Witz!
Hätten die Spieler des DBB nur halb so viel Feuer unterm A**** wie ein Herr Buschmann, wärs wohl auch sicherlich weitergegangen als die Vorrunde.
Zu den Hintergrundinfos:
Wenn ihr sowieso alles besser wisst, warum muss es den dann noch Herr Buschmann aussprechen ?

Insgesamt muss ich mich der allgemeinen Tendenz der Diskussion anschließen: Eigentlcih gibt es überhaupt gar keine Debatte, nur eine lausige Haarspalterei.

Buschi, falls du das ließt: Weitermachen !!!!

An die Buschmann-Hater: Reißt euch das Maul auf wenn ihr genau so viel für Basketball getan habt wie Frank Buschmann.



von Frank Drebin 08.09.10 um 23:22:32


naja, hab's von vornherein kommen sehen, wie die diskussion wieder ausartet. es war bei five.de so, bei sd & hier ist es nicht anders: buschmann fans sehen die kritikpunkte als lächerlich an (komisch dass der chefredakteur der five oder blogger von crossover sowie ebenfalls unabhängige zeitungen wie die westfalenpost ihn kritiseren wenn es alles so unangebracht ist?!) und verteidigen ihre legende - kritik unerwünscht.

sobald jemand sagt in gewissen situationen sei etwas (!) zu viel emotion, wird demjenigen vorgeworfen, er würde einen emotionslosen roboter präferieren.
andere meinen, man dürfe überhaupt nicht krisitieren weil man nicht so viel geleistet hat wie er(lol?!) oder weil man es selber nicht besser machen könnte. ok leute, bitte dann auch nie wieder politiker oder sonstige persönlichkeiten kritisieren ok?
unfassbar, die kritiker hier sagen selbst dass sie buschi toll finden und trotzdem werden sie von allen seiten geflamed und für ihre konstruktive kritik gescholten.

aber wie am anfang gesagt - so endet jede diskussion über buschmann. man schaue sich nur den blogeintrag von dré an... was da die leute geschrieben haben, ist unfassbar.
naja deswegen bin ich auch mal raus hier.
wünsche auch noch 'ne schöne wm.



von step 09.09.10 um 00:29:55


Die Diskussion ist so überflüssig wie'n Kropf.

"Buschi" ist eine Institution. Der hat schon Basketball geatmet, da waren viele von Euch noch flüssig. U gotta support luv 4 the game!

Ach ja: The Heat is on ...



von mouthman 09.09.10 um 03:53:55


seit wann darf justin bieber über basketball schreiben?



von eightch 09.09.10 um 09:09:32


wenn jemand mit sonnenbrille!! einen shootout dermaßen dominant gewinnt wie buschi gestern gegen kretsche muß der mann ein segen sein ;)



von jj11 09.09.10 um 12:54:48


Gepunktet hat er meinen Augen jedenfalls gestern, als er em Ende des SER-SPA-Spiels die Werbeeinblendung für irgendein Wohltätigkeits-Fußballspiel ziemlich unwirsch abgebügelt hat mit dem Hinweis, er könne sich jetzt nur auf Basketball konzentrieren. Hat Mumm, der Typ!!

Als Tandem fand ich übrigens das Duo Körner/Buschmann ziemlich genial Mitte der 90er. Was sie beispielsweise in der SEA-Bulls-Serie aus der Dauerfehde zwischen Rodman und einem Typen namens Frank Brickowski gemacht haben, hatte schon einen hohen Unterhaltungswert.
Aus meiner Sicht mit leichten Vorteilen für Körner übrigens, den ich bei der WM vermisse. Gibts nicht auch in Istanbul irgendein Poker-Turnier?



von Bob!!! 09.09.10 um 13:34:41


@scottie: er darf mitfiebern, gerne sogar. ich finde nur, dass er viel zu oft sehr übertreibt, vor allem halt dann, wenn es für deutschland brenzlig wird. manchmal braucht der kerl echt 'nen notarzt ;)
warum er nicht so sehr fan sein kann wie wir auf der couch ist doch völlig klar. er ist journalist und hat eine gewisse distanz zu wahren. ein zeitungsjournalist muss dies ebenfalls, auch wenn er lieber seine haltung zum thema abgeben würde. gerne kann er für deutschland mitfiebern, doch er muss auch neutral bleiben und nicht zu sehr aus der haut fahren. er vergisst das oft, dessen ist er sich selbst bewusst, und sein kommentieren verkommt dabei oft zu "noch 3 minuten, jetzt muss aber mal einer rein fallen...jaglaaa, nein. aiaiaiaiaiai, wenn die serben jetzt einen machen, dann siehts finster aus. aber 3 minuten sind eine lange zeit im basketball" gut, dass buschmann erkannt hat, dass der ball in den korb muss ;)
finde, dass er zu oft das ganz offensichtliche erklärt (noch 2 minuten, deutschland mit 2 hinten, jetzt müsste einer mal reinfallen etc.). er hat selbst in vielen interviews gesagt, dass es ihm schwer fällt die distanz zu wahren. ich möchte nur gerne, dass er dran arbeitet, mehr nicht. er soll ja gut und gerne kommentator bleiben.

bitte versteht mich nicht falsch. ich finde buschmann an sich klasse und will unbedingt, dass er weiter macht und bball in deutschland hilft. gerade deshalb würd ich's aber begrüßen, wenn er an einigen dingen vielleicht noch arbeiten könnte. sich jedoch nur auf seine emotionen zu stützen, fänd ich einfach kacke... denn das ist echt nicht alles, was ein sportkommentator bringen muss.



von lb1 09.09.10 um 14:12:58


ein guter kommentator lebt von der emotion! ich find grad im deutschen fernsehen, egal ob fussball oder was auch immer sind die kommentatoren viel zu steif! buschi ist da eine willkommene abwechslung!

und nobody´s perfect... drum darf buschi auch gern mal gängige namen von nba-superstars in buschislang interpretieren dass fans mit den augen rollen! aber das ist ok...



von Mt.Mutombo 09.09.10 um 17:08:16


hö? Heute spricht er alle Namen soweit "richtig" aus - hab ich was verpasst?! :)



von Frank Drebin 09.09.10 um 19:02:36


kommts mir nur so vor oder mag buschi die amis nicht so wirklich? wenn ich mich täusche dann sorry...



von Magic-Marco8 10.09.10 um 00:22:55


Hallo!!! Buschi ans Bein pissen geht garnicht!
Nicht von Dir und nicht von Dre!
dre schreib cool bei der Five. Habe jede Ausgabe. Aber wie kann man Deutschlands Basketballstimme in Frage stellen kann?
Der lebt für das Spiel. Wenn WIR spielen brennt der. Gehts denn besser?
Der sagt Dinge wie: Komm Blonder! Jagla!!!Ja!!!! Da müssen die doch faulen!!!! Der war vom Parkplatz!! Ich krieg die Tür nicht zu!!!
Ich habe in den letzten Jahren auf Premiere usw viele NBA GAmes gesehen.... Jeder FAn wünscht sich Buschi. Mir ging es sehr oft so, dass ich auf Option 2(USA) geschaltet habe, da ich Poker Körner, Manni Winter und Krawinkel nicht mehr hören konnte. Ach habe Gaub vergessen. Geht garnicht. Bei Buschi hätte nicht nur ich Option 1 angelassen.
Buschi kommt überall gut an! Habe ne U16 die sagen alle nur Gutes über Buschmann. In meinem Team freuen wir uns auch über jeden Spruch den der Mann bringt.
Ist nen schönes Bball Game plötzlich eine Lehrstunde, in der man Infos über den Werdegang der Spieler erfahren muss? Ich denke für mich NEIN! Man möchte ein Spiel sehen und auch nur über Spielsituationen was hören.
wenn ich hier lese, dass der Mann mal übertreibt.... Bitte, man das gehört doch dazu. Ich kann so Streber- Fans nicht unterstüzen. Will man nun jede Bio vom Spieler hören und nichts mehr vom Spiel? Haben diese wenigen "Fans" einen Kulli und nen Block um die wichtigen Infos zu notieren dabei? Bitte , dann googlet es doch einfach vor oder nachdem Spiel was Ihr wissen wollt.
Aber wenn wir doch alle den Deutschen die Liebe zum Bball beibringen wollen, dann ist doch Buschi der Beste. Da schaltet egal wer nicht so schnell ab. Man is eben dabei.
Oder kommt im ABI oder einer Meisterprüfung vor, wie Harris ans College kam? Wohl nicht.
Wenn ich lese Buschi soll neutral bleiben.... Bitte, schon mal im Ausland nen Spiel geshen? Da macht es keiner anders, da hat die Eu scheinbar viel zu tun.
Und noch nen Hammer, Busc´hi am Telefon. Kein Bild kein Ton Buschi quatscht schon, herrlich!!!!!!
Er is der Beste! Wie man dies bestreiten kann is mir ein Rätsel. Ich habe mit Buschi schon NBA Finals- Nächte verbracht.... Unglaublich!



von Frank Drebin 10.09.10 um 01:43:45


scheinst irgendwie zu vergessen, dass endviele leute ihn für die nervensäge schlechthin halten und für einen ungezügelten marktschreier. aber naja, er bringt ja emotionen und ist eine legende. und er ist emotional, zudem bringt er pure emotion und ist legendär. hab ich schon die emotionen erwähnt? naja denke mal die diskussion führt zu nix. die einen finden ihn scheiße und endnervig, die anderen lieben ihn und lassen nix auf ihn kommen. letztere tun jedwede kritik als kleinigkeiten und korinthenkackerei ab, was die diskussion letztlich unendlich macht. naja bei 'neutralen' partien find ich ihn ok, und solange deutschland rockt hör ich mir auch "der ball muss mal in den korb; die treffen jetzt nix mehr; ne, der's kurz DOCH DER'S DRIN; noch 2 minuten, das ist 'ne lange zeit im basketball; jetzt mal einen machen dann sindse auf 3 dran aber wiiiieder ein ballverlust aiaiaiaiaiai das kaaann doch nicht sein" an. gibt schlimmeres denk ich...



von Steppender Bär 10.09.10 um 15:44:17


Jawollus, Buschi hin, Buschi her, diese Diskussion führt zu nix. Soll ja keine Sarrazin-Debatte werden, wo am Ende n Kommentator zur Disposition steht.
Ich persönlich stehe hier im gespaltenen Lager definitiv auf der Pro-Buschi-Seite. Der Mann kommentiert vielleicht 20% Basketball, ansonsten nur Fussball. Dennoch wird er als Deutschlands Basketballstimme wahrgenommen.
Warum??
mMn aufgrund seiner Emotionen UND weil er dennoch kompetent kommentiert. Gewiss macht er nicht alles richtig, aber ich denke auch, dass man hier nicht das Haar in der Suppe suchen sollte und man ihm 2-3 Fehler pro Spiel verzeihen kann.
Der Vorschlag von Florian, einen 2. Kommentator mit ins Spiel zu bringen finde ich sehr gut. Es fördert den Geschmack der Buschi-Fans (mit Kretsche hats sehr gut geklappt) und sollte man noch jemanden gescheites finden, dann auch die Theorie- und Geschichtenfreunde. Ein Kommentator soll das eigentliche Ereignis ja auch ein Stück weit interessanter machen. Ob nun mit Emotionen oder guten Fachkenntnissen, jedem Zuschauer kann man es sowieso nicht recht machen. Ich denke aber, mit nem Stück Begeisterung fördert man den Basketball im Free TV in Deutschland.



von Mt.Mutombo 13.09.10 um 12:12:37


Nach dem Ende der WM noch ein kurzer abschließender Kommentar:

meine Freundin, die nix mit BBall am Hut hat, fand Buschi gut, da der steil abgeht und Emotionen vermittelt. Aber auch ihr fiel negativ auf, dass er sehr oft Dinge wiederholt (und Informationen) und dass er recht Wankelmütig ist.

Beim Finale konnte ich zum x-ten Male nicht mehr hören, dass die US Stars nicht dabei sind. Bei aller Liebe, ein wenig mehr Abwechslung wäre auch mal gut. Auch oberflächliche Aussagen sollte er mal ausdifferenzieren (Die Amis sind die harte Fiba-Spielweise nicht gewohnt), damit auch Laien besser wissen, was er will. Plus: selbst mir als Crack sind manche Aussagen nicht so ganz geläufig, auch wenn Buschi dann immer nachsteuert "Sagen ja selbst die Amis". Bissl mehr Tiefe im Detail wäre da nett.



von pimmeljoe 13.09.10 um 19:32:05


lieber florian das war der schlechteste artikel den ich je bei crossover gelesen habe! ich hoffe du bekommst eine rüge vom chef!
das typisch deutsch... leider! hautsache kritisieren wenn mann sonst nichts zutun hat! schreib doch mal nen tollen artikel über shawn bradley was der so nach seiner aktiven zeit treibt... aber nicht so einen müll über komentatoren die man eh nicht beeinflussen kann und auch in diesem fall nicht sollte da ich persöhnlich völlig zufrieden bin mit frank buschmann.
guten tag



von Dudeeerino 16.09.10 um 14:41:25


Ja Herr Lindemann, auch "Du bist Frank Buschmann"!



von Bob!!! 16.09.10 um 16:29:32


pimmeljoe, nimm die kritik an buschi doch nicht so "persöhnlich"... guten tag



von Äneas 18.09.10 um 11:57:51


Fluch oder Segen? Ganz klar Segen!



von TimmyD21 18.09.10 um 20:02:50


ich gehöre auch zu den leuten, denen buschmann seit einiger zeit auf die nerven geht.
auch ich bin mit ihm quasi groß geworden und er war früher mein absoluter held zu der zeit, als die nba noch auf dsf kam.
1000 mal lieber buschi als winter und andere valium freaks war damals das motto.
mittlerweile nervt er mich mehr als das ich über ihn schmunzeln und/oder mit ihm mitfiebern kann.
wie er die spielernamen ausspricht ist mir dabei völlig rille. floskeln in der dauerschleife und für mich übertriebene begeisterung und emotionalität nerven und ich reg mich mehr über den kommentator auf als übers spiel.
mit kretsche war es mal wieder sehr lustig, buschi allein brauch ich nicht mehr.



von rüdi 19.09.10 um 16:21:08


Mein Tipp:

Warum bieten sich nicht einfach ein paar kritische Kollegen der schreibenen Zunft als Hintergrundexperten an.

Sind eh vor Ort um nah am Geschehen zu sein. Um Sport1 Kosten zu sparen, könnten Sie es ja für einen symbolischen Euro machen.

Also ran an den Speck/Mikro & Kopfhörer ihr Schreiberlinge. Ein Versuch wäre es allemal wert!!!



von Nelson7 20.09.10 um 13:51:34


Buschmann ist einfach der beste Bball-Kommentator den wir in Deutschland haben wenn denn mal Bball übertragen wird!!! Raff des net wie ihn irgendjemand der sich auch nur n bissl für unseren Sport begeistern kann haten kann...
Seine Emotionale Art, welche einfach ausdrückt was für ´ne Liebe er für´s Spiel er hat - ´nen annährend guten Kommentatoren gibt´s in D nicht!!! oder wer will bitte z.B. ´nen All Star Game von dem Überspacken Manfred Winter, welcher beim Kommentieren halb einschläft oder sich einfach mal während dem Spiel ´ne 5 Minuten Auszeit vom Mikro nimmt um sich einen von der Palme zu wedeln???????? Ich bitte Euch!!!
Und über die Tatsache dass es n bissl mit der Aussprache von einigen Namen hapert sehe ich nur zu gerne hinweg... Buschi gehört einfach zum Deutschen Basketball und eigentlich isses auch gar net meine Art solche comments zu posten und meine Zeit hiermit zu verschwenden, aber Jungs die ihr ihn kritisiert: nehmt euch lieber mal n Beispiel an Buschi und versucht mal selbst einfach nur n bissl für den Bball hierzulande zu tun und wenn´s auch nur darum geht Eure Stadt und Euren Court mit Stolz zu representen und Basketball-Laien zu zeigen was man so alles mit ´nem runden Leder anstellen kann und auf ddiese Weise mehr Leute für unseren Sport zu begeistern anstatt auf irgendwas ,was irgendwo net so läuft wie ihrs euch vorstellt, rumzuhacken und alles nur zu haten anstatt euren eigenen Arsch mal hochzubekommen und an Euren Skillz zu feilen,dass wir die Hallen und Plätz überschwemmt bekommen!!! Also raus auf´n court ´n get your game on!!!

BUSCHMANN GEHÖRT GENAUSO ZUM DEUTSCHEN BASKETBALL WIE BASKETBALLLAIEN IN JEDE STADTVERWLTUNG DER BRD (ist leider so)!!!!



von Dickson 20.09.10 um 14:50:39


Leute, leute...

Anstatt euch gegenseitig fertig zu machen, akzeptiert doch, dass es einen Teil gibt, für den Buschmann der beste Kommentator in D ist und einen Teil, der das nicht findet.

Ich finde die emotionale art auch stellenweise übertrieben, finde aber die anderen kommentatoren, die bei sport 1 oder eurosport, ard, zdf moderiert haben auch nicht viel prickelnder...

Das ganze erinnert mich etwas an die iverson-diskussionen vor 2 oder 3 jahren...

@Nelson7: Ich arbeite selbst in einer Stadtverwaltung, fasse das also als Beleidigung auf... ;-)



von Caretaker79 20.09.10 um 16:15:25


Ich kann das Theater um "Buschi" nicht nachvollziehen. Buschi ist für mich der einzige deutsche Kommentator der den Basketball tatsächlich interessant, amüsant und enthusiastisch rüberbringt. Bei den meisten anderen schalte ich schon ab wenn ich nur deren Stimmen höre. Einzig Michael Körner kann ein Basketballspiel noch angemessen kommentieren ohne sich dabei anzuhören als hätte er einen Stock im Allerwertesten.

Aber anscheinend trifft die Vorliebe für die zuletzt beschriebenen Kommentatoren auf einen Großteil dieser Kommune zu, was ich als sehr erschreckend empfinde.

"Buschi" hat Basketball gefressen und lebt die Emotionen als Kommentator, was man sonst nur von den Kollegen aus den Staaten kennt. Das mag für einige "Steife" unter uns zuviel sein. Für mich macht es den Unterschied aus zwischen Basketball vorgelesen zu bekommen oder es daheim am TV zu erleben.

"Am Ende kackt die Ente" sagte mal ein sehr beliebter Basketballkommentator, nicht ahnend wie viele Situationen er damit treffend beschreibt.



von Frank Drebin 20.09.10 um 16:19:26


bzgl. 'Buschmann hilft dem Basketball' ein Zitat von Dré, kann es selber nicht besser sagen: "Kann er nicht. Nieman schaltet wegen ihm ein. Wenn das so wäre, wäre er der Star – ist er aber nicht. Es ist sowas von egal, wer auf dem Kommentatorenplatz sitzt. Da könnte der uneheliche Sohn von Harry Valerien und Bruno Morawetz sitzen, sich die Seele aus dem Leib kommentieren, bringen wird es nichts. Bilder sprechen 1.000.000mal mehr als Worte. Wenn der Kommentar dazu passt, super! Aber es ist nicht entscheidend."



von eightch 20.09.10 um 16:24:37


@frank - stimmt aber nicht für mich gehört er zum basketball dazu - von mir aus können ihm die ganzen statfans einen "experten" zur seite stellen - aber für ist buschi ganz klar ein grund, vielleicht nicht einzuschalten aber bei einer partie dran zu bleiben (auch wenn sie schon gelaufen ist)...



von I love this game 20.09.10 um 16:29:38


wenn vor einer wm oder wm eine werbung bei sport1 kommt und da buschis kommentar mit reingespielt wird, dann steigt immer wieder meine vorfreude auf das turnier. dann kann ich es kaum mehr erwarten, bis es endlich losgeht, bis buschi unsere geilen spielzüge kommentiert, bei jedem 3er ausrastet wie verrückt. ich brauche keine schlaftablette die bei jedem korb nur sagt wer es war und wer den assisst gegeben hat... b-ball is der sport wo es richtig abgeht, und da is buschi genau der richtige!



von Frank Drebin 20.09.10 um 16:30:56


Ich denke es haben mittlerweile alle verstanden, dass Buschmann so toll wegen seiner Emotionen ist. Find ich ja auch. Aber er sollte auch nicht im Tal der Tränen versinken wenn es mal nicht läuft. Gegen Angola hat man ihm einfach die ganze zeit diesen Frust angemerkt... Ich finde das geht gar nicht. Ich guck jedes Mavs Spiel und der Kommentator da ist emotional und natürlich Fan, aber sobald es scheiße läuft bleibt er so weit es geht sachlich und nüchtern. Bei guten Aktionen verschluckt er auch nicht das Mikro und brüllt wie ein Marktschreier, wobei das bei Game-Winnern oder so natürlich geil ist.
Die meisten Kritiker wollen ja nicht, dass er aufhört emotional zu sein. Er soll einfach nur 'ne bessere Mischung finden zwischen Emotionen & einer gewissen Professionalität. Mehr nicht! Ist das so schlimm?
Kann Drebin nur zustimmen. Keiner der Leute, die ich kenne die die WM verfolgt haben, kann sich an den Kommentator erinnern. Den meisten ist aufgefallen dass er doch recht emotional sei, aber wirklich aufregend fand das jetzt keiner. Das finden wohl nur die Buschmann-Fans...



von eightch 20.09.10 um 16:32:14


so jetzt noch mal in halbwegs verständlichem deutsch ;)

@frank - stimmt aber so nicht.
für mich gehört er zum basketball dazu - von mir aus können ihm die ganzen statfans einen "experten" zur seite stellen.
aber für mich ist buschi ganz klar ein grund, vielleicht nicht einzuschalten aber bei einer partie dran zu bleiben (auch wenn sie schon gelaufen ist)...

würden da irgend eine schlaftablette hocken und mir das pick n pop oder irgendeinen cut erklären während harris nen slam zieht würde ich den ton ausmachen... ich bräuchte auch keinen der mir hintergrundfacts über die schnürsenkel der pf liefert während wir 40 sekunden vor abpfiff hinten liegen...

und wenn unsere jungs verkacken will ich nen moderator der mitleidet/mitfiebert, sonst kann ich die kiste auch ausmachen... von dem her ist er wohl ein grund - zumindest dranzubleiben - wenn nicht sogar bei einem lahmen spiel einzuschalten...
es gehören immer viele dinge dazu und auch er ist ein rädchen, das die mühle laufen läßt und zwar besser als alle anderen...

dre (weil du ihn zitiert hast) ist ja auch immer einer der sagt, das wenn schon kritik geübt wird auch immer vernünftige vorschläge zur verbesserung gemacht werden sollen...

also wer wäre besser geeignet als buschi? ich fand ihn zusammen mit kretsche hammer... damals beim asg (07?) hat gottschalk den ganzen slamdunkcontest kaputt gemacht - hier muß also auch aufgepaßt werden, wen man ihm (wenn das die lösung sein sollte) zur seite stellt... aber bitte keine zahlen und systemevorblabbernde maschien ;)



von Frank Drebin 20.09.10 um 16:33:28


* Ich meinte natürlich Dré, lol.



von I love this game 20.09.10 um 16:36:37


ich erinner mich nur an das spiel spanien - serbien, als teodosic in letzter sekunde den 3er aus 10 metern einschweißt :-)
ich bin zu hause ausgeflippt, hab rumgebrüllt, weil ich es einfach nicht fassen konnte.
und ich denke, jeder b-ball fan der regelmäßig dabei ist und interessiert zuschaut, der wird genauso reagiert haben
und ein dirk buschmann gehört sicherlich auch dazu :-)
mich hat es nie gestört, wenn er was uninteressantes erzählt hat, hauptsache der ball titscht wieder übers parkett :-)



von Frank Drebin 20.09.10 um 16:37:39


@eightch: ne, dann hast du weder mich noch dré verstanden. und genau das ist der punkt. jeder hört/liest nur das, was er will. dré möchte, dass buschi bleibt. seine kritik sagt lediglich aus, dass er nicht mehr so gut ist wie früher und er sich wünscht, dass er an sich arbeitet. nicht mehr, nicht weniger.
auch will keiner eine schlaftablette oder einen roboter, der langweiliges fachgesimpel von sich gibt. hat keiner verlangt.
verstehe nicht wo ihr solche aussagen immer herholt.



von Frank Drebin 20.09.10 um 16:57:40


emotionen gehören zum kommentar dazu und ohne sie wäre es langweilig. aber sie sind nicht das a und o des kommentars. eher ein sahnehäubchen. in erster linie sollte das spiel vernünftig analysiert werden (nicht zu detailreich, nicht zu oberflächlich), dazu kommen schöne storys und hintergrundinfo's. für mich passt die gesamtmischung bei buschmann nicht, nur die emotionen. aber wenn ich jemanden brüllen und jubeln haben will, gucke ich links und rechts wie meine kollegen & auch ich ausrasten. in den entscheidenden situationen sollte er mal wieder runterkommen und nicht so rumwinseln. irgendwo ises auch mal gut mit den emotionen...



von Mt.Mutombo 21.09.10 um 07:07:10


Warten wir noch 4-5 Jahre, bis jeder Hausanschluss digitales Fernsehen in der Form hat, dass man den Kommentator ausblenden kann. Dann ist die Sache gegessen :)

Ich fänd es aber mal cool, wenn Crossover in Zusammenarbeit mit dem DBB (einfach mal da den Pressewart anfragen?) eine Aktion einstellen würden, wo man im Livestream (damit man nur eine Chance hat) ein Spiel kommentieren muss, bzw. 10 Minuten. Daraus nen Contest machen, der Gewinner darf mit Buschi mal ein Spiel kommentieren.

Wäre doch mal was... bin gespannt wer dann genommen würde. :)



von eightch 21.09.10 um 08:51:06


@frank - der schluß zieht sich aus den vielen posts die buschi fachkenntnis und kommentatorenfähigkeit abstreiten...
ich meine das ist nun mal seine art zu kommentieren, man kann einem fisch ja auch nicht einen anderen schwimmstil aufzwängen ;)



von der.micha 24.09.10 um 20:12:33


Die ständigen Schwankungen beim Kommentieren "nerven" mich auch. Auch das ständige Hochloben der US-Boys. Bei den Finals um die deutsche Meisterschaft war ich total begeistert vom Konzept der Doppelmoderation. Leider waren die Partner bei der WM nicht die kompetentesten. Wenn der Physio ständig erklären muss, dass er kein Basketballer ist, dann hat er eigentlich nichts auf der Kommentatorentribüne verloren. Auch nix gegen Kretsche, aber fachlich ist er auch kein Gegenpol zu Buschi. Und Buschi analysiert in meinen Augen die Spiele hin und wieder auch nicht richtig. Da bin ich (25 Basketball, 20 Jahre Trainer) manchmal anderer Meinung. Bei den Finals (wer war da eigentlich Co?) ist das nicht so oft passiert.

Ansonsten wäre ein Basketballspiel im deutschen Fernsehen ohne Buschi aber auch nicht sehenswert. Er ist Basketballer mit Leib und Seele. Und das ist auch gut so. Ich würde mir nur einen kompetenten Co-Kommentator wünschen, der ihn hin und wieder ein bisschen zügelt und regulierend auf ihn einwirkt.



von akim_the_dream 25.09.10 um 12:22:13


also ich persönlich fand es richtig nervend während den spielen immer zugören wie buschi kevin durant hypte es sagte ja auch nur kevin durant on fire oder kevin durant unglaublich auch wenn dieser mal ne pause machte aber nach den spielen war es immer lustig darüber zureden
einen co kommentator fände ich auch angebracht und ein paar stories weil es auch nicht basketballer gibt die sich aber vielleicht etwas mit dem sport beschäftigen wollen das kommt dann rüber wie eine geschlossene gesellschaft



von realbaum 25.09.10 um 15:20:43


ohne alle kommentare gelesen zu haben muss ich sagen das es eignetlich schade das so eine diskussion geführt werden muss. ich bin mit buschmann und seinem stil auch nicht immer einer meinung. man kann von ihm halten was man will, er ist halt schon seit den zeiten der jordan-bulls die stimme im deutschen basketballland. er hat viel für den sport getan und das muss man ihm zugestehn. wir haben in unserem sport halt nicht dieses luxusproblem wie z.b. im fussball wo es dutzende moderatoren gibt und so eine diskussion gar nicht geführt wird weil sowieso immer andere(auf niedrigem niveau :-) )leute kommentieren.

und ich weiss nicht wies euch geht aber wenn man z.b. die kommentatoren bei der winterolympiade oder der fussballwm gehört hat dann kann keiner von denen buschmann das wasser reichen, gerade hinsichtlich der emotionalität und auch des fachwissens(in ihrer jeweiligen sportart).

auf dauer ist es aber sicher sinnvoll buschmann einen co-kommentator zur seite zu stellen der als gegenpart zu ihm etwas ruhe und mehr erklärungen reinbrigen sollte.
wie wäre es denn mit leuten aus der five- oder corssover-redaktion? da ist doch fachwissen in massen vorhanden... bewerbt euch soch mal ;-) :-D



von Dave von BOOM 25.09.10 um 17:01:56


Bezüglich Co-Kommentator: Sven Simon !



von step 25.09.10 um 22:22:41


@ mouthman & eigtch:

Blind to you haters !!!

[youtube.com]

If u can't stand the Heat, u'll get burned.



von BerlinAir 27.09.10 um 18:21:04


Dennis Wucherer => Kompetenz UND Unterhaltung. Tausche ich jederzeit gern gegen Buschi ein, oder evtl. sogar nebeneinander? Bloss kein Langweiler oder Voreingenommener!



von LilShaq34 29.09.10 um 10:48:53


Lange ist es her das uns Frank Buschmann spät in der Nacht mit seinen Sprüchen und seiner Art das frühe Aufstehen versüßt hatte. Ich erinnere mich gerne an die klassische Partie Lakers -Magic aus dem Jahr 1999, in der Frank Buschmann vielleicht seine beste Kommentatorenleistung vollbracht hatte. Als Sportkommentator ist es allerdings schwierig unparteiisch zu bleiben, aber wen Deutschland gegen XY spielt kann man sich nicht beschweren dass der deutsche Kommentator für Deutschland mitfiebert.
Gerade wenn ich unseren Frank mit den spanischen oder portugiesischen Kommentatoren vergleiche (wer sich mal die Mühe macht solche Kommentare zu hören) ist Frank ja schon fast ruhig auf seinem Sessel.
In Punkto Fachwissen und Emotionalität macht er das Beste aus seinen Möglichkeiten, und man darf nicht vergessen das Sport 1 ja mal früher DSF war und dort andere Regeln galten.

@ realbaum
Ich stimme dir mit deinem Kommentar komplett zu, der deutsche Basketballsport hat nur eine Stimme zur Zeit, und die ist wahrhaftig besser als das was im Fußball sich Experte schimpft.

Hackt bitte nicht auf Buschmann rum, seid dankbar dafür das uns wenigstens etwas Basketball gezeigt wird und jemand mit uns drüber spricht ;-)



von Bob!!! 30.09.10 um 13:20:47


ich freu mich zumindest sehr auf das gespann körner/okulaja morgen...



von Seecker 30.09.10 um 14:33:55


Moin,

ich habe nicht alle Kommentare gelesen, dafür fehlte mir die Zeit.
Nun mein Senf, und ich bin sicher das er auseinander genommen wird!

1. Das Argument, er ist eine Legende und man darf Deutschlands BBall Stimme nicht deswegen nicht kritisieren ist ja wohl Obermist. Wenn man das auf andere Bereiche ausweitet, hieße das, man darf auch Fidel Castro oder Kim Jong Il nicht kritisieren, immerhin machen die das ja schon soooooo lange und sind "Legenden"!

Jeder macht Fehler und kann sich verbessern, auch eine Legende wie Frank Buschmann.

2. Zum Hintergrundwissen gehört auch, dass man weiß wer welche Stärken und Schwächen hat, z.B. kann das Einfluss finden in engen Situationen. Da ist dann mal möglich zu sagen über wen (zwecks Missmatches oder Tagesform) nun gespielt werden sollte, anstatt dieses "Nu muss aber mal einer Reinfallen". Das weiß man, da das ja nunmal Ziel des Spiel ist.
Als Beispiel seien hier wieder die Amerikanischen Kommentatoren genannt, die gehen auch oft genug ab. Allerdings können die mir auch nach dem Spielzug sagen warum er so gut funktioniert hat. Und nicht nur, dass er schön anzusehen ist. Und von jemandem der 2. Liga gespielt hat, kann man das meiner Meinung nach erwarten.

3. Buschi kommentiert das Spiel nicht nur für uns Fans, sondern auch für die jenigen die das Spiel zum ersten Mal sehen. Dabei sind Emotionen NATÜRLICH wichtig. Allerdings wenn man nun mal den Eindruck gewinnt, dass er nur labert und nicht so viel Sachverstand anbringt, dann fragt man sich nunmal was das für ein Sport ist der solche Kommentatoren hat, und ist gegebenenfalls nicht mehr so interessiert!


Und da Buschi nun mal von sich selbst weiß, dass es Ihm schwierig fällt Distanz zu wahren, dann kann er auch daran arbeiten! Was nicht heißt, dass er sich komplett ändert und seine Emotionen abschaltet!


Ich gucke gerne Basketball, auch gerne mit Buschi, er hat allerdings manchmal Spiele dabei, da frage ich mich was genau er da macht!

PS.: Das wars erstmal von mir, bin mal gespannt wie viel fundierte Meldungen kommen. Ich habe auch extra spezifische Sachen rausgelassen.
Und ich finde das Florian fundierte Sachen angesprochen hat, auch wenn er vll einen eigenen Beitrag nicht so gut gestaltet hat. Und diese Kritik war auch nicht besonders scharf, da war Dre schon härter.



von Frank Drebin 01.10.10 um 00:19:10


@seecker: 100% agree, du hast in allen punkten recht aber wirst hier auf 0 toleranz stoßen. es kommen dann solche sätze wie "Deine Forderung nach "mehr Fassung" ist für mich gleichbedeutend mit Emotionslosigkeit." (s.o.) ;)
er ist für die meisten bball fans eine legende und alle kritikpunkte sind für sie nur kleinigkeiten.
zum glück muss ich mir morgen beim bbl spiel nicht wieder den ungezügelten marktschreier anhören...



von eightch 01.10.10 um 09:05:55


@frank - bemerkst du die ironie in der dein zweiter absatz zum ersten steht?



von Joven17 01.10.10 um 09:45:11


@Seeker

Oh man, wie kann man solche Namen wie Du sie am Anfang genannt hast ernsthaft hier in einen Vergleich ziehen.

Unfassbar sowas.



von Ana.Lyzer 01.10.10 um 16:19:05


@Seecker

sehr gut auf den Punkt gebracht, stimme dir voll zu!



von Seecker 03.10.10 um 00:49:35


@ joven17:
Lies es nochmal und beachte alle Feinheiten der deutschen Sprache! :-)



von Highflying_Yao 03.10.10 um 01:50:41


Wenn Florian mit dem Artikel polarisieren wollte, so hat er sein Ziel erreicht!;-)...


Pro Buschi! Der Kerl hat noch Liebe für´s Spiel!...



Du benötigst einen myCrossover-Account um Artikel kommentieren zu können!

 Registrieren oder  Einloggen

 





Du bist nicht eingeloggt. Jetzt bei myCrossover registrieren.
  •  
    Passwort vergessen?